Russland - Der Bär wehrt sich

  • Russisches Gericht kippt Suspendierung der Exporte des kaspischen Pipeline-Konsortiums
    https://www.zerohedge.com/ener…peline-consortium-exports


    Von Tsvetana Paraskova von OilPrice.com


    Ein russisches Berufungsgericht in Krasnodar hob am Montag eine Entscheidung einer unteren Instanz auf, die die Aussetzung des größten Teils der kasachischen Rohölexporte aus einem russischen Hafen am Schwarzen Meer angeordnet hatte.


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/CPC%20pipeline.jpg?itok=Lty6zFbp]


    Letzte Woche ordnete ein russisches Gericht an, dass das Kaspische Pipeline-Konsortium (CPC), das die wichtigste Exportroute für zwei Drittel des kasachischen Rohöls betreibt, seine Aktivitäten für 30 Tage aussetzen muss, und begründete dies mit Umweltverstößen.


    Die Exporte erfolgen vom russischen Hafen Noworossijsk am Schwarzen Meer aus. Obwohl der Hafen in Russland liegt, bestehen die CPC-Exporte zu 90 Prozent aus kasachischem und nur zu 10 Prozent aus russischem Erdöl.


    Die 1.500 km lange CPC-Pipeline von den riesigen kasachischen Ölfeldern nach Noworossijsk transportiert nach Angaben von CPC mehr als zwei Drittel des gesamten kasachischen Exportöls zusammen mit Rohöl aus russischen Feldern, einschließlich derer in der kaspischen Region. Das Konsortium erklärte in seiner Antwort auf das Gerichtsurteil letzte Woche, dass es "innerhalb des rechtlichen Rahmens der Russischen Föderation handelt und gezwungen ist, das Gerichtsurteil auszuführen".


    Das Gericht in Krasnodar hob heute die Aussetzung der Geschäftsaktivitäten von CPC für 30 Tage auf und verurteilte das Konsortium stattdessen zu einer Geldstrafe von 3.195 Dollar (200.000 russische Rubel), so das Konsortium in einer Erklärung.


    Zur Begründung führte CPC aus, dass "die sofortige Aussetzung ihrer Tätigkeit zu irreversiblen Folgen für den Betriebsprozess, zur Entstehung und Entwicklung eines ungünstigen und unkontrollierbaren Prozesses in einer technischen Anlage, einschließlich ihrer Zerstörung, führen kann, da die Prozessanforderungen für den Öltransport eine sofortige und gleichzeitige Einstellung des Betriebs nicht zulassen."


    Das Urteil des russischen Gerichts von letzter Woche kam Tage, nachdem der kasachische Präsident Kassym-Jomart Tokajew der EU angeboten hatte, mehr Öl aus Kasachstan statt aus Russland zu kaufen.


    Der kasachische Präsident "äußerte sich besorgt über die Risiken für die globale Energiesicherheit und betonte die Bereitschaft Kasachstans, sein Kohlenwasserstoffpotenzial zur Stabilisierung der Lage auf dem Weltmarkt und dem europäischen Markt einzusetzen", heißt es auf der Website des Präsidenten, der letzte Woche ein Telefongespräch mit dem Präsidenten des Europäischen Rates, Charles Michel, führte.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Putin-Reise nach Teheran Stunden nach US-Behauptungen über iranischen Drohnen-Deal enthüllt
    https://www.zerohedge.com/geop…p-abroad-ukraine-invasion


    Der Kreml hat angekündigt, dass der russische Präsident Wladimir Putin nächste Woche Teheran besuchen wird. Dies ist erst seine zweite Reise außerhalb seines Landes seit Beginn des Ukraine-Krieges. Ende letzten Monats war er nach Tadschikistan und Turkmenistan gereist und hatte an einem regionalen Sicherheitsgipfel teilgenommen.


    Kreml-Sprecher Dmitri Peskow informierte Reporter und bestätigte, dass Putin "mit seinen iranischen und türkischen Amtskollegen Ebrahim Raisi bzw. Recep Tayyip Erdogan zusammentreffen wird".


    "Ja, das können wir bestätigen. Die Vorbereitungen für den Besuch des Präsidenten in Teheran sind im Gange. Dort wird ein Treffen der Staatsoberhäupter der Staaten stattfinden, die als Garanten für den Friedensprozess von Astana fungieren", so Peskow. Die Reise wird am 19. Juli stattfinden, fügte er hinzu.


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/putinraisi.jpg?itok=71H526Kw]


    "Gestern haben wir Kontakte auf höchster Ebene zwischen Putin und Erdogan angekündigt. Nun, ein solches Treffen wird auch dort stattfinden", sagte Peskow weiter und verwies auf die iranische Hauptstadt.


    Der Astana-Prozess bezieht sich auf eine vereinbarte Sicherheitsvereinbarung, die sich hauptsächlich auf Nordsyrien bezieht und seit mehreren Jahren in Astana, Kasachstan, initiiert wurde. Er versucht, einen Status quo zur Beendigung des Syrienkonflikts und zur Bekämpfung des Terrorismus zu erreichen.


    Der Zeitpunkt der Kreml-Ankündigung ist interessant, denn weniger als 12 Stunden zuvor hatte der nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan in einer Pressekonferenz am Montagnachmittag behauptet, der Iran bereite die Lieferung von "bis zu mehreren hundert" bewaffneten Drohnen an Russland vor, da es inmitten des Ukraine-Kriegs zu Engpässen bei Waffen und Munition kommen könnte.


    Sullivan erklärte gegenüber Reportern: "Unsere Informationen deuten darauf hin, dass die iranische Regierung sich darauf vorbereitet, Russland in einem beschleunigten Verfahren bis zu mehreren hundert Drohnen, darunter auch waffenfähige Drohnen, zu liefern."


    Wie wir bereits beschrieben haben, ist dies das erste Mal, dass der Iran beschuldigt wird, Russland bei seinem laufenden Angriff auf die Ukraine zu unterstützen. Der neue Vorwurf ist ungewöhnlich und merkwürdig, da Russland bereits ein fortschrittliches Drohnenprogramm unterhält und sein Militär generell als hochtechnologisch gilt und als Rivale anderer großer Supermächte wie den USA und China angesehen wird, insbesondere im Bereich der Hyperschallwaffentechnologie. Natürlich fragen sich daher einige Experten, warum Russland eine ganze große Drohnenflotte ausgerechnet aus dem Iran benötigen sollte.


    Der geopolitische Analyseblog Moon of Alabama hat die Skepsis gegenüber der neuen Behauptung des Weißen Hauses dargelegt und zieht Parallelen zwischen Sullivans Behauptung eines großen iranisch-russischen Drohnengeschäfts und früheren Behauptungen der Regierung, dass China Moskau militärisch belieferte, um dessen Angriff auf die Ukraine zu unterstützen. Die Anschuldigungen gegen Peking haben sich nicht bewahrheitet, da weder Beweise noch irgendeine Art von Bestätigung auftauchten.


    "Die ganze Angelegenheit ist nur ein Gesprächsthema, das dazu dient, den Iran und Russland bei Bidens Gesprächen im Nahen Osten in einen Topf zu werfen", schreibt Moon aus Alabama, da Sullivans Kommentare in einem Briefing kamen, in dem Bidens Reise nach Israel und Saudi-Arabien am Mittwoch angekündigt wurde. "Die Länder dort mögen den Iran vielleicht nicht, aber eine Verurteilung Russlands werden sie sicher nicht zulassen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Gas soll bis Herbst das SIEBEN FACHE KOSTEN , in BRD

    Wer Skat spielt, gibt contra reh bock hirsch suppobock...
    wer nicht, der kauft Eimer, um die Klimaerhitzung rechtzeitig in die Häuser zu tragen, oder per Amazon bis an die Haustüre liefern zu lassen.
    Frieren tun immer die, die Angst vor dem Feuer haben :D Und nein, ich sehe das nicht unipolar, sondern multipolar.
    Geliefert wie bestellt, bei Risiken und Nebenwirkungen, befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder gleich
    Karlchen den Großen :D
    Nach reiflicher Überlegung hat die Deindustriealiesierugskommission nun Zweifel, ob sie es den Leuten gleich sagen soll, dass sie ohne Industrie nicht nur frieren, sondern auch hungern werden.
    Aber das ist wie mit allen (Wahl)Geschenken so, es soll schließlich eine Überraschung sein :]

  • Die Aussage von Goldmarie bezog sich wohl auf die russische Führung. Ein russischer Schachweltmeister befindet sich übrigens in der USA, so wie viele andere intelligente Russen, die es sicherlich gibt.

    Joa… Und der eine, den die Staaten bei annähernd dreifacher Bevölkerungszahl hervorgebracht haben (übrigens genau so viele wie Deutschland, die Niederlande oder Norwegen, wo wir schon bei schrägen Vergleichen sind), lebte in den letzten Jahrzehnten seines Lebens ausschließlich in Island und in Jugoslawien. So what?

  • Dunkle Wolken in Kiew: Noteinberufung beider gesetzgebender Körperschaften in Moskau - "saugt" Russland die Ukraine mit "Verfassungsänderung" auf?
    Seit gestern hat die Entscheidung von W. Putin, eine dringende Einberufung der Staatsduma zu beantragen, große Besorgnis ausgelöst. Es wurde bekannt, dass der Sprecher der Staatsduma die russischen Gesetzgeber dringend zu einer „Notfallsitzung“ zurückgerufen hat, in der er sie auffordert, die Sommerferien abzusagen.
    Dies hat Alarm ausgelöst, dass das russische Parlament sich darauf vorbereiten könnte, den Krieg in der Ukraine zu eskalieren. Was in den letzten Stunden stark zu hören war, ist die Möglichkeit einer "Verfassungsänderung ", weshalb beide gesetzgebenden Kammern einberufen werden.
    In 3 Tagen werden wir wissen, ob die Ukraine weiter geteilt ist.
    Selbst Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hat laut russischen Medien die Frage, ob das Staatsoberhaupt von dem bevorstehenden Treffen und dessen Tagesordnung wisse, nicht beantwortet und "seine Karten unter Verschluss gehalten".
    Der KP-Abgeordnete Nikolai Kolomeychev gab zu, dass er „nicht verstand“, warum sich die Abgeordneten versammelten. "Alles wird gut. Aber nicht für alle “, sagte er Reportern
    Wichtig ist, dass die Russen heute bestätigen, dass die Entscheidung zur Einberufung einer Notstandsduma am Montag von einem Notstandsdumarat getroffen wurde. Woher wussten einige Leute ab dem 9. des Monats davon?


    Quelle

  • BREAKING NEWS! Jetzt offiziell! Habeck will Millionen Haushalten das Gas abdrehen!
    Dramatische Pressekonferenz von Wirtschaftsminister Habeck! Erstmals kündigt der Grüne an, dass die Bundesregierung Millionen Haushalten das Gas abdrehen könnte. Letzte Woche sagte Habeck noch, Häuser und Wohnungen seien gesetzlich geschützt, man würde sie nicht von der Gasversorgung abkoppeln. Private Haushalte “müssten ihren Anteil leisten“, so Habeck, „weil eine dauerhafte oder langfristige Unterbrechung von industrieller Produktion massive Folgen” für die Versorgungssituation hätte. Habeck weiter: “Wir reden hier möglicherweise von einer MONATELANGEN Unterbrechung von Gas-Strömen.”
    Bundeskanzler Olaf Scholz kündigt an, wir werden auf JAHRE KEINE SICHERE ENERGIE mehr haben. In dieser dramatischen Lage die Atomkraftwerke nicht länger laufen zu lassen, ist geradezu kriminell! Scholz führt uns in den Blackout. Er wird zum Kanzler der Kerzen…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer hätte damals noch gedacht das der Blackout nicht einfach so plötzlich kommt, sondern das unsere Politiker uns Schritt für Schritt da reinführen? :wall:

    Hoffentlich hat dem jemand gesagt, dass wenn man den Gashahn zudreht, man nicht einfach wieder aufdrehen kann und jeder hat wieder Gas. Bei einer Gasunterbrechung schaltet die Sicherheitsarmatur ab. Es muss zu jedem ein Gasfachmann ins Haus und das wieder in Betrieb nehmen!
    Bei einer Störung zB.: abgebaggerten Gasleitung brauchst einen ganzen Tag um eine Ortschaft mit 1000 Haushalten wieder komplett zu versorgen.


    Gleiches gilt übrigens für die Industrie.


    Mir als Fachmann rätselhaft wie das funktionieren soll, zeitweise bzw. rotierend das Gas abzuschalten.


    Aber das haben unsere Politiker sicherlich bedacht.
    Sicher. Bestimmt.


    Oder?
    :hae:

  • "saugt" Russland die Ukraine mit "Verfassungsänderung" auf?

    Niemand braucht eine Ukraine.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich trau dem Typ nicht über den Weg. Er bringt ja im Grunde genommen nur Sachen, die völlig offensichtlich sind. Kein Wort zu den Hintergründen, Strippenziehern und Zielen. Noch nicht mal die NS2-Thematik wurde angesprochen (es sei denn ich hab es überhört). Als ob es nur um den nächsten Winter geht. Und setzt ausgerechnet den Spahn in Szene, als ob die CxU nichts damit zu tun hätte (wird zumindest suggeriert).
    Muß jeder selber wissen, wem er seine Lebenszeit widmet.

    Kein Wort zu Lösungen. Typisch für Gatekeeper. Es wird 30 Minuten nur nachgeplappert was die Politiker alles so für mist machen (was man eh schon weißt) Nur Panik und Panik. Das er den Spahn als als guten Mann hinstellt ist mir auch aufgefallen. Für mich ist das Ablenkung für Schafe die aus dem Gehege ausgebüchst sind und auf der Suche nach einem neuen gemütlichen Gehege sind.

  • Mir als Fachmann rätselhaft wie das funktionieren soll, zeitweise bzw. rotierend das Gas abzuschalten.

    Mir als Camper nicht, Gas an = es geht, Gas aus, es geht nicht.
    Die Umschaltung im Hausanschluss ist schwarz und lässt sich um 180 Grad drehen.
    Wenn der Brenner mangels Gasdruck abschält? Gas an mit der Flasche, zumindest so lange, bis Meister Röhrig´s Spezialisten das Treppenhaus geflutet haben ;)



  • Der Motor muss tot, der Motor muss tot. :)


    Im Klartext, Deutschland wird mächtig bluten, damit die Transformation richtig durchstarten kann.
    Das hat er nun davon der Michel, einst noch wichtiger Motor und jetzt wird er abgewrackt.
    Willkommen mitten auf Showbühne EU. :thumbup:

  • Als die Meldung, Melnyk sei als Botschafter abgesetzt, raus war, fingen die deutschen MS-Medienvertreter zunächst schüchtern dann aber immer bestimmter an, Kritik an dieser Person zu üben. Mit jedem weiteren Kommentar steigerte sich die Kritik bis er schließlich hemmungslos zerrissen wurde.
    So furchtbar und unerträglich dieser Typ ist und war, so feige und abstoßend empfinde ich das Nachtreten der deutschen Journaille. Eben noch bejubelt und mit ganz viel Wohlwollen alle seine Boshaftigkeiten ignoriert oder gar verteidigt und nun, da es ungefährlich ist, fallengelassen und verurteilt. :thumbdown:

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Als die Meldung, Melnyk sei als Botschafter abgesetzt, raus war, fingen die deutschen MS-Medienvertreter zunächst schüchtern dann aber immer bestimmter an, Kritik an dieser Person zu üben. Mit jedem weiteren Kommentar steigerte sich die Kritik bis er schließlich hemmungslos zerrissen wurde.So furchtbar und unerträglich dieser Typ ist und war, so feige und abstoßend empfinde ich das Nachtreten der deutschen Journaille. Eben noch bejubelt und mit ganz viel Wohlwollen alle seine Boshaftigkeiten ignoriert oder gar verteidigt und nun, da es ungefährlich ist, fallengelassen und verurteilt. :thumbdown:

    Die Journaillie ist noch viel ekelhafter, da sie vorsätzlich die eigene Bevölkerung belügt und damit schädigt um selbst, den ein oder anderen, von der Tafel der Mächtigen herabgefallenen Krümel, zum Fressen zu kriegen <X .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Der Bär wehrt sich...u.a. Kampfhubschrauber...


    Russische Kampfhubschrauber im Einsatz — RT DE


    BB

    Das kenne ich noch von früher. 30km weit von meinem Wohnhaus in der Kinderzeit war eine sowjetische Hubschrauberstaffel stationiert. Und wenn dann die großen Schlacht-Hubschrauber über uns drüber sind, war das schon ein besonderes Gefühl.


    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...es ist schon lange meine Vermutung, dass es bald im Iran kracht, auch ganz unabhängig vom Ukraine-Konflikt... der Iran steht schon lange auf der Abschussliste...aber gerade jetzt könnte es für die USA noch interessanter sein dort kurzfristig militärisch tätig zu werden, denn man schlägt viele Fliegen mit einer Klappe und man führt wieder einmal einen Stellvertreterkrieg in einem ohnehin unbeliebten Land...erstmal besser als einen militärischen Konflikt mit Russland auf NATO-Gebiet zu provozieren...das will wirklich keiner, außer die Polen evtl. aber die konnte man noch nie ernst nehmen...


    Die Frage ist nur wer greift den Iran an...die USA selbst oder Israel :hae:

  • Und wenn dann die großen Schlacht-Hubschrauber über uns drüber sind, war das schon ein besonderes Gefühl.

    in den 80er hab ich mal bei so ner übung mitgemacht als uri fahrer. in der luft eine staffel hubkampfschrauber, am boden 40er und 60er spw, muckerbusse und ein sack voll mucker die über den acker stolperten und granatwerferbeschuss übten. als es dann in meiner gegend knallte, ich wusste damals noch nich dass das alles imitöppe waren, hab ich mich in meinen eimer geschwungen und fort war ich. [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Das kenne ich noch von früher. 30km weit von meinem Wohnhaus in der Kinderzeit war eine sowjetische Hubschrauberstaffel stationiert. Und wenn dann die großen Schlacht-Hubschrauber über uns drüber sind, war das schon ein besonderes Gefühl.

    Während meiner Kindheit waren immer einige in der Luft. In der Regel allerdings ziemlich hoch. Die Geräuschkulisse war auch unterschiedlich: Wenig wahrnehmbar (außer in Winternächten) bis hin zu einem "pumpenden" Geräusch, wenn die Teile nach simulierten Angriffen schnell nach oben zogen...

Schriftgröße:  A A A A A