Yellen warnt China vor "erheblichen Konsequenzen", wenn seine Unternehmen Russlands Krieg in der Ukraine unterstützen
Oder: Ein Köter eines Bankrotteurs bellt den Mond an. Die Hybris + Größenwahn der verrottenen Amis kennt keine Grenzen...
Der widerliche Kriegstreiber mit Drohgebärden vs die neue Weltmacht...
" US-Finanzminister überbringt Botschaft an Vizeminister He Lifeng bei Treffen in Guangzhou
Die USA haben in einer der schärfsten Botschaften, die sie bisher an Peking gerichtet haben, vor "erheblichen Konsequenzen" gewarnt, falls chinesische Unternehmen Moskaus Krieg gegen die Ukraine unterstützen.
Nach Gesprächen in Guangzhou am Freitag und Samstag erklärte das US-Finanzministerium: "Finanzministerin Yellen betonte, dass Unternehmen, einschließlich derjenigen in der VR China, keine materielle Unterstützung für Russlands Krieg gegen die Ukraine leisten dürfen ... und die erheblichen Konsequenzen, wenn sie dies tun."
Janet Yellens Warnung kommt, nachdem Außenminister Antony Blinken den Außenministern der EU und der Nato mitgeteilt hatte, dass Peking Moskau "in einem besorgniserregenden Ausmaß" unterstützt und "Werkzeuge, Inputs und technisches Fachwissen" bereitstellt, wie drei mit den Gesprächen vertraute Personen berichten.
Sie zitierten Blinken mit den Worten, die Unterstützung konzentriere sich vor allem auf die russische Produktion von optischen Geräten und Treibstoffen sowie auf den Raumfahrtsektor, der "nicht nur zu Russlands Aggression in der Ukraine beiträgt, sondern auch andere Länder bedroht".
Grüsse
Edel