Gasspeicher Füllstände; Strommarkt

  • Womit will der denn dann heizen. :wall:

    Vielleicht will er ja einfach 2023 zurücktreten bzw. getreten werden. Besonders viel Elan strahlt er jedenfalls nicht aus, der Superminister. Hat sich wahrscheinlich vorgestellt, wie er auf paar grüne Knöpfe drückt und schon zwei Monate später als großer Alternativenergieonkel gefeiert wird. Stattdessen muß er sich nun raussuchen, ob er von lieber den Scheichs oder vor dem Gottseibeiuns den Bückling macht. Tja man hats nicht leicht...


    Die Nummer mit dem Wasserstoff aus den Emiraten ist aber auch schräg. Wahrscheinlich hat der den Jungscheichs einen Floh ins Ohr gesetzt: "wir bauen kostenlos die Anlagen und dann kaufen wir Wasserstoff wie jetzt das Öl/Gas und Ihr könnt weiter wie die Maden im Speck leben von unserm grünen Euros." Fanden die sicher Klasse.

  • Die Nummer mit dem Wasserstoff aus den Emiraten ist aber auch schräg. Wahrscheinlich hat der den Jungscheichs einen Floh ins Ohr gesetzt: "wir bauen kostenlos die Anlagen und dann kaufen wir Wasserstoff wie jetzt das Öl/Gas und Ihr könnt weiter wie die Maden im Speck leben von unserm grünen Euros." Fanden die sicher Klasse.

    Darauf wird es hinauslaufen. Man kennt die "langjährige Energiepartnerschaft" Deutschlands nun am Beispiel North Stream II.


    Wir dürfen künftig also alles zu 100% finanzieren, und dann hängt es an vielen verschiedenen Umständen, ob Anlagen auch genutzt werden. Schon in der Errichtungsphase muss also reichlich Bakschisch fließen :(

  • @Pibe de Oro wenn ich deine Zeilen so lese, dann bin ich froh dass es bei uns fast keinen Frost gibt. Zumindest sein 20 Jahren fallen die Temperaturen im Winter hier nur für wenige Tage unter die 0-Linie.
    Wobei ich auch gar nicht die sichere Lagerfläche dafür hätte.


    Andererseits baute ich von Anfang an auf ein räumlich flexibles Konzept (Hochwassergebiet) und brauch daher zum Glück nicht diese Mengen.

    ...Platz war vorhanden bzw. schnell gebaut - bin eh dabei den Garten neu zu gestalten...fügt sich dekorativ ins Gesamtbild ein...


    ...ich rechne damit, mindestens 4 Jahre mit dem Vorrat auszukommenund kann bis aufs Warmwasser zur Not vollständig auf Gas verzichten wenn ich es möchte...


    ...das Haus ist eigentlich sehr Energie-effizient - an sonnigen Tagen ist der Wintergarten eine fast vollwertige Heizung - zumindest fürs Erdgeschoss...


    ...es wird schon noch ordentlich kalt im Westerwald -und es gibt kaum was schöneres für mich, als ein Holzfeuer im Winter...

    ...mir geht's in 1. Linie um Unabhängigkeit - wenn ich Holz brauche bekomme ich es, auf die eine oder die andere Weise...


    ...andere fahren für 10 TEUR in Urlaub oder bauen sich nen Pool...

  • Erdgasspeicher Rehden ist leer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Quelle?
    Bedenklich finde ich auch, dass folgende Seite mit Informationen über den Gasspeicherfüllstand keine Informationen mehr liefert:
    https://agsi.gie.eu/#/


    Die Kacke muss so richtig am Dampfen sein.

    Wird gerade in Telegram durchgereicht.
    Aber die beste Quelle hast Du gerade selbst genannt.
    Der Strommangel bei der Bahn war auch nicht von ungefähr.
    Das kommt jetzt knüppeldick.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Katar blamiert deutschen Wirtschaftsminister Habeck: „Niemand kann russisches Gas ersetzen, das ist Blödsinn!“


    26. 03. 2022
    [Blockierte Grafik: https://unser-mitteleuropa.com/wp-content/uploads/2022/03/habeck.webp]


    Man erinnert sich an die unterwürfige Verbeugung des deutschen Wirtschaftsministers Robert Habeck vor den autoritären Machthabern der Golfmonarchien, allen voran Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate, um anlässlich seines Besuches um Gas für Deutschland zu betteln. Denn auch in den kommenden Jahren werden die Wirtschaftssanktionen gegen Russland vor allem die Deutschen treffen, am Energiemarkt am härtesten. Nun holte sich Habeck eine veritable Abfuhr aus den Emiraten.


    Gaslieferungen aus dem Nahen Osten nur PR-Bluff

    Bereits im Januar betonte Katar, dass es nicht in der Lage sein wird, Ersatz für möglicherweise ausbleibende Gaslieferungen aus Russland an Europa zu kompensieren. Das hielt jedoch deutsche und auch österreichische Regierungsverterter nicht davon ab, mit großen Delegationen in die Golfmonarchien zu reisen, um dort um Flüssiggas (!) zu betteln.


    Nicht nur, dass das benötigte Gas nicht in den benötigten Mengen gelifert werden kann, denn laut Angaben von Katars Energieminister Saad al-Kaabi hat Qatar Energy erst von 2025 an die Möglichkeit, maßgebliche Mengen bereitzustellen. Fast das gesamte katarische Gas sei zudem bis 2026 durch bestehende Lieferverträge gebunden.
    Auch die Infrastrukturen sind in Deutschland und Europa kaum auf arabisches Flüssiggas ausgelegt. Somit wären Importe und weitere Verarbeitungen erst in Jahren möglich. Es handelte sich somit um einen großen PR-Bluff, um den Bürgern vorzugaukeln, dass man die Sanktionen gegen Russland problemlos verkraften kann und sogar Ersatz finden würde. Das bestätigte nun sogar Katar selbst.


    „Niemand kann russisches Gas ersetzen“

    Der katarische Energieminister legte noch nach und strafte die euphorischen Jubelmeldungen Habecks, wonach Deutschlands Energieversorgung gesichert sei, Lügen. Er sehe nicht, dass jemand kurzfristig die Kontingente Russlands ersetzen könne: [smilie_blume]


    „Niemand allein kann das. Zu sagen, ich kann heute auf Russland verzichten, und zu behaupten, Katar oder andere könnten das ersetzen, ist lächerlich. Das ist Blödsinn. Das wird nicht passieren.“
    al-Kaabi negierte zu dem eine geschlossene, langfristige Energiepartnerschaft zwischen Deutschland und Katar. Diese gebe es schlicht nicht.


    Katar blamiert deutschen Wirtschaftsminister Habeck: "Niemand kann russisches Gas ersetzen, das ist Blödsinn!" | UNSER MITTELEUROPA (unser-mitteleuropa.com)

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Biden versprach Europa mehr US-Flüssiggas … vergaß aber, sich zuerst mit der Industrie abzusprechen


    Gepostet von Chris Frey | Mrz 30, 2022


    Aus der Rubrik „es gibt keinerlei Flüssiggas, das man irgendjemandem versprechen kann“:
    Sonnabend: „Energie-Absurdität des Tages“
    Angesichts der Tatsache, dass die Industrie ihre Kapazitäten in den nächsten Jahren bereits ausbaute, versprach Biden einfach, die Ergebnisse der Arbeit anderer abzuliefern, ähnlich wie bei seinen Semesterarbeiten am College.


    [Blockierte Grafik: https://eike-klima-energie.eu/wp-content/uploads/2022/03/prom_1.jpg]
    Die US-Exportkapazität für Flüssigerdgas wird Ende 2022 die größte der Welt sein. Quelle
    Da die meisten LNG-Lieferungen Teil langfristiger Verträge sind, sind die Anlagen derzeit voll ausgelastet, und da der größte Exporteur bis in die 2040er Jahre „ausverkauft“ ist, gibt es nur sehr wenig überschüssiges LNG, das nach Europa geliefert werden kann…


    Cheniere Energy Inc., der größte Exporteur von verflüssigtem Erdgas in den USA, hat die geplante Produktion aus der 7 Milliarden Dollar teuren Erweiterung seiner Anlage in Corpus Christi bis in die 2040er Jahre ausverkauft, sagte der CEO des Unternehmens, Jack Fusco.
    Bloomberg

    Die drei Schreiberlinge der Demokraten in der FERC haben eine neue Hürde für den künftigen Ausbau errichtet, die über das hinausgeht, was bereits in Arbeit ist…
    FERC veröffentlicht „historische“ Überarbeitung der Pipeline-Genehmigungen
    Miranda Willson

    Die Federal Energy Regulatory Commission (FERC) hat gestern weitreichende neue Richtlinien für Erdgasprojekte herausgegeben, darunter auch erstmals einen Schwellenwert für den Klimawandel, und damit jahrzehntelange Präzedenzfälle für die Genehmigung großer Energieinfrastrukturen auf den Kopf gestellt.
    Die FERC aktualisierte eine 23 Jahre alte Richtlinie für die Bewertung geplanter Erdgaspipelines und fügte neue Erwägungen für Landbesitzer, umweltgerechte Gemeinden und andere Faktoren hinzu. In einer separaten, aber damit zusammenhängenden Entscheidung legte die Kommission auch einen Rahmen für die Bewertung der Treibhausgasemissionen von Projekten fest.
    Die drei demokratischen Mitglieder der Kommission stimmten beiden Richtlinien zu, während die beiden Republikaner im Gremium sie ablehnten.

    „Wir werden diese Politik jedoch in der Zwischenzeit anwenden, damit die Kommission die Anträge für Pipelines und LNG ohne Verzögerung bearbeiten kann“, sagte Glick.
    Im Gegensatz zu den Behauptungen der demokratischen Kommissare, dass dies der Gasindustrie mehr Sicherheit geben wird, wirft die vorläufige Politik „mehr Fragen“ für Gasentwickler auf, sagte Amy Andryszak, Präsidentin und CEO der Interstate Natural Gas Association of America. Zum Beispiel wird in der Erklärung nicht erklärt, inwieweit die Erschließungsunternehmen zur Schadensbegrenzung verpflichtet sind, sagte sie.

    E&E News
    Während sie „diese Politik in der Zwischenzeit anwenden werden, um der Kommission die Möglichkeit zu geben, Anträge für Pipelines und LNG ohne Verzögerung zu bearbeiten“, wird eine künftige Ausweitung der LNG-Kapazitäten eher schwierig sein, es sei denn, die Wähler entlassen die Demokraten in den Jahren 2022 und 2024 massenhaft. Das Wort Interim hat tatsächlich eine Definition.
    Hinweis: In den Artikeln wird der Ausdruck „Milliarden Kubikmeter“ (Bcm) verwendet. Dieser Begriff wird in der US-amerikanischen Öl- und Gasindustrie (der einzigen Branche, die von Bedeutung ist) in der Regel nicht verwendet. Wir verwenden Milliarden Kubikfuß (Bcf).


    ● 1 Bcm = 35,3 Bcf


    ● Die Gesamtausfuhrkapazität der USA wird im Jahr 2022 voraussichtlich 14 Bcf/d erreichen.


    ● Die Europa zugesagten 50 Mrd. m³/Jahr bis 2030 = 1.765 Mrd. m³/Jahr.


    ● 1765 Bcf/Jahr = 4,8 Bcf/d.


    ● Im Jahr 2021 exportierten US-LNG-Unternehmen durchschnittlich 2,5 Bcf/d nach Europa.


    ● Die Chancen stehen gut, dass sie im Jahr 2030 mehr als 5 Bcf/d nach Europa liefern werden.
    Biden hat versprochen, etwas zu liefern, worauf er keinen Einfluss hat und was wahrscheinlich sowieso passieren würde. Ich würde ihn einen wertlosen Sack Schiefer nennen, aber das wäre unfair gegenüber Fäkalien.


    Biden versprach Europa mehr US-Flüssiggas … vergaß aber, sich zuerst mit der Industrie abzusprechen | EIKE - Europäisches Institut für Klima & Energie (eike-klima-energie.eu)

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • (zu Habeck)
    Besonders viel Elan strahlt er jedenfalls nicht aus, der Superminister.

    ich vermute, die aktuelle US-dirigierte Na(h)to(d)-Symphonie hatte der Habeck ähm Habicht/wannabe-Falke? nicht eingeplant?


    Ziel war ja wohl eher mit viel Brimborium und Ökoaktivismus 1 oder 2 % CO2 im Jahr(zehnt?) einzusparen - nicht abgewürgt zu werden!

  • Mal ein kurzes Update zum Gasmarkt in Deutschland in der letzten Woche


    - Preise des Day-ahead-Preises von 24.3.(114 EUR/MWh) bis heute (116 EUR/MWh) nahezu unverändert, allerdings Zwischenhoch am 24. und zwischenzeitlicher Abfall auf 96 EUR/MWh über die Woche
    - Speicherstände Monatsbeginn bis Ultimo nahezu unverändert (saisonal erwartet werden Aufspeicherungen)
    - Ankündigung der "Alarmstufe 1" wurde vom Markt nicht quittiert
    - Gasflüsse an X-Border "Osten" stabil hoch, deutlich oberhalb des Vorkriegsniveaus.


    Spannend:
    Es bilden sich v.a. im Intraday-Markt zunehmend Location Spreads zwischen TTF (Holland) und THE (Deutschland) aus. Diese lagen in Vergangenheit bei +-0,3 EUR/MWh und sind jetzt tw. Euro zweistellig zu Lasten THE.


    Interpretation der Dinge:
    - Es wird in Deutschland massiv eingekauft, sonst würden die Füllstände saisonbedingt abnehmen und nicht stabil bleiben.
    - So viel, dass die durchaus üppigen Transportkapazitäten Holland - Deutschland ausgelastet sind und sich Knappheitspreise (Location Spreads) auf der Transportebene ergeben
    - Russland (bzw. Wingas/ Wintershall) nimmt das Preisniveau gerne an und verkauft und liefert, was sich in hohen Ost-flows widerspiegelt


    Sekundärinterpretation:
    - Wenn "jetzt schon" - trotz großer Flows aus dem Osten - die Transportkapazitäten Holland - Deutschland knapp sind, müssen wir im Fall der Fälle nicht auf in Holland angelandetem LNG hoffen. Das kommt schlicht nicht rüber, weil die Leitungen nicht reichen (Ergänzend: Frankreich, Schweiz, Österreich scheidet auch aus). Dann wird's düster
    - Russland ist hoch erfreut ob des Preisniveaus; sie verdienen aktuell das in einem Jahr, was sie sonst nicht in fünf Jahren verdient haben. Die werden schön weiter liefern. Ich kann mir im Moment kein Szenario einer wirklichen Abschaltung vorstellen. Kommunikativ Öl ins Feuer gießen, ja, um das Preisniveau hoch zu halten. Aber keine Abschaltung.

  • Die große Illusion:
    Ohne Putins Gas wird es kalt in Deutschland!!


    Flüssiggas aus den USA ist vorerst eine Fata Morgana. Deutschland ist besonders unvorbereitet, was Alternativen zu russischem Gas betrifft.


    https://www.berliner-zeitung.d…-in-deutschland-li.219756


    nüchterne Fakten -
    kein Ersatz aus USA oder Katar für russ. Gaslieferungen.
    Bei uns würden es Kalt werden und Licher würden ausgehen - Wirtschaft stände still -
    Gundversorgung der Bevölkerung gefährdet.


    Warum tut eine Regierung der eigenen Bevölkerung so etwas - ohne Not an?


    Es ist nicht zu verstehen - genauso wenig wie die Beifallklatscherei von 87% der Bevölkerung (Umfrage) -
    die unwissend und geradezu verblödet einen Importstop von russischen Gas nach DE befürworten
    und sich dabei überhaupt nicht über die Konsequenzen im klaren sind.

  • Warum tut eine Regierung der eigenen Bevölkerung so etwas - ohne Not an?

    weil denen die eigene bevölkerung scheissegal ist. das einzige was für die bande zählt ist ihre eigene scheiss agenda voran zu treiben und dem großen bruder hinterher zu hecheln.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A