Russland - Der Bär wehrt sich

  • Was ich mich die Tage mal gefragt habe:
    Warum macht die russische Armee eigentlich so wenig (oder gar nichts) mit Flugzeugen?


    Wenn ich mich an die Kriege der Amis erinnere:
    Da ging es immer damit los, dass die Luftwaffe erstmal alles zusammengebombt hat.


    Hier nur drei Beispiele (wikipedia):


    "Nach dem Angriff der NLF ... befahl Johnson die dreiwöchige Operation Flaming Dart (7.–28. Februar 1965) als Strafaktion. Dabei wurden nordvietnamesische Truppenstandorte bombardiert, die man als Unterstützer der NLF-Angriffe im Süden ansah. Nachdem die NLF weitere US-Basen im Süden angriff, beschlossen die US-Stabschefs die Operation Rolling Thunder. Dabei wurden zunächst acht Wochen lang 94 Ziele in Nordvietnam bombardiert, hauptsächlich Nachschubdepots und Transportknotenpunkte. ....später immer weiter nördlich gelegene Gebiete, darunter auch viele militärisch unbedeutende Orte. Sie töteten laut McNamara „wöchentlich 1.000 Zivilisten“, auch mit Napalm und Splitterbomben


    "Am 17. Januar 1991 um 3 Uhr Ortszeit...löste das Bündnis einen massiven Luftkrieg aus; dies war der Beginn der Operation Desert Storm. ... Die Koalitionsstreitkräfte flogen in den ersten 20 Stunden mit über 750 Kampfflugzeugen und Bombern rund 1300 Angriffe auf Ziele im Irak."


    "Die offiziellen Kampfhandlungen begannen am 7. Oktober 2001. Die Vereinigten Staaten bombardierten Ziele in ganz Afghanistan mit Marschflugkörpern, Kampfflugzeugen und Langstreckenbombern. Die Angriffe dauerten 44 Stunden und stellten damit die bis dahin längste Einzeloperation der amerikanischen Luftstreitkräfte dar."


    Erst danach kamen die Bodentruppen (wenn überhaupt).

  • Warum macht die russische Armee so wenig (oder gar nichts) mit Flugzeugen?


    Wenn ich mich an die Kriege der Amis erinnere:
    Da ging es immer damit los, dass die Luftwaffe erstmal alles mögliche zusammengebombt hat.

    vielleicht weil Putin ein eiskalter "Technokrat" ist, der überlegt WELCHE Mittel am sinnvollsten sind, einen Zweck zu erreichen?


    Der keine Probleme hat über 1.000de Leichen zu gehen, WENN es RU stärkt und dem Machterhalt dient...


    Dem aber klar ist:
    Sinnloses Massenmorden ohne MILITÄRISCHEN Nutzen schürt nur Hass (der lange nachwirkt) - doppelt kontraproduktiv bei einem "Brudervolk", das man in 5 oder 10 Jahren vielleicht wieder ins Zarenreich integrieren will?!

  • Man muss ja nicht Zivilisten bombardieren, wie die Amis in Vietnam.
    In den späteren Kriegen haben die sich dann auch immer damit gebrüstet,
    dass sie "chirurgisch präzise" die Luftabwehr und die ganzen anderen militärische Ziele ausgeschaltet hätten.


    Bei uns wird in der Presse doch immer sowas erzählt:


    "Warum sich der Westen so schwertut, die Ukraine mit besserer Flugabwehr auszustatten
    Russlands Angriffe mit Raketen auf Zivilisten stellen erneut die Frage,
    wie die Ukraine ihren Luftraum schützen kann."



    Das klingt für mich immer so als ob die UA gar keine Luftabwehr hätte.
    Trotzdem haben sie eine Armee, die anscheinend viel Material und wenig Nachschubprobleme hat.
    Genau das, was die Amis im Irak oder in Afghanistan als erstes zunichte gemacht haben.


    Und kommt mir nicht mit "das ist wegen des Nachschubs aus dem Westen"-
    dazu braucht es Eisenbahnlinien und Straßen: beides typische Ziele für die Luftwaffe.


    Ich kapier's nicht.


    (aber ich kapier's eh nicht, warum Putin den Scheiß überhaupt angefangen hat,
    und nicht einfach mit der Krim zufrieden war-sowohl Kohle als auch Eisenerz
    hat Russland auch ohne den Donbas mehr als genug)

  • (aber ich kapier's eh nicht, warum Putin den Scheiß überhaupt angefangen hat,
    und nicht einfach mit der Krim zufrieden war-sowohl Kohle als auch Eisenerz
    hat Russland auch ohne den Donbas mehr als genug)


    Der Hauptgrund ist und bleibt NATO.
    NATO hat aus Ukraine ein Anti-Russland gemacht - das nun wie ein Bauernopfer gegen RU ausgespielt wird.


    Erinnere dich an den Film "Die rote Flut"
    Dort ging es um die bösen Sowjets, die USA angreifen.


    Heute haben Amis die Ex-Sowjets (UKR) sehr lieb (WER ES GLAUBT).
    Aber die anderen (RU) sind die Bösen.


    Nein... USA geht es darum UKR gegen RU auszunutzen.


    Gegen RU wird mit allen Mitteln gekämpft.


  • aber ich kapier's eh nicht, warum Putin den Scheiß überhaupt angefangen hat,
    und nicht einfach mit der Krim zufrieden war-

    weil die Nato mehr und mehr in UA "eingesickert" ist...


    Und weil Selenski im Februar durch die Blume angekündigt hat, er wolle UA atomar wiederbewaffnen!


    --> wollte wohl nicht abwarten, bis UA ihm zu gefährlich wird?

  • Verstehe ich nicht, ausgerechnet jetzt, wo die Ukraine großeErfolge feiert !

    Wie jetzt? Ist der Endsieg schon da? [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was ich mich die Tage mal gefragt habe:
    Warum macht die russische Armee eigentlich so wenig (oder gar nichts) mit Flugzeugen?

    Weil das Missiles besser können.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • USA geht es darum UKR gegen RU auszunutzen.


    Gegen RU wird mit allen Mitteln gekämpft.

    Du vergisst eine Bande in dem Spiel:


    USA geht es darum, UA vom Bären in Fetzen reißen zu lassen - klar zum Schaden von RU - um RU dann gegen EU auszunutzen


    Und im Endeffekt ökonomisch gegen die EU zu kämpfen
    (ohne in der Westpresse der "bad cop" zu sein)

  • Weil das Missiles besser können.

    Und Mann nach einer abgeschossenen Rakete keine grau/schwarzen Briefe an die Angehörigen schicken muss...


    Ich denke das ist der wesentliche Gedanke.


    Mehr als 20000 Manpads und tragbare Flugabwehrgeräte wurden in die UA gegossen, da wird es bei jedem größeren Luft-Bodenangriff reichlich Verlustpotential geben. Kommt im Volk halt nicht gut an.

  • In Nikopol läuft gerade ein Spezialfeuerwerk.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • aber ich kapier's eh nicht, warum Putin den Scheiß überhaupt angefangen hat,
    und nicht einfach mit der Krim zufrieden

    Wenn man sicht Putins Rede vom 24. Februar anschaut, sieht man, wie schwer ihm der Entscheid gefallen ist. Aus seiner Sicht gab es offenbar keine Alternative mehr dazu.


    Die Ukrainer waren daran, ihr ganzes Territorium militärisch den USA zu überlassen. Dieses liegt 200 km vor Wolgograd (Stalingrad) und 400 km vor Moskau. Es ist eine geopolitische Prämisse, dass die eine Atommacht, nicht der anderen in den Garten sitzen kann. Zusammen mit den NATO Ländern TR, Bulgarien, Rumänien sowie der Ukraine und Georgien hätten die Amis das Schwarze Meer kontrolliert. Den Russen wäre ein 150 km langes Stück von Sotschi zur Krim geblieben. Sag selber, ob das realistisch gewesen wäre...

  • Wie jetzt? Ist der Endsieg schon da?

    Na wenn ich unsere Medien bis zum 9.Oktober verfolgt habe, dachte ich, sie wären bald in Moskwa.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kampf um den Ölpreisdeckel


    Der Ölpreisdeckel der EU droht zu Versorgungslücken zu führen und den Ölpreis in die Höhe schnellen zu lassen. Washington diskutiert Ölexportverbot – zu Lasten der EU.


    https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9049


    BRÜSSEL/MOSKAU (Eigener Bericht) – Die EU droht mit ihren Plänen zur Deckelung des Preises für russisches Öl einen dramatischen Anstieg des Ölpreises und womöglich sogar eklatante Versorgungsprobleme auszulösen. Russland hat angekündigt, sich dem Preisdeckel nicht zu beugen und kein Erdöl zu liefern, sollte es zur Einhaltung eines von der EU festgesetzten Höchstpreises genötigt werden. Die Lage ist ernst: Gegenwärtig wird mehr als die Hälfte der russischen Ölexporte von Tankschiffen transportiert, die griechischen Reedern gehören und nicht mehr fahren dürfen, falls Russland den Preisdeckel nicht einhält. Gelingt es nicht, EU-Tanker komplett durch Schiffe aus nichtwestlichen Staaten zu ersetzen – die Chancen dafür werden als gering eingeschätzt –, dann ist mit ernsthaften Versorgungslücken und mit einem rasant explodierenden Ölpreis zu rechnen. Die Hoffnung, andere Ölförderer könnten einspringen, ist mit dem Beschluss der OPEC+-Staaten aus der vergangenen Woche geplatzt, ihre Ölförderung um zwei Millionen Barrel pro Tag zu kürzen. Die US-Administration tobt; in Washington wird über ein Ölexportverbot diskutiert. Die USA sind aktuell einer der wichtigsten Lieferanten Europas.

  • die Multis verdienen sich reich und reicher und du wirst immer ärmer, danke der AmpelRegierung :D


    der €uro fällt und fällt, die Preise steigen und steigen, dein Olave sorgt für dein vollen Tank,


    nie war der GasTank .... das Ding war nie voll und fällt Drastik weiter und die Kabale spielt das


    Lied vom faulen Apfel weiter, mit der Made ..... :D


    mit wem steckt die Ampel unter einer Decke, das wir immer mehr Geld bezahlen müssen :D


    und wieder flattern die Preis€rHöhungen ins Haus, bald iss die deutsche Heizung aus :D


    KaltMieter€rHöhung kommt, das der VerMieter es wärmer hat :D man will ja bei den KleinstKapitalisten


    mitspielen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...Zunehmend!! 8o


    "Moskau geht nach Einschätzung britischer Geheimdienste im Ukraine-Krieg zunehmend die Munition aus. „Wir wissen, und das wissen auch russische Kommandeure im Krieg, dass ihnen die Ausrüstung und Munition ausgeht“, sagte der Direktor des britischen Geheimdienstes GCHQ, Jeremy Fleming, einem vorab veröffentlichten Redemanuskript zufolge, aus dem die BBC zitierte. Der russische Präsident Wladimir Putin mache Fehleinschätzungen und strategische Fehler."


    Der Mainstream berichtet seit gestern wieder einheitlich darüber.



    Die Tommys wissen das übrigens IMMER: :rolleyes:


    4.Mai:
    Truppen nutzen schon Raketen aus Sowjet-ZeitenRussland geht die Munition aus: Warum die Sanktionen jetzt auch das Militär treffen


    16.Mai:


    Volle Kassen, leere Fabriken Wieso Putin Panzer und Raketen ausgehen



    13.Juni:


    London vermutet Munitionsmangel

    Gehen Russland die modernen Raketen aus?


    22.Juli:


    Britischer Militärgeheimdienst : London: Russland gehen Bodenraketen aus


    7.September:


    Russland gehen die Mikrochips für Raketen aus (verschiedene Dokumente belegen es)




Schriftgröße:  A A A A A