Eine Frage, ich habe Win10 auf dem Laptop. Obwoh ich alle Updates unterbunden habe, schleicht sich Microsoft immer über die Hintertür "APPS" ein. Zur Erläuterung, es gibt Programme und es gibt APPS.
Das grün hinterlegte heisst, da ist wieder irgendein Update gelaufen (ohne Zustimmung) Den Sore kann ich 10x löschen, kommt immer wieder. Mit Regedit alles rauswerfen, halte ich für riskant....
Ich sage es jetzt mal deutlich.
Updates müssen installiert werden.
Dank KI findet Microsoft die schwersten Sicherheitslücken und es gibt Rekordanzahl an Bugfixes.
Die Cracker können aus binären Versionsunterschieden per Reverse engeneering genau diese Lücken finden.
Das ist zwar keine Zero Day Lücke - aber eine RIESIGE Anzahl an ungefixten Windows 10 Installationen wartet nur darauf angegriffen zu werden, da diese Bugs mit Sicherheit auch in Windows 10 (oder älter) lauern.
Wer Windows 10 jetzt noch nutzt - ohne (premium) Updates - der wird eines Tages sein blaues Wunder erleben. Das ist eine Zeitbombe! Wenn euer altes Windows am Internet hängt, so empfehle ich Windows 11.
Wenn ihr Windows 11 nicht installieren könnt (so war es bei mir auf 2 Geräten) - so benutzt Rufus.
Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise
Damit könnt ihr Windows auch auf alter Hardware zum Laufen bringen - auch wenn MS meint, dass es da nicht geht.
Aber prüft euere CPU, GPU, Mainboard etc sehr gründlich mit KI - sonst bootet Windows nicht, wenn Hardware wirklich zu alt ist.
Kleine Entwarnung: wenn Windows 3x hintereinander nicht bootet, dann wird das Update rückgängig gemacht.
Wichtig: beim Updaten aus Windows benutzerdefiniert ohne Updates einspielen, sonst klappt der Trick nicht
Wenn ihr den Windows 11 entmüllen wollt, so nutzt doch Win11 debloat
Damit könnt ihr verhindern, dass Windows nach hause telefoniert, KI abwürgen, mit paar Klicks MS-Software loswerden usw.