Kupferaktien: Minen, Produzenten, Verarbeiter

• Mit Wohlwollen können wir hier neben dem Gleichlauf auch eine ca. 4-Jahreszyklik ausmachen...

bei Kupfer (dunkelrot) und Uran.

Auch diesesmal starteten wir recht dynamisch im ersten Jahr des Zyklusses (wie beim vorherigen).

Ich sehe auch, daß wir jetzt Dynamik rausnehmen werden, wie es auch schon Uran anzeigt, aber

danach in Richtung 2027-2028 die höchsten Kurse erwarten sollten, ähnlich wie es auch die Edelmetalle vormachen werden.

ich habe dann noch Silber/blau hinzugefügt !

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• netter Artikel über porphyrische Kupferlagerstätten.

Explainer: Why are so many explorers chasing a porphyry payday? - Stockhead
    When it comes to porphyry deposits, size counts. These multigenerational monsters are responsible for ~60 per cent of the world’s copper, most of its…
    stockhead.com.au

und gleich hinterher nochmal Kupfer in Kanada

The Quesnel Trough — Canada’s copper heartland – Richard Mills
    2025.11.12 One way to make an educated guess as to the direction of […]
    aheadoftheherd.com

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

Einmal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Offizieller Beitrag

Kann das Kupferangebot mit der steigenden Nachfrage Schritt halten?

China erhöht Investitionen, während westliche Bergbauunternehmen weiterhin vorsichtig bleiben

Der letzte Absatz kann m.E. so bestätigt werden mit eingen China Cu - Aktien im eigenen Depot....

"...Westliche Bergbauunternehmen bleiben vorsichtig, wenn es darum geht, Kapital in neue Minenvorräte zu investieren, selbst wenn die Preise steigen. Als Reaktion darauf nutzen chinesische Bergbauunternehmen die Gelegenheit, um Wertschöpfungsketten vollständig zu integrieren und ihren Einfluss auf die globalen Kupferströme zu vergrößern, während die Nachfrage steigt....

Westliche Bergbauunternehmen räumen neuen Minenvorräten geringere Priorität ein

Westliche Bergbauunternehmen haben in der Vergangenheit die Investitionen in Kupferminen dominiert. Heute sind viele jedoch vorsichtig, was die Erschließung neuer Standorte angeht, und konzentrieren sich stattdessen darauf, die Produktion trotz sinkender Erzgehalte aufrechtzuerhalten und kritische Herausforderungen im Bereich der Ressourcen – von Frischwasser bis zur Entsalzung – anzugehen, die erhebliche Investitionen erfordern....

Risikotolerante chinesische Unternehmen füllen die Lücke

Im Gegensatz zu ihren westlichen Konkurrenten haben chinesische Bergbauunternehmen aggressiv nach Möglichkeiten in risikoreicheren Regionen gesucht. Von den weltweit zwischen 2019 und 2025 investierten 76 Milliarden US-Dollar in die Versorgung mit Kupfer aus neuen und bestehenden Minen stammen rund 50 % von chinesischen Bergbauunternehmen.

Diese Strategie geht über den einfachen Erwerb von Ressourcen hinaus. Viele chinesische Bergbauunternehmen bauen weiterhin vollständig integrierte Wertschöpfungsketten auf, die den Bergbau, die Veredelung und die Fertigung umfassen. Durch die zunehmende Kontrolle über jede Stufe der Kupferlieferkette sichern sich chinesische Unternehmen den Zugang zu Rohstoffen, verringern ihre Abhängigkeit von externen Lieferanten und erzielen höhere Margen.

Chinesische staatliche Bergbauunternehmen profitieren außerdem von günstigen langfristigen Krediten von inländischen Politikbanken und arbeiten eher nach nationalen strategischen Vorgaben als nach reinen Gewinnvorgaben. Da sie weniger Druck von Aktionären haben, zeigen sich chinesische Bergbauunternehmen auch risikofreudiger und eher bereit, Infrastruktur-für-Ressourcen-Deals zu nutzen, um ihr Wachstum voranzutreiben...."

Can copper supply keep up with surging demand? | Wood Mackenzie
    Global copper demand is set to surge 24% by 2035, but new mine supply is lagging as Western miners pull back and China ramps up investment, financing and…
    www.woodmac.com

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüsse

Edel

• Zum COPX-Chart passend ein aktueller Vergleich bekannter Kupferminen zum Kupfer-Metall und zum COPX seit Anfang August (also nach dem starken letzten Kupfereinbruch):

Capstone läuft ziemlich seither parallel zum COPX, Hudbay einiges stärker und Taseko im

Begriff, zu beschleunigen

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Osisko Metals:

The Private Placement is expected to include subscriptions from certain strategic investors, including:

• Hudbay Minerals Inc.: 29,166,666 Common Shares for gross proceeds of $14,000,000;
    • Agnico Eagle Mines Limited: has indicated that it intends to subscribe for 26,000,000 Common Shares for gross proceeds of $12,480,000 pursuant to an existing participation right;
    • Franco-Nevada Corporation: 4,166,667 Common Shares for gross proceeds of $2,000,000; and
    • A strategic institutional investor: 8,333,333 Common Shares for gross proceeds of $4,000,000.

OSISKO METALS ANNOUNCES $32.5 MILLION PRIVATE PLACEMENT WITH STRATEGIC INVESTORS - Osisko Metals
    NOT FOR DISTRIBUTION TO UNITED STATES NEWS WIRE SERVICES OR FOR DISSEMINATION IN THE UNITED STATES (Toronto, December 3, 2025) Osisko Metals Incorporated (the…
    osiskometals.com

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Offizieller Beitrag

Kupferaktien / COPX auf ATH

Angefeuert durch den steigenden Kupferpreis -- heute Dr.Copper erstmalig > 12 000 lb -- steigt der COPX auf ATHs in Folge.

Grüsse

Edel

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Kupfer auf Allzeithoch treibt Kupferaktien

Dr.Copper macht seinem Spitznamen alle Ehre: Kupfer und -Futures mit Allzeithochs treiben den COPX und einige seiner Komponenten auf Allzeithochs. [smilie_blume]

"Kupfer-Futures stiegen am Dienstag über 6 US-Dollar pro Pfund und erreichten neue Rekordhöhen aufgrund der Erwartungen einer weiteren Verknappung des globalen Angebots in diesem Jahr. Händler sind zunehmend besorgt, dass die Trump-Regierung neue Zölle auf veredelte Metalle einführen könnte, was Lieferungen in die USA umleiten und wichtige Handelszentren wie London und Shanghai mit einem Angebotsengpass zurücklassen würde...."

Kupfer erreicht frisches Allzeithoch

Grüsse

Edel

• NGEx Drills 94.00m at 8.99% CuEq including 21.70m 31.92% CuEq at Lunahuasi, by @newswire
    NGEx Drills 94.00m at 8.99% CuEq including 21.70m 31.92% CuEq at Lunahuasi' by @newswire
    ceo.ca

Highlights:

• Drillhole DPDH051 intersected 327.40m at 3.74% CuEq from 436.70m, including;
      • 4.30m at 12.67% Cu, 62.11 g/t Au and 297.1 g/t Ag from 561.70m,
      • 5.80m at 14.40% CuEq from 683.00m,
      • 7.30m at 14.50% CuEq from 716.00m,
      • 3.00m at 11.28% CuEq from 742.00m.
    • Drillhole DPDH052 intersected 13.00m at 5.99% CuEq from 395.40m.
    • Drillhole DPDH054 intersected 94.00m at 8.99% CuEq from 271.00m, including;
      • 21.70m at 31.92% CuEq (with 25.21 g/t Au) from 284.10m.

"You`ll own nothing - And you`ll be happy" [wef.ch]

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die rote Metall Singularität

Das Zitat stammt aus dem Kupfer Faden.

The Red Metal Singularity
    Why Every Institutional Model Calibrated to Copper Surplus Is About to Break
    substack.com

"Die Zeit von der Entdeckung von Kupfervorkommen bis zur ersten kommerziellen Produktion hat sich von etwa sechs Jahren in den 1960er Jahren auf fast achtzehn Jahre für Minen verlängert, die in den 2020er Jahren die Produktion erreichen, so eine umfassende Analyse von S&P Global. Dies ist kein lässiges Problem, das die Deregulierung in relevanten Zeitrahmen lösen kann. Es ist die Anhäufung von irreduzibler Komplexität: Geologische Charakterisierung erfordert jahrelange Bohrungen; Machbarkeitsstudien erfordern jahrelange Technik; Umweltprüfungen erfordern jahrelange Basisdatenerfassung; Gemeinschaftsverhandlungen erfordern jahrelangen Beziehungsaufbau; Wasserinfrastruktur in trockenen Regionen erfordert Entsalzungsanlagen und Tausende von Metern Pipeline; Strominfrastruktur erfordert Umspannwerke und Übertragungsleitungen zu entfernten Standorten; Verarbeitungsanlagen in der Höhe erfordern Engineering für Bedingungen, die Ausrüstung für den Meeresspiegel brechen.

Die politische Diskussion über die „Beschleunigung der Genehmigung“ versteht die Art dieser Zwänge nicht. Die Resolution Copper Lagerstätte in Arizona wurde 1996 entdeckt. Es bleibt, das Fegefeuer im Jahr 2026 zuzulassen, nicht wegen bürokratischer Verzögerung, sondern weil das Projekt vorschlägt, einen Schacht über zwei Kilometer tief in der seismisch aktiven Geologie unter dem Land zu versenken, das den Apachen-Nationen heilig ist, und die technischen, rechtlichen und sozialen Komplexitäten dieses Unterfangens können nicht durch Exekutivbefehl überstürzt werden. Die Pebble-Lagerstätte in Alaska enthält eine der größten unerschlossenen Kupferressourcen der Erde. Es wird nie entwickelt werden, weil es am Quellgebiet der weltweit produktivsten Wildlachsfischerei sitzt, und keine Genehmigungsreform wird diesen Kompromiss für die Menschen, die von diesen Fischen abhängig sind, akzeptabel machen.

Die Implikation ist stark: Die Angebotsreaktion auf die heutigen Rekord-Kupferpreise wird frühestens in den späten 2030er Jahren eintreffen, wahrscheinlicher in den 2040er Jahren. Die Minen, die auf aktuelle Preissignale reagieren werden, sind die Minen, die morgen entdeckt, Die Minen, die reagieren könnten, sind die Minen, die sich bereits in der Entwicklung befinden.n den nächsten zehn Jahren erlaubt und im Laufe des Jahrzehnts danach gebaut werden. Die Nachfrage aus KI-Rechenzentren und Elektrofahrzeugen und Netzausbau ist jetzt da. Die Angebotsreaktion ist eine Generation entfernt...."

Grüsse

Edel

• Was haltet ihr von diesem Kupfer-Miners ETF (Global X Copper Miners UCITS ETF (COPX))?

Ter 0.55

Kupfer dürfte der großen Schwester AG nachfolgen und liegt bereits im Trend. Ggfls als Beimischung im Depot denkbar.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Was haltet ihr von diesem Kupfer-Miners ETF (Global X Copper Miners UCITS ETF (COPX))?

Ter 0.55

Kupfer dürfte der großen Schwester AG nachfolgen und liegt bereits im Trend. Ggfls als Beimischung im Depot denkbar.

Um was geht es Dir denn? ZB

- diesen ETF im Vergleich zu anderen Kupfer-ETF

- den Sektor-ETF vs Einzelaktien als Anlage

- die erwarteten Aussichten zur weiteren Kursentwicklung?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Entschuldige mein Versäumnis.

Punkt 3 trifft auch meine Ziele zu. Ich möchte neben den Hauptsäulen Gold, Silber und Uran im Depot noch etwas Beimischung und kann mir gut vorstellen, dass auch Kupfer Chancen auf eine löbliche Rendite haben kann.

Danke.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hauptsäulen Gold, Silber und Uran im Depot noch etwas Beimischung und kann mir gut vorstellen, dass auch Kupfer Chancen auf eine löbliche Rendite haben kann.

Ich lese mal interessiert mit. Hast Du noch etwass anderes ausser Metalle ?

Wir haben uns als Grundlage für ein Alle Welt Depot entschieden und mischen den Rest auch dazu.

Ich kann mich noch nicht zwischen Uran, seltene Erden und Kupfer entscheiden.

Wobei ich die letzten beiden wohl vorziehe.

Zuviel aufteilen soll auch nicht sein und Überschneidungen möglichst vermieden.

• Punkt 3 trifft auch meine Ziele zu. Ich möchte neben den Hauptsäulen Gold, Silber und Uran im Depot noch etwas Beimischung und kann mir gut vorstellen, dass auch Kupfer Chancen auf eine löbliche Rendite haben kann.

Danke.

Ich gehe davon aus, dass bei Rohstoffen allgemein noch eine Mordswelle auf uns zukommt. Diversifiziere selber seit Längerem außer EM ebenfalls in Uran&Kerntechnik, und div. andere Rohstoffunternehmen, und darüber hinaus. Zuletzt zB MOS LODE (ist indirekt aber auch Silber) HUN OXY LGO S32, Bergbau- und Rohstoff-Fonds etc. Energie noch vorsichtig, ist aber geplant. NICU.V als große Position für Kupfer, Nickel, PGM.

Kupferminen sind sicher nicht blöd. Wie auch die Vales und Rio Tintos dieser Welt und viele Andere.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A