Was ich mich die Tage mal gefragt habe:
Warum macht die russische Armee eigentlich so wenig (oder gar nichts) mit Flugzeugen?
Wenn ich mich an die Kriege der Amis erinnere:
Da ging es immer damit los, dass die Luftwaffe erstmal alles zusammengebombt hat.
Hier nur drei Beispiele (wikipedia):
"Nach dem Angriff der NLF ... befahl Johnson die dreiwöchige Operation Flaming Dart (7.–28. Februar 1965) als Strafaktion. Dabei wurden nordvietnamesische Truppenstandorte bombardiert, die man als Unterstützer der NLF-Angriffe im Süden ansah. Nachdem die NLF weitere US-Basen im Süden angriff, beschlossen die US-Stabschefs die Operation Rolling Thunder. Dabei wurden zunächst acht Wochen lang 94 Ziele in Nordvietnam bombardiert, hauptsächlich Nachschubdepots und Transportknotenpunkte. ....später immer weiter nördlich gelegene Gebiete, darunter auch viele militärisch unbedeutende Orte. Sie töteten laut McNamara „wöchentlich 1.000 Zivilisten“, auch mit Napalm und Splitterbomben
"Am 17. Januar 1991 um 3 Uhr Ortszeit...löste das Bündnis einen massiven Luftkrieg aus; dies war der Beginn der Operation Desert Storm. ... Die Koalitionsstreitkräfte flogen in den ersten 20 Stunden mit über 750 Kampfflugzeugen und Bombern rund 1300 Angriffe auf Ziele im Irak."
"Die offiziellen Kampfhandlungen begannen am 7. Oktober 2001. Die Vereinigten Staaten bombardierten Ziele in ganz Afghanistan mit Marschflugkörpern, Kampfflugzeugen und Langstreckenbombern. Die Angriffe dauerten 44 Stunden und stellten damit die bis dahin längste Einzeloperation der amerikanischen Luftstreitkräfte dar."
Erst danach kamen die Bodentruppen (wenn überhaupt).