Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Legionellen waren schon immer ein Thema, wobei es hier um Wasser das bei Temperaturen über Raumtemperatur "gelagert" wird oder im Rohrleitngsnetz verbleibt.. Bei den üblichen Lagertemperaturen unter Raumtemperatur, also bis etwa +20° entstehen idR keine Legionellen in schädlichem Ausmaß.
    Des Weiteren besteht die Gefahr eher beim Duschen/Baden wo das Wasser als Sprühnebel oder "über die Luft" mit eingeatmet wird. Wird das Wasser getrunken ist die Gefahr wesentlich geringer und sobald es über +70°erhitzt wird ist es ohnehin keimfrei.


    Wir lagern bei uns insbesondere im Sommer immer größere Mengen an Trinkwasser, den jede Quelle oder Brunnen können im Sommer auch mal austrocknen. Selbst wenn die Ausschüttungsmenge nicht komplett gegen null geht, steigt die Verschmutzung!
    Wir nutzen seit vielen Jahren 5x 200l Tanks die im Rotationsverfahren gefüllt und entleert werden. Dabei kann ein Fass auch mal 2 Monate oder länger stehen, was aber bisher zu keinen Schwierigkeiten geführt hat.
    Wichtig ist eine dunkle und möglichst kühle Lagerung, sowie der Verzicht auf jedes unnötige Rohr/Ventil. Aus den Fässern füllen wir nach Bedarf in 10l Kanister für den Verbrauch im Haushalt, Im Sommer können wir aber auch Lagertemperaturen von über +20°haben. Dies lässt sich konstruktiv nicht vermeiden.


    Wer sich unsicher ist, kann die Legionellen auch ausfiltern oder chemisch beseitigen, dafür gibt es viele Möglichkeiten.

  • Probleme nur in toten Enden von Leitungen, also Sackleitungsstücken und bei angenehmen Temperaturen von 30 - 55 Grad und dann auch nur, wenn das Wasser ewig darin steht.


    Deshalb, wie @DarkMatter schon schrub, auf überflüssige Rohre, Krümmer, Hähne, etc. verzichten, weil da bildet sich überall stehendes Wasser.

  • ... da wir extrem kalkhaltiges Wasser haben 18° dH und ich sonst alle 2-3 Jahre den Boiler entkalken muss, da bei höheren Temperaturen mehr Kalk ausgefällt wird.

    18°dH ist ordentlich, wir haben hier um die 14, was aber durchaus auch schon Probleme macht.


    Ich habe deswegen Anfang der 90er so einen Kalkumwandler mit Permanentmagneten eingebaut, quasi als Early Bird. Damals von perma-trade, war m.E. mit der erste Anbieter. Gibt aber inzwischen unzählige Konzepte, mit und ohne Strom, verschiedene Geometrien usw. Was da besser ist und was schlechter, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann, bei uns funktioniert es bislang zufriedenstellend, d.h. über 30 Jahre.


    Der Kalk geht dadurch nicht weg, aber er verändert sein Kristallisationsverhalten, d.h. er bildet keine Nadeln mehr, die zu den steinharten Krusten führen, sondern mehr kugelförmige Kristalle. Die bleiben zum einen lange in der Schwebe und wenn sie sich schließlich ablagern, können sie einfach abgewischt werden. Sieht man z.B. im Wasserkocher.

  • Ich habe deswegen Anfang der 90er so einen Kalkumwandler mit Permanentmagneten eingebaut, quasi als Early Bird. Damals von perma-trade, war m.E. mit der erste Anbieter. Gibt aber inzwischen unzählige Konzepte, mit und ohne Strom, verschiedene Geometrien usw. Was da besser ist und was schlechter, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann, bei uns funktioniert es bislang zufriedenstellend, d.h. über 30 Jahre.

    Hab ich auch, so ein Ding, ebenfalss aus den 1990ern:



    Hier mal zwei Bilder, wie es im Boiler aussah vor und nach der Entkalkung im Sommer. Das ist der Kalk, der sich in 12 Monaten angesammelt hatte. Wollte das mal prüfen, das Energie ja nicht mehr sonderlich preiswert ist.


    Vor der Entkalkung:


    Nach der Entkalkung:


    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Wollte das mal prüfen, das Energie ja nicht mehr sonderlich preiswert ist.

    Sehr aufschlußreich die Bilder, muß ich auch mal aufschrauben. Steht schon ewig auf der Liste der guten Vorsätze.


    Unser Kessel steht jetzt seit knapp 20 Jahren da und von außen (Aufheizzeiten und sowas) deutet eigentlich nichts auf übermäßige Verkalkung hin. Was den Energiemehrverbrauch durch die Kalkschicht angeht bin ich ja eher der Ketzer. Dann muß das Heizungswasser eben länger durch den Wärmetauscher gepumpt werden, von daher etwas Mehrverbrauch an Strom durch längere Pumpenlaufzeit. Aber die Wärme als solche kann ja nicht weg.


    Feuerungsseitig ist es was anderes. Da sollten die Heizflächen penibel saubergehalten werden, speziell beim Öl.


    PS: so, damit keiner sagen kann ich bin zu faul, in den Keller zu gehen, hier auch noch mal ein Foto. Aber wie gesagt, das Ding ist 30+ Jahre alt, ob die heutigen vergleichbar sind, keine Ahnung.
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/pvFXhN2/kalk.png]

  • mal kurz ne frage.


    ich will mir ne funke zulegen.


    zur auswahl stehen:
    quad band ABREE AR-730
    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=QvUzSuhuFIK6


    tri band baofeng UV-82T
    https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=lNqpCQNIILBc


    BAOFENG UVS9 PLUS


    https://www.ebay.de/itm/384761…%3APL_CLK%7Cclp%3A2047675



    baofeng GT-5


    https://de.aliexpress.com/item…1rec&gatewayAdapt=glo2deu


    kann mich schwer entscheiden da mir die features nicht wirklich geläufig sind.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Habe mir das zugelegt:



    MiIdland Alan 42 DS CB Multi Band AM/FM Tragbares CB-Funkgerät

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • cb hab ich schon, ne alte albrecht 4300.
    eigentlich würde ne 2 band quetsche ausreichen. wenn ich dann aber tri und quad band sehe und das nicht mal wirklich teuer dann ................

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • @Cheep Die Boafeng sind alle ziemlich gleicht gestrickt und haben einige mehr oder weniger gravierende Macken. Das Hauptproblem ist die Sendendstufe die direkt an den Stromversorgung hängt und die volle Leistung nur bei externer Versorgung bringt. Mit Akku ist die Leistung etwa 60% von der Prospektangabe!


    Andererseits bekommst du für das Geld auch ordentliche Technik von Anytone bis Yaesu. Auf jeden Fall solltest du ein Gerät nehmen was auch UKW-Rundfunkempfang kann. Das beginnt preislich beim Yaesu FT4 für rund 80€ oder FT65 für 100€. Beide 2M/70cm Duobander inkl. UKW-Empfang
    Letztlich reichen die beiden Geräte für Freenet/PMR und wenn du mehr im Budget hast kannst du zusätzlich über die von @ECU erwähnten Alan 42 oder die President Randy 3 für CB-Funk nachdenken.


    Preislich und leistungsseitig nach oben kommen die Multibandgeräte, die von Langwelle über das gesamte Kurzwellenband, so ziemlich alles bis inkl. PMR abdecken Der Standard ist hier das FT818.. eine Mischung aus Transceiver und Handfunkgerät, das mit Akku oder einfachen Mignon-Batterien betrieben werden kann. Preislich liegt so etwas bei 650€. Hört sich erstmal nach viel an, aber dafür bekommst du das Rundum-Sorglospaket in einem kompakten, robusten und batteriegbetriebenen Gerät.
    Mehr auszugeben macht eigentlich keinen großen Sinn, wenn es nur als Notfunk/Radio gedacht ist. Nach oben bekommst du nur mehr Sendeleistung bei geringerer Portabilität, wobei die höhere Sendeleistung eher nebensächlich ist.


    Dass die Geräte alle nur in "lizenzierten Händen" betrieben werden dürfen versteht sich von selbst. Die beiden CB-Geräte natürlich nicht.
    Die Legalität ist ohnehin eine schwierige Sache, da hier jedes Land sein eigenes Süppchen kocht. Aber im Bereich Notfunk würde auch die neue deutsche Einsteiger AFU-Lizenz "K" ausreichen um alles auf rechtlich stabile Füße zu setzen.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

  • Zitat


    mal kurz ne frage.



    ich will mir ne funke zulegen.


    USV-9 bekommst du über deutsche Händler, bzw. Chinesen mit Vertriebslager in FFM.


    Für die anderen Geräte gibts Vertriebsverbote würd ich mich nicht drauf verlassen das durch den Zoll kommen.


    Zitat

    Letztlich reichen die beiden Geräte für Freenet/PMR

    Welche realen Reichweiten kann man damit denn auf PMR wirklich erwarten?... mehr als 1,5km einigermaßen zuverlässig auf dem Flachland...

  • CB-Band 27 MHz /4-12W geht etwa 40-100km
    Freenet 149MHz / 1W geht etwa 5-10 km
    PMR 446 MHz/0,5W geht etwa 1-2km


    Die erreichbare Reichweite richtet sich nach mehreren Parametern und schwanken auch über den tagesverlauf ("Funkwetter"). Die Reichweiten kann man in normalbebauten Gebieten regelmäßig sicher erreichen.
    Aus höheren, freien Standorten sind die Reichweiten natürlich weitaus größer, in der Stadt entsprechend kleiner.


    PMR eignet sich für den räumlich begrenzten Bereich, wobei in städtischen Lagen auch schon 500m zur Herausforderung werden können. Von daher ist PMR als Notfunk nur in speziellen Bereichen nützlich. CB- Funk erreicht stabil weitaus größere Reichweite, wobei hier auch die Effekte der Kurzwelle zum Tragen kommen. Bei kleiner Leistung geeignet sich CB-Funk auch für den Nahbereich von ein paar Kilometern sehr gut und benötigt auch nicht die beinahe Sichtverbindung von PMR.
    Freenet liegt dazwischen und ist sehr universell nutzbar. Durch das 2m-Band bleiben auch die Antennen relativ kurz und die Geräte damit sehr Portabel.

  • Das Bofeng habe ich auch als Duo, funktioniert sehr gut. Habe aber eher so um die 50,- für zwei bezahlt vor einem Jahr.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Jo das Baofeng scheint Preis/Leistungsmäßig super zu sein...


    Würd das gern über die Bucht bestellen, werd aber aus dem Chinesenshopgeschreibsel nun gar nicht schlau was i h da genau bestelle und evtl. noch brauche...


    Würd am !iebsten gleich ein Doppelpaket bestellen, für mein Kumpel gleich mit...

  • Probleme nur in toten Enden von Leitungen, also Sackleitungsstücken und bei angenehmen Temperaturen von 30 - 55 Grad und dann auch nur, wenn das Wasser ewig darin steht.


    Deshalb, wie @DarkMatter schon schrub, auf überflüssige Rohre, Krümmer, Hähne, etc. verzichten, weil da bildet sich überall stehendes Wasser.

    Korrekt, bis auf die Standdauer. Auf der sicheren Seite ist man generell, wenn alle 72 Stunden ein Wasseraustausch stattfindet. Auch der Duschkopf einer Regenwalddusche kann ein "totes Ende" sein. Es gab schon Fälle, wo sich im Sommer das Wasser während des Jahresurlaubs gesammelt und dann für ernsthafte Gesundheitsgefahren gesorgt hat.


    Rein rechtlich ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Hygiene immer vor Energieeinsparung geht. Sollte also jemand einen Vermieter haben, der mal eben den zentralen Warmwasserspeicher runterfährt, gibt's eine entsprechende Handhabe.


    Seit ich mich mit dem Thema ein wenig beschäftigt habe, lasse ich in Hotels oder Ferienwohnungen stets das warme Wasser erstmal drei bis vier Minuten laufen. Sicher ist sicher...

  • zur funke.


    schau mal auf utube outdoor-chiemgau, der stefan hat da einiges im petto zum thema katastrophen-kommunikationsmittel..


    ich hab mir ein baofeng uv9r + zugelegt + Antenne und programmierkabel
    muß mich aber noch damit auseinandersetzen, bin vor lauter PV-Grundlast-anlage (auch gen. Balkonkraftwerk) noch nicht dazu gekommen.


    wer also das ding schon kennt und weiß wie es funktioniert - rüber mit den knofhoff, schnorren ist einfacher als selber machen!

  • ist ne baofeng geworden. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheep ()

  • @Cheep


    https://de.aliexpress.com/item…8108%231977&pdp_ext_f=%7B"sku_id"%3A"12000026294575911"%2C"sceneId"%3A"3339"%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21127.58%2177.83%21%21%21%21%21%40211b441e16642010152383053ed740%2112000026294575911%21rec&gatewayAdapt=glo2deu


    Mit dem deal kannst nicht viel falsch machen. Die Preise haben angezogen und das hier scheint mir unter diesen Umständen i.O.


    Oh sehe gerade, Du hast es schon geordert.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Schriftgröße:  A A A A A