Hallo in die Runde,
da ich aktuell jeden Euro in Goldmünzen und -Barren anlege, möchte ich mir ein Goldprüfgerät kaufen, um zerstörungsfrei (auch durch Bilster) auf die schnelle deren Echtheit zu überprüfen.
Beispielsweise gibt es von Gold-Analytix die GoldScreenBox und den GoldScreenSensor mit folgenden Infos aus der Herstellerseite:
GoldScreenBox | GoldScreenSensor | |
Preis | 1190 | 790 |
Welche Edelm.? | Gold, Silber, Platin, Palladium, Rhodium etc. | Gold und Silber |
Münzen/Barren Gewicht | 1/10 Unze bis 50g | 1/4 Unze bis 50g |
Eine kleine Nachfrage an den Hersteller hat dann doch mehr verwirrt: Da die GoldScreenBox aktuell nicht Lieferbar ist, wird der GoldScreenSensor beworben. Zudem:
- sei GoldScreenSensor "nicht nur auf Gold und Silber beschränkt" - kann dann wohl auch Platin, Palladium, Rhodium , etc. auch prüfen? Steht nichts auf der Produktseite?!
- könne der GoldScreenSensor auch runter bis 1/10 Unzen messen; steht auch nichts auf der Produktseite.
- und beide können mehr als 50g messen, wenn man zusätzlich eine andere Prüfmethode hinzuzieht.
Wenn doch beide Geräte identisch sind und das gleiche können, finde ich eine Preisdifferenz von ~400€ etwas merkwürdig?
Besitzt jemand beide Geräte oder hat sonst Erfahrungen mit denen?
Gibt es identische Prüfer (Wirbelstrom) von anderen Herstellern?
Vielen Dank schonmal und VG
Lespaul