IT-Themen / Elektronik (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points, Steuergeräte, HiFi etc.

• Falls Windows mal eine Installation oder Löschung einer Datei blockiert....

Wenn der Start über die Eingabeaufforderung (CMD) ebenfalls blockiert wird, greift die Windows-Sperre auf einer tieferen Systemebene (oft eine harte Blockade durch abgelaufene Zertifikate oder Gruppenrichtlinien).

Hier sind die drei effektivsten Wege, um die Sperre in Windows 10 zu umgehen, wenn CMD versagt:

Methode 1: Das versteckte echte Administrator-Konto nutzen

Windows besitzt ein integriertes, verstecktes Haupt-Administratorkonto, das von dieser spezifischen UAC-Sperre oft nicht betroffen ist.
    Drücken Sie Windows-Taste + X und wählen Sie Windows PowerShell (Administrator).

Kopieren Sie folgenden Befehl, fügen Sie ihn ein und drücken Sie Enter:
    net user Administrator /active:yes

Melden Sie sich von Ihrem aktuellen Windows-Konto ab (Startmenü -> auf Ihr Profilbild klicken -> Abmelden).

Unten links auf dem Sperrbildschirm sehen Sie nun ein neues Konto namens Administrator. Klicken Sie darauf und melden Sie sich an (standardmäßig ohne Passwort).

Suchen und starten Sie Ihre blockierte App von diesem Konto aus. Sie sollte sich jetzt problemlos installieren lassen.

Wichtig danach: Wechseln Sie zurück in Ihr normales Konto. Öffnen Sie wieder die PowerShell als Administrator und deaktivieren Sie das versteckte Konto aus Sicherheitsgründen mit:

Drücken Sie Windows-Taste + X und wählen Sie Windows PowerShell (Administrator).

Kopieren Sie folgenden Befehl, fügen Sie ihn ein und drücken Sie Enter:

net user Administrator /active:no

Methode 2: Den SmartScreen- / Administrator-Modus in der Registry abschalten

Wenn sich das Programm weiterhin weigert, können Sie die Schutzfunktion für die Installation über die Windows-Registry komplett schlafen legen.
    Drücken Sie Windows-Taste + R, tippen Sie regedit ein und drücken Sie Enter.

Navigieren Sie im linken Baum zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Suchen Sie auf der rechten Seite nach dem Eintrag EnableLUA.

Machen Sie einen Doppelklick darauf und ändern Sie den Wert von 1 auf 0.

Klicken Sie auf OK und starten Sie Ihren Computer neu.

Führen Sie die blockierte App aus. (Nach erfolgreicher Installation sollten Sie den Wert unbedingt wieder auf 1 zurückstellen und erneut neustarten, um Ihren Windows-Schutz zu reaktivieren!)
    Methode 3: Die App-Sperre über die Lokale Sicherheitsrichtlinie lösen

Hinweis: Dies funktioniert nur, wenn Sie Windows 10 Pro, Enterprise oder Business nutzen (nicht in der Home-Edition).
    Drücken Sie Windows-Taste + R, tippen Sie secpol.msc ein und bestätigen Sie mit Enter.

Klicken Sie links auf Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen.

Scrollen Sie ganz nach unten und suchen Sie den Eintrag:

„Benutzerkontensteuerung: Administratorbestätigungsmodus für das integrierte Administratorkonto“

Doppelklicken Sie darauf, setzen Sie den Status auf Deaktiviert und klicken Sie auf Übernehmen.
    Starten Sie den PC neu und führen Sie die Datei aus.
    --------------------------

Wahrscheinlich ist das alles den Profis hier schon bekannt.....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Speicher dürfte 2027 noch teurer werden, als er eh schon ist. Die Zeit billiger Computer scheint "vorerst" vorbei zu sein.

Micron: Speicher wird 2027 noch knapper als 2026
    Microns Umsatzwachstum in nur drei Monaten übersteigt den gesamten Quartalsumsatz von vor einem Jahr. Die Marge steigt noch weiter.
    www.heise.de

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Speicher dürfte 2027 noch teurer werden, als er eh schon ist

Unsere IT Umstellung ist noch immer nicht durch.

Da reicht die Kohle dann wieder nicht.

Der ITler ist da aber beratungsresitent und hat die Ruhe weg.

Hatte ihm schon mal vorgeschlagen, die Monitore von links nach rechts zu stellen.

Damit wäre die IT Umstellung dann auch erledigt.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Höre ich von Kunden auch, alles zu teuer etc.... Man muss aber auch sagen, z.B. gerade im ÖD wurde in den letzten 5 Jahren massiv digitalisiert, dass daraus Folgekosten erwachsen, für Wartung und Ersatzinvestition, wurde hingegen konsequent ausgeblendet. Ich habe schon 2020 darauf hingewiesen, als sie gekauft haben wie verrückt, als es Fördermittel wegen Corona gab wie blöde. Jetzt haben sie die Systeme, die Leute haben sich dran gewöhnt und nun kommen die ersten Ersatzinvestitionen und das Geld reicht hinten und vorne nicht, weil alles deutlich teurer ist und zudem die Steuereinnahmen dank zerstörter Wirtschaft wegbrechen.

2020 und 2021 wurde ich immer schräg angeschaut oder gar ausgelacht, wenn ich bei Projekten auf die Folgekosten hingewiesen habe und sagte, ihr müsst auch die TCO im Blick haben. Keiner wollte es hören. Jetzt wo die Preise hoch sind, erinnern sie sich aber auch nicht daran, jetzt bin ich wieder der Böse, der zu hohe Hardwarepreise und Stundensätze aufruft.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich habe vor ca. einem Jahr, als die Speicherkrise begonnen hat und fast alle mit Kaufzurückhaltung reagiert haben, weil es ja schon "so teuer" geworden ist, massive Vorratskäufe gemacht.

RAM für +50 % zum Tiefpunkt gekauft und ich wurde ausgelacht.

Heute kostet der RAM +700 % und es lacht niemand mehr. ;)

• Speicher dürfte 2027 noch teurer werden, als er eh schon ist. Die Zeit billiger Computer scheint "vorerst" vorbei zu sein.

https://www.heise.de/news/Micr…er-als-2026-11473175.html

Hab mir vor jahren einen Transcend 128GB JetFlash 920 USB 3.0 Stick gekauft für 19€ beim Amazon, toller Teil, ich brauche noch einen und wenn etwas gut ist und mir bekannt ist kaufe ich es halt nochmal, also shop suche und Schock bekommen, der gleiche kostet jetzt 80€ ? Ist da Gold drin [smilie_happy]

Samsung PRO 128GB Speicherkarte für Sohnemanns spiel kostete vor paar Monaten 20€, gleiche Karte kostet 50€ jetzt, gut angelegtes Geld.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja, ist übel mit den Preissteigerungen. Aber sei froh Lukas 21, dass Du technisch begabt bist und Dich selbst in den Kram einarbeiten kannst. Wer das nicht kann und auch noch für Dienstleistungen wie Router einrichten, Rechner aufrüsten etc. zahlen muss, ist eine arme Sau. Ich habe erst einem Kumpel vorgerechnet, was ihn die Nummer mit dem Aufrüsten der SSD am Rechner seines Sohnemanns gekostet hätte, wenn er nicht nur die neue SSD, sondern auch das Erstellen vom Image, umziehen auf die neue SSD und deren Einbau hätte zahlen müssen. Hab das gratis gemacht und mir von ihm zwei Bier spendieren lassen. Da bist heute schnell einen mittleren dreistelligen Betrag los. Oder man arbeitet sich selbst ein und macht es selbst, so wie Du und viele andere hier im Forum.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

NAND-Flash. Aber der Weg zur Gold-Parität ist tatsächlich garnicht mehr so weit. ^^

Sei froh, dass du nur einen USB-Stick brauchst und keine ganze Serverfarm. ;)

Ich schreib gerade ein Angebot für einen Kunden, neuen Dell Server (PowerEdge R360) mit 4 SSDs zu je 1 TB, 64 GB RAM. Aktuell bin ich mit OS (ROK), CALs + RDP CALs, 2x 10 Gbit LAN und 5 Jahre Onsite-Support von Dell bei ~16.000 Euro EK netto.

Mal schauen, ob der Kunde kauft. Ich denke nur stark abgespeckt... ist Industriezulieferer im Bereich Maschinenbau.

• NAND-Flash. Aber der Weg zur Gold-Parität ist tatsächlich garnicht mehr so weit. ^^

Sei froh, dass du nur einen USB-Stick brauchst und keine ganze Serverfarm. ;)

Hab gerade nachgeschaut, hab den USB Stick Ende 2022 gekauft für 19,xx€ beim Amazon, jetzt kostet der gleiche über 80€, uralte USB kostet 4 fache mehr, das ist ja wahnsinn.

EDIT:

Sind die noch was Wert? [smilie_love] meine erste Speicherkarten für Sony Ericsson 750

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich danke dem lieben Gott auf Knien, da gibts so einen

Fuzzi der kürzlich in meine Nähe zog.. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

cu DL

Ja, das ist auch so eine Computer und Elektronik Gott [smilie_blume] .

• Ich schreib gerade ein Angebot für einen Kunden, neuen Dell Server (PowerEdge R360) mit 4 SSDs zu je 1 TB, 64 GB RAM. Aktuell bin ich mit OS (ROK), CALs + RDP CALs, 2x 10 Gbit LAN und 5 Jahre Onsite-Support von Dell bei ~16.000 Euro EK netto.

Mal schauen, ob der Kunde kauft. Ich denke nur stark abgespeckt... ist Industriezulieferer im Bereich Maschinenbau.

Maschinenbau vielleicht wenn die auf Rüstung Aufträge Hoffnung haben, jeder Betrieb in Metall Branche hofft auf Rüstungsaufträge, die Geschäftsführer fabulieren bei jeden Anlass über den Rüstung/Defence"Markt" der da ist und riesige Potenzial bietet, und in stillen zittern die schon vor Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld Auszahlung, der Deutsche Mittelstand ist fertig, da sitzen noch Leute die mit Excel arbeiten, die Excel Tabellen aber grundsätzlich fehlerhaft und unvollständig, dienen nur dazu um Produktionsmitarbeiter als Idioten darzustellen und versuch noch mehr aus den Leuten zu ziehen.

Es werden noch stur "Projekten" die vor 2 Jahren genehmigt sind jetzt gestartet obwohl die Marktlage, Kosten und Konkurenzumfeld sich massiv verschlechtert hat, keine Eier, lauter Kastraten die auf baldige Rente hoffen, die Aussage ist bei vielen "Leiter": " ich mach keine Welle mehr vor der Rente, sollen die da Oben später ihren Sch*is selber richten"

• Maschinenbau vielleicht wenn die auf Rüstung Aufträge Hoffnung haben, jeder Betrieb in Metall Branche hofft auf Rüstungsaufträge, die Geschäftsführer fabulieren bei jeden Anlass über den Rüstung/Defence"Markt" der da ist und riesige Potenzial bietet, und in stillen zittern die schon vor Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld

Danach presst man dann wieder Kochtöpfe.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• gerade im ÖD wurde in den letzten 5 Jahren massiv digitalisiert, dass daraus Folgekosten erwachsen, für Wartung und Ersatzinvestition, wurde hingegen konsequent ausgeblendet

Bei uns wurde 22 geleast. Damals aber schon unterdimensioniert. Jetzt kommen immer mehr gesetzliche Anforderungen und die Leasingraten für die Neuinvestition laufen davon.

Angebot - Beschluss - Auftrag auslös...geht nicht mehr schon zu teuer-

neues Angebot-neuer Beschluss-neue Leasingrate ein Teufelskreis ^^

Bleibt dann doch nur Monitore von links nach rechts ...

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bei uns wurde 22 geleast. Damals aber schon unterdimensioniert. Jetzt kommen immer mehr gesetzliche Anforderungen und die Leasingraten für die Neuinvestition laufen davon.

Angebot - Beschluss - Auftrag auslös...geht nicht mehr schon zu teuer-

neues Angebot-neuer Beschluss-neue Leasingrate ein Teufelskreis ^^

Bleibt dann doch nur Monitore von links nach rechts ...

Die kommunalen Auftraggeber fragen hier in der Regel im Juni Kostenvoranschläge für Projekte im Folgejahr an, wegen Haushaltsplanung. Das geht in der IT überhaupt nicht mehr. Denn länger als 14 Tage, kann ich bei mir in der Beschaffung keinen Preis mehr fixieren. Was im Juni 2026 1.000 Euro kostet, kann im Februar 2027 durchaus auch 2.500 Euro kosten. Wegen Krieg, Energiekrise und KI - nicht wegen mir, ist aber halt so.

Und ja, sie kaufen immer zu klein weil auf Sicht, sie müssen ja immer das "günstigste" Angebot nehmen, also in der Regel Auslaufmodelle bei der Hardware. Die ist dann immer zu schwach, wenn der OS-Hersteller die nächste Generation ausrollt und die laufende abkündigt. ein Teufelskreis.

• Erlebe ich jeden Tag und irgendwo beruhigt es mich ungemein. Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A