Russland - Der Bär wehrt sich

  • In Mariupol har Russland jede Menge Neubau zu präsentieren. Drumherum immer mehr kaputt, aber Mariupol hatte Glück im Unglück, dass Wiederherstellung massiv darauf stürzte. Ein 4,5 Min Überblick. Ton aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht sehr schön aus - wer kann dort einkaufen, d.h. wer kann die Preise bezahlen? Es ist ja ein westliches Konzept. Und wie steht es im Vergleich um die traditionellen Märkte (zentralnij rinok, oder so ähnlich, oder die kleinen Lebensmittelläden,"Gastronom") ?


    LF

  • Polen baut auf Betreiben der Biden-Administration die stärkste Armee Europas auf.

    Tja, kann man ihnen wohl nicht helfen. Fast das gleiche wie beim letzten Mal, das Ende wird nicht viel anders sein. Was mir mehr Sorgen macht: falls anschließend D auch "geopfert werden soll", werden die meisten mit Begeisterung dabei sein. Hoffen wir mal das der Kelch an uns vorübergeht.


    Btw: entevau hat mal wieder einen rausgehauen, nach dem Motto "Rußlandexperte sagt" (vorgestern). Das ist so kraß, das ist fast schon wieder lesenswert. Alles, aber auch wirklich alles ins Gegenteil verdreht und noch einen draufgesetzt. Das intellektuelle Feigenblatt ist diesmal ein Engländer und hört auf den Namen Orlando Figes.

  • Alles, aber auch wirklich alles ins Gegenteil verdreht und noch einen draufgesetzt.

    was ist an der Aussage in dem Interwiew so krass ins Gegenteil verkehrt?
    "Nun hat der Westen Russland nach 1991 deutlich spüren lassen, dass er sich als Sieger empfand. Was wiederum für weitere Ressentiments bei der russischen Bevölkerung sorgte. Die Nato nahm dann in der Folge Staaten als neue Mitglieder auf, ohne die Bedenken Russlands zu berücksichtigen – und verpasste die Gelegenheit, Moskau fest in die neuen europäischen Sicherheitsstrukturen einzubinden."


    klingt für mich nach genau dem, was hier in diesem Forum als Tatsache angesehen wird


    während du also der Ansicht bist, der Westen hat Russland 1991 nicht als Verlierer angesehn?
    und sie hätten Russland damals nicht in die europäische Sicherheitsarchitektur einbinden sollen


    oder ist evtl. doch nicht alles komplett falsch in dem Link?

  • was ist an der Aussage in dem Interwiew so krass ins Gegenteil verkehrt? ...
    oder ist evtl. doch nicht alles komplett falsch in dem Link?

    Geschickte Auswahl Deinerseits, entspricht aber nur leider nicht dem Tenor.


    Erstens wird durch permanente Wiederholung das Bild des von Haß getriebenen Putin gezeichnet, also quasi ein emotionsgetriebener Depp gegenüber dem mit Samthandschuhen agierendem Harmloswesten.
    * Damit will Putin uns jetzt massiv schaden
    * Historiker Figes erklärt den Hass des russischen Präsidenten auf den Westen.
    * Putin hasst den Westen mit Inbrunst.


    Ansonsten werden z.B. Ursache und Wirkung vertauscht.
    Anfang 2000 zeigte Putin tatsächlich Ambitionen, die russische Wirtschaft stärker mit der westlichen zu verzahnen. Informell soll sich Moskau sogar erkundigt haben, ob eine russische Mitgliedschaft in der Nato zukünftig realistisch wäre. Verschiedene Ereignisse führten dann zu einer Abkehr von dieser Strategie, eines war die Intervention der Nato im Kosovokrieg ...


    Soso, verschiedene Ereignisse. Beispielsweise das Ereignis, daß man ihn frontal auflaufen ließ, anstatt die ausgestreckte Hand zu ergreifen. Man beachte auch die elegante Verbiegung der Zeitachse, der Kosovokrieg war vor Putin.


    Aber egal, entweder man hat einen Sensor für Manipulation oder man hat ihn eben nicht. Habe keine Lust, das jetzt alles aufzudröseln.

  • Einstein soll ja gesagt haben, daß er nicht wisse wie der 3. WK augetragen wird, aber der Vierte mit Stöcken und Steinen.


    intelslava seit dem 10.12. ohne neue Berichte, sind die schon in die Weihnachtsferien?


    saludos

  • Geschickte Auswahl Deinerseits,

    du hast wörtlich geschrieben: alles


    und ich hatte halt den Eindruck, dass nicht alles verdreht wurde, sondern Fehler der Nato von vor 20 Jahren zugegeben wurden
    es wäre eine Kleinigkeit, das deinerseits zuzugeben


    du musst mir nicht den anderen (größeren) Teil des Textes bzw. seine Fehler erklären oder interpretieren. hab da eh nicht alles gelesen

  • Zaluzhny, seines Zeichens Oberbefehlshaber der ukrainischen Truppen, hat Selensky gebeten, seine Truppen aus Bachmut (Artjemowsk) abzuziehen, da die Siruation aussichtslos ist und die kompletten Truppen vernichtet würden wenn sie bleiben um die Stadt zu halten.


    Selensky, seines Zeichens größter Spinner der Ukraine, hat dies beneint und den Befehl gegeben, die Stadt um jeden Preis zu halten, um die „Siege“ in Charkow und Cherson nicht zu unterminieren und die Moral der Truppe zu schwächen.


    Außerdem benötige man die Stadt für eine gute Verhandlungsposition des Westens…..


    Ich denke, dass sagt einiges aus, über den Zustand der ukrainischen Truppe und die Chancen auf weitere Siege der UA.



    ——————


    Anderes Thema aber nicht weniger spannend….


    Es gibt keinen ebenbürtigen Ersatz für die „alte“ S-300 Luftabwehr.


    Die Raketen für die S-300 und BUK2 nähern sich dem Ende.


    Auch sind andere Länder nicht mehr in der Lage dabei auszuhelfen.


    Leer ist leer, und neu herstellen geht nur in Russland.


    Die Alternativen sind das iranische RAAD und das chinesische HQ16, welche aber nicht liefern werden. :D


    Das Einzige was leistungstechnisch vergleichbar ist sind die Patriot-Abwehrsysteme der NATO und die sind ebenfalls spärlich gesät und sehr teuer.


    Deutschland hat wohl nur 30 Stück davon, doppelgrins :D :D


    Eine PAC-3 Rakete des Patriot kostet zwischen 2-6 Mio.$, alle Achtung.


    10.000 Raketen wurden hergestellt, macht paar Wochen in der UA und alle sind sie.


    Bedeutet, das die russische Luftüberlegenheit noch größer wird.


    Das die Hyperraketen nicht abgewehrt werden können, wurde schon vom Militär zugegeben.


    Russlands Industrie läuft im Kriegsmodus, ukrainische Industrie ist nicht mehr.


    Mehr gibt es zur Zeit nicht zu sagen…. Es wird enden und zwar bald. :burka:


    P.S. Iris-T ist ebenfalls sauteuer und noch seltener und der israelische Iron-Dome hat eine zu kurze Reichweite und kann maximal eine Stadt schützen, kein ganzes Gebiet.


    Noch ein Highlight…


    Zitat von RT

    "Die Situation, die sich jetzt an der Kontaktlinie abzeichnet, ist für die ukrainischen Panzerfahrer einfach erschreckend. Erst vorgestern wurde bekannt, dass es immer wieder zu Fällen kommt, in denen sich Panzergruppen einfach weigern, Befehle in Richtung Artjomowsk auszuführen. Sie lassen Dieselkraftstoff und Öl auslaufen und manipulieren die Ketten der Panzer."

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    3 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Zaluzhny, seines Zeichens Oberbefehlshaber der ukrainischen Truppen, hat Selensky gebeten, seine Truppen aus Bachmut (Artjemowsk) abzuziehen, da die Siruation aussichtslos ist und die kompletten Truppen vernichtet würden wenn sie bleiben um die Stadt zu halten.


    Selensky, seines Zeichens größter Spinner der Ukraine, hat dies beneint und den Befehl gegeben, die Stadt um jeden Preis zu halten, um die „Siege“ in Charkow und Cherson nicht zu unterminieren und die Moral der Truppe zu schwächen.

    Erinnert an Paulus, dessen Feldherr und die Situation damals.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich sehe inzwischen viele Parallelen zwischen D 1939+ und UA 2022+. Beidemale offensichtlich erpreßbare Pfeifen an der Spitze, beidemale zählt das Leben der eigenen Soldaten einen Dreck. Beidemale alles oder nichts, Marionetten der Angelsachsen bzw. der Strukturen dahinter.


    Bloß diesesmal erleben wir es direkt mit und können uns eine Meinung bilden, das letzte Mal kennen wir nur aus Büchern von zweifelhafter Qualität.

  • A.H. fürchtete vor allem den Zweifrontenkrieg. Fehler hat er gemacht, ob er wirklich eine Pfeife war - so wie der Penis-Klavierspieler, oder sich ver- überschätzt hat? Das Vorgehen gegen Polen hatte Gründe, die dem der Russen ähneln wie ein Ei dem anderen. Folge vor allem des 1.WK. Ob der Angriff der SU tatsächlich bevorstand, so wie es Viktor Suworow beschrieb? Mit den Briten wollte er immerfort Frieden, deswegen R. Heß.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Was AH angeht: mit letzter Sicherheit weiß ich es auch nicht. Bis auf weiteres gehe ich mit Starikov (amazon-Link, sorry) konform, der m.E. glaubhaft darlegt, daß die Briten ihn aufgebaut haben. Ob das Wort "Pfeife" dafür paßt, mag dahingestellt sein, jedenfalls hat er sich demnach kaufen lassen, genauso, wie Selensky auch.


    Denkbar, daß er bzw. beide sich für oberschlau hielten und hofften, die Briten überlisten zu können, d.h. nicht von Anfang an vorhatten, ihr eigenes Volk ans Messer zu liefern. Letztlich zählt aber das Ergebnis.

  • Btw: entevau hat mal wieder einen rausgehauen, nach dem Motto "Rußlandexperte sagt"

    ententevau haut sowieso nur hohles Zeug raus.


    Heute gemeinsam auf einer Seite:


    Senilsky sagt, alle Drohnen bei Kiew wurden abgefangen
    UND
    Zerstörte Häuser in Kiew durch den Angriff von heute

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Die Hacker von „Anachrist Combatant“ haben den Schriftverkehr vom Chef des Generalstabs der UA gehackt.


    Darin spricht man von 35.382 Vermissten Soldaten.


    Ja nee ist klar, wenn man mal 100 oder 200 vermisst ist ja ok, aber 35.000?


    Leute, es sind noch mehr Tote als befürchtet….es wird enden…..bald !




    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A