IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• .....kann ich nicht ganz zustimmen, denn tatsächlich war das beste windows-os das windows-2000(client seitig), dannach windows 7 ultimate und ganz ohne schmarrn zuletzt die windows 10 ltsc versionen. diese laufen absolut stabil und bekommen ja auch keine feature updates sondern lediglich security updates.

Da war ich schon längst aus der Nummer raus. Kann alsoüber aktuelle Versionen Null sagen.

Hasta la Vista (hab versucht ein paar Kinners zu Helfen) Aussichtslos. Ich gab ehrlich auf. Schrott in der Potenz. Windoof war für mich töter wie Tod.

WBT

Apfelmus is halt Idiotensicher, wie so Vollgesaugte Trunkbolde es eben brauchen.

Was ich seit 10. Jahren vermisse........a gscheida iMac 32"

• Das war das beste Windows ever. Kein online Zwang, keine Aktivierung, dafür die Stabilität von NT 4.0, gepaart mit vielen neuen Funktionen und Schnelligkeit. In der Tat, wohl das beste Betriebssystem, aus dem Hause Winzigweich.

Kann man übrigens auch auf Windows 2000 Server, MS-SQL 2000, Exchange 2000 und Office 2000 analog übertragen. Alles extrem stabile und robuste Anwendungen und noch frei von Spionage-Tools.

Das Einzige was mich an Office 2000 genervt hat, war Karl Klammer.

Habe ich noch zum Spaß auf einem Rechner in Betrieb...läuft alles noch ^^

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Blue Horseshoe danke für Deine unermüdlichen Erklärungen, wie man den Datenzecken entkommen kann [smilie_blume]

Wirklich ein grosses Lob für Deine Geduld. Die meisten von uns sind halt nur User und wollen/können nicht andauernd IT-mäßig kämpfen. Geht mir jedenfalls so. Da freue ich mich über jeden Funken, der von Dir kommt. Nun probiere ich mal ein Graphene Handy aus.

Du siehst, der Widerstand lebt ✊🏻

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Habe nach wie vor Windows 7 Laptop, von der Oberfläche her so eingerichtet wie XP, was ich am besten fand.

Sicherheitslücken sind wohl nur für geschäftlichen Betrieb relevant in Firmen.

MacBook auch gut, aber Bedienung geht mit Windows manchmal schneller von der Hand.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• MacBook auch gut, aber Bedienung geht mit Windows manchmal schneller von der Hand.

Mac ist schön - aber viel zu unproduktiv.

Scheinbar gemacht zum Angeben - deswegen müssen alle Designer so ein Ding haben.

Windows ist nicht UMSONST nach wie vor #1. Es hat einen Grund.

Ansonsten hätte sich das kostenlose Linux längst vor 10 Jahren durchgesetzt.

Hat es aber nicht...

Linux ist sicherlich gut - aber nicht für jeden.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Sicherheitslücken sind wohl nur für geschäftlichen Betrieb relevant in Firmen.

nicht dein ernst oder ?

Apfelmus is halt Idiotensicher,

den hype um den sündenfall, also die angebissenen äpfel versteh ich nicht. passte noch nie von preis/leistung :D und datenschutz, naja ich sag mal nix weiter.

versuch wirklich mal den umstieg, wenn du es mir ned glauben magst frag den hüter der währung :)

Nun probiere ich mal ein Graphene Handy aus.

freut mich, warte dann auf deine ersten erfahrungsberichte 8)

hui-buh

das ich google hardware dazu brauche hat mich auch erst abgehalten, irgendwann war es mir dann egal, ist eh kein unterschied zu samsung und co...

dafür habe ich nun wirklich sehr sichere geräte(ja auch mit der hardware), volle kontrolle über das os(zusätzlich vpn sowie ngfw) sowie keinerlei bloatware! mit einer aktuellen serie, also derzeiot das pixel10 - hast du satte 7 jahre support mit grapheneos.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hauptgrund für Windows im Unternehmensumfeld auf Desktops ist, dass es viele betriebliche Anwendungen nur für Windows gibt. Ich hatte letztens bei einem Kunden (Industriedienstleister) einen Softwareberater von einem wichtigen Kunden von ihm da, der muss eine spezielle Software einsetzen, wegen bestimmter Industrieaufträge. Die Software erfordert zwingend Windows auf Desktops, hat kein RDP Support und verlangt im Backend Windows Server mit AD sowie zwingend MS-SQL Standard Server für die Datenbank. Backend (Server) ist beim Kunden bisher Linux pur, Frontend Windows 11 Enterprise LTSC. Nun bekommt er halt im Backend zusätzliche teuere Server mit Windows nur für diesen speziellen Anwendungsfall. Da sein Kunde bei ihm ca. 12% des Jahresumsatzes macht, muss er die Kröte schlucken.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Mac ist schön - aber viel zu unproduktiv.

quatsch! es heisst nicht umsonst mit mac arbeitet man, mit windows daddelt man und mit linux setzt man server auf.

linux ist eine einzige krankheit für otto normal anwender der keinen bock auf pc nerd krempel hat.

windows hat sich ggü apple os nur deshalb durchgesetzt, weil gates seinerzeit unfair/kriminell gespielt hat.

ich kenne bisher nur apple hater, die noch nie wirklich mit einem apple gearbeitet haben. ich habe jahrelang deutschlandweit schulungen zu jedem pc/internet krams gegeben, alles selber von beginn an der c64 zeit mitgemacht, wirklich ALLES und es gibt weiterhin keine alternative zu osx, es sei denn du hast bock auf nerdigen pc krams der dich viel zu sehr im verstand abspielt, weshalb man in der tat os benutzer zum großen teil am charakter festmachen kann.

inzwischen geht mir der gesamte krempel nur noch auf den keks, hatte ich ja neulich schon geschrieben, inkl apple, aber genaus deshalb führt jetzt nicht mal ansatzweise irgendwas an osx vorbei.

passte noch nie von preis/leistung :D

und datenschutz, naja ich sag mal nix weiter.

oh doch, bis zur iphone hysterie passte es, denn es lief alles ABSOLUT reibungslos inkl perfekten kundenservice. du hast halt einen aufpreis dafür bezahlt dass alles aus einer hand kommt und es z.b. keine treiber inkompatibilitäten gab. du hast wie immer geld für eingesparte zeit gezahlt. hat sich wie gesagt leider komplett verschoben und apple ist eine pure verkommene shareholder nutte geworden.

du sprichst von windows, nicht wahr? ;)

wie gesagt bzgl datenschutz etc ist eh alles nur liebhaberei, die möglichkeiten des trackings allgemein sind vieeeel zu umfangreich geworden. oder nutzt du z.b. aufm fon auf den einzelnen profilen auch dutzende browser mit ebenfalls dutzenden profilen um das fingerprinting zu umgehen.

es gibt viel zu viele datenpunkte die grad jetzt mit ki ohne aufwand zusammengefügt werden.

das ist alles sinnlos geworden, genau wie ich kaufe keine milka, nestle oder bahlsen mehr, weil man es an anderer stelle GARANTIERT doch tut, da gar kein weg mehr vorbei führt es sei denn, man lebt in in der savanne in einer lehmhütte mit seinen ziegen&co.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Das waren noch Zeiten .... ich kenne die Dinger noch, gab es auch als Stacks mit Koffergriff oben dran.

Da wird einem klar, was man gehirntechnisch alles über den Zeitraum seines Lebens verarbeiten musste.....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• linux ist eine einzige krankheit für otto normal anwender der keinen bock auf pc nerd krempel hat.

nein ist es nicht mehr. die zeiten sind vorbei. jeder privatuser und kleinere betriebe die nicht simple linux distros mit zb libre office einsetzen haben einen vogel ;) (sicherheit und kosten!!).

der kostendruck der nun auch hierzulande einzieht wird so denke ich ohnehin für eine weitere kleine verschiebung von teilen der it-infrastruktur in richtung open source sorgen.

die möglichkeiten des trackings allgemein sind vieeeel zu umfangreich geworden. oder nutzt du z.b. aufm fon auf den einzelnen profilen auch dutzende browser mit ebenfalls dutzenden profilen um das fingerprinting zu umgehen

ich bin nicht durch fingerprinting identifizierbar, benutze zb. vanadium, fennec, ironfox, brave, firefox mit plugins(zb noscript, canvas blocker etc)

das mit dem umfangreich ist reine ausrede, da du das selbst mit einem einzigen richtig konfiguriertem browser umgehen, zusätzlich vpn/firewall oder meinetwegen pihole etc heutzutage sehr einfach selbst zu hosten.

Pi-hole provides network-wide anti-tracking by acting as a DNS sinkhole. When any device on your network requests a known tracking domain, Pi-hole intercepts the request and refuses to resolve it. This stops tracking scripts and telemetry from communicating with their servers

dazu je nach gegebenheit noch plugins wie ublock origin.....

und eben grapheneos:

GrapheneOS ist ein quelloffenes, stark gehärtetes Android-Betriebssystem, das standardmäßig auf den Schutz vor App-Trackern und Werbenetzwerken ausgelegt ist. Es unterbindet die integrierte Datensammlung und ist im Vergleich zu herkömmlichem Android oder iOS führend bei der lokalen Privatsphäre.

Wie GrapheneOS Tracking verhindert

• App-Sandboxing: Apps werden strikt voneinander isoliert, sodass sie nicht auf Daten anderer Anwendungen zugreifen können.
    • Keine Google-Dienste: Die obligatorische Google-Datensammlung ist in der Basisinstallation vollständig entfernt. Wer dennoch Google-Apps nutzen möchte, kann diese in abgeschotteten, separaten Profilen ausführen lassen.
    • Berechtigungskontrolle: Sie können detailliert festlegen, welche App auf Sensoren, Standort, Zwischenablage und Netzwerk zugreifen darf.

nunja glaube hab jetzt genug dazu geschrieben, bei fragen versuche ich gerne zu antworten, ansonsten beende ich nun mal die "werbeshow". bekomme übrigens keine provision 8o

im gegenteil, grapheneos steht kostenlos zu verfügung und freut sich über spenden.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• nein ist es nicht mehr.

ich habe letztes jahr für meine mom und einen bekannten zorin aufgesetzt = absolute krankheit und hat so gar nix mit anwenderfreundlich zu tun, da müsste ich mich wie bei windoof auch nonstop drum kümmern.

ich habe durch die schulungen gelernt, wie der durchschnittliche anwender aussieht und das sind halt nunmal diejenigen die so überhaupt gar keinen zugang zu der technik und funktionsweise haben, und deshalb angst im umgang haben. kein witz, die kann man allesamt ins lager schicken um sich dort einen neuen cursor abzuholen, wenn dieser verschwunden war (damit haben sich firmen admins nen spass erlaubt).

ich bin nicht durch fingerprinting identifizierbar, benutze ... firefox mit plugins(zb noscript, canvas blocker etc)

du weisst aber doch, dass u.a. genau über die installierten plugins das fingerprinting läuft ?)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

• u.a. genau über die installierten plugins das fingerprinting läuft

nicht nur, es ist aber möglich fingerprints zu generieren die abermillionen von geräten verwenden oder sie eben ganz zu blockieren.

ich habe letztes jahr für meine mom und einen bekannten zorin aufgesetzt = absolute krankheit und hat so gar nix mit anwenderfreundlich zu tun, da müsste ich mich wie bei windoof auch nonstop drum kümmern.

bei mir im betrieb kommen sogar die "netten alten" - kenne nur windows user mit rhel zurecht.

und im verwandten/bekanntenkreis zb mint cinnamon, zero probleme. musst halt dann ne passende distro auswählen und natürlich spielt hardware eine rolle. ich mute heute auch keinem 10 jahre alte hardware zu nur weil eben linux noch darauf laufen würde(wie es denn dann läuft :pinch: ).

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

PC-Hersteller: CPU-Mangel bereits akuter als Speichermangel

Intel kann offenbar nicht genügend Prozessoren für Notebooks und Desktop-PCs liefern. Der Fokus liegt auf CPUs mit 18A-Fertigungstechnik.

PC-Hersteller: CPU-Mangel bereits akuter als Speichermangel
    Intel kann offenbar nicht genügend Prozessoren für Notebooks und Desktop-PCs liefern. Der Fokus liegt auf CPUs mit 18A-Fertigungstechnik.
    www.heise.de

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das nenn ich mal "überkauft".

• wie sagt man heutzutage: geisteskrank!

• wie sagt man heutzutage: geisteskrank!

so ist das bei allen die im ki-boom..., aber china äuft gerade bei speicher warm(ddr5).

habe nur noch restpositionen(freiläufer) sk hynix https://finance.yahoo.com/quote/000660.KS/

CXMT

ChangXin Memory Technologies (CXMT) ist Chinas führendes DRAM-Unternehmen und treibt die DDR5-Produktion voran:

• Investitionsvolumen: CXMT plant eine Börsennotierung an der Shanghai-Börse, die etwa 4,2 Milliarden USD Kapital einbringen soll. Diese Mittel werden gezielt für den Ausbau der DDR5- und HBM-Fertigungskapazitäten eingesetzt.
    • DDR5-Anteil: Analysten erwarten, dass CXMTs DDR5-Ausstoß im Jahr 2026 bereits über 20 % der gesamten Speicherproduktion des Unternehmens ausmachen wird.
    • HBM-Fertigung: Bis Ende 2026 soll eine neue Back-End-Packaging-Anlage für High Bandwidth Memory (HBM) in Shanghai die Produktion aufnehmen. Dies ist besonders relevant für KI- und Rechenzentrumsanwendungen.

• Herausforderer für etablierte Player: CXMT positioniert sich als glaubwürdiger Konkurrent zu Samsung und SK Hynix im Hochleistungsspeicher-Segment.
    • Zeitlicher Vorteil: Während die meisten etablierten Anbieter ihre Kapazitätserweiterungen erst 2027–2028 voll ausrollen, hat CXMT einen früheren Ramp-up-Zeitpunkt in 2025–2026.
    • Globaler Markt: Der globale DRAM-Markt wurde 2025 mit rund 108,68 Milliarden USD bewertet, wobei China zunehmend Einfluss auf Datenzentrumsmärkte und Edge Computing gewinnt.
    • YMTC: Parallel entwickelt sich auch YMTC mit 294-Lagen-NAND-Flash weiter, was Chinas gesamte Speicherindustrie stärkt.
    • Strategische Bedeutung: Die Investitionen sind Teil Chinas breiterer Strategie zur Verringerung der Abhängigkeit von ausländischen Halbleiterlieferanten, insbesondere angesichts der geopolitischen Spannungen.

Die Investitionen sind konkret und messbar: 4,2 Milliarden USD durch CXMT allein, mit einem klaren Ziel, bis 2026 über 20 % DDR5-Anteil in der eigenen Produktion zu erreichen. Dies stellt einen signifikanten Schritt in Chinas Ambitionen dar, im globalen Speichermarkt eine größere Rolle zu spielen.

• Intel kann offenbar nicht genügend Prozessoren für Notebooks und Desktop-PCs liefern. Der Fokus liegt auf CPUs mit 18A-Fertigungstechnik.

liegt daran das noch nicht die gesamte fertigung umgestellt ist und hohe kapazitäten für den servermarkt reserviert sind.

aber auch hier ... china...

• Hygon (C86 / Dhyana Serie):

• Status: Der aktuell leistungsstärkste Kandidat für den direkten Ersatz.
      • Leistung: Der C86-4G (veröffentlicht Mitte 2025) erreicht Taktraten von bis zu 4,0 GHz und bietet 128 Kerne / 512 Threads in Server-Varianten.
      • Vergleich: Die Single-Core-Leistung wird mit dem Intel Core i7-13700 (13. Gen) gleichgesetzt, während die Multi-Core-Leistung mit 32-Kern-Xeon-Modellen mithalten kann.
      • Einsatz: Ideal für Desktops, Workstations und Entry-Level-Server, die volle Windows-Kompatibilität benötigen.
      • Hintergrund: Basierend auf einer Lizenz von AMD (Zen-Architektur), aber vollständig in China gefertigt (SMIC).
    • Zhaoxin (KX-6000 / KX-7000 Serie):

• Status: Etablierter Anbieter für Büro-PCs und Regierungsgeräte.
      • Leistung: Die KX-6000 Serie bietet bis zu 12 Kerne / 24 Threads mit Taktraten bis 3,8 GHz.
      • Vergleich: Liegt in Benchmarks etwa 10–15 % hinter Intel 13. Gen, ist aber für Office-Anwendungen, Web-Browsing und leichte Virtualisierung völlig ausreichend.
      • Vorteil: Sehr stabile lokale Lieferkette und gute Unterstützung für Windows und Linux.

und da braucht es nichteinmal anpassungen in der software da x86 kompatibel...

und nun der durchbruch mit ArF 193nm Photoresist(Wafer Factory Verification) :D

ab ende 26/anfang `27 3nm node.

• […]

ich dachte ja nicht das du dich mit maßeinheiten unter kölsch beschäftigst 8o Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A