Chesapeake Gold / CKG (TSX)

• Alles auf den ersten Blick korrekt und sehr ausführlich. Die aktuellen PEA Daten findet ihr auf Seite 12 folgend.

einen fair value zu bewerten ist aufgrund der Natur des deposits sehr schwierig. Auf MC/NPV10 stage1 Basis mit 0,30-0,35 ist CGK aktuell für mich ‚fair‘ bewertet. Parameter POG 1700 und r=10% gehen in Ordnung. Dies beinhaltet aber nur den starter pit (20% der Ressourcen) und kein upside (höhere grade etc). Im Gegensatz steht natürlich das weit höhere Risiko bezüglich der großtechnischen Umsetzung des Alkine heap leach Ansatz.

Auf Insitu Resources / EV Basis ist CGK aufgrund des feuerfesten Erze sehr günstig. Das ist aber nur sehr begrenzt als Bewertungsansatz verwendbar. Die 15m oz im sediment müssen noch genauer ausgebohrt werden und sind metallurgisch schwieriger. Die 5m intrusive werden zuerst abgebaut.

In Summe ist für mich das Risk opportunity Verhältnis für mich dennoch sehr gut aber bis zu den ersten Recovery Studien nur makulativ. Den ‚fair value‘ würde ich als 12-18m Kursziel bezeichnen.

peter

• Disclosure: bin mit 70.000 stk zu 4,24 cad average LONG

Als Privatanleger immerhin 0,1% des Unternehmens. Respekt!!!

Heute -10% (3,15 CAD) bei einem Gold Rebound, obwohl sich die Aktie in den letzten Wochen relativ stabil bei nachgebenden Kursen gehalten hatte. Volumen nicht sehr hoch.

Hältst du einfach oder kaufst du sogar noch nach?

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Offizieller Beitrag

Du bist mutig, aber wer nichts riskiert, gewinnt nichts.

Ein bisschen Länder-, Klumpen- und Technologierisiko hast du schon...nehme ja nicht an, das wäre 5 % deines Portfolios, aber geht mich einen feuchten Käse an. Eine neue Technologie muss sich zuerst bewähren und genehmigt werden.

PS: bin investiert, etwa 5 % des Portfolios.

Gute Geschäfte!
    LF

• Hallo @peterhuber91,

Du hast ja ordentlich zugelangt. - Ich bin mit ca. 7% meines Depots an CKG beteiligt.

Bei mir ist es das Vertrauen in ALAN PANGBOURNE. Er hat klar gesagt, dass die Methode aus der Kupfergewinnung bei dem Erz von Metates funktioniert. Es sei lediglich eine Frage der zu erzielenden Rendite.

Es gab eine Kurvendarstellung in einer Präsentation, in der er zeigte, dass es im Hinblick auf die Kosten einen optimalen Schnittpunkt für die Menge der zu gewinnenden Metalle gibt. Wenn man mehr Chemikalien einsetzt, um die Ausbeute zu erhöhen, wird das wirtschaftliche Ergebnis schlechter, da die relative Gewinnungsrate kleiner wird. - Soweit aus meiner Erinnerung.

Alan ist Spezialist für Metallurgie. Auf Grund seiner Qualifikation ist er genau der richtige Mann für die Herausforderungen bei Metates.

Nun gibt es ein neues Verfahren, das ohne Zyanid auskommt und eventuell für CKG geeignet ist. - Quelle

Die original Veröffentlichung findest Du hier.

Die finnische Firma Metso Outotec sucht ein Unternehmen für eine Praxisanwendung.

Da Alan Spezialist für Metallurgie ist, könnte ihn das neue Verfahren interessieren.
    Kannst Du ihn bitte auf das neue Verfahren aufmerksam machen?

Wenn es beim Erz von Metates funktioniert, wird die Ausbeute viel höher, weil durch das Wegfangen des Goldes mit Hilfe der Kupferelektroden das Gleichgewicht immer wieder in Richtung auf eine bessere Löslichkeit des Goldes verschoben wird. - Könnte so sein, könnte mich auch irren. Ob das Verfahren auch bei sulfidischem Erz funktioniert kann ich nicht sagen.

LG Vatapitta

• Offizieller Beitrag

Dann gibt es ja auch noch die Biolaugung mittels Cyano-Bakterien, die in geeigneten Fällen angewandt werden kann und vielerorts schon angewandt wird, auch be Majors.

Allerdings heikel zu optimieren, und teilweise patentierte Verfahren.

LF

• @vatapitta kennt er seit einigen Wochen. Nur sehr kurze Antwort über die Komplexität von Wechselströmen in Kombination mit industriellen heap leach bekommen.

Bedenken muss man natürlich das Alan, Alderley und somit die aktuelle verfolgte Oxidation Strategie ist.

Jedenfalls zeigen sich auch einige Optionen abseits von der Oxidation Strategie.

• Offizieller Beitrag

Offenbar funktioniert das mit den "certain chemicals" schon in der Mine "Pampa Norte" in Chile (BHP Billiton) und muss "nur noch" an die lokalen Verhältnisse von Metates angepasst werden.
    Hoffen wir das Beste.
    Die ökonomischen Vorteile des neuen Verfahrens mit den "certain chemicals", mit dem viel geringeren Wasser- und Energieverbrauch sowie dem Wegfallen eines immer im Prinzip gefährlichen tailings pond sind offensichtlich.

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Der Fehler scheint schon behoben: ;)

https://chesapeakegold.com

Hatte mir die Präsentation vom September noch nicht angesehen. Lohnt sich.

https://secureservercdn.net/16…te-Presentation-Final.pdf

LG Vatapitta

• Jetzt sind wir wieder bei 3,25 CAD.
    Wir treten auf der Stelle.

Ich versuche, bei 3,25 nachzukaufen. Mal sehen, ob es heute klappt.

Bin damals auch aufgrund dieser Seite eingestiegen:
    https://docs.google.com/spread…9pzd_3bI1ILIPU/edit#gid=0

Schöne Auflistung der Resourcen.
    Chesapeake hält er auch schon lange, seine zweite Position Ngex Minerals aber inzwischen gegen Discovery Silver Corp. getauscht.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Ein allgemeines Update:
    https://ceo.ca/@newsfile/chesa…update-and-2022-technical

------------
    Chesapeake Provides Corporate Update and 2022 Technical Milestones

Vancouver, British Columbia--(Newsfile Corp. - December 16, 2021) - Chesapeake Gold Corp. (TSXV: CKG) (OTCQX: CHPGF) ("Chesapeake" or the "Company") is pleased to provide a corporate update on its world class, Metates gold-silver project located in Durango State, Mexico, together with planned technical work and objectives in 2022.
    Alan Pangbourne, CEO, commented, "2021 was a transformational year for Chesapeake with new management members and technical team focused on testing a sulfide heap leach technology that could significantly improve Metates' project economics as a low cost, scalable mine. The positive results of the PEA demonstrated an alternative mine plan with an ~90% decrease in development capital compared to an autoclave process flowsheet. In 2022, we plan to advance the metallurgical and technical work that will be key value drivers for the Company."
    During 2021, Mr. Randy Reifel, the Founder, Chairman and President of the Company, has been instrumental in assisting in the transition of the new management and technical team. Effective January 1, 2022, Mr. Reifel will step down as President and continue as Executive Chairman of the Board of Directors. Mr. Pangbourne will assume the duties of the President.
    Presently, Chesapeake is well funded with C$32 million in cash and marketable securities.
    Infill Drill Program
    The five-hole PQ diameter core drill program completed in June (NR11-2021) for metallurgical test work returned on average, a 19% increase in grade over the block model predicted grades. In November, two diamond drill rigs commenced a 16-hole infill program that will drill both up and down dip as well as along strike between the June 2021 holes. The Company expects to release results in early 2022 once assays have been received.
    An overall increase in grade could have a significant impact on the PEA geological model (NR12-2021) and further improve project economics. Once the assays are received, an updated block model inputting all 21 holes will be the basis for a revised resource estimate, mine planning and future technical studies.
    Metallurgical Testwork Program
    The Company is also pleased to report that selected 2021 drill core samples from Metates for metallurgical testwork are in a Vancouver lab and 16 columns (see photo below) are oxidizing. Following oxidation, conventional cyanide leaching will be undertaken for precious metal recovery.
    The metallurgical testwork will be in 2 phases. Phase 1 will concentrate on composite sample tests to determine the best parameters for processing the Metates mineralisation. Phase 2 will include individual variability testing to develop a detailed geo-metallurgical model. Results from Phase 1 will be incorporated into a prefeasibility study, expected to be delivered in late 2022.
    [Blockierte Grafik: https://orders.newsfilecorp.com/files/752/107770_5938ad7f64480ab8_002.jpg]

The image above was taken on November 25th, 2021, shows a colour change from grey to brown as evidence of oxidation in the columns after 2 to 3 days.
    To view an enhanced version of this graphic, please visit:
    https://orders.newsfilecorp.co…8ad7f64480ab8_002full.jpg
    Regional Projects
    The Company plans to follow up exploration on four Mexican regional projects within its portfolio.
    Nicole, Durango State: Broad system of gold-silver-zinc epithermal stockwork and breccia veins with potential gold-copper porphyry mineralization
    Lucy, Sinaloa State: Gold and polymetallic skarns with potential gold-copper intrusive hosted mineralization at depth
    Sundae, Sinaloa State: Low sulfidation epithermal system over 3 km long and 500 m wide
    Tatatila, Veracruz State: Gold-silver-copper skarn with similar geological characteristics to Torex Gold's skarn deposits in Guererro State
    About Chesapeake
    Chesapeake Gold Corp. is focused on the discovery, acquisition, and development of major gold-silver deposits in North and South America. Chesapeake's flagship asset is the Metates project ("Metates") located in Durango State, Mexico. Metates hosts one of the largest undeveloped gold-silver deposits in the Americas with over 20 million ounces of gold and 550 million ounces of silver.
    Chesapeake also has an organic pipeline of satellite exploration properties strategically located near Metates. In addition, the Company owns 74% of Gunpoint Exploration Ltd. which owns the Talapoosa gold project in Nevada.
    ------------

CKG ist die letzte Zeit allgemein unter die Räder gekommen.
    Zudem bin ich ziemlich angepisst, was Mexiko angeht. Allerdings sehe ich CKG auch als Technologieträger und habe daher nochmal nachgelegt bei diesen günstigen Preisen.

• Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht vom Update. Hätte mir detaillierte Informationen zum Kernpunkt ‚Oxidation Processing‘ und bisherige Schlussfolgerungen gewünscht. Das ist meiner Meinung nach etwas wenig nach mehr als 6m ‚Innovation‘ Prozess. Mal sehen ob jetzt Pangabourne in Interviews nachlegt. Es geht ja um die Parameter Time/Oxidation/Recovery.

Markt reagiert wie erwartet nicht. Jedenfalls ein klassischer Käuferstreik wie in so vielen precious metals Aktien.

Nur die kommenden Drilling Assays werden die Aktie nicht beflügeln.

Peter

• Ja, hab die News auch eher als "Non-Event" gelesen. Fühle mich da auch ein wenig veräppelt, da uns das Foto nun schonmal "untergeschoben" wurde. Mittlerweise ist es für mich eine binäre Spekulation: Wenn das Verfahren nicht ökonomisch ist, verkaufe ich, egal wo der Kurs steht und ich bin schon bis zur Lippe im Wasser mit der Position.

• Was man auf dem Bild sieht ist ein Laborversuch. Bis zur technischen Reife dauerts dann aber trotzdem noch Jahre. Normalerweise wird mit einer Prototyp-Anlage begonnen um mehr Erfahrungen zu sammeln. Diese gehen dann in die Planung für das eigentliche Anlagenlayout ein. Sind die Planungen abgeschlossen werden die Aufträge für Apperaturen, Maschinen, usw. rausgegeben. Klar parallel kann man schon Gebäude und Maschinen-/Anlagen-Fundamente bauen. Aber wer glaubt man könnte hier in 2-3 Jahren mit dem Minenbetrieb starten wird sich meiner Meinung nach irren.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

Schriftgröße:  A A A A A