die chinasticks gehen manchmal schon beim formatieren von fat32/exfat zu ntfs kaputt.
hab da schon ein paar neue geschrottet.
7. August 2026, 16:23
die chinasticks gehen manchmal schon beim formatieren von fat32/exfat zu ntfs kaputt.
hab da schon ein paar neue geschrottet.
solche china-usb-stäbchen hatte ich auch schon. glücklicherweise ist der "Fehler" auf permanentem Schreibschutz beschränkt und nicht Datenverlust.
das ist dann meist Ausschussware, die irgendein cleverer Wiederverkäufer vom Entsorgungslaster "gerettet" hat. Pearl, Wish, Temu sind da solche Kandidaten, aber auch Amazon-Marketplace.
auf den Sticks gibt es defekte Speicherzellen und die funktionieren so lange, bis man dann irgendwann mal auf genau diese defekte Zelle zugreift. Dann gibts sozusagen nen kurzen und das Gerät ist unbrauchbar. Daher beim Formatieren zu anderem Dateisystem, denn da wird jede Zelle angefasst.
ist milde gesagt einfach sehr ungünstig für die datenintegrität.
so einen mist am besten nicht kaufen und zumindest die 20-50€ für nen besseren samsung/sandisk speicher hinlegen. frage mich warum ihr so einen schrott überhaupt kauft?
Hier kann man sich grob nach Werte von USB Sticks informieren, desto höhere Score desto besser abgeschnitten:
Bester USB-Stick Test 2024 - Performance & Benchmark
Sind normale Haushalts Sticks, für wichtige Sachen gibt es die Industrie Sticks die Blue Horseshoe erwähnt hat.
Es soll ja auch solche USB-Sticks geben, die eine deutlich höhere Speicherkapazität vortäuschen als wirklich vorhanden. Beim Beschreiben mit neuen Dateien werden bei Platzmangel die älteren schon vorhandenen Dateien einfach überschrieben, werden aber nicht aus der MFT (Inhaltsverzeichnis) rausgenommen sodaß es aussieht, als wären sie noch alle da.
(habe ich nur gehört)
saludos
Es soll ja auch solche USB-Sticks geben, die eine deutlich höhere Speicherkapazität vortäuschen als wirklich vorhanden. Beim Beschreiben mit neuen Dateien werden bei Platzmangel die älteren schon vorhandenen Dateien einfach überschrieben, werden aber nicht aus der MFT (Inhaltsverzeichnis) rausgenommen sodaß es aussieht, als wären sie noch alle da.
(habe ich nur gehört)
saludos
Kann bei China 0815 Sticks durchaus passieren. Daher nicht am letzten Euro sparen bei den Sticks. Macht einem nur Ärger.
Es ist ein normaler Vorgang "kaputte" Chips zu verkaufen.
z.B. gibt es High-End CPU's und GPU's.
Bei der Herstellung können jedoch einige Kerne defekt sein.
Diese werden ausgeschaltet und in niedrigeren Klassen verkauft.
Dann hat die CPU/GPU eben weniger Kerne.
Egal ob von Intel, AMD, Nvidia, Samsung...
Bei Speichersticks gibt es aber die größten Schweinereien.
Da werden entsorgte Chips genommen und eigene Controller draufgepappt...
Aus China kriegst du 2 TB Stick für 5€ - aber vergiss es!
Ich empfehle einzig nur Sandisk
"kaputte"
die wafer sind nicht defekt, eignen sich nur nicht für die höchste perfomance kategorie und sind die natürliche folge des fertigungsprozesses.
Ich empfehle einzig nur Sandisk
na das stimmt so nicht, kommt ja auch auf den speicher typ/einsatzbereich an. samsung hat im allgemeinen sehr guten nand flash, gerade im consumer bereich aufgrund der seit jahren selbst entwickelten controller auch einen vorteil! auch sollte man den passenden speichertyp auswählen slc/tlc/mlc/qlc
wer den ultimativen speicherstick möchte, wie ich oben anmerkte: SLC industriespeicher von zb. swissbit/atp ...
SLC industriespeicher von zb. swissbit/atp
btw, auf solchen sticks lasse ich seit jahren einige micro server zur anlagensteuerung laufen ![]()
btw, auf solchen sticks lasse ich seit jahren einige micro server zur anlagensteuerung laufen
Verwende ich auch für Raspi und auch zur Speicherung von kritischer Logdaten aus Firewalls, welche die Abteilung für FuE eines Kunden vom restlichen Firmennetz trennt.
Whatsapp-Bildversand 1930:
Bildtelegrafie, eine Unterform des Telefaksimile (Fax) bzw. der Kopiertelegraphie
Ich bin als strammer Schweizer unterwegs ohne DNS-Leaks.
hat noch jemand paar Tipps zur Sicherheit?
- internet gateway über vpn, routerbasiert
- opnsense https://opnsense.org/ / pfsense
- pi hole
- dns server umstellen auf zb. https://www.quad9.net/
- browserplugins wie zb.
noscript/canvas blocker!/ublock/ghostery
- für bestimmte tasks, clientseitiger vpn
- onion browser
keine verwendung von google/web.de/apple/hotmail etc. email adressen.
eigene mailserver(entsprechend abgesichert) oder protonmail.
keine cloud-dienste, als minimum keine von den großen datenkraken.
meine private cloud läuft derzeit auf unraid. meine firmenclouds auf rhel/promox.
und als hinweis, abgesichert und gewartet muss das auch bei privatgebrauch sein.
ein kleiner passiver topton server sollte privat auch mit pfsense/opnsene gut zurechtkommen.
den(i5-1240p 8x2,5G) hab ich grad zum "basteln" bestellt. wenns was wird kommt der in die hütte,
da langen 2,5 gbit(312,5 mb/s) auch überall hin.
Wie macht willhaben.at das? Immer wenn ich mich dort über VPN anmelden will wird meine IP Adresse blockiert. hier im Forum oder bei den Mediatheken ist dies ohne Probleme möglich.
Freundlich CARLOZ
Es gibt Datenbanken bzw. Dienste, mit denen man IPs abgleichen kann um dann zu erfahren, ob es sich dabei um einen VPN-Endknoten oder eine "authentische" IP handelt.
Da der ein oder andere unter euch, evtl. auch von der Übernahme von VMware durch Broadcom betroffen ist und nun ggf. deutlich höhere Lizenzkosten für die Virtualisierung von Servern zahlen muss oder dem es so geht wie uns, dass man den VMware Partnervertrag von Broadcom nach der Übernahme gekündigt bekommen hat und nun nicht mehr so einfach seine Kunden bedienen kann, dem möchte ich folgendes Open Source Produkt zur Virtualisierung empfehlen:
Ich nutze das bei mir im Betrieb schon seit Jahren und unsere Kunden werden wir jetzt nach und nach alle darauf umstellen. Soll Broadcom/VMware hingehen, wo der Pfeffer wächst.
Ich nutze das bei mir im Betrieb schon seit Jahren
ja ist top... alternativ für spezielle anwendungsbereiche kann ich noch uneingeschränkt rhel empfehlen.
Soll Broadcom/VMware hingehen, wo der Pfeffer wächst.
![]()
Von mir zum Thema Sicherheit, Privatsphäre etc. auch ein kleiner Beitrag.
Obwohl ich, was Sicherheit und Abschottung betrifft nicht ganz so "paranoid" bin wie manche Zeitgenossen und mich manchmal gerne in die Bequemlichkeit der Google Dienste fallen lasse, bin ich was Router betrifft schon immer kritisch gewesen.
So habe ich damals auf einem TP-Link WR841 das erste mal DD-WRT installiert, weil mir einfach die vielen Möglichkeiten gefallen haben.Danach kamen einigen andere mit OpenWRT, wo ich bis vor kurzem mit einem TP-Link Archer C7 ganz gut zurecht kam.
Leider konntre das Teil mit Open-WRT oder DD-WRT nur ca. 300 - 400 Mbit/sec NATten..also zu langsam für meine 500 Mbit Leitung.
Im Laufe der Zeit ist es immer schwerer geworden einen einfachen aber schnellen, stromsparenden und guten W-LAN Router für zuhause mit einem alternativen Betriebssystem laufen zu lassen. Weiterhin haben auch die meisten originalen Router mittlerweile dubiose Serverzugänge in China oder bei Amazon oder sonstwo, weil "man" ja auch mit dem Handy im Urlaub gucken können muss, was der Router zuhause macht... nein .. nicht meine Welt.
Die originalen Betriebssysteme waren zudem immer schwerer auszutauschen und mit einem Xiaomi Gigabit Router hatte ich zwar Geschwindigkeit, aber die Treiber für den 2,4 GHz WLAN CHip (Mediatek MT7603E) waren einfach buggy und sind über die Jahre nie richtig fehlerfrei gelaufen.
Der Xiaomi konnte ohne Probleme die 500 Mbit durch seine NAT bringen und nahm sich dabei ca. 3 Watt elektrische Leistung... wie gesagt.. leider fürchterliches 2,4 GHz mit ständigen Aussetzern bei Streams...
Mittlerweile habe ich aber einen super Router für den schmissigen Hausgebrauch unter OpenWRT gefunden.
Den TP-Link Archer AX23. Dual Core, WLAN 1800AX.
Ist einfach mit OpenWRT zu bespielen und läuft damit wie ein Traum. Ich habe ne GAST und ne Test / IoT Firewall nebst eigenem 2,4 GHz SSID eingestellt, mit denen auch meine geschäftlichen Geräte schön weg von meinem Heimnetz gehalten werden und die Gast-Handys auch zuverlässig draussen bleiben.. NAT schafft er auch locker. (selber Prozessor wie Xiaomi)
Dabei nimmt er ca. 3,2-4,5 Watt Leistung auf und hat tolle WLAN Reichweite, obwohl ich ihn immer noch innerhalb der deutschen Sendeleistungswerte betreibe.
Im Sommer, wenn ich im Garten hinten auf der Bank unter dem Nussbaum sitze, könnte ich ihn bei Bedarf auch höher stellen... Taiwan ist hier das Land der Wahl.
Einzig der Speicher ist etwas zu klein geraten (16MB Flash/128MB RAM) ... aber Pi-Hole läuft bei mir soundso auf nem Odroid HC1.
59 Euro neu,, ich habe einen für 35 bei Ebay bekommen....aktuell läuft er jetzt seit 15 Tagen ohne Reboot und ohne ein einziges Problem.