Gasspeicher Füllstände; Strommarkt

  • Die großen Player kegeln jetzt die Fiulzläuse aus dem Energiemarkt.....also Eon die Wunderwuzzi Gmbh mit


    weil die sich am spot eindecken müssen.


    Und mir kann keiner erzählen dass ein Düngemittelhersteller sein Zeug am Spotmarkt kauft :wall: :wall: :wall:


    cu DL...wir werden verarscht ..von vorn bis hinten

  • Habe heute Kündigung von meinem Stromanbieter (Stromio GmbH) bekommen ...
    Ich zahlte bisher 27,9 Cent/kwH brutto Arbeitspreis + Grundpreis 160 Euro pro Jahr


    Kündigung schon zum 21. wirksam geworden, aber aus Rücksichtnahme erst nach Weihnachten verschickt ...


    "Politische Querelen" und die "ausbleibenden Gaslieferungen" seien schuld ...
    Komisch, deren Grünstrom hatte immer das Klimagütesiegel und stammte natürlich aus erneuerbaren Energien ...
    Sonne schickt keine Rechnung und blasen tut der Wind für umme ... tja ja ...
    Auf diese Art geht die Welt zugrund: Nicht mit einem Knall: mit Gewimmer (im Dunkeln) ...

  • Grün ist halt nur eine Farbe.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Grün ist halt nur eine Farbe.

    Eine ziemlich schimmlige.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,


    an Putins Stelle einfach die bestehenden Lieferverträge erfüllen und sich die Auswirkungen der ideologischen Hirngespinste der neuen Regierung in Deutschland anschauen. Die Bürger müssen es hart am eigenen Leib spüren, dass die jetzigen Po*litiker absolut unfähig sind. :thumbup:


    Grüße
    Goldhut

    Genau das ist es ! LügenLena wurschteln lassen, der Michel muss aufwachen. Und solange wir die Ukraine und Polen von Deutschland aus beliefern kann es ja nicht so schlimm sein. Und für die paar Milliarden die D. in N.S.2 gesteckt hat bekommen wir da Gas durch N.S.2 geliefert. 8o
    Nur mal so, ich wollte mehrere Miethäuser auf umweltfreundliches Heizen umstellen :wall: . Keine Geldfrage, aber Heizöl bleibt bis es klare Fronten gibt :burka:
    Nimm ich Gas bin ich ein Umweltschwein,
    bei Pellet ein dummes Schwein.

  • Ich bin mal gespannt, was mein lokaler Stromanbieter nächstes Jahr machen wird.


    Mitte November gab es nämlich eine schriftliche Ankündigung, dass ab dem 01.01.2022 der Gesamtarbeitspreis (Grundversorgung) sogar um 2,14c/kWh von 29,4c/kWh auf 27,32c/kWh sinkt, bei einem gleichbleibenden Grundpreis von 120 EUR p.a. - begründet mit der "langfristige Beschaffungsstrategie" und der Reduzierung der EEG-Umlage.


    Die einzelnen Preisbestandteile des Gesamtarbeitspreises alt > neu in c/kWh
    7,390 > 8,220 Arbeitspreis
    2,050 > 2,050 Stromsteuer
    1,590 > 1,590 Konzessionsabgabe
    6,140 > 6,140 Netzentgelt

    0,254 > 0,378 Aufschlag Kraft-Wärme-Kopplung
    0,432 > 0,437 Umlage Stromnetzentgeltverordnung
    0,395 > 0,419 Umlage Energiewirtschaftsgesetz

    6,500 > 3,723 Umlage EEG
    0,009 > 0,003 Umlage Verordnung zu abschaltbaren Lasten
    4,700 > 4,360 Mehrwertsteuer

    ==========================================
    29,46 > 27,32 Gesamtarbeitspreis

  • Nee, das tut der Düngemittelhersteller nicht, jedenfalls nicht vollständig. Er sichert sich in aller Regel rolierend am Terminmarkt ab.


    Aber: Die Opportunitätskosten sind nun mal Spot. Wenn er für 20 am Terminmarkt eingekauft hat und heute der Spot bei 100 steht kalkuliert er wie folgt:


    1) ich produziere:
    Düngemittel herstellen braucht 100 Gas
    ich bekomme dafür sagen wir 5.000 EUR
    Könnte damit einen DB von 5.000 - 100*20 = 3000 erlösen


    oder aber:


    2) ich produziere nicht:
    Habe 100 Gas am Termin zu 20 eingekauft
    Verkaufe 100 Gas am Spot zu 100
    Könnte damit 100 * 100 - 20 * 100 = 8000 erlösen


    oder aber:


    3) Ich produziere und erhöhe die Preise
    ich bekomme für mein Düngemittel nunmehr 10.000 EUR
    Könnte damit einen DB von 10.000 -10=*20 = 8000 erlösen


    Was der Düngemittelhersteller sicher nicht macht ist 1). Ob 2) oder 3) greift, hängt davon ab, ob er Abnehmer für 3) findet, die bereit sind 10.000 zu zahlen.

  • Sorry, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe. Ich habe gerade mal wieder unseren Stromverbrauch abgeschaut, das mache ich immer zwischen den "Jahren" und bin brutal erschrocken, was sich am Strommarkt in den letzten zwei-vier Wochen getan hat.
    Als ich das letzte mal geschaut habe, konnte man einen neuen Stromliefervertrag noch um die 33-40 ct. / kwh bekommen. Aktuell hat mehr als die Hälfte aller Stromanbieter entweder den Kalkulator abgeschaltet, oder die Seite geht nicht. Bei denen, wo man noch berechnen kann, sind wir meist bei ca. 45-50ct. / kwh....
    Das würde bedeuten dass mein / unser aller Strompreis am Ende der Preisgarantie / Neuvertrag sich quasi verdoppelt.
    Am meisten erstaunt es mich, dass das KEINER, den ich darauf anspreche auch nur im Ansatz kapiert bzw. zur Kenntnis nimmt....

  • Das sollte man nicht überbewerten, denn einerseits wird ein Blackout sehr schnell kommen und andererseits ist das "Strom weg" nur eine unmittelbare Folge des Blackouts.
    Bevor das Netz endgültig zusammenbricht wird es durch die Lastabwürfe massive regionale Verwerfungen (Überspannungen) geben, deren Folgen wahrscheinlich gravierender und nachhaltiger als der eigentliche Blackout sind.
    Heute wo selbst ein Kühlschrank (schwachsinniger Weise) von einem Microcontroller geregelt wird, sind die Geräte weitaus anfälliger als noch von 10-15 Jahren. Für die Heizung, Beleuchtung, etc. gilt das Selbe.


    Und wer hat schon Vorkehrungen gegen diese Pre-Blackout-Effekte getroffen?
    Also ein Abwurfsystem für die eigene Haustechnik?

  • Hier passt das auch nochmal, ausser bei Inflation:


    https://www.n-tv.de/mediathek/…egal-article23037266.html



    Überraschende Stromvertragskündigung "absolut illegal"
    Eine Vielzahl von Strom- und Gaskunden erleben in den vergangenen Tagen eine böse Überraschung. Anbieter wie Stromio oder gas.de kündigen quasi aus dem Nichts die Verträge. Nun müssen die Kunden teurere Energie über die Grundversorger beziehen. Experten raten Betroffenen schnell zu handeln.

  • also ich zahle noch 24cent jetzt haben sie mir einen Bonus von 170.-angeboten und 33cent
    Dankend weggeworfen
    Bis Mai zahle ich meine 24cent und bei der endabrechnung kann man ja mal im vorauszahlen :thumbup:


    Jetzt hab ich im neuen Jahr nochmal reingeschaut,seltsame Veränderungen fast 2cent mehr :boese:


    Easy12 Strom
    außerhalb der Grundversorgung
    Aktuelle Produkt


    Grundpreis 16,90 €/Monat
    Verbrauchspreis 25,69 Cent/kWh
    Preisgarantie 2 12 Monate
    Mindestvertragslaufzeit 3 12 Monate
    Kündigungsfrist 6 Wochen


    Vertragsverlängerung 12 Monate

  • Knallsilber...viel Vergnügen...gegen ne Pleitefirma klagen


    cu DL....ich kann mich blöd stellen....umgekehrt ist für die meisten schwierig

    Du, mich interessiert das selbst noch nicht wirklich! Ich bin bei ENBW und da wurde grad erst verbilligt von deren Seite aus.
    Es gibt aber anscheinend andere "grüne" Lieferer, die nicht pleite sind und die Leute einfach nur rauskegeln, weil das Geschäftsmodell billig in time auf dem Weltmarkt zu kaufen, nicht mehr aufging....man will ja auch dort auf seinem Gewinn hocken bleiben....

Schriftgröße:  A A A A A