Forumserreichbarkeit

• Ich will die Beiträge gewisser User nicht mehr sehen, wer mein Profil anschaut, ist mir nicht wichtig. Andere Meinungen stören mich nicht, solange ein vernünftiges Argument damit verbunden ist, denn dann kann man ordentlich diskutieren, etwas lernen und ggf. seine Meinung anpassen (was eine Stärke ist und nicht eine Schwäche). Aber wer einfach nur platte Behauptungen reinkippt, die zudem oft bereits widerlegt wurden, der stört. Ich bin immer wieder versucht, mich triggern zu lassen (genau das bezwecken Tolle i.d.R.) und dafür ist das Leben echt zu kurz.

Das sieht jetzt ganz anders aus beim Adblock plus, hab's aber irgendwie geschafft. Ganz herzlichen Dank! [smilie_blume]

• wer mein Profil anschaut, ist mir nicht wichtig

Dein Profil anzusehen ist zur Zeit nicht möglich, Du müsstest dazu Deine Blockade aufheben. Mein Profil kann man im Gegensatz zu Deinem einsehen. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie ich bei mir den Zugriff auf mein Profil einschränke, da bei mir kein Blockier Schalter vorhanden ist.
    Freundlich CARLOZ

• Also, ich muss nun mal meiner Meinung Luft machen!
    Dieses Forum hat ERHEBLICHE technische Mängel, zu denen aus unbekannten Gründen weder Stellung bezogen, noch Abhilfe geschaffen wird!

Der grösste Mangel ist der Totalausfall der Suchmaschine! Deshalb können einzelne Beiträge nicht mehr den thematischen Threads zugeordnet werden, sondern werden ALLE in die wenigen, noch lebendigen, Threads hineingestopft.
    Das führt mittelfristig zu einer kompletten Verwässerung der Threads.

Die gut gemeinten Ideen, externe Suchmaschinen zum durchsuchen des Forums zu nehmen, sind wenig zielführend. Weder nach Autor, Titel, Datum und deren Verknüpfungen kann gesucht werden....

Mir sind etliche Mitglieder persönlich bekannt, die gerne ein eventuelles Geldproblem des Betreibers beheben würden, damit dann die Forensoftware damit „repariert“ werden kann.
    Was mich wirklich wundert, ist die „LMAA“ Haltung der Verantwortlichen!
    Trotz vielfältiger, sachlich vorgetragener, Beschwerden erfolgt NULL Reaktion.
    Was für eine Selbsteinschätzung über Ethik, Moral und emotionale Intelligenz ist da vorhanden?
    Aus dem Geburtsjahrgängen, aus denen die Meisten hier kommen, ist ein solches Verhalten unbekannt....

Wenn das Forum vom Betreiber nicht mehr als sinnvoll erachtet wird, o.k., kurze Ansage, freundlicherweise Zeit zur Reorganisation geben und dann abschalten.
    Aber so, wie es jetzt läuft.... ?

Ich setze die Moderation, die hier auch sehr viel Lebenszeit einbringt, hier in cc
    @David M. Reymann @Edel Man @LuckyFriday

• Ich befürchte, dass hier ganz einfach niemand mehr zuständig ist.
    Das Forum wurde irgendwann, grob geschätzt vor geschätzt zwei Jahrzehnten, mal eingerichtet und vielleicht noch ein paar Jahre gepflegt, bis es irgendwann eingeschlafen ist. Ob mangels ehrenamtlichem Administrator oder mangels Beauftragung eines Dienstleisters ist nicht bekannt, macht am Ende aber keinen Unterschied.

Wahrscheinlich ist die Forensoftware schon stark veraltet und kommt daher mittlerweile an ihre Grenzen.
    Am Hersteller liegt es nicht. Dir Firma WoltLab entwickelt das Produkt stetig weiter und bietet auch Hosting und Wartung an.
    Siehe: https://www.woltlab.com/de/cloud/#c2

Die reine Lizenz kostet 109,99 € im Jahr.
    Eine Lizenz inkl. Hosting und inkl. Wartung von Hard- und Software würde man z.B. im Professional-Paket für 863,40 € im Jahr bekommen. Dann würden die sich auch um Updates kümmern und wir hätten immer einen Ansprechpartner für technischen Support. Der Betreiber müsste sich dann technisch um nichts mehr kümmern.

Ich denke nicht, dass es am Geld scheitern muss. Hierfür würden sich bei Bedarf bestimmt Spender im Forum finden.

Der Knackpunkt bleibt allerdings, dass sich der Betreiber überhaupt mal um die Beauftragung kümmern müsste.
    Wenn er das aus irgendwelchen Gründen nicht kann, dann sollte er einen Moderator dazu bevollmächtigen.

@David M. Reymann @Edel Man @LuckyFriday

Könnt ihr da mal nachhaken?

Und Achtung:
    Eine Forensoftware samt Server einfach so ohne Wartung weiterlaufen zu lassen ist keine dauerhafte Lösung.
    Die ersten Ausfallerscheinungen sehen wir ja jetzt schon. Es ist nur eine Zeitfrage, bis das Forum komplett funktionsunfähig ist.

• Wenn man nach Bill Gates sucht kommt eine Fehlermeldung Seite nicht vorhanden. Wenn die Suche vor ein paar Monaten noch funktionierte und jetzt nicht mehr dann kann das meiner Meinung nach nicht an fehlenden Updates liegen sondern an menschlichem Versagen. Ich will hier auch niemanden beschuldigen. Wenn die Betreiber Zeit und das entsprechende Knowhow haben werden die Fehler sicherlich behoben.

• Offizieller Beitrag

Könnt ihr da mal nachhaken?

David wollte vor Wochen schon sich einmal öffentlich dazu äussern. Ist noch nicht geschehen.
    Habe mehrfach im Forum geäussert, dass man professionellen Support holen könnte / sollte.

Wie nun @'Wurschtler recherchiert hat (Danke!) kostet das ja nicht so viel. Umso unverständlicher, dass man das nicht tut und das Forum derart hängen lässt!

LF

• Offizieller Beitrag

Was LF ausgeführt hat unterstreiche ich. Das Thema wurde mehrfach von uns vorgetragen.

DMR ist nun mal für das GSF verantwortlich und es macht keinen Sinn, den Betreiber direkt anzusprechen.

Auch für uns Mods, die selbst aktive Foristen sind, ist der Zustand untragbar; Den Mißstand habe ich jetzt nochmals nachdrücklich vorgebracht.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Danke @Edel Man & @LuckyFriday. Ich und ich denke, ich kann hier auch wir sagen, also die anderen Foristen einbeziehen, wissen um eurer beiden Arbeit und machen euch beiden sicherlich keinen Vorwurf, ganz im Gegenteil. Ich für meinen Teil schätze eure Arbeit sehr [smilie_blume] .

Ihr leidet beide sicher ebenso unter der komplett unbrauchbaren Forensuche, wie wir anderen Foristen auch.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Offizieller Beitrag

Datenbank defekt.

Massnahmen: reparieren, was reparierbar ist. Vermutlich Woltlab-Spezialisten notwendig. Da fällt doch DMR kein Stein aus der Krone!

Allenfalls (notfalls) auf die letzte intakte Sicherung zurück! ;(

Zukunft: Bitte redundantes System aufsetzen (Spiegelung, sodass "Arbeiten" in Ruhe auf einem System gemacht werden können, das erst dann heiss geschaltet wird, wenn es voll funktioniert!)

Redundante Systeme sind doch Industriestandard, geht doch bei der Komplexität der heutigen Weichwaren gar nicht anders! Mit entsprechendem Material und Expertise kann innerhalb von Stunden ein zerschossenes System wieder flott gemacht werden. (hat zB Swisscom mehrmals im Jahr 8o , aber die haben eine Armada von IT-Spezialisten...50 Bewerber pro offene IT-Lehrstellle....)

Wir im Forum wären zufrieden, wenn z.B. innerhalb von 10 Tagen repariert wäre; niemand erwarteten Reparatur innerhalb von Stunden! Auch eine Abschaltung für 2-3 Tage würde wohl toleriert werden müssen (hatte das Gelbe Forum vor Jahren auch einmal).

LF

• Zukunft: Bitte redundantes System aufsetzen (Spiegelung, sodass "Arbeiten" in Ruhe auf einem System gemacht werden können, das erst dann heiss geschaltet wird, wenn es voll funktioniert!)

updates so und so nicht in die live-site einspielen sondern in einer entwicklungsumgebung....
    notfalls eben das forum für ein bis zwei tage sperren.. aber normalerweise ist sowetwas auf wenige stunden erledigt.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Datenbank defekt.

Eher nicht, die DB ist da und die Inhalte auch. Es sind nur die Indizes, es würde also reichen eine Reorganisation anzustoßen. Die letzte ist einfach nicht gelaufen und nun ist nur ein dysfunktionaler Krümel da. Das sollte auch während des Betriebes gehen, aber sollte auf dem Server laufen, wo auch die DB liegt. Was aber der Normalfall ist.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Offizieller Beitrag

Es sind nur die Indizes, es würde also reichen eine Reorganisation anzustoßen. Die letzte ist einfach nicht gelaufen

Ich glaube, das hat DMR gemacht...oder nur davon gesprochen?

• als ich am 05.02.2022, also vor drei monaten(1/4 jahr) den thread eröffnete ging ich davon aus das ein willen der betreiber vorhanden ist, die probleme zu lösen.

ich habe meine forumsaktivität, gerade auch in den uranfäden stark reduziert. ich habe keine zeit, informationen auf die ich mich beziehen möchte, die ich bereits gepostet habe stundenlang zu suchen um diese nochmals zu aktualisieren oder etwas dazu zu ergänzen.

ich hatte ebenfalls angeboten, für teile der kosten aufzukommen, wozu @Edel Man meinte es wäre unnötig.
    @David M. Reymann ich würde, nach dieser zeitspanne nun wirklich um eine stellungnahme bitten.
    eventuell lassen sich ja doch auch gemeinsam lösungen finden!

-ladezeiten = etwas besser(mittlere priorität)
    -suchfunktion = nicht vorhanden(höchste priorität)
    - teilweise verschwinden gegeben likes(hat keinerlei priorität)

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

• Diese ultrabeschixxene Foren Suchmaschine - man findet NIX mehr, nur noch uralte Beiträge von 2007 -2009

Sucht mal das Wort "krabbelt" (Thread "was krabbelt und brummt")

Das stille bzw inzwischen laute Schweigen des Betreibers ist für mich inzwischen nicht mehr nachvollziehbar...

Auf die Funktion, WER SUCHET, DER FINDET AUCH NIX, falle ich mittlerweile nun nicht mehr rein.

Warum auch immer, mir werden noch nicht einmal meine eigenen Beiträge vor 2022 angezeigt. Unfassbar !!!

Gruß bubi

Schriftgröße:  A A A A A