Forumserreichbarkeit

  • Und die Reihenfolge der likes total wirr ist, „gefällt mir“ ist ganz unten 🤪🥳

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Das ist wegen der DSGVO/GDPR Compliance. Externe Inhalte dürfen erst nach Bestätigung des Nutzers angezeigt bzw. geladen werden, weil die IP des Nutzers hierbei ohne sein Wissen an einen anderen Server übertragen wird. Das Problem lässt sich aber für den Leser sehr einfach lösen, indem er auf "Alle externe Inhalte anzeigen" klickt. Dann werden ihm bis zum Ausloggen oder dem Ablauf der Session die externen Inhalte angezeigt.


    Aktuelle Webanwendungen die in der EU eingesetzt werden, müssen leider alle das so umsetzen (GDPR Compliance by Design).


    Die Forenbetreiber und der Hersteller, können da also nicht viel dafür, dass das so ist.

    Das Problem lässt sich aber für den Leser sehr einfach lösen, indem er auf "Alle externe Inhalte anzeigen" klickt.


    Ah ja, das wäre interessant für mich. Sofern es sich auch auf die blockierten Inhalte aus der Vergangenheit bezieht : und wo genau klicke ich da ? =O


    Nochmal: die Smileys sind unterirdisch. Grafisch aus der Mottenkiste, thematisch antiquiert.

    Schlimm!

  • Ich habe das bei den Videos einmalig gemacht, seither wird da alles angezeigt. Bei den Grafiken, steht da in Deinem Faden bei mir auch "blockiert" aber die öffne ich seit jeher schon immer in einem neun Tab, weil sie dann größer sind. Mich stört es an der Stelle also nicht, ich komme mit dem Chartfaden nach wie vor sehr gut klar, auch wenn nun dieser eine Klick zwingend ist, den ich ohnehin schon immer gemacht habe.


    Denn nur so, kann ich die Beschriftung und Skalierung der X- und Y-Achse der Charts, vernünftig interpretieren.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Okay, alles klar. Barrierefreie Vergangenheitsdarstellung ohne Extra-klicks ist also nicht möglich.

    Pro Beitrag von Altanalysen wären das ja häufig 6/8/10 Extraklicks….tut mir leid, für mich persönlich ist das Forums-Update eine gravierende Verschlechterung und ich werde meine (persönlichen) Konsequenzen daraus ziehen. Schön wenn für Dich und die meisten anderen alles positiv ist. [smilie_blume]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Du kannst doch die Grafiken auch per Upload direkt ins Forum laden, dann ist alles wie früher. Ich schaue sie mir in groß an, die anderen, die es nicht so detailliert wollen, lesen den Beitrag wie gehabt.


    Wenn wieder alles wäre wie früher, wäre das für mich persönlich ebenso absolut ok. Vielleicht kann da ja was an der Software eingestellt werden David M. Reymann ?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Was aktuelle Postigs anblangt wäre dann zwar etwas Mehraufwand erforderlich. Aber den wäre ich gerne bereit zu leisten. Was mich nervt, ist dass die Arbeit der letzten 10+ Jahre für mich so fast verloren/wertlos wird , weil ncht mehr ohne erheblichen Aufwand darstelbbar/lesbar/nachvollziehbar.

    Einfach weg (blockiert).

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Was aktuelle Postigs anblangt wäre dann zwar etwas Mehraufwand erforderlich. Aber den wäre ich gerne bereit zu leisten. Was mich nervt, ist dass die Arbeit der letzten 10+ Jahre für mich so fast verloren/wertlos wird , weil ncht mehr ohne erheblichen Aufwand darstelbbar/lesbar/nachvollziehbar.

    Einfach weg (blockiert).

    Das kann ich verstehen, wobei wirklich weg sind sie ja nicht, es ist halt ein Schritt mehr. Ja, ich weiß ist scheiXXe. Wenn der Image-Hoster jedoch morgen der Meinung ist, alle Bilder älter als 12 Monate zu löschen oder Pleite macht, wären sie wirklich weg.


    Schade wäre es, wen Du Deine Analysen einstellen würdest, denn Du gehörst zu den wenigen Chart-Analysten, die ich gerne und aufmerksam lese - wie die anderen Chart-Analysten hier aus dem Forum, übrigens auch.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • ….tut mir leid, für mich persönlich ist das Forums-Update eine gravierende Verschlechterung und ich werde meine (persönlichen) Konsequenzen daraus ziehen.


    Es wird wohl kaum jemand geben, der den Mist mit den Grafiken gutheißt. Aber diese EU-Regelung ist nunmal in der Welt, genauso wie das Glühlampenverbot. Deswegen sitzt aber jetzt auch keiner im Dunkeln, man versucht halt, das Beste draus zu machen. Natürlich ist es ärgerlich, die Lesbarkeit des Chartfadens leidet enorm. Aber wenigstens kann man ihn lesen.


    Willst Du wirklich der EU so einen Respekt erweisen, indem Du dein Verhalten änderst? Ich würde abwarten. Falls es kein Feature "alle externe Inhalte anzeigen" gibt, wäre es sinnvoll, das bei den Entwicklern zu monieren. Ist ja keine Zauberei, andere Seiten haben das z.T. auch.


    Bei der Gelegenheit von mir auch nochmal die dringende Bitte, die Smilies wieder einzufangen. Das kann m.E. nicht so bleiben, siehe weiter oben.

  • Es ist merkwürdig, aber für mich ist das Forum irgendwie „zerbrochen“. Die gequält lustige Ignoranz von DMR über die aktuellen „Reklamationen“ die gefühlt null ernst genommen werden (Kompetenzproblem Software?).

    Keinerlei echte Kommunikation, weder vor dem Update noch jetzt …. getreu dem Merkelschem Schweigen oder Olafs Dauertauchen ….

    Das entspricht nicht meinem Zugehörigkeitsgefühl zu einem Forum. Das einzige, was mich hier noch sporadisch reinschauen lässt, sind die excellenten Beiträge einiger Mitglieder….

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • ich hätte gerne noch antwort auf meine datenschutzanfrage....


    wie lange werden die geloggten sessions/ip`s "aufbewahrt"

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielleicht kann da ja was an der Software eingestellt werden David M. Reymann?

    Da kann man nur mit Goethe antworten:


    und mit Geistesstärke

    tu ich Wunder auch.

    Walle! Walle!

    Manche Strecke,

    dass, zum Zwecke,

    Wasser fliesse

    und mit reichem, vollem Schwalle

    zu dem Bade sich ergiesse.


    (Der Zauberlehrling)

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Bei jedem Beitrag wird die IP gelogged. Wenn du einmal ohne VPN gepostest hast haben SIE dich.

    [smilie_happy] das ist keine antwort auf die frage. es gibt schon bestimmte vorgaben im datenschutz wie lange eine speicherung legitim ist. das fängt beim provider an mit der speicherung der ip adressen.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aufgrund der hohen Qualifikationen denke ich mal, das die Sessions auf ewig gespeichert werden, weil keiner weiss, wo/wie der Haken zur Löschung gesetzt wird (Satire Ende)

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • [smilie_happy] das ist keine antwort auf die frage. es gibt schon bestimmte vorgaben im datenschutz wie lange eine speicherung legitim ist. das fängt beim provider an mit der speicherung der ip adressen.

    Und derzeit gibt es für die Bundesnancy noch auf die Mütze, denn die Provider (u.a. Telekom) wehren sich gegen die Speicherung, die sogar gegen EU Recht verstößt.


    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Eine gute Option für die, die schon länger hier sind.


    @Währungshüter, das neue Forum wie das alte laufen lassen - keine verfügbare Option.

    MbG
    DMR

    Um es mal einfach zusammenzufassen:

    Schade was aus diesem Medium "Internet" inzwischen geworden ist :pinch:

    Die Freiheiten die es in den Anfangsjahren gab wo sowas aus staatlicher Sicht und Kontrollwut "Neuland" war scheinen längst vorbei zu sein...aber dennoch schön sie gehabt zu haben [smilie_blume]


    Muss halt inzwischen nun jeder selber auf sich aufpassen :wacko:


    Vielen Dank für die Bestätigung dessen was wir hier schon angesprochen hatten.


    Wünsche

    ...einen goldigen Tag

    Tut

  • [smilie_happy] das ist keine antwort auf die frage. es gibt schon bestimmte vorgaben im datenschutz wie lange eine speicherung legitim ist. das fängt beim provider an mit der speicherung der ip adressen.

    Was ist an meiner Antwort nicht zu verstehen? Ich erkläre nur den Aufbau. Aus Beiträgen in englischen Foren wo es um die Entfernung der Logfunktion geht schließe ich das bei jedem Beitrag, Threaderstellung & Upload die IP gelogged wird die der Supermoderator/Admin sehen kann. Das dient unter anderem der Fake und Doppelaccountbekämpfung. Die Einstellung ist ein dauerhaftes Feature jedes Forums. Da ich mich mit Woltlab nicht auskenne weiß ich nicht ob man das mit Haken setzen/entfernen abschalten kann. Vermutlich muß in den Code eingegriffen werden um das zu beenden. So war es zumindest bei älteren Version dieser Software. Bis hier nicht explizit dementiert wird gehe ich von Standardmodus (Dauerspeicherung) aus.

Schriftgröße:  A A A A A