IT-Themen / Elektronik (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points, Steuergeräte, HiFi etc.

• Eine Frage, ich habe Win10 auf dem Laptop. Obwoh ich alle Updates unterbunden habe, schleicht sich Microsoft immer über die Hintertür "APPS" ein. Zur Erläuterung, es gibt Programme und es gibt APPS.

Das grün hinterlegte heisst, da ist wieder irgendein Update gelaufen (ohne Zustimmung) Den Sore kann ich 10x löschen, kommt immer wieder. Mit Regedit alles rauswerfen, halte ich für riskant....

Ich sage es jetzt mal deutlich.

Updates müssen installiert werden.

Dank KI findet Microsoft die schwersten Sicherheitslücken und es gibt Rekordanzahl an Bugfixes.

Die Cracker können aus binären Versionsunterschieden per Reverse engeneering genau diese Lücken finden.

Das ist zwar keine Zero Day Lücke - aber eine RIESIGE Anzahl an ungefixten Windows 10 Installationen wartet nur darauf angegriffen zu werden, da diese Bugs mit Sicherheit auch in Windows 10 (oder älter) lauern.

Wer Windows 10 jetzt noch nutzt - ohne (premium) Updates - der wird eines Tages sein blaues Wunder erleben. Das ist eine Zeitbombe! Wenn euer altes Windows am Internet hängt, so empfehle ich Windows 11.

Wenn ihr Windows 11 nicht installieren könnt (so war es bei mir auf 2 Geräten) - so benutzt Rufus.

Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

Damit könnt ihr Windows auch auf alter Hardware zum Laufen bringen - auch wenn MS meint, dass es da nicht geht.

Aber prüft euere CPU, GPU, Mainboard etc sehr gründlich mit KI - sonst bootet Windows nicht, wenn Hardware wirklich zu alt ist.

Kleine Entwarnung: wenn Windows 3x hintereinander nicht bootet, dann wird das Update rückgängig gemacht.

Wichtig: beim Updaten aus Windows benutzerdefiniert ohne Updates einspielen, sonst klappt der Trick nicht

Wenn ihr den Windows 11 entmüllen wollt, so nutzt doch Win11 debloat

GitHub - Raphire/Win11Debloat: A simple, lightweight PowerShell script that allows you to remove pre-installed apps, disable telemetry, as well as perform various other changes to declutter and customize your Windows experience. Win11Debloat works for…
    A simple, lightweight PowerShell script that allows you to remove pre-installed apps, disable telemetry, as well as perform various other changes to declutter…
    github.com

Damit könnt ihr verhindern, dass Windows nach hause telefoniert, KI abwürgen, mit paar Klicks MS-Software loswerden usw.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Hier noch eine KI Ergänzung:

Nein, Windows 10 ist heute im Jahr 2026 für normale Alltagsaufgaben im Internet nicht mehr sicher genug. Da der reguläre, kostenlose Support von Microsoft am 14. Oktober 2025 offiziell eingestellt wurde, erhält das Betriebssystem standardmäßig keine wichtigen Sicherheitsupdates und Patches mehr. [1, 2, 3, 4, 5] Jede neu entdeckte Sicherheitslücke bleibt ungepatcht. Cyberkriminelle kennen diese Schwachstellen und nutzen sie gezielt aus, um Schadsoftware zu verbreiten oder sensible Daten zu stehlen. Auch ein aktueller Virenscanner oder ein moderner Browser können tiefsitzende Lücken im Kern des Betriebssystems nicht dauerhaft abschirmen. [2, 6, 7, 8] Es gibt jedoch ein paar wichtige Nuancen und Optionen, wie die Realität im Moment aussieht:

Die Ausnahmen: Wann ist Windows 10 noch sicher?

• Sie nutzen das ESU-Programm (Extended Security Updates): Microsoft bietet für Privatnutzer und Unternehmen erweiterte Sicherheitsupdates an. Wenn Ihr PC für dieses Programm registriert ist, wird er noch bis zum 12. Oktober 2027 mit kritischen Sicherheitsupdates versorgt und bleibt geschützt. [1, 9]
    • Der PC ist komplett offline: Falls der Rechner niemals mit dem Internet oder einem ungesicherten lokalen Netzwerk verbunden wird (z. B. als Steuerungs-PC in einer Werkstatt oder reines Schreibgerät), ist die Gefahr von außen minimal. [2]

Welche Optionen haben Sie jetzt?

Option Vorteil Nachteil / Voraussetzung
    Kostenloses Upgrade auf Windows 11 Modern, absolut sicher und kostenlos. Setzt kompatible Hardware voraus (oft erst ab CPUs aus dem Jahr 2018, TPM 2.0).
    Registrierung für ESU Sie können Windows 10 bis Oktober 2027 sicher weiternutzen. Erfordert ein Microsoft-Konto und die Windows-Version 22H2.
    Wechsel zu Linux (z.B. Linux Mint) Kostenlos, läuft hervorragend auf alter Hardware, sehr sicher. Einarbeitung nötig; manche Windows-Spezialsoftware oder Spiele laufen nicht.
    Neukauf eines PCs Zukunftssicher und direkt mit Windows 11 einsatzbereit. Verursacht Anschaffungskosten (ca. 400–500 EUR für einfache Office-PCs).

Fazit: Wenn Sie mit dem PC Online-Banking betreiben, Passwörter verwalten oder einfach nur täglich im Netz surfen und keine erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) aktiv haben, sollten Sie zeitnah handeln und das Betriebssystem wechseln oder upgraden.

Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• CALs

windows server wuuuurg.

ich refurbishe gerade drei ältere server die ich nach dem rausschmiss vom microsoft eingemottet hatte :)

ein bisschen refurbished mit teilen aus dem lager(je server 2xpm893 960gb und 32 gb ecc ram) laufen die wieder absolut zuverlässig zum betrieb einiger docker stacks. neupreis wäre wohl um die 7-8k/stück.

schmeisst euer "altes zeug" nicht unbedingt weg...

was ich vor einiger zeit schrieb... die chinesen.. vor allem ymtc & cxmt die werden noch gewaltiger in diesem markt mitmischen und noch mehr marktanteile bekommen.

ymtc ihat bereits 14% weltmarktanteil und war bei den auslieferungen erstmals auf #3.

die fertigen hochentwickelten 3d-nand ca 270layer und stehen westlichen playern nicht nach...

cmxt ist bei dram bereits #4 global.

beide unternehmen bauen gerade massiv aus und werden ihre kapazitäten alleien bis

2027/anfang 28 verdoppeln - cmxt 600000 wafer/monat -> megafabs in shanghai und eine zweite in peking. analysten gehen davon aus das bis anfang 28 - 500000 wafer für standard dram produziert werden und weitere fertigungslinien für hbm.

ymtc fertigt aktuell ca 200000 wafer im monat, ziel bis anfang 28 liegt bei 400-500000.

Ymtc Fast-Tracks Phase Iii Wuhan Fab, Bringing Mass Production Forward By A Year

YMTC's Wuhan Fab 3 Enters Final Production Phase, NAND Market Competition to Intensify | KuCoin
    ME News reports that on September 15 (UTC+8), Citrini analyst Jukan posted on X that Yangtze Memory Technologies (YMTC) has begun fully installing production eq
    www.kucoin.com

ich finde die gesamtentwicklung, auch der preise nicht als überraschend....

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wer Windows 10 jetzt noch nutzt - ohne (premium) Updates

wie oft denn noch, windows 10 iot (enterprise ltsc), wenn schon windows - da gibts noch jahrelang support und ne lizenz kost nimmer wirklich geld.

hab ich noch wenige clients auf windows 10+11 ltsc und 95% nun auf linux und es gab eigentlich auch in der anfangsphase(stufenweiser rollout) nicht mehr probleme als mit windows - von einigen mitarbeiter schulungen abgesehen. spart dagegen ungemein... alleine kein ms office ... exchange .. domaincontroller ... vermisse ich alles nicht ... :thumbsup: 8) und das senkt die tco brutal.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Oh mann... habt ihr Probleme, die der Linux User nicht kennt... das aktuelle Ubuntu läuft selbst auf mittelprächtiger Hardware (Ryzen 5 5600x, Geforce 1660 Super) sowas von flüssig, zuverlässig und gut.

Alles ohne Zwangsupdates beim Aus oder Einschalten und anderen sinnlosen Pseudo Sicherheitshinweisen von den 0 Bedrohungen die der Microsoft Defender oder wie das Ding aktuell gerade heisst wieder gefunden hat...

• Offizieller Beitrag

windows server wuuuurg.

Der Kunde muss, weil er darauf eine Spezialsoftware laufen hat die es nur für Windows gibt und ihm von einigen Kunden aufgenötigt wird.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Vorsicht, Win 11 mit Rufus installiert bleibt bei 24H2 hängen, dessen Support am 13. Oktober endet. Man muss ein neues Windows mit 25H2 herunterladen und die Installation aktualisieren. Installierte Programme usw. bleiben erhalten.

• Offizieller Beitrag

alleine kein ms office ... exchange .. domaincontroller ... vermisse ich alles nicht ...

D.h. Du hast jetzt pro Woche gefühlt 50% mehr Freizeit ohne diesen Tand :thumbup: .

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Vorsicht, Win 11 mit Rufus installiert bleibt bei 24H2 hängen, dessen Support am 13. Oktober endet. Man muss ein neues Windows mit 25H2 herunterladen und die Installation aktualisieren. Installierte Programme usw. bleiben erhalten.

Aktuell ist 26H2 - du musst es dann auch noch aufspielen

Ja, man muß dann jährlich manuell prüfen und manuell installieren.

Automatik gibt es da nicht - das ist auch gut so.

• Beitrag von Währungshüter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Genervt! Gebe keine Tipps mehr! ().
  • Oh mann... habt ihr Probleme, die der Linux User nicht kennt... das aktuelle Ubuntu läuft selbst auf mittelprächtiger Hardware (Ryzen 5 5600x, Geforce 1660 Super) sowas von flüssig, zuverlässig und gut.

Alles ohne Zwangsupdates beim Aus oder Einschalten und anderen sinnlosen Pseudo Sicherheitshinweisen von den 0 Bedrohungen die der Microsoft Defender oder wie das Ding aktuell gerade heisst wieder gefunden hat...

Ist halb so schlimm. Mac muß schlimmer sein - da du auserlesene Hardware von Apple brauchst.

Geliebte Software ist unter Windows verfügbar. Aber auch solche wie Steuer-Erklärungs-Software. Und da fängt dann Gebastel unter LInux an. Auszug:

Da sich die Software und die integrierten ELSTER-Module jedes Jahr ändern, läuft die Installation selten fehlerfrei „out of the box“. Oft müssen nach der Installation Bibliotheken oder Elster-Plugins manuell extrahiert und in die Verzeichnisse kopiert werden, damit auch die elektronische Übermittlung ans Finanzamt klappt.

Kommt mir bitte nicht mit Cloud-Steuererklärung.

• Damit gehen Inplace-Upgrades auch über nicht supportete Versionswege inkl. Erhalt von installierten Programmen und persönlichen Daten:

Das ist etwas gefährlich. z.B. erfüllt meine CPU gerade noch die Mindestanforderung.

Das kann in 1-2 Jahren scheitern.

Microsoft setzt für moderne Versionen von Windows 11 (ab Version 24H2) zwingend die CPU-Instruktion POPCNT (Population Count) und den Befehlssatz SSE4.2 voraus. Fehlen diese (wie bei uralten Core 2 Duo- oder AMD Athlon-Prozessoren), verweigert Windows 11 komplett den Start und stürzt ab.

Tatsächlich, solte das eines Tages soweit sein, dann wird das eine Linux-Maschine werden.

ZUKUNFT:

AVX2 (Advanced Vector Extensions 2) – Die wahrscheinlichste nächste Hürde

BMI1 & BMI2 (Bit Manipulation Instructions)

FMA3 (Fused Multiply-Add)

AVX-512 / AVX10 (Für die ferne Zukunft)

Das größte "Zukunftsproblem" abseits der Befehlssätze: Die NPU

Für zukünftige Windows-Generationen ist die größte Hürde kein klassischer CPU-Befehlssatz, sondern die NPU (Neural Processing Unit). Microsoft pusht das Konzept der "Copilot+ PCs". Diese benötigen zwingend einen separaten KI-Chip auf dem Prozessor, der mindestens 40 TOPS hat

obwohl...

Microsoft hat seine anfänglich extrem starre NPU-Pflicht bereits aufgeweicht. Entwickler beklagten, dass NPUs zu stark fragmentiert und schwach sind, während der GPU-Markt (allen voran NVIDIA mit CUDA) extrem reif und mächtig ist. Über offizielle Schnittstellen (wie das Windows App SDK und DirectML) erlaubt es Microsoft, dass lokale Windows-KI-Funktionen direkt auf RTX-Grafikkarten berechnet werden. Für die Ausführung von Programmen ist eine NPU also hinfällig, wenn eine RTX im System steckt.

3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Offizieller Beitrag

Hab meinen Beitrag mit Tipps wieder gelöscht... Schade um die Zeit.

Kauft euch neue Hardware und haltet euch exakt an die Vorgaben von Microsoft... Bin hier bis auf Weiteres weg aus dem Thread!

• Ryzen 5 5600x,

immer noch ne gute cpu für alle normalen tätigkeiten!

Vorsicht, Win 11 mit Rufus installiert bleibt bei 24H2 hängen

kann ich nicht bestätigen. hängt halt davon ab was du alles ausgehebelt hast. gerade bei tpm.

D.h. Du hast jetzt pro Woche gefühlt 50% mehr Freizeit ohne diesen Tand :thumbup: .

nein leider nicht, zur zeit ist es echt stressig und ich befürchte das wird noch schlimmer.

Bin hier bis auf Weiteres weg aus dem Thread!

nö!! einer der wenigen die ich noch lese wenn ich mal ins forum sehe.

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

dafür gibt es doch auch diese kleinen Enabler (enablement-packs) zum Hochsetzen von Microsoft...

24H2 auf 25H2 mit: windows11.0-25H2-kb5054156-x64.msu (167 kB)

25H2 auf 26H2 mit: windows11.0-26H2-kb5121794-x64.msu (173 kB)

(findet man u.a. bei deskmodder.de)

Gab es auch für W10, was ich derzeit mit ESU bis Oktober 2027 nutze, danach wird es auch mit W10 und aktuellen Sicherheitsupdates weitergehen. Gibt genug Mittel und Wege. ;)

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

• [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Wieviele Milliönchen ? ? NEUNZIG ! ! :) :)

Das sind doch alles PEANUTS ! ! [smilie_blume] [smilie_blume]

....hätte man sämtliche FAs mit Rechenschiebern ausstatten können....und die ollen Rechenbretter weg

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

Schriftgröße:  A A A A A