IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.


  • Der Dienst konvertiert jedes Bild in PNG. Sie müssen sich nicht mehr mit der Suche herumschlagen.


    Laden Sie die Quelle hoch und erhalten Sie eine Version ohne Hintergrund. Designer werden es auf jeden Fall zu schätzen wissen.


    Free PNG Maker: Convert JPG to PNG Transparent Online | Fotor
    Fotor's free online PNG maker helps you create transparent PNG images easily. Convert JPG to PNG transparent, improve PNG quality and more. Try it now!
    www.fotor.com

    Bilder

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Bei mir funktioniert die Ente seit kurzem nicht mehr.

    Jemand ähnliche Probleme?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei mir funktioniert die Ente seit kurzem nicht mehr.

    Jemand ähnliche Probleme?

    Welches Modell Version? 2CV [smilie_happy] ?


    Spaß bei Seite.... bei mir geht sie auch nicht: https://duckduckgo.com/


    Fehlermeldung:

    "We're currently experiencing an issue with DuckDuckGo Search. Thanks for your patience while we get our ducks in a row.


    In the meantime, you can use other search engines right here by using "bangs":"

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Gab bei der Ente wohl einen Zusammenhang mit einem Problem bei Microsofts Bing:

    Bing-Probleme reißen Copilot, Duckduckgo und ChatGPT-Suche in den Abgrund
    Seit Stunden sind all diese Dienste nicht erreichbar. Microsofts eigene Suchmaschine funktioniert wieder, jene, die sie indirekt verwenden, haben aber ein…
    www.derstandard.at

  • Noch wesentlich unerfreulicher ist das für jene, die komplett von Bing abhängig sind, darunter einige alternative Suchmaschinen. Sowohl Duckduckgo als auch Ecosia bestätigen mittlerweile, dass sie aktuell überhaupt nicht mehr funktionieren.


    Ich will es nur mal begreifen? Da wirbt DuckDuckGo damit, eine private, sichere Suchmaschine zu sein, die sich keine Suchen merkt etc bla bla.

    Und dann werden die Suchen von MS Bing durchgeführt und DuckDuckGo ist nur die Frontend Maske??

    Tschüss DuckDuckGo….

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Noch wesentlich unerfreulicher ist das für jene, die komplett von Bing abhängig sind, darunter einige alternative Suchmaschinen. Sowohl Duckduckgo als auch Ecosia bestätigen mittlerweile, dass sie aktuell überhaupt nicht mehr funktionieren.


    Ich will es nur mal begreifen? Da wirbt DuckDuckGo damit, eine private, sichere Suchmaschine zu sein, die sich keine Suchen merkt etc bla bla.

    Und dann werden die Suchen von MS Bing durchgeführt und DuckDuckGo ist nur die Frontend Maske??

    Tschüss DuckDuckGo….

    DuckDuck ist eine Art Proxy, die die Suchanfragen an Bing durchreicht, aber ohne personenbezogene Daten. Zum Teil reichern sie Suchergebnisse auch selbst an. Wenn Du mit Bing direkt suchst, weiß MS alles über Dich. IP-Adresse, Betriebssystem, Browser, Werbe-Cookies etc., das entfällt bei Nutzung von DuckDuck. Also von daher macht es schon Sinn, DuckDuck zu verwenden, da die Datenkraken im Hintergrund nichts über Dich erfahren.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich suche nur mit der Ente und als Tunnelratte.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das STARLINK Paket. Usertest

    Sille‘s kleiner Testbericht zu Elon Musk‘s Starlink Internet Satellitensystem 📡🛰️


    Aufbau und Lieferumfang


    Das System kam nach Bestellung gut verpackt und gepolstert nach ca. 2-3 Werktagen als DHL Paket 📦 an.


    Ich habe mich dabei für die mobile Ausführung entschieden um flexibel zu bleiben und bei Bedarf den Standort wechseln zu können. Im Set enthalten sind:


    - Starlink Satellitenschüssel

    - Ständer

    - WLAN Router

    - Verbindungskabel zum Router (ca. 20 Meter)

    - Netzkabel für den Router

    - Handbuch


    Der Aufbau dauert weniger als 1 Minute, da sehr einfaches Plug & Play System. Sobald alles verbunden ist und das Netzkabel vom Router eingesteckt ist, beginnt bereits die automatische Ausrichtung der Satschüssel nach einem geeigneten Satelliten (siehe Videos).


    In der App kann dann noch eine beliebige WLAN SSID und ein neues WLAN Passwort vergeben werden und schon kann es losgehen….

    Der Speedtest


    Nachdem innerhalb von ca. 2-3 Minuten ein geeigneter Satellit gefunden wurde, steht die Internetverbindung. Mittels Speedtest App von Ookla beginne ich mit den Messungen.


    Bei einer Geschwindigkeit im Download komme ich auf durchschnittlich 170 bis 280 Mbps, was einer VDSL Festnetzleitung von etwa 200.000 - 250.000 entspricht. Von diesem Ergebnis bin ich echt überrascht, hätte ich nicht gedacht. Die Latenzzeit (PING) lag dabei meist zwischen 25 und 39 ms, was den Hin- und Rückweg zum Satelliten erklärt. Die durchschnittliche Uploadgeschwindigkeit liegt bei ca. 30-45 Mbps.


    Bisher getestet wurden u.a. größere Downloadpakete im 2-5 GB Bereich und einige Streamingvideos. Die Downloadrate ist selbst bei größeres Dateien stabil und nicht eingebrochen. 4K und FHD Streams liefen bei einem ca. 30 minütigen Test sauber durch.

    Fazit: Das System ist gut durchdacht und bietet in der Tat überall Internet, wo freie Sicht auf den Himmel möglich ist. Die Downloadrate ist dabei wirklich erstaunlich. Lediglich die Latenz- und Uploadrate schwächeln etwas, was aber den Hin- und Rückweg zum Satelliten erklärt. Wer also schnelles Internet auf dem Land, im Falle eines regionalen Blackouts oder dort, wo es nichts weiter gibt haben will, ist mit dem Starlink System wirklich gut beraten.

    Der Sille in Prepper_Deutschland_Chat_D-A-CH_Verband der Krisenvorsorger_Blackout_Survival_Jagd_Bushcraft
    Sille‘s kleiner Testbericht zu Elon Musk‘s Starlink Internet Satellitensystem 📡🛰️ Aufbau und Lieferumfang Das System kam nach Bestellung gut verpackt und…
    t.me


    Starlink | Reise
    Arbeiten und Spielen an abgelegenen Orten. Ab 59 €/Monat, mit Hardwarekosten in Höhe von 349 €.
    www.starlink.com

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


    Einmal editiert, zuletzt von Salorius II ()

  • ‼️REGIERUNGEN HABEN ZUGRIFF AUF WHATSAPP-DATEN!


    Ein interner WhatsApp-Bericht hat eine Sicherheitslücke aufgedeckt, die es Regierungen ermöglicht, trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu verfolgen, an wen Nutzer Nachrichten senden.


    Die Ingenieure von Meta warnten, dass dies beispielsweise vom israelischen KI-System Lavender genutzt werden könnte, um gezielt Einzelpersonen im Gazastreifen anzugreifen.


    Die Sicherheitslücke basierte auf der „Verkehrsanalyse“, einer Technik, die den Internetverkehr überwacht, um Rückschlüsse darauf zu ziehen, wer wann mit wem kommuniziert hat.


    Die Ingenieure erklärten: „Unsere gefährdeten Nutzer benötigen einen robusten und praktikablen Schutz gegen die Verkehrsanalyse“.


    Meta behauptete, es handele sich nur um ein theoretisches Problem, aber interne Bedenken deuteten auf eine aktive Ausnutzung hin.


    Quellen: The Intercept

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Das STARLINK Paket. Usertest

    Sille‘s kleiner Testbericht zu Elon Musk‘s Starlink Internet Satellitensystem

    Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Abgesehen von den Hardwarekosten, kostet das im Heimgebrauch 50 Euro pro Monat ?

    Das ist zwar nicht billig, aber trotzdem aktuell konkurrenzfähig.

    Momentan kostet ein vernünftiger DSL/Kabel/Glasfaser Anschluss um die 40 Euro oder mehr...

    Wo ist der Haken, ausser die etwas schlechten Ping-Zeiten ?

    Was ist das besondere an dem Router... kann man da seinen eigenen verwenden ? (wie wird das "WAN" generiert ? Kommt das aus der SAT Antenne, oder braucht der Router ein spielles Modem / Protokoll ?)


    Starlink | Privathaushalt
    Zuverlässiges Highspeed-Internet, wo immer Sie leben. 50 €/Monat, mit Hardwarekosten in Höhe von 349 €.
    www.starlink.com

  • Frage nach Tablet

    Bevor nun eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Tablet losbricht- bitte nicht 🙏🏻

    Derzeit nutzen wir ein älteres IPad von Apple. Nun habe ich mir die aktuellen Modelle/Preise von Apple angesehen und muss sagen, es reicht mir! Apple hat eh eine saumiserable Useability des App Shops und von iTunes, schlimmer kann es kaum werden.

    Nun ist das HUAWEI Matepad pro in mein Radar gekommen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Huawei?

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Frage nach Tablet

    Bevor nun eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Tablet losbricht- bitte nicht 🙏🏻

    Derzeit nutzen wir ein älteres IPad von Apple. Nun habe ich mir die aktuellen Modelle/Preise von Apple angesehen und muss sagen, es reicht mir! Apple hat eh eine saumiserable Useability des App Shops und von iTunes, schlimmer kann es kaum werden.

    Nun ist das HUAWEI Matepad pro in mein Radar gekommen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Huawei?

    Habe unlängst einen Kunden mit 10 von diesen Teilen hier versorgt:

    Lenovo Tab M10 (3rd Gen) WiFi 64 Grau Android-Tablet 25.7 cm (10.1 Zoll) 1.8 GHz Android™ 11 1920 x 1200 Pixel kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Lenovo Produkten » Jetzt einfach bestellen: Lenovo Tab M10 (3rd Gen) WiFi 64 Grau Android-Tablet 25.7 cm (10.1 Zoll) 1.8…
    www.conrad.de


    Läuft prima und kostengünstig. Die Verarbeitung ist nicht auf Apple Niveau, aber das darf man für den Preis auch nicht erwarten. Würde ich aktuell eines für meinen Betrieb benötigen, würde ich mir genau solch eins kaufen.


    Wichtig: Das Ding kann nur Wifi und kein 4G etc., gibt es aber auch mit 4G Modul.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • MS ist irre geworden!


    Bei mir poppte auf Windows 10 eine WIndows 11 Meldung auf... die besagt... Update auf Windows 11 - jedoch ist der PC leider nicht kompatibel... Denn Windows 10 hat nur Support bis 2025


    Aktuell hat Windows 10 einen Marktanteil von 70% - Tendenz steigend!


    Campaign Manager: Windows-11-Werbung nervt jetzt auch auf inkompatiblen PCs - Golem.de
    "Eine neue Reise mit Windows" wirbt das neue Werbefenster. Dazu öffnet sich eine App auf inkompatiblen Windows-10-PCs.
    www.golem.de


    Verkehrte Welt: Windows 10 knöpft Windows 11 Marktanteile ab
    Windows 10 hat seit Anfang 2024 Marktanteile hinzugewonnen, während Microsofts aktuelle OS-Version Windows 11 Federn lassen musste. Was ist da los?
    t3n.de

  • Wie sieht es denn bei dem Modell mit der Akku-Laufzeit aus, wie realistisch sind die angegebenen 10h, insbesondere im Hinblick auf die Display-Laufzeit?

    Oder mit anderen Worten: Wie lange hält der Akku bei eingeschaltetem Display unter normaler Last durch?

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Wie sieht es denn bei dem Modell mit der Akku-Laufzeit aus, wie realistisch sind die angegebenen 10h, insbesondere im Hinblick auf die Display-Laufzeit?

    Oder mit anderen Worten: Wie lange hält der Akku bei eingeschaltetem Display unter normaler Last durch?

    Rechne mit 5-6 Stunden bei Video Streaming. Bei Stand-By-Betrieb und ab und an Forum... sollte der Akku auch 3-4 Tage reichen. Zumindest vom Gefühl her, getestet habe ich das nicht, die Dinger waren zwei Tage nach Lieferung an uns schon beim Kunden. Das Verhältnis Preis/Leistung, ist jedenfalls bei den Teilen top.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Rechne mit 5-6 Stunden bei Video Streaming. Bei Stand-By-Betrieb und ab und an Forum... sollte der Akku auch 3-4 Tage reichen. Zumindest vom Gefühl her, getestet habe ich das nicht, die Dinger waren zwei Tage nach Lieferung an uns schon beim Kunden. Das Verhältnis Preis/Leistung, ist jedenfalls bei den Teilen top.

    Wir haben schon einige Jahre ein Tab von Lenovo und sind zufrieden. Im Lesemodus, also Display on locker 5 Stunden.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • jedoch ist der PC leider nicht kompatibel

    wegen tpm etc?


    zieh ein win11 image(zb windows media creation tool) und benutze rufus https://rufus.ie/de/, welches dir auf mausklick die installationsandforderungen aus der installation rausnimmt, sowie zb. ebenfalls das ms online konto und gemäß deiner einstellungen den usb stick für die installation erstellt..


    Denn Windows 10 hat nur Support bis 2025

    nein stimmt so nicht, ist versionsabhängig. das derzeitige windows 10 ltsc 2021(version 21h2)

    ist erst zum 12.1.2027 eol(end of life).

    das erste windwods 11 ltsc sollte dieses jahr in den release.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gibt es doch eine (einfache) Möglichkeit herauszufinden, wer der Anrufer ist, der hinter einer unbekannten privaten Telefonnumer steckt?

    Der Provider sagt es ist nicht möglich.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

Schriftgröße:  A A A A A