IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Interessant auch, was für so einen alten TI-30 heut noch in der Bucht aufgerufen wird.... ich glaube, wir haben ihn damals in der Schule subventioniert für 25 DM gekauft.

    Ich habe damals den TI-30 Galaxy gekauft und nutze den heute noch gerne...obwohl er so langsam anfängt zu zicken..

    Wenn ich mir aber die neusten Casios meiner Kinder angucke, dann sind da schon Welten dazwischen, was Bedienerfeundlichkeit und Funktionsumfang betrifft...

  • Ich habe damals den TI-30 Galaxy gekauft und nutze den heute noch gerne...obwohl er so langsam anfängt zu zicken..

    Wenn ich mir aber die neusten Casios meiner Kinder angucke, dann sind da schon Welten dazwischen, was Bedienerfeundlichkeit und Funktionsumfang betrifft...

    Kommt immer drauf an, was man gewohnt ist. Im Studium hatte ich einen TI-89, welchen ich inzwischen wieder verkauft habe, weil ich so ein Ding außerhalb vom Wissenschaftsbetrieb, schlicht nicht brauche. Bei meinem TI-30, weiß ich hingegen notfalls im Suff, wie ich Speicher belegen und abrufen muss [smilie_happy] .


    So einen hatte ich damals Anfang der 2000er im Studium... inkl. Computer-Algebra-System. Nachteil, bei Klausuren waren Hilfsmittel verboten und gebracht hätte er auch wenig, denn meist musste man Dinge herleiten und beweisen. Da nützt dann so ein Teil wenig bis nichts.


    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    2 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()



  • Und wer hat den noch zu Hause ???

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Wenn ich mir aber die neusten Casios meiner Kinder angucke,

    Sei froh, das die Kids sowas überhaupt benutzen (können). Was da so auf der Strasse rumrennt, die brauchen eine APP zum Uhrzeit ablesen…

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Achso, und das stand dann auch im Museum…

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Erweiterungsspeicher

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Und wer hat den noch zu Hause ???

    Dafür bin ich zu alt. Wir mussten noch zu Fuß, bestenfalls mit Schieber rechnen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und wer hat den noch zu Hause ???

    meiner einer. :thumbup: und immer noch in betrieb.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Sei froh, das die Kids sowas überhaupt benutzen (können). Was da so auf der Strasse rumrennt, die brauchen eine APP zum Uhrzeit ablesen…

    Ja... Du wirst lachen... mein Jüngster hat sich sogar einen 100% identischen Taschenrechner als App auf sein Mobiltelefon gemacht, weil er es mit den Handy besser findet... die Tasten gehen nicht so schwer... ich kann da dann nur noch mit dem Kopf schütteln...


    Ist ein Casio FX-87 glaube ich...

  • Wer mal einen entspannten und abwechslungsreichen Tagesausflug plant, für den wäre eventuell ein Besuch im Hessenpark etwas. Dort gibt es vieles zu sehen und (wieder)zuentdecken aus Alltag, Landwirtschaft, Handwerk und auch aus Technik


    Sachen, die man hier im Thread gesehen hat findet man auch dort in der Dauerausstellung (Hessenparkkarte)...


    KOMMUNIKATION IM WANDEL DER ZEIT

    In den beiden oberen Stockwerken des Hauses aus Rauschenberg wird eine Ausstellung zur Kommunikation im Wandel der Zeit präsentiert. Beginnend bei den Grundlagen der Funk- und Radiotechnik veranschaulicht der Nachbau einer Radio- und Fernseh-Werkstatt aus den 1950er-Jahren auch den handwerklichen Aspekt. Zugleich zeigt ein inszeniertes Wohnzimmer aus der gleichen Zeit Fernseher, Radio und Plattenspieler als Teil des Alltags. Mit der Entwicklung des Mikroprozessors Anfang der 1970er-Jahre spannt die Ausstellung den Bogen von der Entwicklung der ersten Computer bis hin zur PC-Industrie mit ihrer Massenproduktion. Die Besucher*innen gewinnen darüber hinaus einen Überblick über die heutige Nutzung des Computers als selbstverständlichen und häufig verwendeten Alltagsgegenstand der Kommunikation. Dazu sind in der Ausstellung exemplarisch Notebooks, Tablets und Smartphones zu sehen.


    Es finden dort auch viele Veranstaltungen und themenspezifische Vorführungen/Führungen statt.

    So gibt es z.B. am SA 22. JUNI, 8:00 - 17:00 zur o.g. Dauerausstellung eine

    "Betreute Ausstellung: Funktechnik/ Kommunikation im Wandel der Zeit" statt.
    Heute ist die Ausstellung zur Kommunikationstechnik geöffnet und ehrenamtlich betreut. In den beiden oberen Stockwerken des Hauses aus Rauschenberg werden neben den Grundlagen der Funk- und Radiotechnik auch die handwerklichen Aspekte durch den Nachbau einer Radio- und Fernseh-Werkstatt aus den 1950er-Jahren veranschaulicht. Zugleich zeigt ein inszeniertes Wohnzimmer aus der gleichen Zeit Fernseher, Radio und Plattenspieler als Teil des Alltags. Darüber hinaus wird die moderne Elektronik bis hin zur Digitaltechnik der jüngeren Vergangenheit vorgestellt. Besucher*innen gewinnen einen Überblick über die Entwicklung von Rechnern im Allgemeinen und des Personal Computers im Besonderen: So sind unter anderem frühe Laptops und Peripheriegeräte zu sehen.

  • Wenn wir bei Ausflugsempfehlungen sind: Computerspielemuseum in Berlin.
    Ich war da zuletzt vor etwa 10 Jahren und fand es richtig gut.


    Nachteil: Man muss nach Berlin [smilie_happy]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • sanyo cz1210

    Sowas hatten meine Erzeuger (selbe Marke), im selben Laden gekauft ;)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Wir mussten noch zu Fuß, bestenfalls mit Schieber rechnen.

    Wir waren die ersten die das Ding als Arbeitsmittel bekamen und später auch die erstem am KC.


    meiner einer. :thumbup: und immer noch in betrieb.

    Das Foto ist von Tag des Posts. Schau auf die Anzeige ;)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich habe das mal aus der Russlanddiskussion hierher gerettet.

    Wenn man sich dort eine SMS schicken lassen will, gibt man aber auch automatisch seine eigene Mobilnummer dort Preis. Besteht da kein Risiko, daß damit Schindluder getrieben wird?


    saludos

  • Bin mal gespannt, wann das in die EU schwappt ... ab Ende September sollte der Kaspersky AV-Schutz in den USA nutzlos werden, da dann keine Updates mehr kommen sollten.



    U.S. Bureau of Industry and Security

    Commerce Department Prohibits Russian Kaspersky Software for U.S. Customers


    WASHINGTON, D.C. – Today, the Department of Commerce's Bureau of Industry and Security (BIS) announced a Final Determination prohibiting Kaspersky Lab, Inc., the U.S. subsidiary of a Russia-based anti-virus software and cybersecurity company, from directly or indirectly providing anti-virus software and cybersecurity products or services in the United States or to U.S. persons. The prohibition also applies to Kaspersky Lab, Inc.’s affiliates, subsidiaries and parent companies (together with Kaspersky Lab, Inc., “Kaspersky”). [...]

    Individuals and businesses that utilize Kaspersky software are strongly encouraged to expeditiously transition to new vendors to limit exposure of personal or other sensitive data to malign actors due to a potential lack of cybersecurity coverage. Individuals and businesses that continue to use existing Kaspersky products and services will not face legal penalties under the Final Determination. However, any individual or business that continues to use Kaspersky products and services assumes all the cybersecurity and associated risks of doing so.

    In order to minimize disruption to U.S. consumers and businesses and to give them time to find suitable alternatives, the Department’s determination will allow Kaspersky to continue certain operations in the United States—including providing anti-virus signature updates and codebase updates—until 12:00AM Eastern Daylight Time (EDT) on September 29, 2024. [...]


    --------


    Autotranslation ....


    Die Handelsabteilung verbietet russische Kaspersky-Software für US-Kunden


    WASHINGTON, D.C. – heute hat das Bureau of Industry and Security (bis) des Handelsministeriums eine endgültige Entscheidung bekanntgegeben, die Kaspersky Lab, Inc., die US-Tochtergesellschaft eines in Russland ansässigen Antiviren- und Cybersicherheitsunternehmens, untersagt. von der direkten oder indirekten Bereitstellung von Antiviren-Software und Cybersicherheitsprodukten oder -Diensten in den USA oder an US-Personen. Das Verbot gilt auch für Tochtergesellschaften, Tochtergesellschaften und Muttergesellschaften von Kaspersky Lab, Inc. (Zusammen mit Kaspersky Lab, Inc., „Kaspersky“). [...]

    Einzelpersonen und Unternehmen, die Software von Kaspersky Lab verwenden, werden dringend empfohlen, rasch auf neue Anbieter umzustellen, um die Offenlegung persönlicher oder anderer sensibler Daten für bösartige Akteure aufgrund eines potenziellen Fehlens der Cybersicherheit zu beschränken. Einzelpersonen und Unternehmen, die weiterhin vorhandene Produkte und Services von Kaspersky Lab nutzen, werden nach der endgültigen Festlegung keine rechtlichen Sanktionen verhängt. Jede Einzelperson oder jedes Unternehmen, das weiterhin Produkte und Services von Kaspersky Lab verwendet, übernimmt jedoch die gesamte Cybersicherheit und damit verbundene Risiken.

    Um Störungen für US-Verbraucher und -Unternehmen so gering wie möglich zu halten und ihnen Zeit zu geben, geeignete Alternativen zu finden, wird es Kaspersky Lab aufgrund der Entschlossenheit erlauben, bestimmte Aktivitäten in den USA – einschließlich der Bereitstellung von Updates für Virenschutzsignaturen und Codebasisaktualisierungen – bis zum 29. September 2024, 00:00 Uhr Eastern Daylight Time (EDT) fortzusetzen. [...]

  • Ich habe das mal aus der Russlanddiskussion hierher gerettet.

    Wenn man sich dort eine SMS schicken lassen will, gibt man aber auch automatisch seine eigene Mobilnummer dort Preis. Besteht da kein Risiko, daß damit Schindluder getrieben wird?


    saludos

    Nein, Du gibst KEINE eigene Tel.Nr. bekannt, sondern eine aus der unendlichen Menge des Anbieters. Dann musst Du warten, bis der Anbieter die auf diese Fakenummer empfangenen SMS listet - und fertig, da steht dann irgendwann "Deine" SMS.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


Schriftgröße:  A A A A A