Russland - Der Bär wehrt sich

  • Was hat er denn bezüglich Gas noch zu verlieren? Die EU wird Gas nur noch so lange bei ihm kaufen, wie es unbedingt notwendig ist und sich jetzt noch stärker um Alternativen bemühen.
    Verhindern kann das nur ein Wirtschaftszusammenbruch und/oder ein Systemwechsel (in der EU).


    Russland und im Endeffekt China stehen jetzt vor der Gratwanderung dem Westen den Stecker zu ziehen, das aber nicht so abrupt zu machen das der Westen als einzigen Ausweg nur noch den 3. Weltkrieg sieht.
    Wobei die US-Kabale diese Entscheidung meines Erachtens schon getroffen hat.


    Die Wut hungernder und frierender Europäer lässt sich vom System nur für begrenzte Zeit auf Putin lenken. Früher oder später wird sie sich gegen die eigenen Regierungen wenden.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Sorry - verstehe Deine Denke nur bedingt...


    Jemand klaut Dir dein Eigentum (Sanktionen = somit einseitige Spielregelveränderung von Seite A).
    Sagt Seite B - alles klar, meine Spielregelveränderung lautet dann ab jetzt - du bezahlst nur noch in Rubel,
    oder du bekommst nix mehr ...
    und übrigens ich liefere natürlich noch immer - AlLeS,
    allerdings du wählst was du bekommst bzw. wie du es nennen willst...


    Er lässt dem Feind noch eine Wahl...
    Der feine Unterschied zu Symbolpolitik... ;)
    Aber nur meine unmaßgebliche Sichtweise darauf und kann natürlich auch falsch sein...


    glitzererde
    :thumbup:

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • der Cou, es gibt bei solch Summen keine PapierRubel mehr, womit wird dann bezahlt,


    ich gehe mal von Gold aus, Putin hat bei NichtZahlung wie jeder anderer Lieferant,


    das Recht den Hahn dicht zumachen, wie in jede andere KaltMiteWohnung auch :D


    die GlorReiche€U das kalte Herz €uropa, besonders Nachts dann :D


    "wer hat angefangen mit der SanktionsVerArsche" [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D
    PS: sollense doch mit BorkenKäfer heizen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Abwarten. Ich gehe davon aus, dass man sich weigert in Rubel zu zahlen und man sich dabei auf bestehende Verträge beruft. EU-Staaten und Schweiz sind auf das Gas angewiesen, Russland ist auf die Zahlungen dafür angewiesen. Es ist keinesfalls so, dass eine Seite verzichten könnte.

    auf bestehende Verträge ... Du meinst wie bei Nordstream 2 [smilie_happy]

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Sorry, aber was will er damit erreichen? Eine Stärkung des Rubel-Kurses? Es muss ja noch ein Rubel/Euro-Kurs festgelegt werden, zu dem das Gas bezahlt wird.
    Damit zeigt Putin m. E. nur, dass er auf die Zahlungen für das Gas angewiesen ist. Die Reaktionen der Betroffenen werden wir noch sehen.


    Wenn er nicht auf die Zahlungen angewiesen wäre, würde er z. B. den Stopp der Lieferungen anweisen, sofern die aktuellen Sanktionen nicht zurückgenommen werden.

    Einer von der NATO Trollarmee hat es wieder ins Forum geschafft und will uns mit seinem Absolutismus bekehren. Was soll die Scheiße sonst sein?

  • Sorry, aber was will er damit erreichen? Eine Stärkung des Rubel-Kurses? Es muss ja noch ein Rubel/Euro-Kurs festgelegt werden, zu dem das Gas bezahlt wird.
    Damit zeigt Putin m. E. nur, dass er auf die Zahlungen für das Gas angewiesen ist. Die Reaktionen der Betroffenen werden wir noch sehen.


    Wenn er nicht auf die Zahlungen angewiesen wäre, würde er z. B. den Stopp der Lieferungen anweisen, sofern die aktuellen Sanktionen nicht zurückgenommen werden.

    Was für ein Müll. Wieso soll Russland auf ausländische Papierschnipsel scharf sein?
    Was kann er davon kaufen?
    Was muss er kaufen?
    Er muss nix kaufen, der Westen alles…

  • Es ist so, dass EU soviele Euros drucken können wie die wollen.
    Wie Parasiten!


    Mit Rubel geht das nicht - aber man kann ja EUR drucken und in RUB wechseln!
    DAS Wiederum beeinflusst den Wechselkurs direkt.


    Kann sein, dass EU nicht genug Rubel bekommen kann?
    Dann wäre das wie Lieferstopp aus RU.
    D.h. die Preise explodieren!


    Ich denke nicht, dass RU jetzt einen Goldstandard einführen wird, da kriege Geld kosten!

  • https://www.n-tv.de/politik/20…len--article23143824.html


    "Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu ist seit fast zwei Wochen nicht mehr öffentlich gesehen worden. "


    "Am selben Tag wurde auch General Waleri Gerassimow, Chef des russischen Generalstabs, zuletzt gesehen. Das staatliche Fernsehen berichtete am 18. März, dass der 66-jährige Shoigu erneut Soldaten im Krankenhaus besucht habe, aber das Video, das seinen Bericht begleitete, sei eine Woche alt gewesen, heißt es in dem "Times"-Bericht weiter. Es sei äußerst ungewöhnlich, dass der Verteidigungsminister so lange aus der Öffentlichkeit verschwunden ist. Shoigu und Gerassimow sind neben Putin die beiden Personen, die einen der drei Atomkoffer besitzen, mit dem die Atomstreitkräfte in Gang gesetzt werden können."

  • Abwarten. Ich gehe davon aus, dass man sich weigert in Rubel zu zahlen und man sich dabei auf bestehende Verträge beruft. EU-Staaten und Schweiz sind auf das Gas angewiesen, Russland ist auf die Zahlungen dafür angewiesen. Es ist keinesfalls so, dass eine Seite verzichten könnte.

    "dass man sich weigert in Rubel zu zahlen und man sich dabei auf bestehende Verträge beruft"


    [smilie_happy] oh da wird dann Putin sicherlich einknicken [smilie_happy]


    Aber die Realität wird sein, wer nicht zahlt bekommt nix... Russland kann das locker durchhalten bis bei uns nichts mehr geht und letztendlich doch einknicken und mit Rubel bezahlen.


    Ein brillanter Schachzug von Putin, er sperrt nicht DE und anderen Ländern die Energielieferungen weil Sie Waffen liefern und ständig neue Sanktionen gegen Russland vornehmen, sondern er läßt die EU Länder selber entscheiden ob sie weiterhin Energie haben wollen oder nicht - also mit Rubel zahlen oder andernfalls darauf verzichten wollen..


    Mal schauen wie lange es dann dauert bis hier bei "den Nato Ost Erweiterungs Klatschern" eine gewisser Realitätsinn eintreten wird.

  • Ich denke nicht, dass RU jetzt einen Goldstandard einführen wird, da kriege Geld kosten!

    Hmm, stell Dir vor - (nein kein Killervirus...) - du möchtest gar keinen Krieg führen...
    Stell Dir vor - du würdest nun den Rubel mit Gold decken, dass wäre Krieg mit anderen Mitteln...
    Das Imperium fände das natürlich nicht gut, was wollen sie tun...?
    Krieg führen? Müssen sie...
    Vorbei ist jedoch vorbei - das absteigende Imperium bestimmt "nur" noch über die Opferzahl dieses Abgesangs...


    Wenn überhaupt, kann es sich ein rohstoffreiches Land erlauben, mit goldgedeckter Währung Krieg zu führen...
    Zumal der Währungskrieg den Abgesang beschleunigt... ;)



    glitzererde
    :thumbup:

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Rubel wird es schon genug geben. Das ist ja erstmal nur ein elektronischer Eintrag auf beiden Seiten. Der Trittin leistet jedenfalls schon verbalen Wiederstand. Die anderen haben noch gar nicht kapiert was das bedeutet. Die meisten sind sowieso taub und ignorant. Jetzt rächt sich das Peterprinzip und die Negativauslese zum Schaden Deutschlands. Die Baerbock hat heute wieder einen Scheiß erzählt ich habe nichtmal 1 Minute durchgehalten. Deutschland ist der große Preis für die Eurasische Union. Europa ist Teil von Eurasien die USA nicht. Die USA und England sind am Ende sollte der Plan aufgehen. Die Alternative ist der vorläufige wirtschaftliche Totalschaden für Deutschland. Verbale Fieberträume der Geldkofferbelasteten Atlantiker spielen keine Rolle.


    Weiter im Text


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/a5QBGup.jpg]

  • Spielen wir es doch mal szenarisch durch:


    Putin sagt, mir ist scheissegal, was in den Verträgen steht, ich akzeptiere ab jetzt nur noch Rubel.


    Variante A: Die Unternehmen zahlen in Rubel. Und nu? Ich habe nicht verstanden, was Putin davon hat. Siehe hier:

    ich habe mir dabei die Frage gestellt: Was will er denn mit den Rubel?


    Einsatz im Inneren -> Da braucht er es eigentlich nicht, kann er sich ja beliebig drucken
    Einsatz im Äußeren -> Will irgendwie grad keiner haben. Dollar, Euro, noch besser Gold wären da irgendwie sinnvoller

    Variante B: Die Unternehmen sagen, steht nicht im Vertrag, zahlen wir nicht.


    Folgen:
    - Dann gab das Gas des letzten Monats erst mal für lau, gezahlt wird ja nach Lieferung. Sollte bei 55% russischem Gas und einem Jahresverbrauch von 1000 TWh und aktuellen Marktpreisen um die 10 Mrd. EUR sein, die Putin durch die Lappen gehen. Nicht wenig.
    - Dann haben die Grünen endlich einen netten Grund, faktisch den Bezug zu stoppen bzw. stoppen zu lassen ("Putin ist schuld"). Folgen für die Wirtschaft -> katastrophal
    - Dann verliert Putin seine Kredibilität als verlässlicher Lieferant, die essentiell ist für das Geschäft, nicht nur nach Europa, sondern auch Richtung China. Der Satz "Russland hat selbst in Zeiten des kalten Krieges immer seine Lieferverpflichtungen erfüllt" hat es sogar als common sense in die MSM geschafft.


    Klingt für mich so, dass in Szenario A Putin keinen Vorteil hat und in Szenario B beide verlieren. Warum lässt er sich also drauf ein?

  • Die Unternehmen zahlen in Rubel. Und nu? Ich habe nicht verstanden, was Putin davon hat.

    Man muss die Rubel ja bezahlen.
    Richtig spaßig wird es, wenn Putin dafür nur Gold akzeptiert. Ist sicher längst auf der Agenda. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ah, du scheinst nicht zu verstehen, wie der Devisenmarkt funktioniert. [smilie_happy]
    Bis auf den Monat "Gas für Lau" (Bezahlt wird später) sind deine anderen Punkte ausschließlich Nachteile für BRD/EU und entweder interessiert es Putin nicht, oder das ist genau beabsichtigt.


    Ich bin mal Nachsichtig und zweifle nicht an deiner Annahme, dass der internationale Gasmarkt genauso funktioniert wie du dir das vorstellst... Gas beziehen und am Ende des Monats zahlen. [smilie_happy]


    Wenn überhaupt, gibt es ein paar Tage für Lau.... und halt des Restdruck in den Pipelines, den man da noch irgendwie raussaugen kann. [smilie_happy]

  • US-Finanzministerin Janet Yellen wird diese Woche mit einer überparteilichen Senatorengruppe zusammentreffen, um die Absicht zu erörtern, die Goldreserven Russlands in Höhe von 132 Milliarden US-Dollar einzufrieren.


    https://rtde.site/internationa…n-russlands-goldreserven/


    Wie soll das gehen?


    Das sieht nach GOLDVERBOT aus, Leute!
    Zumindest im Westen. Scheiße!

  • Je mehr es verboten wird, desto attraktiver wird's... Positiv denken

  • ja ja, die Schweiz ... ist wirklich die Schweiz gemeint, die Jahrhunderte durch alle Diktatoren hindurch immer neutral blieb und jetzt die teilweise in CH befindlichen Zentralbankreserven von Russland eingefroren/beschlagnahmt/gestohlen hat?

    Das Bild von der edlen neutralen Schweiz geht m.E. ein wenig an der Realität vorbei. Daß die Kabale dieses Land auserkoren hat, bestimmte Konten zu führen, macht es nicht unbedingt seriöser als andere. Es hatte seine Aufgabe zu erfüllen, wodurch sich ein passendes Selbstverständnis entwickelte. Es sei den Schweizern gegönnt, daß sie eine gute Zeit hatten, aber ich befürchte diese Zeit geht nun vorbei. Der Gongschlag kam, als das Bankgeheimnis fiel.



    Was das Bohei über die Gaszahlungen an RU betrifft, finde ich meistens die Formulierung "Putin hatte am Mittwoch die Regierung angewiesen, keine Zahlungen in Dollar oder Euro mehr zu akzeptieren." Wenn das der O-Ton war, heißt das nicht zwangsläufig, daß es Rubel sein müssen, die Anweisung könnte genausogut auf das neue Zahlungssystem abziehlen, das RU und CN für Ende März angekündigt haben. Was ohne weiteres plausibel wäre.


    Das mit dem Rubel könnte auch eine Interpretation der jeweiligen Schreiberlinge sein. Ich habe da aber nicht groß hinterherrecherchiert. Der März ist ja nicht mehr lang, ich denke da kommt noch mehr Aufregung.

Schriftgröße:  A A A A A