Russland - Der Bär wehrt sich

• Ein weiterer Abgesang auf Russland und "Putins Oligarchie"

Dann geben wir etwas Gegensteuer.

Ein Artikel des hemaligen Financial Times-Kolumnist Wolfgang Münchau, der offen zugibt, dass er und der "Westen" die wirtschaftliche Rolle Russlands auf dem Weltmarkt völlig falsch eingeschätzt haben.

The West and the rest
    The world's economic inter-dependencies are manifold and mutual. Sanctions have large network effects.
    https://www.eurointelligence.c…umn/the-west-and-the-rest

Auszüge

(...)

Die westlichen Sanktionen basierten auf einer formal richtigen, aber irreführenden Prämisse, an die ich selbst zumindest bis zu einem gewissen Punkt geglaubt habe: Dass Russland mehr von uns abhängig ist als wir von Russland. Russland hat mehr Weizen, als es essen kann, und mehr Öl, als es verbrennen kann. Russland ist ein Lieferant von Primär- und Sekundärrohstoffen, von denen die Welt abhängig geworden ist. Öl und Gas sind die wichtigsten Einnahmequellen für die russischen Exporte. Aber unsere Abhängigkeit ist in anderen Bereichen am größten: bei Nahrungsmitteln und auch bei seltenen Metallen und seltenen Erden. Russland ist in keiner dieser Kategorien ein Monopolist. Doch wenn der größte Exporteur dieser Rohstoffe ausfällt, leidet der Rest der Welt unter materiellen Engpässen und steigenden Preisen.

Russland ist der weltweit größte Gasexporteur mit einem Anteil von knapp 20 % an den weltweiten Ausfuhren. Russland ist nach Saudi-Arabien der größte Erdölexporteur und hat einen Anteil von 11 % an den weltweiten Ausfuhren. Es ist der größte Exporteur von Düngemitteln und Weizen. Auf Russland und die Ukraine entfällt zusammen fast ein Drittel der weltweiten Weizenexporte. Russland ist der weltweit größte Exporteur von Palladium, einem Metall, das für die Herstellung von Katalysatoren und Brennstoffzellen unerlässlich ist. Russland ist auch der weltweit größte Exporteur von Nickel, das in Batterien und in der Produktion von Hybridfahrzeugen verwendet wird. Die deutsche Industrie warnt, dass sie nicht nur auf russisches Gas, sondern auch auf andere wichtige Lieferungen aus Russland angewiesen ist.

Haben wir das durchdacht? Haben die Außenministerien, die die Sanktionen ausgearbeitet haben, zu irgendeinem Zeitpunkt erörtert, was wir tun würden, wenn Russland das Schwarze Meer blockieren und den ukrainischen Weizen nicht aus den Häfen lassen würde? Haben wir eine vereinbarte Antwort auf die russische Lebensmittelerpressung entwickelt? Oder haben wir geglaubt, wir könnten eine globale Hungerkrise angemessen bekämpfen, indem wir mit dem Finger auf Putin zeigen?

Die Abriegelung hat uns eine Menge über unsere Anfälligkeit für Schocks in der Lieferkette gelehrt. Sie hat die Europäer daran erinnert, dass es nur zwei Wege gibt, um Waren in Massen nach Asien und zurück zu transportieren: entweder per Container oder per Bahn durch Russland. Wir hatten keinen Plan für eine Pandemie, keinen Plan für einen Krieg und keinen Plan für den Fall, dass beides gleichzeitig eintritt. Die Container sitzen in Shanghai fest. Die Eisenbahnen sind wegen des Krieges geschlossen.

Wirtschaftssanktionen funktionieren, wenn das Ziel klein ist: Südafrika in den 1980er Jahren, Iran, Nordkorea. (Anmerkung Katze: Funtionieren selbst dann nicht). Russland ist viel größer. Der relevante Größenindikator ist nicht das BIP. Gemessen am BIP ist Russland so groß wie die Benelux-Länder oder Spanien. Der BIP-Maßstab lässt Netzwerkeffekte außer Acht.

Diese Netzeffekte sind groß genug, um das Instrument der Wirtschaftssanktionen unhaltbar zu machen. Für jeden einzelnen dieser russischen Rohstoffe gibt es alternative Quellen, aber wenn man das weltweite Angebot dauerhaft um 10, 20 oder 40 %, je nach Rohstoff, reduziert, kann man physisch nicht die gleiche Produktion erzeugen, die wir jetzt zu den gleichen Preisen erzeugen. Die Wirtschaft reagiert darauf mit höheren Preisen und sinkender Nachfrage und Angebot.

(...)

Auch Putin ist von den westlichen Lieferungen abhängig. Der Anstieg der Öl- und Gaspreise und der Rückgang der russischen Importe aus dem Rest der Welt haben seiner Wirtschaft einen unerwarteten Dollargewinn beschert, aber er kann das Geld nicht einfach ausgeben. Die russische Wirtschaft wird einen schweren Einbruch erleiden. Daran besteht kein Zweifel. Die direkten Auswirkungen der Sanktionen auf Russland werden größer sein als auf uns. Aber auch dieser Vergleich ist eine falsche Messlatte. Was zählt, ist der Unterschied zwischen den Auswirkungen und unserer jeweiligen Schmerzgrenze. Die von Putin ist viel höher.

Ich kann mir nur ein einziges Szenario vorstellen, in dem die Verhängung von Wirtschaftssanktionen zu unserem Vorteil wäre: wenn es uns gelänge, Putin loszuwerden, und er durch einen pro-westlichen demokratischen Führer ersetzt würde. Das mag zwar das ultimative Kriegsziel der US-Regierung sein, aber es ist weit hergeholt. Selbst eine militärische Niederlage Russlands würde nicht unbedingt eine neue russische Revolution auslösen. Das Problem des zerrütteten Netzwerks würde fortbestehen.

Wenn wir uns nicht mit Putin einigen und dabei auch die Sanktionen aufheben, sehe ich die Gefahr, dass die Welt in zwei Handelsblöcke aufgeteilt wird: den Westen und den Rest. Die Lieferketten werden umorganisiert, um innerhalb dieser Blöcke zu bleiben. Russlands Energie, Weizen, Metalle und seltene Erden werden weiterhin verbraucht werden, aber nicht hier. Wir behalten die Big Macs.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Westen bereit ist, sich den Folgen seines Handelns zu stellen: anhaltende Inflation, geringere Industrieproduktion, geringeres Wachstum und höhere Arbeitslosigkeit. Für mich sehen die Wirtschaftssanktionen wie das letzte Hurra eines dysfunktionalen Konzepts aus, das als Westen bekannt ist. Der Ukraine-Krieg ist ein Katalysator für eine massive De-Globalisierung.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

• Bei allen fundierten Sachen die hier zusammengetragen werden wird doch eines vergessen, und das ist völlig abgehoben vom Krieg, von Recht oder Unrecht.
    Hat sich schon mal jemand gefragt wieso Selensky so beliebt ist? Er weiss mit den sozialen Medien umzugehen, weiss was eine Videobotschaft ist, was Twitter für eine Plattform bietet, und sind wir ehrlich, die Russen kommen dagegen wie eine Horde Leute aus längst vergessenen Zeiten daher, interessiert wirklich niemanden, ausschließlich aus der Sicht Leute zu überzeugen betrachtet. Russland wird diesen Krieg gewinnen, das steht außer Frage, aber was nicht zu unterschätzen ist ist die Tatsache , es wird sich womöglich eine nicht unbedeutende Menge an Staaten von ihnen abwenden bez Rohstoffen, aber nicht nur das,das Ansehen leidet erheblich. Ja , da kann man jetzt erheblich eingrätschen, ich weiss, aber heutzutage ist es nicht mehr so leicht einen Krieg zu rechtfertigen wie vor 20 Jahren oder mehr, schon gar nicht in Europa.

Man kann hier geteilter Meinung sein, keine Frage, aber ich für meinen Teil hoffe dass ALLE Staaten die hier was zu sagen haben mal darüber nachdenken... Es ist unwichtiger gegensätzliche Meinungen herauszufinden als Gemeinsamkeiten.
    Das würde der Welt und auch diesem Forum gut zu Gesicht stehen. Ich verabscheue nichts mehr als Leute die glauben sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet.... an alle diese Leute , ich bin stolz darauf daß man hier in Deutschland völlig kontroverser Meinung sein DARF .

• Hat sich schon mal jemand gefragt wieso Selensky so beliebt ist? Er weiss mit den sozialen Medien umzugehen, weiss was eine Videobotschaft ist, was Twitter für eine Plattform bietet, und sind wir ehrlich, die Russen kommen dagegen wie eine Horde Leute aus längst vergessenen Zeiten daher, interessiert wirklich niemanden,

Ja, Selenki bedient die Triggerpumkte des abgerichteten Konsumenten wahrlich vorttrefflich.

Wie eng dieses Kunsumentenverhältnis mit dem woke Capital,...LBGTQ,Klima, irrwitziger Massenzuwanderungen,Corinna umd einem eben auch Im Westen immer tiefer in des Menschsein hineingreifenden Staatsgestells verjüpft ist dürfte den wenigsten Leuten wirklich bewußt sein.

Längst vergessene Zeiten .... nun ich bin selbst skeptisch ob Moskau tatsächlich partikularistische Perspektiven bietet oder nee....
    die Auffassung des Wertewestens von "Moderne" sind in jedem Fall nicht zukunftsfähig.

Grüße aus dem Vorgestern ins Übermorgen.

• ich bin stolz darauf daß man hier in Deutschland völlig kontroverser Meinung sein DARF .

Es kommt etwas auf das Thema und die Meinung an. Die "falsche" Meinung vor dem Haus eines Politikers zu äussern, kostet mittlerweile 30'000€, sie in sozialen Medien zu veröffentlichen fürhrt zu Zensur und Sperre. Man verliert den Job, wenn man das falsche T-Shirt trägt. Hat man zu C19 eine andere Meinung, wird man vom Staatsschutz als "Gefährder" überwacht und für manche Meinungen wandert man ja in D schon seit geraumer Zeit ins Gefängnis.

Aber, wenn Du sagst: "Rosen sind schöner als Tulpen", dann gibt das natürlich keine Probleme, weder in D, noch in N-Korea oder China.

Die dröge Masse, die jedes Mal mitläuft (und gerne auch mithetzt), wenn die Welt wieder "gerettet" werden muss, ist sich oft nicht bewusst, wie sehr andere durch den Totalitarismus eingeschränkt und bedroht werden. Hab mehrere Beipiele in meinem Umfeld, die wundern sich sehr, dass manche die Meinungsfreiheit als eingeschränkt empfinden.

• Möglicherweise beginnt das Aufwärmen für das Baltikum,

Darauf warte ich schon die ganze Zeit. Erstaunlich immer wieder, wie die Russen nahezu hypersensibel versuchen, ihre Schritte juristisch sauber zu machen. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo sie das nicht mehr können, spätestens bei Polen.

Wie schon öfter gesagt, für mich gibt der immense Aufwand, der da in der UA betrieben wird, keinen Sinn, wenn am Ende nicht nur die ganzen Amilakeien zumindest aus dem nordöstlichen Europa inkl. Polen, Finnland, Norwegen, nicht nur entfernt, sondern so gründlich durchgekärchert wird, daß die in absehbarer Zeit auch keinen Boden mehr haben. Das würde auch das hysterische Geschrei in Brüssel erklären.

Keine Ahnung, wie sie das konkret anstellen wollen. Aber was nützt es den Russen, einen haufen Verluste in Kauf zu nehmen, um die Asows zu killen, wenn das fünf Jahre später mit neuen Irren aufgefüllt wird? Bin weiterhin gespannt.

• aber was nicht zu unterschätzen ist ist die Tatsache , es wird sich womöglich eine nicht unbedeutende Menge an Staaten von ihnen abwenden bez Rohstoffen

Putin hat in seiner Rede einen Cut mit dem Westen gemacht und auch begründet warum. Nur haben das viele nicht verstanden und die westlichen Medien haben mit der üblichen Empörungswelle von den wichtigen Punkten auch geschickt abgelenkt.

Die Länder, die sich von Russland abwenden, sind die USA mit ihren Vasallen bzw. Besatzungszonen, von den eigenen Medien "westliche Hemisphäre" genannt. Und selbst die Allianz bröckelt.

Die momentan von China unterbrochenen Lieferketten sind Teil einer hybriden Kriegsführung und der Westen hat sich mit seinen Energiesanktionen selbst ins Knie geschossen.
    Für eine Rückholung der Produktion aus China bzw. Re-Industrialisierung ist es längst zu spät.

Es wird auch keine Stunde Null mit anschließendem Wirtschaftswunder geben, weil die Voraussetzungen mit 1945 nicht vergleichbar sind.
    Deutschland steigt ab und fast alle EU-Länder haben bisher von deutschem Geld gelebt und sich vor allem über Jahrzehnte auch daran gewöhnt.
    Ebenso füttert man ja nebenher schon seit Jahrzehnten die Palästinenser und seit 2014 die Ukraine mit durch und wahrscheinlich noch ein Dutzend Shitholes, die nie thematisiert werden und wo halt einfach endgültig die Lichter ausgehen, wenn das Geld aus Germoney plötzlich fehlt.

Es wird für die EU der Abstieg auf ein wirtschaftliches Niveau, das irgendwo auf dem Level von Rumänien oder Albanien liegt.
    So wie die meisten lateinamerikanischen oder auch afrikanischen Länder ist man dann einfach arm und weltpolitisch bedeutungslos.
    Nur das wir in Deutschland halt schlechteres Wetter haben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Auf den Punkt gebracht! 90% begreifen nicht die historische Dimension von Putins/Russlands Schritt!
    Mir war echt übel/mulmig, als ich diese Rede las. Das war ein endgültiger, historischer BRUCH!
    Noch 2001 bot Putin in seiner berühmten Rede vor dem Bundestag die Hand.

Russlands Präsident Wladimir Putin hielt am 25. September 2001 vor dem deutschen Bundestag eine historische Rede. Er rede nun, sagte Putin nach einer Einleitung auf Russisch, in der Sprache von Goethe, Schiller und Kant auf Deutsch. Der russische Präsident bot an, die Potenziale Russlands mit denen der anderen Teile Europas zu vereinigen. Sein Vorschlag beeinhaltete eine wirtschaftlichen Zusammenarbeit von Lissabon bis Wladiwostok. Putin räumte auf Deutsch ein: „Wir sind natürlich am Anfang der Marktwirtschaft und der demokratischen Gesellschaft. Es gibt auf diesem Wege viele Hürden und Hindernisse, die wir zu überwinden haben. Aber abgesehen von den objektiven Problemen, und ich meine aufrichtig, ganz ehrlich gesagt und abgesehen von eigener Ungewandtheit, schlägt unter dem allen das starke und lebendige Herz Russlands, welches für vollwertige Zusammenarbeit und Partnerschaft geöffnet ist.“
    Zwar wurde Putins Rede von den Abgeordneten mit Standing Ovations bedacht. Doch die von Putins dargereichte Hand wurde nicht ergriffen. Putins Botschaft löste bei Deutschlands damaligen Spitzenpolitikern eher entsetzte, jedenfalls nachdenklich uninteressierte Gesichter auf der Regierungsbank aus.

Wir als Deppenvolk, regiert von noch grösseren Idioten, haben da die Zukunft sowas von tiefgreifend ruiniert....
    Ein russischer Präsident, hält seine Rede auf deutsch, mehr geht doch nicht!
    Und bei uns sitzen die lilagefärbten, geistig und körperlich verfetteten Transen im Bundestag und haben einen geringeren deutschen Wortschatz als Putin...
    https://www.anti-spiegel.ru/20…ner-sicherheitskonferenz/

• Ich pack das jetzt mal hier rein. Jan Kneist reisst wieder etliche Themen an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

C19 bestimmt weiter den Alltag, obwohl vergangene Maßnahmen immer zweifelhafter werden.

Silber verharrt auf recht niedrigem Niveau, doch die Fakten sehen gut aus. JP Morgan verzeichnet starke Silberabflüsse aus seinem Comex-Tresor und auch die gesamten registrierten Bestände, also in Kontrakte lieferbares Silber, liegen auf Mehr-Jahres-Tiefs. Im Jahr 2021 verzeichnete die Einzelhandels-Silbernachfrage ein Plus von 36%, alleine in den USA wurden 49% mehr Münzen und Barren abgesetzt. Die ETP-Nachfrage hingegen ging deutlich zurück. Ein Ende des Betruges ist nur "von unten" möglich.

In der Türkei beschleunigen sich Inflation und Geldentwertung. Ein Vorgeschmack für das, was der Eurozone blüht? Sehr wahrscheinlich! Mit der Inflation sinken die Mittel, die noch zur Vorsorge eingesetzt werden können, daher ist Handeln jetzt so dringlich!

Auch die Ukraine-Krise wird als ein Grund für die Preissteigerungen genannt, denn Rußland blockiert angeblich die Häfen für den Export. Aber wenn diese vermint sind? Biden hat einen hellen Moment und spricht von möglichen Gebietsverlusten der Ukraine, während er die Lieferung von Langstreckenraketen befürwortet.

In dieser unübersichtlichen Situation treffen sich die Bilder-Verberger, doch der Mainstream schweigt.

https://www.goldseiten.de/arti…rschwiegenes-Treffen.html

• ich schrieb hier ja von anfang an das wir, der "werte" westen und deutschland als export nation es uns schlicht nicht leisten können sämtliche russischen importe auszupreisen.
    der artikel von goldfinger@ceo.ca dazu war meiner meinung nach erheblich besser dazu denn:

wenn Russland das Schwarze Meer blockieren und den ukrainischen Weizen nicht aus den Häfen lassen würde?

vermint wie blöd haben es schließlich die ukras und auch über andere wege sind sie nicht sonderlich interessiert
    die exporte wieder aufzunehmen.
    https://www.zerohedge.com/geop…sis-warns-ukrainian-mines
    https://www.zerohedge.com/comm…ting-citizens-under-siege

Die russische Wirtschaft wird einen schweren Einbruch erleiden. Daran besteht kein Zweifel. Die direkten Auswirkungen der Sanktionen auf Russland werden größer sein als auf uns.

daran besteht sogar erheblicher zweifel, mehreinnahmen, mehr bilateraler handel unter auschluss des us-dollar, 2/3 der welt die die sanktionen nicht wirklich mit umsetzen, mitunter weil diese genau wissen was es für ihre bevölkerung und industrie bedeuten würde. auch während bei uns energiekapazitäten knapp werden(auch durch den fakt um die esg politik nicht mehr in den sektor fossiler energie(stabile hohe erntefaktoren) investiert wird
    handhabt das russland professionell(zb, gasprom AMUR https://www.nipigas.ru/en/serv…roitelstvo-amurskogo-gpz/ oder auch der nukleare ausbau). auch die inflationierung der westlichen währungen wird derzeit mit der teuerung mehr als spürbar und viele menschen sind bereits am limit(aber ich vergaß, ist ja der "putin price hike" :wall: ).

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Was haben wir denn da? Einen Speidel-Artikel aus dem Jahr 2014!

Kampf um die Ukraine

Schachspiel im Minenfeld

Der blutige Konflikt in der Ukraine könnte zum Auslöser einer neuen
    Ost-West-Konfrontation werden. Es geht längst nicht nur um die EU oder
    einen womöglich korrupten Präsidenten, sondern um Dominanz in Europa.
    Die Ukraine selbst könnte in den Bürgerkrieg abgleiten.

http://www.spiegel.de/politik/…m-minenfeld-a-954527.html

Daraus:

"Wer die Geschichte der Ukraine kennt, weiß, dass die militanten Nationalisten im Westen des Landes immer wieder in Schlachten ziehen, die sie nur verlieren können. So führte die ukrainische Aufstandsarmee noch nach Ende des Zweiten Weltkriegs fünf Jahre lang einen sinnlosen Partisanenkrieg gegen den Sowjetstaat, mit Tausenden von Opfern auf beiden Seiten."

Ach!

• ich find´s gut!

Der Schrott wird entsorgt, die UA geht drauf und RUS steht hoffentlich bald an Oder+Neiße oder gar am Rhein, dem Ami geht das Geld aus, im Land droht Bürgerkrieg, im Pazifik droht eine eklatante Niederlage gegen CN/RUS/RNK, den Japsen geht der A auf Grundeis, die Welt fliegt in die Luft.

Wegen RUS Vormarsch bis an Oder/Neiße oder gar Rhein, wird das Ami-establishment ganz sicher keine A-Bomben auf US-Territorium riskieren.

Drecks-Ami go home!

ps @Salo
    in der Tat, die meisten meiner Mitmenschen, auch meiner Lieben, haben den Knall nicht gehört, der auf Putin´s Wunschliste im Dez. erfolgte. Die meinen nach C19, inmitten UA-Krieg, Affenpocken, Teuerung, etc. das Leben gin weiter wie zuvor.
    Die kriegen alles was derzeit läuft nicht auf die Reihe: Zensus, Grundsteuerreform, SGB14, Teuerung, Energie-Embargo, etc., das sind für nahezu alle eigene, unabhängige Ereignisse.

Wenn die öffentliche Leihgabe ab 01.01.2024 tatsächlich erfolgen sollte, mit Grundsteuerreform ab 2025, Teuerung, Immobilienpreisverfall, etc., dann werden viele die Druckwelle des Knalls vernehmen und einfach aus den Latschen kippen - sollen sie!

• Wegen RUS Vormarsch bis an Oder/Neiße oder gar Rhein

wie kommst Du auf DIESE beiden Optionen?

im Blick auf

Erstaunlich immer wieder, wie die Russen nahezu hypersensibel versuchen, ihre Schritte juristisch sauber zu machen. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo sie das nicht mehr können, spätestens bei Polen.

wäre doch naheliegender, dass RU seitens des Westens eine Nichterfüllung der 2+4-Verträge feststellt ...

... und DAMIT legitimiert die ehem. SBZ/DRR wieder besetzt = die Anfang der 1990er Jahre geräumten Kasernen (bzw. was mittlerweile dort hingebaut wurde) wieder bezieht?

und zu

Der Russe ist dabei die gesamte europäische NATO zu entmilitarisieren und das quasi spielend, weil der Nachschub tröpfchenweise kommt und somit völlig kontrolliert günstig zerstört werden kann.

im Grunde geschickt eingefädelt:

mit UA wurde KEIN "Bündnisfall" geschaffen ...

... und nach UA dürfte die Nato 5 oder mehr Jahre nicht mehr fähig und/oder willens sein, RU im Falle eines Bündnisfalls geschlossen die Stirn zu bieten?

• Für eine Rückholung der Produktion aus China bzw. Re-Industrialisierung ist es längst zu spät.
    Es wird auch keine Stunde Null mit anschließendem Wirtschaftswunder geben, weil die Voraussetzungen mit 1945 nicht vergleichbar sind.

Das sog. Wirtschaftswunder war eigentlich recht bescheiden, gemessen an den Möglichkeiten. Ein Blick auf Japan zeigt das recht deutlich, ich habe dazu in meinem Weltmächtefaden das Princes of The Yen Video verlinkt.

Man bräuchte dazu auch nichts aus China zurückzuholen, allerdings bräuchte man eine Generation unverblödeter Macher am Start. Aber woher nehmen? Da sieht es in der Tat düster aus, insofern ist das fast unvermeidlich, daß schlechte Jahre bevorstehen. Möglicherweise muß man das aber nicht ganz so fatal sehen.

Eher als Fastenkur, bei der mit etwas Glück diverse Strukturen absterben, die so nur in und durch Germoney lebensfähig sind. Was eh die Voraussetzung dafür ist, daß es wieder auwärts gehen kann.

• Ist die Meldung des Tages...

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Körperkamera und Drohne zeigen Gefecht zwischen russischen und ukrainischen Soldaten

9 Juni 2022 16:10 Uhrach Angaben der russischen Sicherheitskräfte entdeckte die Spezialeinheit der russischen Streitkräfte auf der Suche nach einem "umherziehenden" Mörser eine feindliche Sabotage-Aufklärungsgruppe.

Mithilfe von Körperkamera und Drohne wurde das Gefecht durch die russischen Soldaten festgehalten.

Körperkamera und Drohne zeigen Gefecht zwischen russischen und ukrainischen Soldaten 9 Juni 2022 16:10 Uhr ach Angaben der russischen Sicherheitskräfte entdeckte die Spezialeinheit der russischen Streitkräfte auf der Suche nach einem "umherziehenden" Mörser eine feindliche Sabotage-Aufklärungsgruppe.

Mithilfe von Körperkamera und Drohne wurde das Gefecht durch die russischen Soldaten festgehalten.

https://test.rtde.me/kurzclips…nd-drohne-zeigen-gefecht/

BB

• Meine Vermutung dort, stimmt offensichtlich nicht.
    Selenskyj scheint zugestimmt zu haben, die ukrainische Souveränität an Polen zu übertragen.
    Der russische Auslandsgeheimdienst (SVR) geht davon aus, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj offenbar zugestimmt hat, die ukrainische Souveränität an Polen zu übertragen.

Laut Naryshkin hat die Kiewer Junta bereits der Annexion der Ukraine durch Polen zugestimmt und gibt ihr freiwillig die staatliche Souveränität ab. Warschau drängt das Selenskyj-Regime nachdrücklich, ihm de facto die Kontrolle über die wichtigsten staatlichen Funktionen und Institutionen zu übertragen, ist sich der Chef des Auslandsgeheimdienstes sicher.

• ➤ Separatisten verurteilen Ausländer in ukrainischer Armee zum Tod
    Das Oberste Gericht der separatistischen Donezker Volksrepublik (DVR) hat drei ausländische Kämpfer in den Reihen der ukrainischen Streitkräfte als Söldner zum Tode verurteilt. Bei den Angeklagten handelt es sich um zwei Briten und einen Marokkaner. Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden. Wie der Spiegel berichtet, wollen alle drei Männer davon Gebrauch machen.https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/krieg-ukraine-live-ticker-separatisten-verurteilen-auslaender-ukrainischer-armee-tod-36972954

Schriftgröße:  A A A A A