Lebensmittelkrise, Hungersnot, Massenpanik, Hamstern & Preisinflation

  • @silbermöwe


    Die Sachen kurz vor MHD werden bei besagtem Norma auch reduziert angeboten. Kauf ich aus Prinzip, eben weil sie sonst irgendwann weggeworfen werden.
    Warum trotzdem lieber Leute nachts mit dem Auto vorfahren und die Sachen aus dem Container fischen, da kann ich nur drüber spekulieren.
    Ich hab aber einen Kumpel, der ist SHK Installateur und macht auch Heizungsnotdienste. Der sagte schon vor 20 Jahren das es gar nicht so selten ist, dass bei manchen Leuten vor dem Haus ein 7er BMW steht und drinnen schlafen sie auf Matratzen ohne Bett und haben Möbel aus Apfelsinenkisten gezimmert.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die Tafeln jammern doch schon seit geraumer Zeit über ein zurückgehendes Spendenaufkommen.
    Ich war jetzt schon eine Weile nicht mehr einkaufen, überlasse ich bei der Hitze den Frauen im Haushalt :D


    Aber so ziemlich jeder Markt hat doch eine Sonderangebots-Ecke mit Lebensmitteln kurz vor MHD Ablauf. Meistens irgendwelcher vegane Kram und daher meist von den Kunden links liegen gelassen.
    Wie sieht es da aktuell aus?

    Lidl: kurz vor MHD bzw. Reste von Aktionsware Food stets 50% reduziert, dann aber zügig abverkauft


    Aldi: dito, aber 30% reduziert; wenige Ausnahmen z.B. Tomahawk Steak (28€ auf 15€)


    Die Kühltheken sind nicht mehr so bestückt wie bisher, möglicherweise ist die Nachfrage gebremst (Preis).


    BB

  • Mein Nachbar "freut" sich übrigens auch schon auf die Gas- und Stromrechnung... 8|

    Wenn die sich kein Gas und Strom mehr leisten können, dann sollense doch in Griechenland überwintern.

    In der Finanzkrise haben die Deutschen die Griechen mit Milliarden gerettet – jetzt wollen sie uns etwas zurückgeben: Griechenland bietet den von Teuer-Schock und Energie-Angst geplagten Bundesbürgern Asyl an.
    [...]
    Der Bürgermeister der Hafenstadt Chania, Panagiotis Simandirakis (40), sagt gleich zur Begrüßung: „Wir laden jeden Deutschen ein, der in diesem Winter zu uns kommen möchte, um hier zu leben – fern der Krisen. Chania ist der perfekte Ort, um einen Krisen-Winter zu überstehen: warme, herzliche Menschen und vielleicht das beste Ganz-Jahres-Klima in ganz Europa.“ Er weiß: „Wir brauchen keine Heizung im Haus.“
    [...]


    saludos

  • Ich versteh euch nich mehr.


    Kauft halt Dosenbier! Lässt sich super stapeln, hat nur minimal weniger Kalorien, wird lieber getauscht und macht nicht nur satt, sondern auch Ballaballa. Und der Preis 0,39 T€uronen für die Büx 0,5l
    Langsam bin ich ES leid für lau die Besten Ratschläge zu prosten.


    WBT

  • Wo is mei Ravioli Zitat?


    WBT

    Weg [smilie_happy] ...

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Der sagte schon vor 20 Jahren das es gar nicht so selten ist, dass bei manchen Leuten vor dem Haus ein 7er BMW steht und drinnen schlafen sie auf Matratzen ohne Bett und haben Möbel aus Apfelsinenkisten gezimmert.

    Das kenne ich vom Autohändler, der mir erzählt, für nen 7er fressen sie den Kitt aus den Fenstern. Ähnlich lange her !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ich versteh euch nich mehr.


    Kauft halt Dosenbier! Lässt sich super stapeln, hat nur minimal weniger Kalorien, wird lieber getauscht und macht nicht nur satt, sondern auch Ballaballa. Und der Preis 0,39 T€uronen für die Büx 0,5l
    Langsam bin ich ES leid für lau die Besten Ratschläge zu prosten.


    WBT

    Im Laufe der Woche erst palettenweise eingekauft. So viel war aber gar nicht mehr da, musste in drei Läden um den Kofferraum voll zu bekommen (Markenbier - vornehm geht die Welt zu Grunde). Also scheinen schon mehr auf die Idee gekommen zu sein...
    Keinen Bock auf "Leergut-Knappheit" - auch wenn ich mehrheitlich Trollinger saufe...

  • Nachfrage nach Brennholz stark gestiegen


    Braunschweig (dpa/lni) –


    Die Nachfrage nach Brennholz ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. «Die aktuelle geopolitische Situation und die befürchtete Energieknappheit führen gerade zu einem Boom», sagte der Sprecher der Niedersächsischen Landesforsten der Deutschen Presse-Agentur. Das Holz werde überwiegend am Waldweg in drei Meter langen oder längeren Stücken verkauft – an Endverbraucher und an Brennholzproduzenten. Grund für die gestiegene Nachfrage sei die Kostensteigerung bei den fossilen Energieträgern Heizöl und Gas. «Brennholz ist dagegen vielerorts regional verfügbar. Viele Menschen arbeiten ihr Holz selbst im Wald auf und sind damit unabhängiger.»


    Mehr: https://www.sat1regional.de/ne…rennholz-stark-gestiegen/

  • wo wir gerade beim brennholz sind. Bei uns gibt es ab und an mal kleine Waldfläche zu kaufen . Welche Verpflichtungen hab ich da eigentlich als Waldbesitzer. Da gibt es doch sicher ausreichend Vorschriften ;(
    Und kann ich da meinen benötigten Brennholzvorrat einfach ernten?


    Gruß Rowi

  • Ist in den Bundesländern unterschiedlich, aber mal für den Einstieg:


    https://www.sbs.sachsen.de/rechte-und-pflichten-8456.html


    Kurz zusammengefasst: Wenige Rechte und viele Pflichten, wir sind hier schließlich in der BRD.
    Dazu gehört Pflichtmitgliedschaft in einer land- und fortwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft und m.W. brauchst Du auch eine Art Haftpflichtversicherung.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Das kenne ich vom Autohändler, der mir erzählt, für nen 7er fressen sie den Kitt aus den Fenstern. Ähnlich lange her !

    Freundin meiner Tochter erzählt, dass sie bei sich zuhause jetzt nur noch am Wochenende warmes Wasser hat, unter der Woche muss kalt geduscht werden. Einzige Wärmequelle für Wasser ist bei denen die Gastherme.
    Die schaltet ihr Vater nur noch am Wochenende an.


    Ich dachte erst das die meine Tochter verarscht hat, aber es passt ins Bild. Angestellter bei Audi, zwei Autos, Motorrad, Wohnmobil und alle Furz auf Urlaubsreisen. Monatliche Sparquote dürfte da auch mit VAG-Gehalt recht gering sein.


    Die Rechnung geht bei verdoppelten oder verdreifachten Abschlagszahlungen des Versorgers nicht mehr auf.
    Also steckt man da zurück, wo es andere nicht sehen.
    Aber kalte Duschen sollen ja gesund sein.


    Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr euch noch nie derart auf den Winter gefreut habt wie dieses Jahr? :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • wo wir gerade beim brennholz sind. Bei uns gibt es ab und an mal kleine Waldfläche zu kaufen . Welche Verpflichtungen hab ich da eigentlich als Waldbesitzer. Da gibt es doch sicher ausreichend Vorschriften ;(
    Und kann ich da meinen benötigten Brennholzvorrat einfach ernten?


    Gruß Rowi

    Am tückischsten ist wohl die Verkehrssicherungspflicht. Wenn Dein Wald z.B. an einer Straße ist und ein Baum fällt drauf, musst Du ihn beseitigen bzw. Für die Beseitigung zahlen. Da der Wald für jedermann grds. frei zugänglich ist, geht das auch so weit, dass wenn einer, der von einem morschen, herunterfallenden Ast erschlagen wird, Du ggf. ein Problem hast. Die Wahrscheinlichkeit ist jetzt nicht soooo groß, geb ich zu.


    Du kannst ernten. Musst dabei aber die Grundsätze ordentlicher Forstwirtschaft einhalten. Ein Kahlschlag geht z.B. nicht, auch nicht, nur die schönen alten Bäume zu fällen, da sich das Holz hier bequemer ernten lässt. Wenn das Stück klein ist, wird sich da wahrscheinlich keiner drum scheren.


    Vorsicht beim verführerischen Abgreifen von Subventionen, da gehen meist weitere, tiefgreifende Verpflichtungen für die Zukunft einher.


    Wenn der Borkenkäfer kommt, hast Du ein weiteres Problem… Dann musst Du Dich kümmern, und nicht zu knapp.


    Auf der Positivseite steht: Eigentlich macht es Spaß, im Wald rumzuwerkeln.


  • Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr euch noch nie derart auf den Winter gefreut habt wie dieses Jahr? :thumbup:

    obwohl ich eigentlich durchaus gehässige Züge habe, überwiegt hier mein Mitleid. Und die Erleichterung, dass es mich nicht trifft. Zumal die meisten noch nicht mal annähernd auf dem Schirm haben, was finanziell passieren wird.

  • [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/Crophealth1.jpg?itok=MBohIK2K]


    Russland und China exportieren NICHT. Die brauchen selbst.


    Und wir sind nicht allein auf der Welt. Deutschland ist nur eines von vielen Ländern, das hier um Getreide (und andere LM) konkurriert. Eine Quelle die ich verfolge geht davon aus, dass es im September, wenn die Ernten eingefahren sind, allen wie Schuppen von den Augen fallen wird und eine große Panik ausbricht.

Schriftgröße:  A A A A A