Russland - Der Bär wehrt sich

• Westliche Staaten decken die Folter russischer Kriegsgefangener in der Ukraine

2. April 2022 01:22 Uhr

Dass ukrainische Soldaten russische Kriegsgefangene foltern, ist kein Geheimnis mehr. Russland hat inzwischen gemeldet, dass es zwei der ukrainischen Soldaten verhaften konnte, die russischen Kriegsgefangenen in die Knie geschossen haben. Kiew sucht nun Hilfe beim Westen, um Untersuchungen und Kontrollen von Gefangenenlagern durch das Internationale Rote Kreuz (IKRK) zu verhindern. Darüber berichtet die russische Nachrichtenagentur TASS. Ich habe die Meldung der TASS übersetzt und werde sie im Anschluss noch kurz kommentieren.

Beginn der Übersetzung:
    Auslandsnachrichtendienst: Kiew erklärt London, dass es nicht die Absicht hat, die Genfer Konvention über Kriegsgefangene einzuhalten

Der Auslandsgeheimdienst meldet, dass die ukrainische Regierung ihre westliche Schirmherren davon überzeugt, das IKRK zu drängen, seine Versuche, Zugang zu russischen Kriegsgefangenen zu erhalten, aufzugeben

Die Kiewer Führung hat dem britischen Außenministerium mitgeteilt, dass sie nicht beabsichtigt, die Genfer Konvention zum Umgang mit russischen Kriegsgefangenen einzuhalten. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Erklärung des Pressebüros des russischen Auslandsgeheimdienstes (SVR) hervor.
    „Die ukrainische Führung hat das britische Außenministerium darauf aufmerksam gemacht, dass sie nicht beabsichtigt, die Genfer Konvention über die Behandlung von Kriegsgefangenen einzuhalten. Gefangene russische Soldaten, von denen viele verwundet sind, sollen unter dem Vorwand, dass dies ‚vielen Ukrainern jetzt vorenthalten wird‘, nicht ausreichend mit Lebensmitteln und medizinischer Notversorgung versorgt werden“, heißt es in der Meldung.
    Die Pressestelle des SVR erklärte, dass die Ukraine nach der Veröffentlichung von Videos über Folterungen durch russische Militärangehörige verhindern wolle, dass weitere derartige Vorfälle aufgedeckt werden.
    „Der russische Auslandsgeheimdienst hat zuverlässige Informationen darüber erhalten, dass das nationalistische Regime in Kiew nach der Veröffentlichung von schockierenden Videos über die Folterung gefangener russischer Soldaten in der Ukraine versucht, weitere Enthüllungen solcher Fakten zu verhindern“, heißt es in der Erklärung.
    Die ukrainische Regierung drängt ihre westlichen Schirmherren, das IKRK zu drängen, seine Versuche, Zugang zu russischen Kriegsgefangenen zu erhalten, aufzugeben, so die Meldung.
    „Es liegen konkrete Informationen vor, wonach die ukrainische Regierung ihre westlichen Schirmherren dazu bewegt, das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und verschiedene internationale humanitäre Nichtregierungsorganisationen dazu zu drängen, ihre Versuche, Zugang zu russischen Kriegsgefangenen zu erhalten, aufzugeben“, heißt es in dem Text.
    Die westlichen Länder sind nicht nur über die groben Verstöße Kiews gegen das humanitäre Völkerrecht in Bezug auf russische Kriegsgefangene informiert, sondern versuchen auch, der ukrainischen Regierung zu helfen, sich der Verantwortung zu entziehen, so die Pressestelle des SVR weiter.
    „Solche Manipulationen im Zusammenhang mit russischen Kriegsgefangenen zeigen überzeugend, dass die Regierungen vieler westlicher Staaten, die sich als globale Verfechter der Menschenrechte sehen, nicht nur von den groben Verstößen Kiews gegen das humanitäre Völkerrecht wissen, sondern auch versuchen, Kiew zu helfen, sich der Verantwortung zu entziehen. Das macht sie zu Komplizen der unmenschlichen Verbrechen der ukrainischen Neonazis und erfordert eine angemessene juristische Bewertung“, heißt es in der Erklärung.
    Das britische Außenministerium habe Kiew empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um das Image der ukrainischen Regierung zu verbessern und die negativen Folgen der „Veröffentlichung der Folterung gefangener Soldaten“ abzumildern, so die Pressestelle.

Ende der Übersetzung

Nun noch die am Beginn dieses Artikels angekündigte Kommentierung.
    Ich weise immer darauf hin, dass man bei Meldungen, die von Geheimdiensten kommen, sehr vorsichtig sein muss, da eine der Aufgaben von Geheimdiensten Desinformation ist. Diese Vorsicht ist natürlich auch bei Meldungen russischer Geheimdienste angebracht.

Allerdings lässt sich der Wahrheitsgehalt dieser Meldung relativ leicht und zeitnah überprüfen, denn entweder wird das Internationale Rote Kreuz gemäß humanitärem Völkerrecht ungehinderten Zugang zu russischen Kriegsgefangenen erhalten, oder nicht. Wenn nicht, wird man das sicher demnächst, wenn auch möglicherweise verklausuliert, in den Berichten des Roten Kreuzes nachlesen können. Daher müssen wir nun ein wenig Geduld haben und die Berichte des Roten Kreuzes abwarten, um zu sehen, ob der russische Geheimdienst wahrheitsgemäß berichtet hat.

Westliche Staaten decken die Folter russischer Kriegsgefangener in der Ukraine – Anti-Spiegel

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hätte nicht gedacht, dass der Great Reset so schnell kommt.... Stakeholder capitalism hatte ich mir allerdings anders vorgestellt.
    Und wenn ich meiner Frau, mir und unseren Kindern auf alle Immos Niesbrauch eintragen lasse, ist mir egal, ob mir das Haus gehört oder nicht...

Ansonsten habe ich eh kein sichtbares Vermögen ...

• Jede Form von Verstaatlichung oder Konfiszierung privater Vermögen gilt normalerweise als Todsünde.

In welchem Land lebst du?
    Wir wurden grad für 1,20 E/ m2 von der Gemeinde um ein abseits gelegenes Grundstück (Bodenrichtwert) "erleichtert"....und falls du Anreiner einer Strasse bist, darfst du auch selbst die Laternen mitbezahlen etc....
    Ebenso verschwinden anteilig Grundstücksflächen im modernen geschlängelten Strassenbau in Neubaugebieten, wo jedes Haus seine hippe Schlangenwindung ums Haus bekommt....wird das Baugrundstück eben max. kleiner, aber iss Hipp!
    Übrigens wurde auch Deutschland nach dem Krieg zur Wiedergutmachung enteignet, manche Leute mehr, andere weniger. Meine Großeltern hatten Besitz bei Stettin.....ich wüsste nicht, dass sie jemals dafür entschädigt wurden. Und als Flüchtlinge gabs auch nirgends Unterstützung...

Ich hab irgendwie nix dagegen, dass paar Oligarchen, die mehrheitlich wirklich korrupt sind und mit Pooh-Tin Seilschaften hatten, dann eben enteignet werden. Sie können es ja dann bei Pooh-Tin zurückfordern und der legt das dann auf Russland um....

Den Chinesen kratzen Enteignungen auch wenig, gegen seine Leute....

• Ukrainer kassieren doch fleissig beim Gas-Transport mit.
    Wenn nun Abhängigkeit abgeschafft wird und weniger GAS durchgeleitet wird (sagen wir 1/2),
    dann wird Ukraine auch weniger kassieren und dann Gebühren verdoppeln.
    Zusätzlich gibt es sicher Geschenke aus dem Westen...
    Amis haben mittlerweile ein Großes Herz für die Ex-Sowjets..

• CGTN correspondent Dmitriy Maslak's war diary 23: Mariupol city center

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hätte nicht gedacht, dass der Great Reset so schnell kommt.... Stakeholder capitalism hatte ich mir allerdings anders vorgestellt.
    Und wenn ich meiner Frau, mir und unseren Kindern auf alle Immos Niesbrauch eintragen lasse, ist mir egal, ob mir das Haus gehört oder nicht...

Ansonsten habe ich eh kein sichtbares Vermögen ...

Corona hats nicht ganz gebracht... jetzt schaut es doch ganz gut aus die Inflation mit Schuldigen im Osten dass es klappt... Wenn das jetzt wieder nicht klappt - Helm auf und in den Keller.

• Preparando la batalla por Donbass
    https://slavyangrad.es/2022/04/02/24220/

Übersetzt aus dem Spanischen

Vorbereitung der Schlacht um den Donbass

Am Dienstag kündigte Wladimir Medinski nach einem Treffen, bei dem die russische Delegation behauptete, es seien Fortschritte erzielt worden - obwohl sie später berichtigt wurde, um klarzustellen, dass Russland nicht beabsichtigt, über die Krim zu verhandeln, und bekräftigte, dass auch die Frage des Donbass abgeschlossen sei -, eine drastische Reduzierung der russischen Militäraktivitäten in den Regionen Kiew und Tschernigow an. Tage zuvor hatte Verteidigungsminister Sergej Schoigu bestätigt, dass Russland sich nun auf die Operation zur Rückgewinnung der noch unter ukrainischer Kontrolle stehenden Gebiete der ehemaligen Regionen Donezk und Luhansk konzentrieren wird.

Da die Operation zur Wiedererlangung der Kontrolle über Mariupol planmäßig verläuft und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Stadt unter die Kontrolle der DVR gerät (es wird schwieriger sein, den Widerstand der Soldaten der ukrainischen Armee und des Asow-Bataillons zu brechen, die sich auf dem riesigen Gelände der Asowstal-Fabrik verschanzt haben und Munition mitbringen, um den Ort zu einem zweiten Flughafen von Donezk zu machen), planen Russland, die DVR und die LPR nun, auf die am stärksten besiedelten und befestigten Gebiete des Donbass vorzurücken. Dort befinden sich einige der besten Einheiten der ukrainischen Armee, die über die Erfahrung von acht Jahren Krieg verfügen.

Da der Donbass oberste Priorität hat, zumal die Sicherheit seiner Bevölkerung eines der Hauptargumente war, um die Intervention in der Ukraine zu rechtfertigen, versucht Russland, seine Truppen neu zu formieren, um sich auf dieses Gebiet zu konzentrieren, selbst wenn dies den Rückzug aus anderen Gebieten, wie der Region Kiew, erfordert, wo ein Vorrücken unmöglich und der Ausgang ungewiss war. Ohne ausreichende Truppenstärke für einen Angriff auf die Stadt - es gab in dieser Zeit keinen wirklichen Versuch, die Stadt einzunehmen - war es nur sinnvoll, dass russische Truppen in dem Gebiet blieben, um die Bewegung ukrainischer Truppen in der Region in Richtung Donbass und andere Fronten wie die Südfront in Cherson zu verhindern. Ohne diese Notwendigkeit - der Ukraine fehlt es bereits an Reserven, die sie von Kiew aus in den Donbass schicken könnte - könnte ihre Präsenz dort nur Verluste verursachen, ohne Aussicht auf einen militärischen Erfolg. Die derzeitige Umgruppierung der Truppen deutet darauf hin, dass die entscheidende Schlacht der russischen Intervention in der Ukraine, die Schlacht um den Donbass, unmittelbar bevorsteht.

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/7qWQLn7.jpg]

Die Verlegung von Truppen
    Original: Oberst Cassad

In Borodyanka kam es zu Zusammenstößen mit der ukrainischen Armee. Es scheint, dass der Rückzug der Truppen aus Kiew in Richtung der belarussischen Grenze erfolgt, von wo aus die Truppen nach Charkow und Izium für die nächste Operation gegen die Hauptgruppierung der ukrainischen Streitkräfte im Donbass verlegt werden.

Was kann man über den Truppenabzug Kiews sagen?

Sollte die bevorstehende Operation am linken Dnjeprufer mit einer Niederlage der ukrainischen Streitkräfte enden, dann handelt es sich um einen gut durchdachten Plan des Generalstabs. Schließlich war die Bedrohung Kiews nach offiziellen Angaben nur notwendig, um die ukrainischen Streitkräfte in dieser ersten Phase zurückzuhalten, und ein Angriff auf Kiew war nicht geplant. Nun wird bekannt, dass das Ziel der zweiten Phase laut Schoigu die Niederlage der Hauptstreitkräfte der ukrainischen Armee im Donbass ist.

Wenn sie jetzt besiegt werden (d.h. wenn sich die roten Pfeile zur Autobahn Donezk-Pavlograd, die er in der ersten Märzhälfte gezeigt hat, mit Farbe füllen), dann wird alles wirklich wie ein gut ausgeführter Plan aussehen. Aber wenn die Aufgabe, die ukrainische Armee auf der linken Seite zu besiegen, nicht gelöst wird, ist es unwahrscheinlich, dass die Dinge nach Plan laufen werden.

Wir können also nur den Beginn der Operation abwarten und beobachten, wie die vom Generalstab vorgegebenen Ziele umgesetzt werden. Hoffentlich werden unsere Fragen diesen Monat beantwortet.

Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

• BASF-Chef: Schwerste Krise seit Zweitem Weltkrieg droht

Die Sorge vor einem möglichen Stopp der Gaslieferungen aus Russland wächst in der deutschen Wirtschaft. Die Befürchtung vieler Konzerne: mögliche Millionenverluste sowie ein kompletter Stillstand der Produktion. Sogar von "Wirtschaftstriage" ist die Rede.

In der deutschen Wirtschaft gibt es große Befürchtungen, dass die Bundesrepublik in eine schwere Krise stürzen könnte, sollte Moskau die Gaslieferungen einstellen oder der Westen Russland mit einem Energieembargo belegen. So warnte BASF-Chef Martin Brudermüller für den Fall eines Importstopps oder längerfristigen Ausfalls von Gas- und Öllieferungen aus Russland vor beispiellosen wirtschaftlichen Schäden. "Das könnte die deutsche Volkswirtschaft in ihre schwerste Krise seit Ende des Zweiten Weltkriegs bringen", sagte Brudermüller der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Mehr: https://www.n-tv.de/wirtschaft…roht-article23239710.html

Mein Kommentar: Millionenverluste müsste Milliardenverluste heißen und wenn es ganz schlimm kommt werden Billionen abgeschrieben. Wer hier bei wem ein Energieembargo macht sehen wir noch. Normalerweise bedeutet Embago das dem Gegner die Energie fehlt. Russland hat jedoch die Rohstoffe. Wie blöd sind diese Journalisten?

• [Blockierte Grafik: https://cdni.russiatoday.com/deutsch/images/2022.04/original/62480de648fbef4c030d6298.PNG]kann ja mal passieren…

….aber Hauptsache die Deutsches Reich Flagge ist verboten. :wall:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Hammwolln, bei dem Laden gibt es viele Fanartikel, aber ausgerechnet Asow :hae:

NAja, schon bald ist wieder Fussball, da machen wir Waffenstillstand :saint:

Edit: Ups, Asow schon weg. Jetzt schnell bestellen, sonst gibts keine Motorhaubenflagge in diesem schönen Weiss-Rot-Blau mehr.

• "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• ... Zelensky wollte 2019 Teile der Armee aus dem Donbass abziehen. Diese Extremisten weigerten sich jedoch und bedrohten ihn mit dem Tod. Zelensky ist vielleicht ganz froh das diese Einheiten jetzt platt gemacht werden?!

Mehr Details unter dem Link ...

interessanter abgedrehter VT-Ansatz:
    Angenommen, Zelensky wäre als "normaler" Politiker auf verlorenem Posten gewesen...

Diskrete Absprache mit Putin:
    Z. (schau)spiel(er)t verrückt und provoziert den Bären
    Wenn der Bär zuschlägt spielt er die Nationalistenkarte aus und schickt RU die Ultras als Kanonenfutter
    In 2 oder 3 Monaten Friede Freude Eierkuchen - Z. ist das Fanatiker-problem im Inneren los...

...und RU kann die Staaten, die aus Solidarität "unfreundlich" wurden abmelken
    (sprich: ist die Lieferverpflichtungen gegen EZB-Klopapier los)

Beidseitig cooles Spiel über Bande??

Schriftgröße:  A A A A A