Alles anzeigenIch habe jetzt den Papyrus Lehner (und nicht Pergament) etwas angeschaut, obschon natürlich auch hier keine ordentliche Dokumentation vorliegt, nicht einmal hochauflösende Bilder. Viel ist nicht herausgekommen, übersetzen kann ich das nicht, dazu kenne ich mich nicht genug aus. Die ältesten bisher bekannten ägyptischen Papyri wären ja rund 1000 Jahre jünger, das verwundert etwas. Gefunden wurde der Papyrus Lehner angeblich an einer nicht näher bezeichneten Stelle "am Roten Meer", auch das etwas wunderlich.
Das Schriftbild wäre für einen Schreiber des Alten Reiches eher unpassend (nachlässig), aber ein Bauführer...meinetwegen. Etwas ungelenk und nicht so genau. Oben sind 6 Spalten ersichtlich mit den Tagen 200 (ganz rechts) bis 205. Sowohl "Merer" als auch "Chufu" ist mehrfach darauf geschrieben, zwei der "Merer" habe ich markiert mit einem Viereck. Sehr grosse Zahlen offenbar (sicher bin ich nicht, es ist undeutlich) oben in den Spalten: die Kaulquappe für 100'000 und der Finger für 10'000.
Eine Übersetzung des Textes soll das hier sein:
https://curiosmos.com/translat…lues-about-great-pyramid/
...diese betrifft jedoch diesen NICHT diesen Papyrus und es ist auch viel mehr Text (??)
Ich glaube kaum, dass auf diesem kleinen Stück sowohl von grossen Kalksteinlieferungen als auch von Kanalbauerei die Rede sein soll, das sind ja nur gerade 6 Tage, die da offenbar beschrieben sein sollen (??).
Die Altertumsbehörde hat bereits vorgesorgt, indem sie- wie üblich - ordentlich an uralten Sachen herumgepfuscht hat: Pflanzenfasern, Tinte und wer weiss was noch einfach da reingemacht. Ich traue denen zu, dass sie das ganze Teil mit Kleber getränkt haben, um es zu fixieren. Stümper, Pfuscher, Zerstörer, wie oft habe ich das erlebt mit diesen gut bezahlten ägyptischen "Experten" ? Es würde jetzt sicher nicht ganz einfach mit einer Echtheitsprüfung und mit einer Radiokarbon-Analyse...wenn denn, wie von Währungshüter zurecht geäussert, die Altertumsbehörde überhaupt JEMALS einem unabhängigen Team so etwas gestatten würde.
Aus alt:
...mach neu:
Hier was in dem dicken Wälzer zu Mere drin ist (überraschenderweise sehr wenig)