Silber to the Moon

• Was bekommst Du dann noch für diese 300 $?

Gruß! Fritz

Wenn der Silberpreis von jetzt an wirklich einen '10-Bagger' macht , bleibt die Kaufkraft trotzdem erhalten. Auch die Inflation wird dann nicht die gesamte Wertsteigerung aufzehren. Denk mal drüber nach, was du ohne Gold und Silber in der Zukunft für dein Geld bekommen würdest. Ohne diese Absicherung wären die Verluste in der Kaufkraft enorm.

• Hat sich vermutlich noch niemand Gedanken gemacht.

Was wenn EM explodiert und du willst umrubeln in Sachwerte bzw Immos?

Verkauft man EM und es gehen hohe Beträge auf deinem Konto ein, will der Statt wissen woher das Geld kommt und die Bank sperrt es erst einmal, du bist in der Beweisführung.

Ich glaube kaum das ein Deal zwischen Immobesitzer und EM direkt zustande kommt.

Sind Notare anwesend….gibt es diese Möglichkeit?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Sollte der Staat Konten in großer Anzahl sperren, weil dort Gelder eingehen, von denen er pauschal annimmt, sie wären faul, lähmt er damit die Wirtschaftstätigkeit und untergräbt damit das Vertrauen ins System. Niemand würde dann mehr größere Geschäfte per Bank abwickeln. Stell dir eine Baufirma vor, die ne halbe Million Abschlag bekommt. Wird dort erstmal gesperrt, bis alles geklärt ist, könnte die Firma dicht machen und die Arbeiter wären ohne Einkommen.

In diesem unwahrscheinlichen Fall wird der run aufs systemunabhängige Metall erst recht befeuert werden.

Im übrigen sind Tauschgeschäfte völlig legal, sofern der Steuerpflicht nachgekommen wird.

• Falls ich nach einer starken Preisbewegung umrubeln wöllte, würde ich jedenfalls zunächst ein Kurssicherungsgeschäft tätigen. Also die Derivate bzw. Futures dazu nutzen, wozu sie eigentlich gedacht waren und den Preis dort festnageln und mir ausreichend Zeit erkaufen.

Dann würde ich in aller Ruhe schauen, wie der Verkauf oder der Tausch abgewickelt werden kann.

Idealer weise wäre dann eine Bank im Spiel, die noch im Metallhandel aktiv ist und es wird ein Zug um Zug Geschäft bei dieser getätigt.

Ich bringe Gold, Bank bezahlt die Forderung des Immobesitzers, Immobesitzer übereignet mir die Bude. Da gibts dann auch nix mehr zu sperren, weil der Staat so schnell gar nicht kann.

Im Anschluss wird die Putoption wieder verkauft. Mit Glück sogar mit Gewinn, und falls nicht, waren das halt die Spesen für den Zeitkauf.

• Wie können aus 300 Millionen bis 600 Millionen Unzen Tagesumsatz in NY 1 bis 2,5 Millionen Unzen werden, die in London geliefert werden können?

comex macht nur 'non-monetary metal'.

ausgleich zwischen zentralbanken wird da gar nicht aufgeführt.

außerdem muss auch nicht alles über die usa laufen.

die zahlen gehen generell irgendwie auseinander und ändern sich auch monatlich.

trump, elon, boehringer, comex, lmba, ... da hat bis jetzt noch nix zusammengepasst

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Ich glaube kaum das ein Deal zwischen Immobesitzer und EM direkt zustande kommt.

Sind Notare anwesend….gibt es diese Möglichkeit?

wurde vor paar jahren verboten.

geht nur noch auf krummen wegen oder übers ausland oder so

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Wenn der Silberpreis von jetzt an wirklich einen '10-Bagger' macht , bleibt die Kaufkraft trotzdem erhalten. Auch die Inflation wird dann nicht die gesamte Wertsteigerung aufzehren. Denk mal drüber nach, was du ohne Gold und Silber in der Zukunft für dein Geld bekommen würdest. Ohne diese Absicherung wären die Verluste in der Kaufkraft enorm.

Das glaube ich dieses Mal nicht unbedingt. 1980 war das in etwa so. Auch 2017-2020 beim Rhodium. Aber auch wenn die Kaufkraft um 50 % fällt, hat man was verdient. Fällt die Kaufkraft auf 10 % hat der, der keines hat 90% des Wertes "seiner" Bankeinlage verloren.

Gegen sinnvolle Investitionen als Schutz des Kapitals vor Gelddrucken (Geldentwertung) ist nichts zu sagen. Nur sollte man dabei besser auf den Teppisch bleiben, was Erwartungen angeht und Maß und Ziel bewahren, was das Leben an sich angeht.

Wenn jemand mit 1.000% Gewinnerwartung investiert, ist das Enttäuschungspotenzial zu groß.

Vielleicht sollte man sich besser über jeden Tag freuen, an dem es nicht hochgeht, weil dann kann man noch eine Unze dazunehmen?

Oder andersherum: ist es nicht seltsam, wenn man (wenn auch unbewusst) geradezu fiebernd erwartet, um die Früchte seiner Artbeit bestohlen zu werden, nur weil die Masse dann mehr verliert, als man selber?

Ich glaube nicht, dass man da als Normalbürger mit ein wenig EM als Gewinner rausgeht. Nur: der Superlooser wird man auch nicht sein, wenn man Ruhe und Augenmaß bewahrt. Und viel mehr ist da meiner Ansicht nach nicht drin.

Vieles an Informationen ist unvollständig und das Bild, das so in den Köpfen vieler gezeichnet wird nicht immer realistisch.

• Auch ich räume dem Szenario, dass die Verlustvermeidung der eigentliche Gewinn ist, durchaus eine größere Wahrscheinlichkeit ein.

Die Chance die sich daraus ergibt ist, dann liquide zu sein, wenn es die meisten nicht mehr sind.

• Man muss halt bei den EMen immer schauen, wogegen man vergleicht.

Ich denke, die Löhne sind in den letzten 20 Jahren keine 100% gestiegen (außer für den Einzelnen, wegen normalem Aufstieg durch das Altern), Gold aber so ca. 600%, Silber 4-500%.........also ist von daher bereits ein intrinsischer "Gewinn" eingetrudelt! Oder anders betrachtet, die Löhne hatten eben nen versteckten Kaufkraftverlust gegen Sachwerte.....drum kann man sich kaum noch ein Haus leisten, trotz niedriger Zinsen und Doppelverdiener.

• Stundenlohn für eine Stunde "einfache" Arbeit ist für mich ein Maß für den Geldwert:

Anfang bis Mitte der 1990er Jahre waren das 10 bis 12 DM (umgerechnet 5 bis 6 €) je Stunde...

Dönerpreis war damals 5 DM = ein studentischer 30 Minuten-Hiwilohn

irgendwann wurden mal 8,50 €/h als "Mindestlohn" definiert...

Google nennt mir aktuell 12,82 € - reicht für etwas weniger als 2 Döner (für aktuell ca. 7 bis 7,50€)

• Könnt ich das etwas Fränngisch Verständlicher haben?

Also, Broatwurschtbrötla, bzw. Leberkääsweckla.......Döööna is nich so meins!

WBT

• Der Lohn zählt nicht, was den preis treibende Faktoren angeht. Was zählt, das ist real verfügbare Netto-Liquidität. Also: Cash (Sichtguthaben) liquidierbare Vermögensgegenstände abzüglich Schulden.

Und zwar nicht im Mittel, sondern bei denen, die viel Cash, aber keine oder wenig Schulden haben!

Nur die zählen. Und auch nur solange, bis Schuldner nicht mehrheitlich bankrott sind. Ab dann zählt wahrscheinlich nur noch, wer Gold und mit einschränkungen Silber hat. Der hat dann Geld, wenn andere keines haben.

Kaufkraftvergleiche (Unze Gold in Anzahl Kugeln Eis) ist nur ein grobes Indiz dafür, ob was über- oder unterbewertet ist. Und mit jeder Ware geht das auch nicht.

• Aber warum denn mit Einschränkungen, bei Silber? Ich habe mit dem Zeug angefangen, und erst im Laufe der Zeit AU dazu bekommen, so aufgrund der Umstände (sicher glückliche, aber das ist nur die eine Seite der Medaille, was hier aber nun keine Rolle spielt).

Jedenfalls, Silber ist mein Ding, da hat man auch im Format einer Unze eine kleine Stückelung.

Zum späteren überleben, weil mein Einkommen nicht ausreichen wird. Da macht es dann auch die Menge...ein paarhundert Unzen machen da keinen Sinn. Ich weiß es nicht, ich habe so entschieden, und denke, daß es so zu meiner Situation paßt.

• Ich weiß es nicht, ich habe so entschieden, und denke, daß es so zu meiner Situation paßt.

Genau dies ist der Punkt, Entscheidungen müssen zu den persönlichen Annahmen passen. Daher gibt es auch kein Patentrezept. Ich persönlich bin kein Freund von Silber, da meiner Annahme nach andere Dinge in Zukunft besser performen dürften.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

Schriftgröße:  A A A A A