Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Schwundgeldfluechter

Genau dieses Denken, wird mehr Menschen ins Unglück reißen, als nichts zu tun!

Der klassische Fehler, das Pferd von hinten aufzuzäumen..

Wie willst du wissen, was in dein persönliches "Notfall" Gepäck muss?

Du hast nur etwa 3kg zur Verfügung und jedes Gramm will erprobt und gut abgewägt sein.

Zweckmäßiger als das vielfach beworbene Notgepäck, ist aus meiner Sicht das EDC. Ein Gepäckstück, das du immer bei dir oder in unmittelbarer Nähe hast und das sich über die Zeit fast von selbst optimiert.

Generell muss man verstehen, dass das EDC/Packstück nicht krisenspezifisch ist, sondern für jeden Fall passend ist.

Es geht auch nicht darum, sich damit gegen Gefahren zu wappnen, sondern auf die Folgen möglichst effektiv reagieren zu können. Daher ist es nicht notwendig, sich auf alle denkbaren Krisenszenarien vorzubereiten...

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Generell ist Flucht immer die schlechteste Option, die nur Knochen von der Konfrontation übertroffen wird. Beides Situationen, die man durch die Vorbereitung zu vermeiden versucht.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• aber es ist schon hilfreich, bei draußen klirrender Kälte, die Raumtemperatur von 10°C auf 16°C zu erhöhen

Bei draußen (tagelang) klirrender Kälte - im deutschen Winter nachts -5 °C und tags +/-0°C - wie willst Du da OHNE Heizung auf "Raumtemperatur 10°C" kommen???

Da geht es eher darum, mittels Notheizung von 0°C auf 10°C zu kommen!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Wenn sich genug Reste des Stoffwechsels und Küchenabfälle in Fässern ansammeln, sollte da Wärmeentwicklung stattfinden.

Kann man auch nen Gasbrenner mit betreiben.

Stinkt aber.

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

• wie willst Du da OHNE Heizung auf "Raumtemperatur 10°C" kommen???

Mein Woll-Lieferant hat 600 Tiere, von denen ich noch 3 gut habe.

Einfach mit rein zu Hund, Katze, Maus in den kleinsten Raum des Hauses.

Was, der Gestank - da müssen sich die Tiere dran gewöhnen !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Bei draußen (tagelang) klirrender Kälte - im deutschen Winter nachts -5 °C und tags +/-0°C - wie willst Du da OHNE Heizung auf "Raumtemperatur 10°C" kommen???

Dann denk mal an Obdachlose...

Bis -10 Grad kommst du mit einem Schlafsack oder Decken und Kleidung gut zurecht, solange du dich vor Zugluft schützt. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, waren Eisblumen innen am Fenster ganz normal.

Auch heute werden die Schlafräume bei uns nicht beheizt und idR bleibt sogar ein Fenster nachts gekippt. Wobei unter - 20 Grad hier nicht ungewöhnlich sind.

Durch die Masse des Hauses bleiben die Räume weitgehend frostfrei und so reichen 1-2 Wolldecke. Also Decken aus reiner Schafwolle, nicht der Mischgewebe ist, den man überall zu kaufen bekommt.

Du magst jetzt sagen, wir spinnen und das ist kein Komfort, aber wir genießen das wirklich. Heizung gibt es bei uns nur im Hauptwohmraum, wo sich auch die Küche und der Holzofenherd befindet.

Und was gibt es belebenderes, als morgens mit Restwärme vom Bett, draußen Brennholz zu holen.

• Mein Woll-Lieferant hat 600 Tiere, von denen ich noch 3 gut habe.

Einfach mit rein zu Hund, Katze, Maus in den kleinsten Raum des Hauses.

Was, der Gestank - da müssen sich die Tiere dran gewöhnen !

Das war früher in den 1970ern bei uns im Frankenwald normal, dass die Tiere bei zu großer Kälte ins Haus geholt wurden.

Heute sind es nur noch meine Katzen, aber die schlafen fast das ganze Jahr bei uns im. Bett.

Meine Frau sagt immer, dass man an solchen Dingen erkennt, wie verweichlicht die Menschen geworden sind und wie weit sich von ihrem Ursprung entfernt haben. Ichabe hier klaup schon für mal geschrieben - Wer heute wie wir vor 50 Jahren lebt übertrifft jeden Hardcorprepper.

• Heute sind es nur noch meine Katzen

Hund und Katze dürfen bei uns drin wohnen, wenn wir zu Hause sind und/oder es besonders kalt ist.

Allerdings haben sie ihre eigenen Schlafplätze und nur in besonderen Situationen passiert dies im Schlafzimmer (Silvester/Gewitter).

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• als ich ende 70er mit meinen eltern aufs dorf gezogen bin hatten wir auch eisblumen am fenster, das klo draussen, nen ofen zum badewasser machen etc.

ging auch. :pinch: war aber nicht wirklich angenehm.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Es ging darum, wie man sich in einem Gebäude aufwärmen kann. Am naheliegendsten wäre es doch, sich so aufzuwärmen, wie es schon unsere Vorfahren gemacht haben: an einem Feuer. Wir haben zwei Kaminöfen, deshalb ist es im Haus immer warm. Im ersten „Kriegswinter” haben wir fast ausschließlich mit Holz geheizt. Mittlerweile aus Bequemlichkeit und weil Gas wieder günstiger ist, nutzen wir zu zwei Dritteln Holz und zu einem Drittel Gas. M.E. sind sich dicker anziehen oder einfach die Kälte ertragen keine geeigneten Maßnahmen, um sich zu Hause aufzuwärmen. Und wer als Prepper Schutzräume einrichtet und Diesel für den Generator hortet, sollte auch noch den Platz und die paar Euro für ein paar RM Brennholz haben.

Einmal editiert, zuletzt von arithmos ()

• Es ging darum, wie man sich in einem Gebäude aufwärmen kann. Am naheliegendsten wäre es doch, sich so aufzuwärmen, wie es schon unsere Vorfahren gemacht haben: an einem Feuer. Wir haben zwei Kaminöfen, deshalb ist es im Haus immer warm. Im ersten „Kriegswinter” haben wir ausschließlich mit Holz geheizt. Mittlerweile aus Bequemlichkeit und weil Gas wieder günstiger ist, nutzen wir zu zwei Dritteln Holz und zu einem Drittel Gas. M.E. sind sich dicker anziehen oder einfach die Kälte ertragen keine geeigneten Maßnahmen, um sich zu Hause aufzuwärmen. Und wer als Prepper Schutzräume einrichtet und Diesel für den Generator hortet, sollte auch noch den Platz und die paar Euro für ein paar RM Brennholz haben.

Es ging primär um die Möglichkeit einer Wärmequelle in Mietwohnungen. ;)

Im Haus sollte ein Kamin oder Ofen vorhanden sein....logisch

Ich habe für den absoluten Notfall den Petromax Loki 2, da kann man auch Kochen drauf.

Abgasrohr zum Hof durch Holzbrett.....wie von Salo beschrieben.

Länger als paar Tage wird das aber nicht taugen....da mache ich mir nichts vor....außerdem ist der Holzvorrat im Mietskeller begrenzt. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Theorie, mehr nicht.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Hast du noch mehr solcher mülligen Ideen?

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Hast du noch mehr solcher mülligen Ideen?

Mag dir als Müll erscheinen, aber in anderen Ländern ist das quasi Standard und in fast jedem Baumarkt für Standardfenster im Regal. Häufig werden diese Platten auch nur für den Winter eingesetzt und im Sommer kommt wieder die Scheibe rein.

Andere Kulturen sind da eben geistig flexibler.

• Mag dir als Müll erscheinen, aber in anderen Ländern ist das quasi Standard und in fast jedem Baumarkt für Standardfenster im Regal. Häufig werden diese Platten auch nur für den Winter eingesetzt und im Sommer kommt wieder die Scheibe rein.

Andere Kulturen sind da eben geistig flexibler.

Du ich hab schon verstanden, dass du der Fichtelgebirges-Tarzan bist und dein Wort im Dschungel Gesetz ist. Aber hier ist nicht Afrika sondern hier sind die Highlands.

Und dieser Kram da ist auf dem Niveau der 5 Teelichter. Passend dazu empfehle ich (gerade in der Stadt) im Fall der Fälle noch auf Arabisch " Mir Hawwe nix" an die Flurtüre und an das Klingelschild zu pinseln.

Freundlichst

Connor

Connor MacLeoad

• Minus 20 grad wtf.

Aus welcher Ecke kommst du?

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• Ich glaube ich muss doch noch einen speziellen Faden dazu aufmachen..

Nachdem es hier im Forum primär um EM geht und damit auch dessen Lagerung geht, ist Offenheit schwierig. Ich bin bei EM ziemlich raus und tu mich da leichter. Zudem sehe ich das Internet zwar als praktisch, aber es kann eben auch morgen weg sein. Die 2 Jahre Forenpause haben mir gezeigt, wie wichtig ein alternativer Kommunikationsweg ist (wobei AFU wohl am Idealisten wäre).

Irgendwer muss anfangen!

Wenn also jemand von euch Interesse an einem alternativen Kontaktweg hat - bitte Handzeichen.

Ich hab im anderen Europa Faden ja schon geschrieben, wie ich hier nach Nordrumänien gekommen bin. Gibt leider keine Beitragsnummern mehr? War "Gestern, 09:20" als Antwort auf hui-buh.

Vlad's Geburtsstadt ist übrigens ganz in der Nähe. Wobei das das so ziemlich Einzige ist was gesichert ist. Der Dracula-Cult um Schloss Bran (südlich von Brasov) ist eine Touristenlegende und sehr wahrscheinlich war er nie dort. Aber Mumien mit langen Zähnen werden hier im Norden immer wieder gefunden. Die letzte vor 2 Jahren im Nachbarort.

Einmal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

• Passend dazu empfehle ich (gerade in der Stadt) im Fall der Fälle noch auf Arabisch " Mir Hawwe nix" an die Flurtüre und an das Klingelschild zu pinseln.

Es ist bedauerlich, dass du dich noch immer in solchen Gefilden aufhalten musst. Wie sonst haben solche Gedanken noch diese Bedeutung in deiner Wahrnehmung?

Wer IMMER NOCH in so einer Stadt lebt, kann es wenigstens noch ein paar Tage mollig warm haben und sich mit selbstgebauten Kippen benebeln, bevor er "abgeholt" wird.

Und mit 5 Teelichtern und einem Tontopf kann ich mir wunderbar und unkompliziert die Hände aufwärmen, wenn diese vom Holz hacken erkaltet sein sollten. :*

UN Agenda 2030 - der Grund aller Übel...

Schriftgröße:  A A A A A