Russland - Der Bär wehrt sich

• Darüber reden wir vielleicht in ein, zwei Jahre nochmal.
    Die Russen, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, sind jedenfalls nicht soooo begeistert...

Russen oder Russlanddeutsche? Nu, ich hab da im Nahfeld ein Exemplar... geboren in Kasachstan und mit ner Russlanddeutschen verheiratet, seit 31 Jahren in der BRD und trotz brauchbarer Intelligenz opportunistischer Systemling. Bis weit in den Februar hinein markige Worte... seitdem volle Deckung. Ob der durchschnittliche Russe diesem Typus des schmierseifenglatten Wendehalses entspricht wage ich jedoch massiv anzuzweifeln.

• Wer übersteht den schon ohne bleibende Schäden 30 Jahre BRD?

In Russland selbst ist das ambivalent, "begeistert" ist sicherlich niemand.

Der Rückhalt für Putin ist im Allgemeinen hoch, von wegen "Hat jemand ne bessere Idee?". An der Umsetzung und Taktik wird gemäkel, dann gibts die Fraktion die sagt "Ist uns alles nicht schnell und radikal genug, Putin wird weich und alt" - Und halt noch von wegen "Alles ist Scheisse, ich will nicht in den Krieg müssen"

"Unsere Propaganda" übernehmen nur ein paar Teenager ohne Lebenserfahrung die viel Youtube schauen.

• Das kann GB dann ja nicht passieren: [smilie_happy]

11:41 Uhr
    London: Flucht führt zu "Brain-Drain" in Russland
    Die Flucht Zehntausender russischer Männer wegen der Teilmobilmachung hat nach britischer Einschätzung zu einem enormen intellektuellen Aderlass für Russland geführt. "Unter denjenigen, die versuchen, Russland zu verlassen, sind die Bessergestellten und Gutausgebildeten überrepräsentiert", teilte das Verteidigungsministerium in London unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse mit.

Wenn man auch die Einberufenen berücksichtige, dürften die binnenwirtschaftlichen Auswirkungen enorm sein, hieß es weiter. Die Behörde verwies auf die geringere Verfügbarkeit von Arbeitskräften und einen rasanten "Brain-Drain", also einem Verlust von Fachkräften etwa in den Technikbranchen.

• Die nahtod wird den Beischlaf ausrufen - und Europa liegt unten und wird platt gemacht.

Der Anteil Immigranten wird dadurch auch ohne weitere Immigration erhöht, einige der alten weißen Männer (Soziallasten) haben die Regierungen des wertewestens schon mi c19-Kampagne beseitigt, die jungen weißen Weiber werden dank der c19-Kampagne vemehrt unfruchtbar, jetzt kommen die jungen weißen Männer dran um sich für einige der korruptesten Menschen und Länder abschlachten zu lassen.

Ich wünsche allen Hieg Seil, Hieg Seil.

• Nahezu alle die ich kenne, sagen ein "Wohlstands-Dämpfer" würde allen mal gut tun... und sehen das als Herausforderung und nicht als Schreckensszenario mit Weltuntergangsstimmung.

@Goldmarie2019,

es haut keiner drauf, die Meinungen sind, glücklicherweise, unterschiedlich. Ich würde deine Prognose bevorzugen, aber der Faktor Mensch und die eher dürftige Qualität der Verantwortlichen lässt mich dann doch stark zweifeln. Die Protagonisten im Westen haben sich Wirtschaftlich in ein absolutes Chaos manövriert und suchen händeringend nach Auswegen. Da kommt einer wir Putin gerade recht um die Dinge anzugehen. Putin hätte besser andere Wege gewählt, die er mit Sicherheit gehabt hätte - er opfert ja schließlich auch die eigenen Leute.
    Lange war es vorhersehbar was geschehen wird und niemand hat wirklich etwas dagegen unternommen. Ich lese gerade das Buch von Dirk Müller - Machtbeben. Viel Börsengeschwafel, allgemeine Weisheiten und Wiederholungen. Aber einzelne Passagen sind bezogen auf die Zeit seit 2018 schon sehr interessant zu lesen.
    Keiner von uns weiß was die kommenden Wochen und Monate bevorsteht, vielleicht ist es besser so oder es gibt ganz überraschenderweise noch eine "Vernunftslösung! :boese:

Wohlstandsdämpfer aber nur bei den anderen. Wenn man selbst gecancelt wird dürfte so manchen das Lachen permanent aus dem Gesicht fallen. An diesem Dämpfer hängt ein ganzer Rattenschwanz von Entlassungen, kaputte Familien, Suchtverhalten, Selbstmorden und breitflächiger Verarmung dran. Das ist nichts was man irgendwie steuern kann das es mild verläuft. Goldmarie ist der perfekte Politiker. Eiskalt und ahnungslos der Folgen. Mach nur weiter so.

@Ophiuchus: zum Thema Eigentum sehe ich das ähnlich wie Du. Meine Theorie besagt, dass wenn ich heute in D allen Vermögenden ihr Vermögen wegnehme und dieses Gesamtvermögen gleichmässig auf 84 Millionen Einwohner verteile, haben wir in 20 Jahren wieder dieselben Vermögensverhältnisse. Viele (nicht alle) Armen und Besitzlosen - so meine Erfahrung - haben zwei wesentliche Charaktermerkmale: a.) von sich selbst wenig verlangen von anderen aber umso mehr b.) Ersatzbefriedigung durch Konsum, den sie sich nicht leisten können

@blackpearl: ich bin auch in der BRD und nicht mit goldenem Löffel im Mund aufgewachsen, Crack-Up Boom kann man so nennen - bin ich nicht weit weg von deiner Meinung ! Es ist aber eine persönliche Charakterfrage ob man "einer Kreditaufnahme für Unsinn" erliegt oder nicht. Das Thema "Auto" ist sicherlich ein gutes Beispiel. Ich könnte mir, wie viele in diesem Forum auch, einen fetten Porsche kaufen um mich an den Reaktionen meiner Mitmenschen zu ergötzen.... braucht man das ?...das hat eher mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun.

@Golden Passion: Dirk Müller hatte seine beste Zeit unter der DAX Tafel. Mit seiner Miesmuschelanlageform hat er aber nie einen Cent verdient.... vielleicht findet er aber in der aktuellen BAISSE ein Korn. Fand den früher mal gut, heute nicht mehr. Wer 10x daneben liegt dem glaubt man nicht, selbst wenn er.....

@John Doe Silver: ich bleibe dabei, du bist zu negativ. Für mich ist das Glas immer halb voll, das tut mir und meinem Umfeld am besten. Wenn es dann trotzdem mal einen Tritt in den Allerwertesten gibt, komme ich auch klar damit.
    Und tatsächlich ich wurde mal gefragt in die Politik (CDU) einzusteigen.... ist aber nichts für mich... bin leidenschaftlicher Wechselwähler.

• Physi

Wenn alles Gas entwichen ist, werden die Rohre unter dem Wasserdruck zerbersten,

Physik 6-
    Setzen! [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• leidenschaftlicher Wechselwähler.

ah also cdu dann... na gut lassen wir das.... wenn wahlen etwas.... hauptsache du liegst mit deiner Wechsel-Wahl immer richtig, gell? :rolleyes:

Aber ich gebe dir voll und ganz Recht, dass, was du als "Wohlstandsdämpfer" [smilie_happy] bezeichnest, wird UNS gut tun, denn der betrifft dann zwar uns alle, aber die Richtigen ganz besonders...

denn die Richtigen werden es schwer haben, sich ihr eigenes Essen anzubauen oder in der Wildnis zu sammeln/jagen... oder dabei umkommen.

die Richtigen werden es schwer haben, Wärme selbst zu erzeugen... oder dabei umkommen.

die Richtigen werden es sein, die dann plündernd und brandschatzend durch die Straßen ziehen... und dabei umkommen... da müssen wir uns selbst wenigstens nicht die Hände schmutzig machen... da reicht mir die Erde unter den Fingernägeln.

Du willst doch zu den Richtigen gehören, oder? Schließlich liegen WIR ja immer falsch - auch wenn es sich dann 6 Monate später wahr herausstellt - und das ist gut so, denn mehr als 6 Monate braucht es nicht, bis die Richtigen dann sich selbst gerichtet haben.

• @Ultimatix ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Russland wird nicht entgangen sein, dass die Leute im Osten auf die Straße gehen und wofür.

Das gibt mir Hoffnung, dass die Raketen über ehemals sowjetisches Gebiet fliegen, und dem grünen Wählervolk die Auswirkungen ihres Tuns aufzeigen.

Jeder der in Rammstein Nähe wohnt, sollte sobald der Büdnissfall ausgerufen wird, das Weite suchen !!!

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panorama-Sendung über den Wirtschaftskrieg der US-Verbrecher gegen Deutschland, insbesondere NS2, TRump und Merkel.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Setzen! [smilie_happy]

Sei nicht so bös. :saint:

Aber mal im Ernst, Rohre mit Loch "bersten" nicht, unter welchem Druck auch immer (und wenn doch, dann nur mit Druch von innen) ;) . Wer wirklich Schiß hat schaue doch die Daten mal genauer an. Wandstärke wird bei Bornholm gute 30mm sein (27/41mm de/ru-seitig), Epoxy-Beschichtung innen, außer an den Schweißnähten. Da sollte schon der eine oder andere Monat Karenzzeit drin sein, bevor es kritisch wird. Aber ich bin kein Piplinemensch, evtl. ist ja jemand hier, der wirklich Ahnung davon hat.

• CIA verursachte mittels Software Pipeline-Explosion in Sowjetunion 1982

Geheimdienst spielte Moskau bewusst fehlerhafte Software zu
    Redaktion, 9. März 2004, 13:07, 16 Postings

Der US-Geheimdienst CIA hat nach einem Bericht der "Washington Post" in den 80er Jahren eine gewaltige Pipeline-Explosion in der damaligen Sowjetunion verursacht. Wie die Zeitung unter Berufung auf einen ehemaligen Angehörigen der US-Luftwaffe am Freitag berichtet, spielte die CIA zu Zeiten des Kalten Krieges der Sowjetunion eine Software zu, die die Gasversorgung des Landes stören sollte.

Explosion einer Gasleitung in Sibiren
    Im Sommer 1982 explodierte daraufhin eine Gasleitung in Sibiren. Nach Angaben der Zeitung kamen dabei keine Menschen zu Schaden. Der wirtschaftliche Schaden sei jedoch beachtlich gewesen.

Memoiren
    Über die Geheimdienstaktivitäten berichtet nach Angaben der Zeitung Thomas Reed, ehemals Mitglied der US-Luftwaffe und des Nationalen Sicherheitsrats, in seinen Memoiren, die im März erscheinen sollen. Demnach spionierte der sowjetische Geheimdienst KGB damals westliche Technologien aus.
    Das Programm brachte nach einer gewissen Zeit die Einstellungen von Pumpen, Turbinen und Ventilen der Gasversorgung durcheinander

Als die damalige US-Regierung unter Ronald Reagan dies erfuhr, beschloss sie demnach, dem KGB eine absichtlich fehlerhaft programmierte Software zukommen zu lassen. Das Programm brachte nach einer gewissen Zeit die Einstellungen von Pumpen, Turbinen und Ventilen der Gasversorgung durcheinander, bis die Leitung explodierte. Reed zufolge wurde die Detonation über Satelliten von der US-Armee beobachtet und zunächst für einen Raketenstart gehalten. Ein CIA-Agent habe das Militär dann aufgeklärt.(APA)

Quelle: Der Standard

LG Vatapitta

• Pepe Escobar: Deutschland und der EU wurde der Krieg erklärt

Auszug:

Die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson gab zu, dass es sich um „Sabotage“ handele. Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen räumte ein, dass es „kein Unfall“ war. Berlin stimmt mit den Skandinaviern überein.

Vergleichen Sie das mit dem ehemaligen polnischen Verteidigungsminister (2005-2007) Radek Sikorski, einem Russophobiker, der mit der wütenden US-„Analystin“ Anne Applebaum verheiratet ist und fröhlich „Danke, USA“ getwittert hat.

Es wird immer merkwürdiger, wenn man weiß, dass zeitgleich mit der Sabotage die Ostseepipeline von Norwegen nach Polen teilweise geöffnet wurde, ein „neuer Gasversorgungskorridor“, der „den dänischen und polnischen Markt“ bedient: eigentlich eine Kleinigkeit, wenn man bedenkt, dass ihre Sponsoren schon vor Monaten Probleme hatten, Gas zu finden, und dass es jetzt noch schwieriger werden wird, mit viel höheren Kosten.

NS2 wurde bereits während der gesamten Bauphase angegriffen – und zwar ganz offen. Bereits im Februar versuchten polnische Schiffe aktiv, das Verlegeschiff Fortuna an der Fertigstellung von NS2 zu hindern. Die Rohre wurden südlich von – Sie ahnen es – Bornholm verlegt.

Die NATO war ihrerseits sehr aktiv im Bereich der Unterwasserdrohnen. Die Amerikaner haben Zugang zu norwegischen Langstrecken-Unterwasserdrohnen, die mit anderen Designs modifiziert werden können. Alternativ könnten auch professionelle Marinetaucher für die Sabotage eingesetzt worden sein – auch wenn die Gezeitenströmungen um Bornholm eine ernste Angelegenheit sind.

Das große Bild zeigt den kollektiven Westen in absoluter Panik, mit atlantischen „Eliten“, die zu allem bereit sind – ungeheuerliche Lügen, Attentate, Terrorismus, Sabotage, Finanzkrieg, Unterstützung von Neonazis – um ihren Abstieg in einen geopolitischen und geoökonomischen Abgrund zu verhindern.

Die Abschaltung von NS und NS2 bedeutet die endgültige Beendigung jeder Möglichkeit eines deutsch-russischen Abkommens über Gaslieferungen, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass Deutschland auf den niedrigen Status eines absoluten US-Vasallen zurückgestuft wird.

Damit sind wir bei der entscheidenden Frage angelangt, welcher westliche Geheimdienstapparat die Sabotage geplant hat. Die Hauptkandidaten sind natürlich die CIA und der MI6 – wobei Polen als Sündenbock aufgestellt wurde und Dänemark eine sehr zweifelhafte Rolle spielte: Es ist unmöglich, dass Kopenhagen nicht zumindest über die Informationen „informiert“ wurde.

Schon im April 2021 stellten die Russen Fragen über die militärische Sicherheit von Nord Stream.
    Der entscheidende Punkt ist, dass wir möglicherweise mit dem Fall eines EU/NATO-Mitglieds konfrontiert sind, das an einem Sabotageakt gegen die wichtigste EU/NATO-Wirtschaft beteiligt ist. Das ist ein casus belli. Abgesehen von der erschreckenden Mittelmäßigkeit und Feigheit der derzeitigen Regierung in Berlin ist es klar, dass der BND – der deutsche Geheimdienst – sowie die deutsche Marine und informierte Industrielle früher oder später die Rechnung aufmachen werden.

Dies war keineswegs ein isolierter Anschlag. Am 22. September gab es einen Anschlag auf Turkish Stream durch Kiewer Saboteure. Am Tag zuvor wurden auf der Krim Marinedrohnen mit englischsprachigen Kennungen gefunden, die vermutlich Teil des Komplotts waren. Hinzu kommen US-Hubschrauber, die vor Wochen die künftigen Sabotageknotenpunkte überflogen, ein britisches „Forschungsschiff“, das seit Mitte September in dänischen Gewässern herumlungert, und ein Tweet der NATO über die Erprobung „neuer unbemannter Systeme auf See“ am selben Tag der Sabotage.

Zeig mir das (Gas-)Geld

Der dänische Verteidigungsminister traf am Mittwoch dringend mit dem NATO-Generalsekretär zusammen. Schließlich ereigneten sich die Explosionen ganz in der Nähe der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) Dänemarks. Das kann man bestenfalls als krudes Kabuki bezeichnen, denn genau am selben Tag hat die Europäische Kommission (EK), de facto das politische Büro der NATO, ihr Markenzeichen vorangetrieben: weitere Sanktionen gegen Russland, einschließlich der nachweislich gescheiterten Deckelung der Ölpreise.
    Unterdessen werden die Energieriesen der EU durch die Sabotage große Verluste erleiden.

Auf der Liste stehen die deutschen Unternehmen Wintershall Dea AG und PEG/E.ON, die niederländische N.V. Nederlandse Gasunie und die französische ENGIE. Dann gibt es noch diejenigen, die NS2 finanziert haben: wieder Wintershall Dea sowie Uniper, die österreichische OMV, ENGIE und die britisch-niederländische Shell. Wintershall Dea und ENGIE sind sowohl Miteigentümer als auch Gläubiger. Ihre wütenden Aktionäre werden ernsthafte Antworten von einer ernsthaften Untersuchung erwarten.

Und es kommt noch schlimmer: An der Front des Pipeline-Terrors gibt es keine Hindernisse mehr. Russland wird nicht nur wegen Turk Stream, sondern auch wegen Power of Siberia in höchster Alarmbereitschaft sein. Das Gleiche gilt für die Chinesen und ihr Labyrinth von Pipelines, die in Xinjiang ankommen.

Unabhängig von der Methodik und den Akteuren, die in die Sache verwickelt waren, ist dies die Rache für die unvermeidliche kollektive Niederlage des Westens in der Ukraine – im Voraus. Und eine grobe Warnung an den Globalen Süden, dass sie es wieder tun werden. Doch Aktion erzeugt immer Reaktion: Von nun an könnten auch mit US-amerikanischen und britischen Pipelines in internationalen Gewässern „komische Dinge“ passieren.
    Die EU-Oligarchie befindet sich blitzschnell in einem fortgeschrittenen Auflösungsprozess. Das Zeitfenster, in dem sie zumindest versuchen konnte, eine Rolle als strategisch autonomer geopolitischer Akteur zu spielen, ist nun geschlossen.

Die Eurokraten befinden sich nun in einer ernsten Zwickmühle. Sobald klar ist, wer die Täter der Sabotage im Baltikum sind, und sobald sie die lebensverändernden sozioökonomischen Folgen für die Bürger der gesamten EU verstehen, wird das Kabuki aufhören müssen. Dazu gehört auch die bereits laufende, äußerst lächerliche Nebenhandlung, dass Russland seine eigene Pipeline in die Luft gesprengt hat, während Gazprom einfach die Ventile für immer hätte abdrehen können.

Und es kommt noch schlimmer: Gazprom droht, das ukrainische Energieunternehmen Naftofgaz wegen unbezahlter Rechnungen zu verklagen. Das würde dazu führen, dass kein russisches Gas mehr durch die Ukraine in die EU geleitet wird.

Als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, ist Deutschland vertraglich verpflichtet, bis 2030 jährlich mindestens 40 Milliarden Kubikmeter russisches Gas abzunehmen.
    Einfach nein sagen? Das können sie nicht: Gazprom hat einen Rechtsanspruch darauf, auch ohne Gaslieferungen bezahlt zu werden. Das ist der Sinn eines langfristigen Vertrags. Und das passiert jetzt schon: Wegen der Sanktionen bekommt Berlin nicht das ganze Gas, das es braucht, muss aber trotzdem zahlen.

Alle Teufel sind hier

Jetzt wird schmerzlich deutlich, dass die kaiserlichen Samthandschuhe ausgezogen sind, wenn es um die Vasallen geht. Unabhängigkeit der EU: verboten. Zusammenarbeit mit China: verboten. Unabhängige Handelsverbindungen mit Asien: verboten. Der einzige Platz für die EU ist die wirtschaftliche Unterwerfung unter die USA: eine geschmacklose Neuauflage der Jahre 1945–1955. Mit einer perversen neoliberalen Wendung: Wir werden eure industriellen Kapazitäten besitzen, und ihr werdet nichts haben.

Die Sabotage von NS und NS2 ist Teil des imperialen feuchten Traums, die eurasische Landmasse in tausend Teile zu zerlegen, um eine transeurasische Konsolidierung zwischen Deutschland (stellvertretend für die EU), Russland und China zu verhindern: ein BIP von 50 Billionen Dollar auf der Grundlage der Kaufkraftparität (KKP) im Vergleich zu 20 Billionen Dollar in den USA.

Wir müssen auf Mackinder zurückkommen: Die Kontrolle über die eurasische Landmasse bedeutet die Kontrolle über die Welt. Die amerikanischen Eliten und ihre trojanischen Pferde in Europa werden alles tun, um ihre Kontrolle nicht aufzugeben.

Die „amerikanischen Eliten“ umfassen in diesem Zusammenhang die gestörte, von Strauß’schen Neokonservativen verseuchte „Geheimdienstgemeinschaft“ und die großen Energie-, Pharma- und Finanzkonzerne, die sie bezahlen und die nicht nur vom „Forever War“-Ansatz des Tiefen Staates profitieren, sondern auch mit dem in Davos ausgeheckten „Great Reset“ ein Vermögen machen wollen.

Die Raging Twenties begannen mit einem Mord – an General Soleimani. Die Sprengung von Pipelines ist Teil der Fortsetzung. Bis zum Jahr 2030 wird es einen Highway to hell geben. Doch um es mit Shakespeare zu sagen: Die Hölle ist definitiv leer, und alle (atlantischen) Teufel sind hier.

Pepe Escobar: Deutschland und der EU wurde der Krieg erklärt – uncut-news.ch (uncutnews.ch)

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A