Kupferaktien: Minen, Produzenten, Verarbeiter

    • Offizieller Beitrag

    "So weit so gut" -- Aber auch "so schlecht"


    Copperprice 4 J , den ich hier hineinstelle, um den Grund der enormen Vola der Kupferaktien darzustellen.


    Für Anleger eher ein Graus, aber für Trader günstig.....


    Cu / Metallaktien Anteil im Depot stark schwankend, momentan rd.27 % Gewichtung...


    Grüsse
    Edel

  • Ja , genau !


    Ich denke auch, der Kupferpreis wird den weiteren Weg aufzeigen !


    Und hier gilt es genau zu unterscheiden zwischen langfristig und kurzfristig !


    Langfristig nach oben ! Und kurzfristig nach unten ! Wer jung an Jahren ist, kann schon einkaufen ! Weil,er kann


    Schwächephasen aussitzen, kann Explorer/Developer vlt. noch besser : gestandene Produzenten
    einsammeln und auf Gewinne warten.


    Ich würde mich von afrikan. und china-nahen Produzenten fernhalten...


    Kupfer-Gold-Produzenten in sicheren Jurisdiktionen sollten eine gute Idee sein !!! :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Jetzt zwitschern die Vögel meine Sichtweise schon von den Dächern. Bankrottwelle ist wahrscheinicher als Aktienboom. Völlig typisch ist auch die politisch korrekte Schnappatmung von Codelcos PR Abteilung obwohl gerade der Chef zurück getreten ist. Gibts in diesen Unternehmen überhaupt noch wirtschaftlichen Sachverstand?



    LONDON, 17. Aug. (Reuters) - Chiles Codelco, der weltgrößte Kupferproduzent, ist wegen steigender Kosten und wachsender Schulden aus Projekten, die die Produktionsziele verfehlt haben, von der Insolvenz bedroht, so das chilenische Zentrum für Kupfer- und Bergbaustudien (CESCO) in einem von Reuters eingesehenen Bericht.


    Mehr >> https://www.reuters.com/market…o-report-says-2023-08-17/

  • Habe den Artikel oben übersetzt:



    Chiles Codelco laut CESCO-Bericht wegen wachsender Schulden von Insolvenz bedroht - Reuters


    LONDON, 17. Aug. (Reuters) - Dem weltgrößten Kupferproduzenten Codelco in Chile droht wegen steigender Kosten und wachsender Schulden aus Projekten, die die Produktionsziele verfehlt haben, die Zahlungsunfähigkeit, so das chilenische Zentrum für Kupfer- und Bergbaustudien (CESCO) in einem von Reuters eingesehenen Bericht.


    In einer seltenen Intervention erklärte das einflussreiche Branchengremium, das sich aus den Einnahmen der von ihm organisierten Veranstaltungen finanziert, dass Kostenüberschreitungen bei Projekten zur Modernisierung von fünf Codelco-Minen, die als "Strukturprojekte" bezeichnet werden, dazu führen könnten, dass die Verschuldung des Unternehmens von derzeit 18 Mrd. USD bis 2030 auf 30 Mrd. USD ansteigen könnte.


    "Codelco verfügt über eine solide Finanzlage und einen breiten Zugang zu den Finanzmärkten, was durch unser hohes Kreditrating bestätigt wird", sagte Codelco auf eine Anfrage zur Stellungnahme.


    "Die Kontrolle des künftigen Schuldenwachstums ist ein wichtiger Schwerpunkt, der ... von der Entwicklung der Investitionsprojekte und der Leistung des Betriebs bestimmt wird, Bereiche, in denen wir die größten Anstrengungen unternehmen."


    Der Bericht, der den CESCO-Mitgliedern Anfang dieses Monats vorgelegt wurde, folgt auf den Rücktritt von Codelco-Chef Andre Sougarret im Juni, der Ende August, nur ein Jahr nach seinem Amtsantritt, zurücktritt. Sougarret begründete seinen Rücktritt mit der "Komplexität" des Geschäfts.


    Mehr lesen »

    • Offizieller Beitrag

    "Steigende Kupfernachfrage, Suche nach neuen Lagerstätten läuft auf Hochtouren...


    "Es gibt jede Menge Kupfer - aber wirtschaftliches, langfristiges und nachhaltiges Kupfer ist schwieriger zu finden", sagt Teo Dechev von Mundoro Capital.


    Kupfer ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende, aber da die Nachfrage steigt und die großen Minen das Ende ihrer Lebensdauer erreichen, stellt sich die Frage, woher das künftige Angebot kommen wird.


    Teo Dechev, CEO, Präsident und Direktor des Prospektgenerators Mundoro Capital (TSXV:MUN,OTCQB:MUNMF), sagte, dass die Suche nach einer wirtschaftlichen Lagerstätte ein Jahrzehnt, wenn nicht länger, dauern kann - aber das Metall ist definitiv da draußen.


    "Ich glaube, es ist eine kleine Vereinfachung für unsere Branche zu sagen, dass es auf der Erde kein Kupfer gibt", sagte sie. "Es gibt jede Menge Kupfer - aber wirtschaftliches, langfristiges, nachhaltiges Kupfer ist schwieriger zu finden"...


    Auf die Frage nach den Aussichten für Kupfer angesichts der Rezessionssorgen in den USA und weltweit sagte Dechev, es sei wichtig, sowohl kurz- als auch langfristige Faktoren zu betrachten - während die meisten industriellen Rohstoffe kurzfristig mit Gegenwind zu rechnen hätten, sei die Elektrifizierung ein langfristiger Trend, und Kupfer werde ein grundlegendes Metall beim Übergang zu einer grüneren Zukunft sein...."


    https://investingnews.com/teo-dechev-copper-market-forecast/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Metalldiebstahl ist nur durch einen Zufall aufgeflogen und war in keiner Bilanz enthalten. Das kann also mit dem Absturz kaum was zu tun haben! Im Gegenteil: Der Laden lief so gut, dass er auch so Gewinn erwirtschaftet hat. Das war auch schon vor Monaten bekannt. Und die Erklärung mit den Nickelsäcken, die Steine enthalten haben sollen, finde ich auch recht sportlich!

    • Offizieller Beitrag

    Kupferaktien fest

    Seit Tagen haussieren Kupferaktien, sh. COPX.... Warum ? Einer der Gründe, der Kupfer Future erholt sich ebenfalls von Tiefständen....:


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    COPX

    Ein Chart vom 22.12. von Morris Hubbartt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darin irrt er möglicherweise, sh.l.Chart; Die Lücke lockt, muß aber durchaus nicht aktuell geschlossen werden, sh. r. Chart von heute.


    Einige Cu Aktien haben bereits neue Hochs erreicht oder stehen kurz davor. [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Kupferbergbauaktien in allen Ländern gelistet

    Gute Übersicht...


    Copper Stocks List | Copper Mining Companies Listed in All Countries (2024)


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • polnische KGHM, btw. auch großer Silberprod., fehlt...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    • Offizieller Beitrag

    "Das heißeste Objekt im Goldbergbau ist Kupfer"

    Wohl etwas übertrieben m.E., aber ein Symptom..


    "ADELAIDE, Australien - Goldminenbetreiber feierten vor kurzem den höchsten jemals erzielten Preis für das Edelmetall. Sie investieren einen großen Teil dieses Geldsegens wieder in Kupfer.


    Von Zentralmexiko bis ins australische Outback setzen die Goldproduzenten unter der Führung von Newmont / NEM und Barrick Gold / ABX auf Kupfer durch Geschäfte und andere Investitionen, die ihnen mehr Einfluss auf einen für die globale Energiewende wichtigen Rohstoff verschaffen."


    The Hottest Property in Gold Mining Is Copper
    From central Mexico to the Australian Outback, gold producers led by Newmont and Barrick Gold are raising bets on copper through deals and other investments to…
    www.wsj.com


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Abitibi Metals / AMQ (CNQ)


    Ein kleiner Kupfer und Goldentwickler mit stürmischem Kursverlauf, bin mit einer Anfangspostion dabei.


    https://abitibimetals.com/wp-content/uploads/2023/11/Abitibi-Presentation-Q4-2023-Final-1.pdf


    Grüsse

    Edel

  • Das ist die ehemalige Goldseek Resources, über die ich mal geschrieben hatte.

    Nun sprach Jesus wiederum zu ihnen: Ich gehe fort, und ihr werdet mich suchen, und ihr werdet in eurer Sünde sterben. Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen!


    Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.


    Johannes-Evangelium Kapitel 8, Vers 21, 23-24

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die ehemalige Goldseek Resources, über die ich mal geschrieben hatte.

    Ja, hier:


    Inzwischen hat sich vieles verändert. Angehängt die Kapitalstruktur. Trotz erheblich größerer aktienanzahl ist derAnteil der Insider immer noch erstaunlich sehr hoch mit 56 % Management und 13 % der Familie Deluce.


    Aufgefallen ist mir AMQ nb. durch die Berufung des CEO Shane Williams von WRLG in das Beraterteam von AMQ:


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!AMQ-3499334/C/AMQ.


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Mark Bristow von Barrick Gold deutet den nächsten Schritt an


    Der Goldriese erhöht seinen Kupferanteil weiter erheblich:


    "....Bristow sagte, dass die effektivste Wachstumsstrategie von Barrick darin besteht, große Minen mit langer Lebensdauer zu erwerben, anstatt zu versuchen, mehrere kleine Minen zu betreiben. Das Unternehmen konzentriert sich derzeit auf Kupfer. [smilie_blume] Zwei Beispiele dafür sind das Kupfer-Gold-Projekt Reko Diq in Pakistan und die Super Pit-Erweiterung der Lumwana-Kupfermine in Sambia...."


    More than likely it will be in Canada - Barrick Gold's Mark Bristow hints at next move
    The Kitco News Team brings you the latest news, videos, analysis and opinions regarding Precious Metals, Crypto, Mining, World Markets and Global Economy.
    www.kitco.com


    Grüsse

    Edel


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A