IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Weil es mich interressiert hat, gestern Abend beim Einschlafen... hier Die Antwort von Google-Bard:



    Es gibt zwei Hauptgründe, warum 64-Bit-Linux-Distributionen oft "amd64" genannt werden:

    Historische Gründe:

    • AMD war der Vorreiter: AMD war der erste Hersteller, der im Jahr 2003 64-Bit-x86-CPUs (x86-64) mit dem Namen "AMD64" auf den Markt brachte.
    • Unterscheidung von IA-64: Zu dieser Zeit gab es auch eine andere 64-Bit-Architektur namens IA-64, die von Intel entwickelt wurde. Um die beiden Architekturen zu unterscheiden, benannte Linux seine 64-Bit-Version "amd64".

    Technische Gründe:

    • Kompatibilität: Obwohl Intel später ebenfalls 64-Bit-x86-CPUs mit der Bezeichnung "x86-64" auf den Markt brachte, sind diese mit der AMD64-Architektur kompatibel. Aus diesem Grund blieb der Name "amd64" in der Linux-Welt bestehen.
    • Etablierte Bezeichnung: Der Begriff "amd64" hat sich im Laufe der Zeit in der Linux-Community etabliert und ist allgemein bekannt und verwendet. Es gibt keinen zwingenden Grund, die Bezeichnung jetzt zu ändern, da sie keine Verwirrung stiftet und alle kompatiblen Architekturen abdeckt.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bezeichnung "amd64" historische Gründe hat, aber auch technisch korrekt und in der Linux-Community etabliert ist.

  • Währungshüter


    Ich kann seit paar Wochen mein Gmail-Account nicht mehr mit Outlook 2013 synchronisieren. Hättest du eine Empfehlung für eine Outlook-Alternative, die mit fünf Email-Konten synchronisiert werden kann?

    Thunderbird wäre wohl eine Möglichkeit, allerdings habe ich etwas Bedenken bzgl. Sicherheit da kostenlos.

    Vielen Dank!

    Gruß

    goldlatte

  • aikq.mail ! kostet aber!





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Thunderbird ist besser wie jedes Kaufprogramm, da Open Source! Ich verwende privat Thunderbird seit vielen Jahren, ist total stressfrei.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Thunderbird ist wohl das, was Outlook am Nächsten kommt und tausendmal besser ist, da wie schon geschrieben OpenSource. Einrichtungs-Assistent funktioniert inzwischen auch für alle möglichen Provider problemlos und selbst bei eigenen Email-Servern wird nach Eingabe der Email-Adresse alles automatisch eingerichtet.

  • Thunderbird verwende ich auch schon seit einigen Jahren. Ein bisschen eingewöhnen, und dann ist das ein schönes Programm mit allem was man braucht. Läuft auch unter Linux. Ansonst Open bzw. Libre Office. Ist auch universell bei den Plattformen. Normalbetrieb ist leicht zu erreichen.

    Ich nutze aber zigfach spezielle Programme aus dem kreativen Bereich, und es gibt sie immer unter Windows. Manchmal auch für Linux, aber oft artet es in Krampf aus.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • So, nun habe ich einen neuen Laptop bestellt und Dank des Zuspruchs und der Hilfe hier, auch per Direktkontakt (danke Schatzhauser ), werde ich nun auf Linux komplett umsteigen. Der alte Laptop behält alles, also wenn ich in die Bredouille komme, kann ich den immer noch rauskramen. Erste Versuche mit Linux sind so erstaunlich gut gelaufen, dass ich mich frage, warum ich nicht schon früher drauf gekommen bin? Ich werde hier berichten, wie meine Migration auf Linux verläuft. Bin echt guter Dinge!

    • Offizieller Beitrag

    Mach aber keine W-öpteit mehr drauf - mein altes W-Laptop ist nach dem letzten Update überhaupt nicht mehr zu gebrauchen - startet etwa in 15 Minuten - die Festplattenbelegung zu prüfen , dauerte ein paar Stunden - denke, der uralte Trick: Schadsoftware in die Updates verpackt, sodass die User neue Hardware kaufen....


    LF

  • windows updates. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Der alte Laptop behält alles, also wenn ich in die Bredouille komme, kann ich den immer noch rauskramen. Erste Versuche mit Linux sind so erstaunlich gut gelaufen, dass ich mich frage, warum ich nicht schon früher drauf gekommen bin?

    Finde ich genau den richtigen Weg. Und vor allem freut es mich, dass der Umstieg klappt... ich nutze seit 2007 Ubuntu (manchmal Debian) und ja...auch ich nutze nebenher auch noch nen Windows Rechner... zum Spielen und vor allem um zu sehen, wie viel besser Linux im Alltag ist.

    Höchstens noch 5% der Zeit wird der Windows PC privat genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Wer trainiert die KI ? Angeblich Wikipedia....Betragsverfasser bei Wikipedia ihrerseits nutzen wiederum KI, um Beträge zu verfasse....


    Ein interessantes Modell....


    LF

  • PS: Wer trainiert die KI ? Angeblich Wikipedia....Betragsverfasser bei Wikipedia ihrerseits nutzen wiederum KI, um Beträge zu verfasse....


    Ein interessantes Modell....


    LF

    Echokammer...

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Zur Zeit Frustrationsphase….

    Laptop plattgemacht, Linux mint drauf.

    Nun wollte ich OpenOffice draufpacken. Alles entpackt.. wohin nur :hae: … also in „persönlicher Ordner“. Dann liegen da gefühlte 78 Dateien vor einem. Unter „desktop-integration“ liegt dann auch tatsächlich nur die openoffice Datei.

    Von wegen Doppelklick…

    Terminal öffnen und „sudo apt bla bla“ eingeben. Alles wie vor 50 Jahren unter CPM.

    Terminal rattert los…. und dann


    Alles klar oder was ??? Wo ist das Kotz smilie <X

  • Lösche mal den ganzen Müll der da entpackt wurde weg. Lade alles nochmal neu und entpacke in einen gesonderten Ordner. Dann nochmal probieren.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich gebe zu, dass ich mich da auch einlesen müsste.

    Aber Open Office ist ja eigentlich tot.


    Btw. in der Anleitung zur Installation steht:

    Linux DEB-based Installation

    1. One you download the Apache OpenOffice tar.gz package, you should be able to decompress typing.
      tar Apache-OpenOfficeX.X.X.tar.gz package or using programs such as Ark, or File-Roller.
    2. cd into the DEBS subdirectory of the installation directory.
      You should see a lot of debs here and one sub-directory called "desktop-integration".
    3. Install this new version by typing sudo dpkg -i *.deb or become root using su command.
      By default, this will install/update Apache OpenOffice in your /opt directory.

      Alternatively, you can use a GUI package installer, reference the installation directory, and install all debs at the top level. This may also aid you in determing any dependency problems if they exist.
    4. Install the desktop integration features for your setup.
      cd to desktop-integration (in the installation directory),
      and install the desktop intgration using dpkg.
    5. Finally, start up Apache OpenOffice 4.x.x to insure it's working.


    Also hast Du nicht den richtigen Befehl ausgeführt..

    der müsste heissen:


    sudo dpkg -i *.deb


    Mit dem "apt install" installierst Du nur die einzelne *.deb (bei Dir: blb bla Debian-Menues...)

    Und das nicht richtig, weil es Abhängigkeitern vorraussetzt... macht nur Sinn, wenn die zu installierenden Programme in der Paketverwaltung eingetragen sind.


    ALSO:


    Hangel Dich mit den CD Befehlen in das "DEBS" Unterverzeichnis und führe dort den dpkg Befehl aus... der installiert alle dort vorhandenen *.deb Dateien...



Schriftgröße:  A A A A A