Silber to the Moon

• Hallo Fracti,

"Ich freu mich schon drauf, denn bei diesen "Umtausch-Aktionen" ist mir der Zettelpreis dann vollkommen Wumpe, ich tausche Sachwert gegen Sachwert."

Wie hast Du Dir die praktische Ausführung gedacht? Hast Du hier eine gute Idee?

Beim Händler hat man ja sowohl beim Verkauf Silber Abschläge, als auch beim Goldkauf Aufgeld;O( - Dass man einen größeren Bestand mit privat tauschen kann, ist vermutlich nicht ausführbar...

Oder sprichst Du einfach nur davon, dass Du Edelmetall gibst und am Ende wieder Edelmetall hast?

- und den "Reibungsverlust", dabei hinnimmst!?

• Ich mache mir gerade Gedanken zu meiner künftig wohl anstehenden Umtausch-Strategie,

Silber gegen Gold. Mit zunehmendem Alter sollte man Risiko und Volatilität reduzieren, und auch den Rücken nicht unnötig belasten...;)

„Tausche Silber gegen Gold" … ???

Umgekehrt wäre es immer noch richtiger, außer jemand spekuliert auf weitere Extrem-Ratios, also von heute 82 Richtung 120 … was bedeuten würde, daß Gold eine viel größere Steigerung haben sollte, als Silber …

bei der aktuellen Nachholrally von Silber sieht es aber genau andersherum aus!

Wenn ich meine Lieblingsdarstellung betrachte ist es noch lange hin, bis es sinnvoll wäre Silber zu Gold zu tauschen!

Heute bekäme ich noch 82 Silberlinge für ein Goldstück ….
    sollte es sich nur bis zum Mittelwert der letzten Jahrzehnte hin bewegen, bekäme man für ein Goldstück nur noch 45 Silberlinge …

Miner2007 könnte daher recht haben: „Ich denke der Silberpreis hat noch gar nichts gemacht“

• Ich kann mit 1:30 durchaus leben…..300€ : 9000€ [smilie_happy]

Fakt ist: Silber war bis jetzt zu billig, die USA hielten bis 2010 ca. 2.000.000.000 Unzen Silber.

Das ist nun fast aufgebraucht und die industrielle Nachfrage steigt.

Das ist die reale Situation und da ist das Invest von Milliarden Menschen noch nicht eingerechnet.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• - und den "Reibungsverlust", dabei hinnimmst!?

Ich bin zwar nicht fractalius , für mich ist klar dass es die "Reibungsverluste" gibt, und das ist normal und OK. Dafür verspricht man sich ja etwas anderes Vorteilhaftes.

Ich überlege gerade, ob ich einen Teil Silber in Platin tauschen sollte. Abnehmkur mit, wenn es gut liefe, zusätzlicher Ratio-Rendite-Chance. Denn mein gesammeltes Silber ist, in Platin gerechnet, fast so wertvoll wie nie in den letzten 3,5 Jahrzehnten (Deins übrigens auch 😉)

Hast Du das Kilo Silber incl MWSt mal für 160, 200, 300, 500... oder auch 1000 € gekauft? Prima, dann kannst Du ausrechnen was ungefähr der gefühlte Preis (frei nach Fractalius) ist, zu dem Du jetzt eine Unze Platin bekommst.

(Tip: 1 Kilo + 2 Unzen + Transaktionskosten/-verluste + ggf. MWSt)

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Nun, ich bin wie gesagt gerade dabei, mir überhaupt erst einmal Gedanken zu machen, was ich tun werde, wenn Silber dreistellig geworden ist, respektive aufgeholt hat.

(Fertige Konzepte gibt es bei mir noch nicht, dachte nur, vielleicht haben die hier versammelten "SilberRaketenWissenschaftler" auch schon Ideen und Strategien entwickelt... ;) )

Die Ratio-Betrachtung finde ich aus dem Grund charmant, weil ich einerseits physisch bimetallisch investiert bin, und weil dieser ZettelPreisaspekt wegfällt, der einem in Zukunft unter Umständen das klare Denken vernebeln könnte.

Meine Großfamilie Klopper-Stopper beispielsweise, ist zwischen Juli 2009 und Februar 2010 bei mir eingezogen und geblieben...zu einem moderaten Gold-Silber-Ratio zwischen 70 und 60.

Der gestrige Chart sagt mir, daß es für diese Charge in meinem Fall ohnehin erst unterhalb eines Ratios von 60 interessant wird zu tauschen - um "mehr Gold fürs Silber" zu bekommen.

Ich halte folgende Sätze für richtig und vernünftig:

Silber ist volatiler und bietet Chancen und Risiken.

Gold ist weniger schwankungsanfällig und ist das Metall der Könige.

In jungen Jahren kann man in Silber übergewichtet sein,

mit zunehmendem Alter sollten Risiken sukzessive reduziert werden.

Ich will in erster Linie ruhig schlafen können.

Ich weiß, daß ich mich so dermaßen ärgern würde, wenn Silber wieder nur eine laaange, zeitlich aber kurze Spitze in den Himmel piekst und ich nicht gehandelt hätte.

Glück ist, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft (Seneca)

Ein sonniges Wochenende wünscht

der fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Meine Großfamilie Klopper-Stopper beispielsweise, ist zwischen Juli 2009 und Februar 2010 bei mir eingezogen und geblieben...zu einem moderaten Gold-Silber-Ratio zwischen 70 und 60.

Nach obigem Chart konntest Du damals ca 85 Oz Ag oder 1 Oz Pt für ungefähr den gleichen (Börsen-)Kurs kaufen. Glückwunsch, Silber war der bessere Kauf!

Heute bekämest Du für 34,5 Oz Silber plus Verluste, sagen wir gute 40 Oz Silber, eine reale Oz Platin in die Hand. Also das doppelte Platin fürs Geld.

Was hältst Du denn von dem Umweg vom Silber übers Platin zum Gold? Wenn Du mich jetzt zu meiner Strategie beraten würdest, wo wertmäßig mehr Ag als Pt da ist.

Nehmen wir die Verdoppelung an Goldunzen-in-der-Hand (vom aktuellen Ratio aus) als Ziel an. Das ist beim Silber ja schon eher sportlich. Das Ratio müsste auf vllt 1:35, nach Transaktionsverlusten, gehen.

Beim Platin wäre das Ratio 1:1 zu erreichen, was nach Kosten der Verdoppelung entspräche, hingegen gar nicht sportlich, sondern als historische "Untergrenze" nur mehr das MINDEST-Ziel.

Ach ja, Palladium sieht übrigens nicht nach einer sinnvollen Alternative zum Platin aus:

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

4 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Man muss froh sein dass es Händler gibt, denn an Private bringt man eine gewisse Masse an Metall nicht zum Fixpreis und binnen kürzester Zeit los. Das ist gerade bei Silber wichtig, da der Zeitraum beim Spike oftmals nicht allzu groß ist. Man hat ergo keine Zeit monatelang auf einen Käufer zu warten.

Wenn man angenommen jeweils 100% Gewinn durch Hin- und Hertauschen generieren kann, also z.B. Silber in Gold wechselt, Gold in Platin, Platin in Palladium und Palladium wieder in Gold, usw., dann spielen Händlermargen kaum eine Rolle, genauso wenig wie Steuern. Natürlich sollte man zusehen sie weitestgehend zu minimieren, es ist jedoch immer noch besser von 100% Gewinn 25% abzugeben als 75% Nettogewinn nicht generiert zu haben.

Wer das nicht rafft, dem steht sein Geiz im Weg!

Last but not least hängen an Händlern auch Arbeitsplätze. Solange sie keine unverschämten Preise aufrufen, ist alles okay, denn sie geben sich in Summe mit weniger zufrieden als der Staat. Lasst sie also leben!

• GermanLong Danke, ja Du könntest Recht haben mit dem Umweg über Patin...

Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen - vielleicht mit einer "freiwilligen Versuchsgruppe" aus der Großfamilie...??

Allerdings habe ich vor eineinhalb Jahren Platin meinen skeptischen Spitznamen verpasst:

"Der Platient"...

Hm. Weiß nicht, ob ich in Zukunft auch noch Herzkasper brauche,

wollte eigentlich nur ruhig schlafen - aber nicht sooo tief und so laaaange... ;)

fractal fatal letal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Ich finde diese Überlegungen sehr gut...

mir geht es auch so, wie Fraktalius, dass ich lange Zeit mit Silber etwas übergewichtet war(Die Übergewichtung hat sich nun mit dem Goldpreisanstieg etwas gelegt)-

Ich glaube, dass es nicht wenigen so ging, dass sie sich, spätestens mit dem Finanzcrash 2008, genötigt sahen zu handeln und in ein paar Silber-Andorras, damals auch zu den hohen Kursen 2011, investiert haben. Diese Wette hat leider nicht funktioniert und könnte nun nach lang ersehnter Zeit verändert werden... Auch die hohe Volatilität im fortschreitenden Alter ist ein Aspekt!

Danke GermanLong, für Deine Überlegungen - das klinkt auch sehr reizvoll...!

Allerdings tauscht man dann wieder in ein volatiles Asset, das man physisch auch nicht so leicht losbekommt.

Trotz guter Aussichten könnte man im schlechtesten Falle den 15-Jahre-Leidensweg mit Silber wiederholen (2011 gestalteten sich die Aussichten für Silber und Gold auch rosig...)

Aber wenn man rein nach Ratios geht, wäre das natürlich ein Booster in einem Asset, das noch viel seltener ist...Also für einen Teil des Investments sehr interessant!

• Da ich nur echte Metalle zum anfassen habe

Hatte ich trotzdem bei über eins zu Hundert alles Gold in Silber getauscht

Seit einiger Zeit habe ich auch schon wieder angefangen Silber in Gold zu verwandeln

Ab eins zu Sechzig werde ich das beschleunigen aber richtig :thumbup:

Sollte Silber ü 70.-Laufen muss ich wohl auch Langsam in ein eigenes Haus Investieren

PS.zwei Weißmetalle wären nichts für mich und meine Gesundheit[smilie_happy]

• Platin hat die Mwst., das müsst ihr berücksichtigen.

Bis 1: 50 mach ich mir keine Gedanken zum großen Umschichten und dann sind wir bei 5000€ und 100€ [smilie_happy]

Allerdings werde ich die Sammlermünzen in Handelsdinger tauschen….wegen der Masse. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• zwei Weißmetalle wären nichts für mich und meine Gesundheit[smilie_happy]

Dass das Platin auf 1000 USD zurückfallen kann (Rezession), während das Silber mit seiner monetären Komponente zugleich stärker abgehen kann als das Gold, ist richtig. No risk, no fun.

Gruß,

GL

• Ich denke, dass die Einstiegskurse beim Gold und beim Silber vorbei sind. Bei Gold noch deutlich mehr, als bei Silber. Silber ist eine Halteposition. Vom Hin und Her halte ich nichts. Bei 1:30 bis 1:10 Silber in Gold, das ist was anderes. Kann man machen.

Genau wie bei Gold:Platin 1:3 Platin in Gold wandeln.

Man kann dann immer noch 100% Gewinn dabei "verpassen", aber irgendwann sollte man mal anfangen etwas mitzunehmen. Nur eben nicht die ersten 8 oder 10 Prozent. Das wäre dann echt dumm.

Davon, bereits sinnvoll silber in Gold "umzurubeln" sind wir, denke ich, noch sehr weit entfernt.

Wenn ich mir die "Barter" ansehe, die fürs Schachern ihr Metall in Zollfreilager lagern - da können sie es auch direkt der U***i un die M****i stecken!

Außerdem und weil es schon von daher nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sein können - werden sie es vermasseln. Sie werden, wie alle Schwätzer, die Aktivität vortäuschen müssen, zu früh tauschen, auf einen ihnen "zu klein" erscheinenden Gewinn verzichten und es zu lange stehen lassen. Dann dreht es und ihnen gehen 500 bis 1.000 Prozent durch die Lappen, weil sie fest stecken. Noch schlimmer: die tauschen am ungünstigsten Punkt mit Verlusten hin und her und haben am Ende sowohl weniger Gold, als auch weniger Silber, als zu Beginn....

Manchmal, das sollte man besser akzeptieren, muss man auch auf theoretische Gewinne verzichten, um sein Vermögen als solches zu bewahren.

Real sind es keine Gewinne, da sie offen legen, was einfach enteignet werden kann und wird.

Warum wohl haben die Amis London geplündert, wenn es da doch gut und sicher lag????

Wahrscheinlich, weil sie es selber ganau so mit dem Gold und Silber anderer machen wollen, wie sie glauben, dass es die Europäer machen werden.....

• Vom Hin und Her halte ich nichts.

Gold:Silber über 100, oder Gold:Platin über 2 (gar bis 3,4), das waren historische Extreme in den letzten Jahren, die Manche wohl genutzt haben.

Ich glaube von den Meisten hier nicht, dass sie von einem dauernden Hin- und Her sprechen. Sondern einfach auf das Zurückpendeln in den normaleren Bereich warten. Das reicht auch aus.

Du formulierst so zornig, warum?

Bei Vielem was Du schreibst stimme ich Dir zu. Doch die Zahlen die Du als Ziele nennst, Gold:Silber 30 bis 10, oder Platin zu Gold 3, das wären entgegengesetzte Extreme. Vielleicht sogar auf ewig Wunschdenken. Darauf in unserer Lebenszeit zu warten, dass sie eintreten, das finde ich jetzt nicht so helle.

Gruß,

GL

• Auf Bloomberg :

Code
    SILBER-SQUEEZE IST DA: Lagerbestände fast VOLLSTÄNDIG ERSCHÖPFT 🚨
    Daniel Ghali von TD Securities hat auf BNN Bloomberg eine eindringliche Warnung herausgegeben.
    Das „Silber-Squeeze“-Szenario entfaltet sich JETZT. Die entscheidende Erkenntnis:
    Es verbleiben „wahrscheinlich weniger als vier Monate, bis der gesamte frei schwebende Lagerbestand ERSCHÖPFT ist.“
    Das ist keine wilde Spekulation verrückter YouTube-Silberaffen, sondern eine fundamentale Tatsache, die von einem Insider wie Ghali festgestellt wurde. „Jeder weitere Rückgang vom aktuellen Niveau sollte die Preise stützen“, und zwar „in immer schnellerem Tempo“.
    Der Markt steht vor einer kritischen Liquiditätskrise. Wenn das sichtbare Metall verschwunden ist, ist der Preismechanismus das Einzige, was den Markt wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Der Countdown läuft.

Wenn das Wahr ist steht der Squeeze vor der Tür und ich lasse ihn rein :thumbup: .

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vorgespult: Silber der ETFs für die Rüstung - Ausgleich durch verzinste Anleihen? [smilie_happy]

LG Vatapitta

• Was ist denn hier los. Bekommen plötzlich alle den Herzkasper?

Geht ja zu wie im Hühnerstall, war doch alles abzusehen... 😂😄!

Bleibt nur die Frage wie lange und wie weit es geht

Jetzt macht mal ne gute Flasche Wein aus f und genießt den Abend.

lg meggy

Schriftgröße:  A A A A A