IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Telegram gehört für mich zu den bahnbrechendsten Messengern des Jahres. Die Möglichkeit, dort Kanäle zu starten und auch live zu übersetzen, ist einfach genial. Hier für Interessierte in geballter Form eine Zusammenstellung, von Beginner bis zu Expert

    Fragen und Antworten
    Diese FAQ beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen zu Telegram. Unsere technischen FAQs bieten weitere technische…
    telegram.org

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Telegram gehört für mich zu den bahnbrechendsten Messengern des JahresWir

    Ich incl. ganze Familie nutzen den schon seit ca. 10 Jahren. Quasi fast nachdem er erschienen war.

    Nachdem man sich in den ersten Jahren sicher sein konnte, da mehr oder weniger sicher kommunizieren zu können und im dunklen C-Mittelalter noch die anfänglichen Spaziergänge und Demos darüber organisiert werden konnten, ist seit dem Einmischen der Regierungen mein Vertrauen in die Sicherheit ziemlich dahin.

    Trotzdem nutzen wir das Ding im Freundes, Kollegen und Familienkreis immer noch ziemlich häufig... aber eher für lapidare Sachen und Alltagskommunikation.


    Mir gefällt da dran, dass Telegram dezentral ist, also auf vielen Geräten gleichzeitig läuft, während die Daten zentral irgendwo in einer Cloud gespeichert sind.

    Ich habe Telegram auf 2 Linux Rechnern, auf einem Windows PC, auf nem Iphone und nem Motorola-Android Telefon. Immer alles schön synchron und untereinder überall abrufbar.


    Habe ich zum Beispiel ein Formular, PDF, EPUB oder andere Dateien, wie Musik oder Github Sachen, kann man die einfach und gut per Telegram verschicken.


    Die Desktop Version ermöglicht auch Übetragen von Daten zwischen verschiedenen Rechnern.

    Mein Sohn ist Windows Gamer, mein Bruder Apple Jünger, meine Eltern Linux ich nutze zu 90% Linux.

    Trotzdem können wir munter gemischt mit der Telegram Desktop Version miteinander (Video) Telefonieren und Dateien austauschen... natürlich ist das auch super, wenn man mit dem Mobiltelefon Passbilder gemacht hat, die man am Rechner noch mal richtig bearbeiten und ausdrucken will... etc..etc..


    Ergo... sicher ist man imho nur noch mit Signal und Threema.. die machen aber keine echte Freude.. Telegram macht alles... es bleibt aber ein "Gschmäckle"

  • Signal und Threema sind nur sicher, wenn du auf deinem Handy ein Betriebssystem nutzt, das du selbst geschrieben hast.

    Genau... wegen der vermeintlichen Sicherheit wird man bei Threema und Signal "gegängelt" wo es nur geht und denkt sich: "Mann... das was ich hier tippe weiss Google oder Apple schon, bevor ich es super sicher verschlüsselt versendet habe"


    Es wäre sooo toll, wenn es ein gutes Open Source Mobiltelefon OS gäbe... leider wäre ich analog zu Lineage OS zu bequem auf die Google Dienste verzichten zu wollen...


    So bleibt mir (und das ist irgendwie auch gut so) nur das persönliche Gespräch im Garten oder in den 4 Wänden mit Freunden und Familie, wenn ich nicht will, dass es andere mitbekommen..

  • Ich incl. ganze Familie nutzen den schon seit ca. 10 Jahren. Quasi fast nachdem er erschienen war.

    Nachdem man sich in den ersten Jahren sicher sein konnte, da mehr oder weniger sicher kommunizieren zu können

    hast du daran gedacht?


    https://www.derstandard.de/story/3000000198693/staatliche-ueberwacher-haben-geheimen-zugriff-auf-push-nachrichten-bei-apple-und-google

  • hast du daran gedacht?

    Ja...damals vor 10 Jahren noch nicht...da hab ich noch manchmal an das Gute geglaubt...

    "Mann... das was ich hier tippe weiss Google oder Apple schon, bevor ich es super sicher verschlüsselt versendet habe"


    So bleibt mir (und das ist irgendwie auch gut so) nur das persönliche Gespräch im Garten oder in den 4 Wänden mit Freunden und Familie, wenn ich nicht will, dass es andere mitbekommen..

  • Schwarmwissen,

    Ich hätte mal such gerne n Problem.

    Ich scanne A3 ein und wenn ich ausdrucke oder per Mail verschicke, kommen immer nur a4 aus dem Drucker.

    A3 zur Hälfte weiss, andere Seite 2 mal a5

    Oder direkt a3 angeklickt, trotzdem das a3 auf a4 verkleinert

    Was mache ich falsch?

    Auf dem Bildschirm sieht alles gut aus....

    Danke im Voraus [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Signal und Threema sind nur sicher, wenn du auf deinem Handy ein Betriebssystem nutzt, das du selbst geschrieben hast. Sonst nicht. Es ist z.B. leicht möglich, die Daten abzugreifen, bevor die verschlüsselt werden. Das wird auch genutzt. Darüber hinaus existieren intelligentere Möglichkeiten. Fast jedes Handy ist ein offenes Scheunentor.

    Man muss nicht das OS selbst programmieren, aber man muss in allen kritischen Applilationen auf OpenSource setzen. Android ist ja zum Glück im Kern OpenSource. Die ganzen Spionageprogramme sind alle separat und ersetzbar.


    Wie die Spionage bei verschlüsselten Messengern funktioniert, wurde hier ja bereits dargelegt.

    Angriffspunkte sind Push-Nachrichten und die Tastatur.

    Bei Push-Nachrichten kann man den Inhalt verbergen. Bei der Tastatur muss man eben eine OpenSource-App installieren. Das ist ziemlich einfach und bei jedem Android-Smartphone möglich. Man hat damit dann eben keine Rechtschreibkorrektur und keine Wortvorschläge mehr. Wenn man nicht ausspioniert werden will, muss man eben auf gewisse Komfortmerkmale verzichten.


    Threema bezieht man am besten als OpenSource-Variante vom F-Droid-Store. Dort gibt es mit "Molly" auch eine gehärtete Version von Signal.

  • Threema bezieht man am besten als OpenSource-Variante vom F-Droid-Store.

    Benötigt Threema die Google Play Services?


    Ich hab Graphene OS. Hab mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt, wie das mit den GPS in der Sandbox funktioniert. Böse Apps sind bislang alle auf einem zweiten Benutzeraccount, wo es praktisch kein Adressbuch und keine Internetaktivität gibt...


    Danke im Voraus,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Benötigt Threema die Google Play Services?

    nein, direkt kaufen - https://threema.ch - und die apk installieren.

    läuft auch auf sailfish.

    Sailfish OS fourth generation - Sailfish OS


    einfach mal im forum suchen... hatte dazu schon ein paar beiträge.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kein Thema. Nur muss man sich in dieser Hinsicht auch auf die Partner verlassen können - und da fangen die Probleme an...

    Probleme kann man aber auch beim Vieraugengespräch mit dem Nachbarn oder sonst wem haben.

    Wenn der Gesprächspartner eine Wanze in der Hosentasche hat, dann kann auch hier jemand mithören. Viele Leute haben Sprachsteuerungen aktiv, d.h. da hört das Gerät permanent mit.


    nein, direkt kaufen - https://threema.ch - und die apk installieren.

    Oder alternativ über F-Droid.

  • Viele Leute haben Sprachsteuerungen aktiv, d.h. da hört das Gerät permanent mit.

    Das Schlimmste für die Lauscher ist fliessendes, besser rauschendes Wasser in der Nähe. Aufgrund des Frequenzspektrums gelingt keine Aufnahme

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Aufgrund des Frequenzspektrums gelingt keine Aufnahme

    Gibt es das schon als App für Sprachnachrichten ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Du brauchst einen Drucker, der auch ein A3 Fach hat und dann muss im Druckertreiber auch das Fach mit A3 ausgewählt sein, dann bekommst Du Deinen A3 Ausdruck.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Er schreibt doch, er druck auf A3. Ich denke, er muss nur auch mal in die erweiterten Druckereinstellungen, und da nachsehen ob "Originalgröße aus DPI" eingestellt ist oder Anpassung an A4. Diese Einstellungen wurden ja bei Windows immer mehr in den Hintergrund verschoben um nicht zu schreiben versteckt. Am falsch gewählten Hoch- oder Querformat kann es auch liegen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • juhuuuuu

    2 Jahre im strahl gekotzt

    Druckereinstellung wars.

    Und ne vreni kam auch noch aus dem Fach [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Danke intelljentz [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    PS

    Wäre wäre Fahradkette

    Bin da nie drauf gekommen, weil meine a3 in der ganzen Republik daran erkennen sind, dass sie auf a3 papier gedruckt wurden, aber nur a4 groß sind :hae: [smilie_happy] [smilie_happy]

    Dh die Kollegen haben sich auch nur gewundert :hae:

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Apple bereitet ein revolutionäres Update für das iPad vor – zum ersten Mal seit 14 Jahren wird es ... einen integrierten Taschenrechner haben.


    Ja, Sie haben alles richtig verstanden – auf der kommenden Konferenz wird unter anderem ein Taschenrechner in iPadOS 18 gezeigt. Zuvor mussten Besitzer von Apple-Tablets einen Taschenrechner von Drittentwicklern installieren.


    Die Informationen sind nicht endgültig – einige Insider bezweifeln, dass Apple einen solch revolutionären Schritt wagen wird.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Mit Apple ist zu rechnen ... [smilie_happy]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Damit hätten Sie nicht gerechnet.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A