Männer von Flake ,
Ich suche ein open Office Programm für mein Android Handy.
Hatte bisher andrOffice. Mit dem hatte ich ewig Probleme.
Was gibt's gutes zu kaufen?
LG tulius ![]()
14. Juli 2026, 23:55
Männer von Flake ,
Ich suche ein open Office Programm für mein Android Handy.
Hatte bisher andrOffice. Mit dem hatte ich ewig Probleme.
Was gibt's gutes zu kaufen?
LG tulius ![]()
Auf welcher Seite sitzt der Kunde ?
uBlock wird bald mit Chrome nicht funktionieren.
Wie gnädig von Google darauf hinzuweisen.
Google sägt schon seit Jahren daran.
Empfehlung: Firefox nutzen!
EDIT:
manche NUtzer empfehlen AdGuard (70€)
oder AdGuard Home (gratis) - blockt dann im Netzwerk auf allen Geräten, Apps (nach sowas habe ich schon gesucht)
genial!
oder Pi Hole
Hat das schon einer?
Ich muß mich mal damit beschäftigen....
Ich bin aktuell etwas schokiert, dass die Prozessoren aktuell so anfällig sind. Ich kenne das aus der Vergangenheit überhaupt nicht.
Die Intel-Probleme scheinen noch größer und älter zu sein.
Auch schon bei der 11. Generation - es ist aber keinem bisher richtig aufgefallen.
Auch AMD davon betroffen. Dort gibt es Modelle, die ähnlich schnell defekt werden.
Das Problem ist die hohe Spannung.
Womöglich haben wir durch die Miniaturisierung eine Grenze erreicht!
Möglicherweise wird das Problem schnell sichtbar, wenn der Prozessor immer sehr hoch ausgelastet läuft. Bei einfachen Nutzern evtl. weniger.
oder Pi Hole
lies mal hier zurück...
genug zu geschrieben.
pi h. >>>> adguard(würde ich nicht verwenden)
packs in ne vm oder noch besser verwende docker(https://hub.docker.com/r/pihole/pihole).
dazu gateway per vpn....
Ich bin aktuell etwas schokiert, dass die Prozessoren aktuell so anfällig sind. Ich kenne das aus der Vergangenheit überhaupt nicht.
Die Prozessoren sind immer mehr darauf designed, dass die Lebenserwartung nur noch ca. 5 Jahre erreichen muss. Bei normaler Standardabweichung sind vorzeitigen Ausfälle entsprechend auch höher.
Früher waren CPUs fast "unzerstörbar" und hielten Jahrzehnte.
Ich empfehle entsprechendes BIOS-Tuning, um die Lebensdauer der CPU zu verlängern.
Am besten durch komplexes Feintuning.
Für Laien empfehle ich folgende deutlich einfachere Lösung:
Das Temperaturlimit, ab dem gedrosselt wird, runtersetzen. Bei AMD ist die Standardeinstellung bei 90 ° C. Reduziert man das auf 80 °, dann dürfte das die Lebenserwartung bereits erheblich erhöhen bei lediglich geringen Leistungsverlusten. Die komplexe Automatik sorgt dann dafür, dass die CPU weniger Spannung abbekommt und auch weniger Verlustleistung produziert. Leiser wird der PC dadurch bei unveränderter Lüfterkurve ebenfalls.
Wie kann ich das bei meinem Asus "AMD Ryzen5" bei Anwendung von LinuxMint bewerkstelligen?
Bitte auch für eine "Hausfrau" verständlich erklären!!
Wie kann ich das bei meinem Asus "AMD Ryzen5" bei Anwendung von LinuxMint bewerkstelligen?
AMD bietet ein eigenes Tuningtool, AMD-Master.
Da kannst Du dann zb max Temperaturen eingeben, Kerne ausschalten oder eben die Taktung ändern. (Vorsicht bei Übertaktung !)
Ich selbst habe meistens 2-4 Kerne abgeschaltet, für die Temperatur musst Du mal bezgl Deines Prozessors googeln. Gibt ja diverse Ryzen 5...
Oder vielleicht YT nach Deinem Prozessor+AMD Master suchen.
Die beste Lösung ist über das BIOS und das ist dem Betriebssystem vorgeschaltet, d.h. dein installiertes Betriebssystem spielt dabei keine Rolle.
1. Als erstes musst du ins BIOS reinkommen. Dafür den PC (neu-)starten und direkt beim Start mehrfach "ENTF" drücken. Falls das nicht funktioniert, dann nochmal neustarten und mit "F2" probieren. (ist je nach Hersteller Unterschiedlich)
Dann startet der Rechner nicht das Betriebssystem, sondern die BIOS-Oberfläche.
2. Wo genau die Einstellung versteckt ist, hängt vom Mainboard-Hersteller ab. Daher kann ich hierfür keine pauschale Anleitung geben. Am Beispiel von einem MSI B550-Mainboard ist es in folgenden (Unter-)Menüpunkten zu finden:
Overclocking -> Advanced CPU Configuration -> AMD Overclocking -> Precision Boost Overdrive -> Platform Thermal Throttle Limit -> dort den Wert von "Auto" auf z.B. "80" (für 80 ° C) ändern.
3. Mit (ggf. mehrfach) ESC ins Hauptmenü vom BIOS zurückkehren und dann mit "Save and Exit" beenden. Danach startet der PC neu und die Einstellung ist aktiv.
WARNHINWEIS: Eine fehlerhafte BIOS-Einstellung kann den PC beschädigen! Solltest du dir mit der Einstellung nicht sicher sein, dann frag besser nochmal nach. Im Zweifel kann der PC im BIOS einfach ausgeschaltet werden, dann werden keine Änderungen gespeichert.
ich hab nen Adblocker von firefox glaube ich jedenfalls tut er
kaum Werbung hier
Brave blockiert Werbung sehr gut, außer man wolle solche haben (und damit noch "Internet-Währung" verdienen). Man muss Werbung wünschen,sonst kommt keine.
Aber wieso der Goldseiten nicht anzeigen kann, weiß ich immer noch nicht. Am HTTPS - Zertifikat liegt es nicht. Das ist gültig.
Wenn es an der Grafik-Karte liegt, habe ich Pech gehabt....
Darf ich noch mal freundlich fragen?
Hab aus aluwahn alles vom Android runtergeworfen.
Jetzt würde ich gerne einfach nur Rechnungen lesen und schreiben.
Aber das open Office Programm ist ne katastrophe.
Was jibbet da?
![]()
OpenOffice wird doch nur noch sehr sporadisch gepflegt. Das letzte offizielle Update der PC-Version ist vom Dez. 2023 welches noch nicht einmal in AndrOpen Office Einzug gehalten hat. Ich glaube vom Entwicklungsstand hat LibreOffice für Android das OpenOffice Projekt bei weitem überholt und wird aktiv von einer sehr großen Community gepflegt und weiter entwickelt.
Musst mal probieren ob es für dich ausreicht. Das Lesen von Office Dokumenten sollte überhaupt kein Problem sein. Das Schreiben ist aber momentan noch in einem experimentellem Status, was nicht heißen soll dass es unbenutzbar ist
.
Ein Erfahrungsbericht deinerseits wäre für alle die LO auf dem Handy nutzen wollen sehr hilfreich.
Danke schatzhauser
Das schrob ich ja letzte Woche.
Open Office iss nix....
Selbst unterwegs Kontoauszüge zu lesen ist ne Katastrophe.
Rechnung schreiben geht nicht
Wollte entspannte kosten aber kein Abo bei minkrosoft
![]()
Danke schatzhauser
Gerne doch.
Wollte entspannte kosten aber kein Abo bei minkrosoft
Nein das ist kein kommerzielles Produkt, sondern wird von einer großen Open-Source Community betreut. So ähnlich wie bei Linux. Es kostet daher nix, wobei man das Projekt bei Zufriedenheit mit dem Produkt ruhig mit eine kleine Spende unterstützen sollte
.
Collabora Office ist laut den Bewertungen ok, und basiert auf LibreOffice.
Collabora Office ist laut den Bewertungen ok, und basiert auf LibreOffice.
Ja... wird sogar auf der Libre Office Seite beworben:
Für die Bearbeitung von Dokumenten gibt es ein LibreOffice-basiertes Produkt in den App-Stores von Collabora, einem unserer zertifizierten Entwickler und Ökosystemmitglieder:
Soweit ich aber verstanden habe, will tulius destructivus keinen Playstore haben...