Russland - Der Bär wehrt sich

• (wobei man Putin m.E. zugute halten muß, dass in RU in den 1990er Jahren "Weimarer Verhältnisse" geherrscht hatten, mit Inflation usw. - statt nach verlorenem WK1 halt nach verlorenem Kalten + Afghanistan Krieg
    --> Putin ist also wohl das in so einem historischen Situation geringstmögliche regierungsfähige Übel)

Putin WAR das geringstmögliche Übel.
    Was er gegenwärtig treibt, wird Russland auf lange Sicht teuer zu stehen kommen.

Ich bezweifle stark, dass die steigende Unabhängigkeit vom Westen Russland mehr bringt
    als die steigende Abhängigkeit von China dem Land schadet.

Die Chinesen halten es nicht mal für nötig, ihre wahren Ambitionen (nämlich auf die Weltherrschaft)
    zu verschleiern, die sagen das ganz offen...

• Putin WAR das geringstmögliche Übel.
    Was er gegenwärtig treibt, wird Russland auf lange Sicht teuer zu stehen kommen.

Ich bezweifle stark, dass die steigende Unabhängigkeit vom Westen Russland mehr bringt
    als die steigende Abhängigkeit von China dem Land schadet.

Das mag alles richtig sein. Russland hatte aber keine andere Wahl! Oder wie siehst du das? Was hätte Putin anders machen können? Freundlich abwarten bis die NATO im Donbas steht? Und dann?

• Die Polen sind wohl im Gelände der russ. Botschaft in Warschau eingebrochen, es gibt ein Video, wo ziemlich umständlich am Torschloß rumgemacht wird. Die Westmedien beschreiben es als Beschlagnahmung einer Schule gem. Gerichtsbeschluß. Weiß jemand Genaueres?

Wenn es Botschaftsgelände ist, erfordert es ja eine Reaktion, bleibt zu hoffen, daß sich die Antwort gewaschen hat.

• "There will be a counteroffensive," Zelensky said, while speaking to reporters from Finland, Denmark, Sweden and Norway. "We are preparing for it. It will happen," he said." Zelensky said he believes in the mission's success and that "we will be able to de-occupy our territories." But the Ukrainian president said he is "not ready to say in detail when it will happen and how." Ukraine is still in need of "certain weapons," he said, and the main risk for his troops is whether they will have enough of the ammunition they need.
    "Weapons are decisive in the moments of de-occupation," Zelensky said.

"Es wird eine Gegenoffensive geben", sagte Zelensky in einem Gespräch mit Reportern aus Finnland, Dänemark, Schweden und Norwegen. "Wir bereiten uns darauf vor. Es wird geschehen", sagte er. Zelensky sagte, er glaube an den Erfolg der Mission und daran, dass "wir in der Lage sein werden, unsere Territorien zu räumen". Aber der ukrainische Präsident sagte, er sei "nicht bereit, im Detail zu sagen, wann und wie es geschehen wird". Die Ukraine benötige immer noch "bestimmte Waffen", und das größte Risiko für seine Truppen sei, ob sie über genügend Munition verfügten, die sie benötigten.
    "Waffen sind in den Momenten der Räumung entscheidend", sagte Zelensky.

https://edition.cnn.com/europe…-news-04-30-23/index.html

Wer hätte das gedacht, dass man Waffen braucht, wenn man Krieg spielen will, mit einer halben Panzerbrigade und 40'000 Füsilier-Rekruten ist jedenfalls kein Blumentopf zu gewinnen. Die Ukraine ist nicht in der Lage, eine Gegenoffensive zu unternehmen und wird es in den nächsten Monaten auch nicht sein, da kommt ja nicht mehr viel nach.

• Die Polen sind wohl im Gelände der russ. Botschaft in Warschau eingebrochen, es gibt ein Video, wo ziemlich umständlich am Torschloß rumgemacht wird. Die Westmedien beschreiben es als Beschlagnahmung einer Schule gem. Gerichtsbeschluß. Weiß jemand Genaueres?

Wenn es Botschaftsgelände ist, erfordert es ja eine Reaktion, bleibt zu hoffen, daß sich die Antwort gewaschen hat.

€rInnerungen an StaatsMedien 1939 bereits mit regulären ...... :D
    und immer wieder der Pole :D

Frei nach dem Busch und der HeimHolung nach DeutscheLand, die Triebe und Wurzeln

schlagen immer wieder aus :D beim PolenHuhn :D

in Berlin ahne ich auch schon furchtbares , das die Russen hier auch noch angrgriffen werden,

unter falscher KopfSteherFlagge ;) BruBäkerGrönFlagge :D

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• ... Die Ukraine ist nicht in der Lage, eine Gegenoffensive zu unternehmen und wird es in den nächsten Monaten auch nicht sein, da kommt ja nicht mehr viel nach.

Prigoschin erzählte neulich von 80000 die seinem Trupp gegenüber stehen und noch irgendwas von 250000 im Hinterland.

Ein UANato Durchbruch wäre ihm nach technisch real.

Wäre für die Mobilisierung der russischen Gesellschaft übrigens hilfreich, da fehlt noch Adrenalin in besseren Häusern.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Offizieller Beitrag

Wie schon öfters erwähnt: für uns Sofa-Krieger sehr schwer zu beurteilen im ganzen Propaganda-Nebel.

Besonders interessant finde ich, was kaum erwähnt wird, wie z.B. die erfolgreiche, wie es scheint, Attacke auf den "Führungsbunker" in Lemberg. Eine taktische Meisterleistung, denke ich.

Dazu kommt die wiederholte (gerade wieder vor ganz wenigen Tagen) Aussage von Putin: "Wir haben noch gar nicht angefangen" (gemeint mit Krieg. Es ist ja "nur" eine "besondere militärische Operation").

LF

Das sind jetzt Paar Tage - Polen hat Immobilie der RF-Botschaft konfisziert und die Schule war ein Teil davon. Ich glaub alle mussten weg. Bankkonten ebenfalls. So kam es zumindest bei mir rüber, kann nachschlagen. Dachte das ist normal jetzt, wegen Klimacorona gegen Putin.

Edit: anscheinend erst nur das Schulgebäude und das Geld auf Konten.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

• In compact 5/23 wird Juri Podoljaka (auf RT https://de.rt.com/internationa…-zum-ukraine-krieg-kiews/ regelmäßig Lageberichte) interviewt: Er meint sinngemäß, dass es eine totale Niederlage einer Seite geben muss. Auch gibt es auf dem Gebiet der heutigen Ukraine keine russischere Stadt als Odessa, ausgenommen die Städte im Donbas. Die Ukraine wurde nach dem Zerfall der Sowjetunion als eigenständiger Staat nur neu gegründet, um sich gegen Russland zu wenden - meint er als ehemaliger ukrainischer Nationalist. 2014 hat er die Seite gewechselt.

• Stellvertretender Vorsitzender der Staatsduma Sergey Neverov hat wohl das lange Interview von Prigoschin angeschaut und fragt ihn ob er vor Staatsduma sprechen würde. Die Antwort war positiv.

Zum Interview:

--
    Braavos

Einmal editiert, zuletzt von wagr ()

• "Russland Wirtschaft wird total unterschätzt"

"Can We Please Stop Comparing Russia’s Economy to Italy’s?"

(Englischer Originaltitel des Artikels)

Die von den USA, UK und der EU – und unsinnigerweise auch von der Schweiz – verhängten Wirtschaftssanktionen gegen Russland basieren auf einer katastrophal falschen Einschätzung der russischen Wirtschaftsleistung. Joe Biden persönlich schrieb auf Twitter, mit den Sanktionen könne die Wirtschaftsleistung Russlands halbiert werden und aus dem „Rubel“ würden „Rubbels“ (Bauschutt). In Deutschland gehörte zum Beispiel auch der ehemalige Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, zu den Verbreitern der total falschen Einschätzung. Schon zehnmal wurden die Sanktionen gegen Russland erweitert und verstärkt – ohne Wirkung. – Wann endlich erkennen die zuständigen EU-Politiker, dass sie mit ihren Sanktionen vor allem die eigene Wirtschaft in der EU beschädigen?

Der Originalartikel ist im US-Magazin «The National Interest» am 17. April erschienen.

https://globalbridge.ch/so-wir…haft-total-unterschaetzt/
    https://nationalinterest.org/f…my-italy%E2%80%99s-206404

Auszug:

"Dieses Schlagwort (der Vergleich Russlands mit Italien, Red.) hat unseren Umgang mit Russland geprägt und es ist höchste Zeit, dass wir uns von dieser Sicht verabschieden. Denn wenn die russische Wirtschaft so klein und unscheinbar wäre, wie es die Statistiken vermuten lassen, wie könnte sie dann den Sanktionen standhalten, die gegen sie verhängt wurden? Warum ist die Erklärung von Präsident Joe Biden, dass „die russische Wirtschaft um die Hälfte reduziert werden wird“, nicht eingetreten? Hat nicht der französische Finanzminister Bruno Le Maire gegenüber einem französischen Radiosender erklärt, das Ziel des Westens sei es, „den Zusammenbruch der russischen Wirtschaft herbeizuführen“ und Moskau in die Knie zu zwingen? Wie schafft es eine Nation mit einer Wirtschaft, die angeblich nur so groß ist wie die Italiens, einen derartigen globalen Einfluss auszuüben, dass die US-Finanzministerin Janet Yellen kürzlich erklärte, die westlichen Sanktionen gefährdeten sogar die Hegemonie des US-Dollars?"

• Erst siegen, dann verhandeln? Das glauben nur die Deutschen.

Die USA und die Nato haben grünes Licht gegeben, bald soll die vom Westen gesponserte Frühjahrs-Offensive der Ukraine gegen die russischen Besatzer starten. Wenn sie erfolgreich verlaufe, könne es auch Verhandlungen geben, heißt es. Doch die Vorbereitungen verheißen nichts Gutes.

https://lostineu.eu/erst-siege…lauben-nur-die-deutschen/

• Prigozhin will in der Staatsduma vorstellig werden, das wird sicherlich interessant:

Wir veröffentlichen den Kommentar von Yevgeny Prigozhin:
    "Ich bin bereit, in der Staatsduma zu sprechen, in der Hölle, im Paradies, in der U-Bahn, wo immer Sie wollen, um die Situation zum Besseren zu wenden, um die wahre Situation zu verstehen, die sich heute abzeichnet. Ich glaube, dass die Staatsduma sicherlich der beste Ort für einen solchen Dialog ist".

• Der Chinese übernimmt die deutschen Fabriken in Russland und ruft laut: "Danke Scholz, danke NATO!"

China macht sich in Russland breit – und produziert in deutschen Werken Autos

Volkswagen hat die Marktführerschaft in China verloren. Der Aufschrei über die Zukunftsaussichten der deutschen Vorzeigebranche ist groß. Und auch die aktuellen Entwicklungen in Russland kennen nur Verlierer – mit einer Ausnahme.

https://www.focus.de/finanzen/…n-autos_id_192513951.html

• Warum wandern sie nicht wieder nach Russland aus?
    Ganz einfach, in Russland haben sie vor über 30 Jahren alles aufgegeben, sind hier bei null gestartet und wie oben erwähnt mit viel Fleiß haben sie sich eine neue Existenz aufgebaut. Ich glaube, in vielen Fällen fehlt die Kraft zu einem nochmaligen Neuanfang. Hinzukommt, dass sich die Beziehung der Russen gegenüber uns Deutschen während
    der letzten Jahre alles andere als verbessert hat…
    Fakt ist, in das heutige Deutschland würden die wenigsten der Russlanddeutschen nochmals einwandern.

Manche machen das.
    Verkaufen Haus und ziehen um.

Manche Ukrainer, die nach DE gekommen sich, fragen sich ob das die richtige Entscheidung war, z.B. beim Blick auf das Deutsche Schulsystem, was scheinbar wesentlich schlimmer sein soll als das ukrainische...

• Hat eigentlich in D niemand die Cojones diesem Bandera-Fascho mal auf die Füsse zu treten...? Die lassen sich alle ständig abwatschen von ihm. Jämmerlich. Würdelos. Klar fängt er nun auch noch mit offenen Drohungen an...

Linke fordert Protest gegen Melnyk nach Tweet über Wagenknecht

https://www.berliner-zeitung.d…ber-wagenknecht-li.343446

Nach einem Tweet des früheren ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk über Sahra Wagenknecht fordert die Linksfraktion offiziellen Protest des Bundestags bei der ukrainischen Regierung.

Die Linksfraktion fordert wegen einer Äußerung des früheren ukrainischen Botschafters Andrij Melnyk über die Abgeordnete Sahra Wagenknecht offiziellen Protest des Bundestags bei der Regierung in Kiew.
    Dies geht aus einem Schreiben von Fraktionschef Dietmar Bartsch an Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Es nimmt Bezug auf einen Tweet Melnyks, der inzwischen Vizeaußenminister der Ukraine ist. Darin heißt es: „Oskar Lafontaine und seine Frau Sahra Wagenknecht sind beide die schlimmsten Komplizen vom Kriegsverbrecher Putin, die als solche noch zur Rechenschaft gezogen werden. Und zwar sehr bald“.

Dies sei „eine eindeutige Drohung“, schrieb Bartsch an Bas. „Ein solches Vorgehen eines Regierungsvertreters der Ukraine gegenüber einer gewählten Bundestagsabgeordneten ist nicht hinnehmbar und erfordert aus unserer Sicht deutliche Schritte“, hieß es weiter. „Meine Mitvorsitzende Amira Mohamed Ali und ich bitten Sie deshalb, in Ihrer Funktion als Bundestagspräsidentin gegen diese Drohung zu protestieren und das Auswärtige Amt um Stellungnahme gegenüber der ukrainischen Regierung zu ersuchen.“

Schriftgröße:  A A A A A