Ritters neueste Analyse zum Kampfgeschen:
Scott Ritter: Ukrainische Gegenoffensive wiederholt immer wieder dieselben 'irrsinnigen' Fehler
[Blockierte Grafik: https://cdn1.img.sputnikglobe.com/img/07e6/0c/17/1105733958_0:0:334:334_100x100_80_0_0_351f64a2b373743178e8bd6d8072830e.jpg.webp]Es gibt widersprüchliche Berichte vom Schlachtfeld in Saporoschje, wonach ukrainische Truppen versuchen, in der Nähe des Dorfes Rabotino einen Durchbruch zu erzielen.
Der Nebel des Krieges verhindert zu diesem Zeitpunkt eine endgültige Aussage darüber, was sich in und um Rabotino abspielt. Eines ist jedoch sicher: Dies ist nicht der erste Versuch der Ukraine, die russischen Verteidigungsanlagen zu durchbrechen, und wenn er tatsächlich gescheitert ist, wird es nicht der letzte sein.
Die Schlacht um Rabotino könnte in die Geschichte des russisch-ukrainischen Konflikts als eine moderne Version der Schlacht um Prochorowka eingehen, die am 12. Juli 1943 zwischen der deutschen und der sowjetischen Armee stattfand. In Prochorowka brach die sowjetische Verteidigung dem deutschen Panzerangriff das Genick. Eine ähnliche Situation scheint sich heute rund um das Dorf Rabotino abzuzeichnen, wo russische Verteidiger ukrainische Angreifer mit Panzern aus US-amerikanischer und deutscher Produktion bekämpfen.
Die Ukraine und ihre NATO-Herren scheinen bei ihrem erneuten Versuch, die russischen Verteidigungsanlagen in Saporoschje zu durchbrechen, eine Lehre aus der Geschichte Schottlands zu erhalten. Die Legende besagt, dass Robert the Bruce, der erste König von Schottland, nachdem er beobachtet hatte, wie eine Spinne beim Versuch, ein Netz zu bauen, scheiterte und es dann immer wieder versuchte, bis sie erfolgreich war, diese Erfahrung als Motivation für seine Beharrlichkeit im Kampf gegen die englische Krone nutzte.
[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/tCtqkkbD/2023-07-30-14-51-18-Scott-Ritter-Ukrainian-Counteroffensive-Keeps-Repeating-Same-Insane-Mistakes.png]
Die Beobachtungen von Robert the Bruce dienten später als Inspiration für den amerikanischen Pädagogen Thomas Palmer, der 1840 in einem von ihm verfassten Lehrerhandbuch Folgendes schrieb: "'Es ist eine Lektion, die du beherzigen solltest: Versuche es, versuche es noch einmal. Wenn du beim ersten Mal keinen Erfolg hast, versuche es noch einmal."
Hartnäckigkeit beschreibt am besten, was sich auf den Schlachtfeldern in dem, was Russland jetzt "Neurussland" nennt, abspielt - selbstmörderische Vorstöße der ukrainischen Streitkräfte in die vorbereiteten Verteidigungsstellungen ihrer russischen Gegner, die bisher nicht viel mehr als Tote und zerstörte Fahrzeuge gebracht haben.
Wie der Fall von Robert the Bruce zeigt, kann Hartnäckigkeit im Angesicht von Widrigkeiten siegen - und tut es oft auch. Als die derzeitige ukrainische Gegenoffensive im Herbst 2022 ins Leben gerufen wurde, hatte die Ukraine gerade ein Beispiel für Beharrlichkeit hinter sich, das sich tatsächlich ausgezahlt hatte - eine erfolgreiche Gegenoffensive, bei der es gelungen war, die russischen Streitkräfte aus der Region Charkow zurückzudrängen und das rechte Ufer des Oblast Cherson, einschließlich der Stadt Cherson, zurückzuerobern. Dieser Erfolg wurde durch die Bereitstellung von militärischer Ausrüstung und militärischer Ausbildung im Wert von mehreren Milliarden Dollar durch die NATO sowie durch die Unterstützung der Operationsplanung auf der Grundlage von Erkenntnissen des Nachrichtendienstes, der Überwachung und der Aufklärung der NATO begünstigt.