GOLD : Märkte und Informationen II

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen


    Die letzten 10 Beiträge habe ich dahin verschoben:


    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Die Diskussionen haben z.t. leider persönliche Schärfe angenommen, keinesfalls in diesem Thread konstruktiv.


    Meinungen und Diskussionen bitte in dem zitierten Faden weiterführen, danke.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Neo, bei mir blockt Twitter RT... kann deshalb nicht sehen was da steht, ist das nachprüfbar?


    Ich glaub ja auch nur zu gern, was zu meinem Weltbild und meinen Wünschen passt... deshalb doppelt vorsichtig bei sowas.


    MA ist ziemlich sicher kompetenter als ich. Er weist solche Vorstellungen zurück.


    They are pushing the idea that China, Russia, and other BRICS countries are developing a dollar alternative. The truth of the matter is that is more fiction. Even India’s foreign minister S. Jaishankar came out and said, “There is no idea of a BRICS currency.” Foreign minister S. Jaishankar made it clear that the five-member BRICS group – consisting of Brazil, Russia, India, China, and South Africa – isn’t currently planning to develop a greenback substitute for trade and investments.

    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Darum gehts:


    Gold ... Meinungen und Diskussionen




    "BRICS is set to introduce a new currency backed by gold, in contrast to the credit-backed US dollar, with the decision coming a month ahead of the bloc's summit in Johannesburg. With the growing initiative, more and more countries are lining-up to join the group."


    Videolink
    https://twitter.com/i/status/1676720110353137664


    In dem Video wird eine Aussage vom russischen Botschaft in Kenia gezeigt und Pali Lehohla, Statistician General of South Africa spricht darüber wie klasse das ist.


    Ich habe auch keine Glaskugel. Ich habe damit gerechnet, aber eigentlich erst in 1-2 Jahren ...


    Wie diese Aussagen zu interpretieren sind ...


    Vielleicht will man damit auch nur Druck aufbauen, um die Verhandlungsposition gegenüber USA kurzfristig zu stärken.


  • So jetzt hab ich auch noch den Armstrong gelesen. Ich verstehe seinen Punkt. Aber offengesagt weiss und versteht er auch nicht alles. Dass die Goldbugs total fixiert sind und schon immer waren und immer nur das Gold pushen ist klar- Nun geht es bei der BRICS Währung nicht um eine gemeinsame, ausschliessliche Währung wie bei dem EURO, sondern um eine gemeinsame Reserve oder Handelswährung ( kein Ersatz für die Nationalwährung, sondern eine Ergänzung)


    Daß die kommt ist für mich klar wie Klosbrühe, ob sie wirklich im August schon gelauncht wird, hätte mich eher überrascht. Das AU ein Bestandteil oder vielleicht der einzige Bestandteil ist, ist für mich eher wahrscheinlich. Es geht immer darum das Imperium USA aus seiner Vormachtstellung herauszudrängen und da haben die BRICS + ein grosses Interesse, bzw die Player die das im Hintergrund steuern und China sowieso. MA hat sich nie mit strukturlose Steuerung FKT beschäftigt.

    • Offizieller Beitrag

    "China hat seine Goldreserven den achten Monat in Folge aufgestockt. Wirtschaftliche und geopolitische Risiken sowie der Wunsch, sich vom US-Dollar zu lösen, trieben die Käufe an.


    Die Goldbestände der People's Bank of China stiegen im vergangenen Monat um 680.000 Feinunzen, wie aus den am Freitag veröffentlichten offiziellen Daten hervorgeht. Das entspricht 23 Tonnen. Insgesamt belaufen sich die Bestände nun auf 2.330 Tonnen, wobei rund 183 Tonnen durch die Käufe im November hinzugekommen sind.


    China ist ein begeisterter Goldkäufer, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass das Land die Dominanz des Dollars auf dem Weltmarkt eindämmen will. Das Land kämpft auch mit einer enttäuschenden Erholung von der Pandemie und einer zunehmend angespannten Beziehung zu den USA..."


    https://www.bloomberg.com/news…reserves-for-eighth-month


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Die Chinesen sind mindestens so raffiniert, wie das "Völkchen" was im Westen die Strippen zieht. Ich würde mal davon ausgehen, daß sie jetzt im 8. Monate Ihre Käufe öffentlich kommunizieren aber schon viele viele Jahre fleissig einsammeln, still und heimlich, und womöglich schon 20.000 to angehäuft haben. Daß die auf einmal so regelmässig kommunzieren ist ein Zeichen, daß die Zeit naht die Karten aufzudecken.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hammermeldung gabs schon hier am 3.7.: Sie kann aber nicht oft genug gewürdigt werden. [smilie_blume]


    GOLD : Märkte und Informationen II


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://goldseek.com/sites/def…mage-20230703165144-1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    ein paar Gedächtniszitate von Martin Armstrong zum Gold:


    - Gold kaufen vor Mitte Juli
    - der Dollar wird bis 2029 die Welthandelswährung bleiben
    - Modi (Indiens Premier) habe explizit gesagt, dass die Zeit für eine goldgedeckte BRICS Währung noch nicht reif sei.


    Bei Polleit steht der Satz:
    "Am Freitag, den 7. Juli 2023, machte in den Finanzmarkt-Medien die Nachricht die Runde, die "BRICS“ (also Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) werden bald eine goldgedeckte Handelswährung einführen, möglicherweise wird dazu ein entsprechender Beschluss schon im August gefasst."



    Mein Kommentar:
    Das ist aber eine sehr präzise Angabe. Darauf kann man sicher bauen! - Oder?


    Wenn etwas ohne eine klare Quellenangabe die Runde macht, dann ist es keine Nachricht, sondern ein Gerücht!
    Für Gerüchte ist London zuständig. Alle Gerüchte aus London dienen dazu eine Seite zu pushen und, weil es so schön funktioniert, sich auf der Gegenseite zu positionieren um abzukassieren.


    Es schadet nichts Physisch etwas zuzulegen. Wer hat, der hat. Auf Kredit oder mit Hebel besser nicht.
    Was ein russischer Botschafter in Afrika sagt, muss nicht relevant sein. Es gibt weder eine Bestätigung noch ein Dementi von maßgeblicher Seite.


    LG Vatapitta

  • Reuters: Länder holen ihre Goldreserven wegen antirussischer Sanktionen zurück



    Immer mehr Länder bringen ihre Goldreserven nach Hause, um sich gegen restriktive Maßnahmen wie jene, die gegen Moskau verhängt wurden, zu schützen, meldete die Nachrichtenagentur Reuters.


    Mehr und mehr Länder zogen ihre Goldreserven wieder zurück, nachdem der Westen Sanktionen gegen Russland verhängt hatte. Das meldete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Daten aus einer Umfrage der US-Investmentgesellschaft Invesco bei Zentralbanken und Staatsfonds. Die Agentur wies darauf hin:
    "Das Einfrieren von fast der Hälfte der russischen Reserven, die auf 640 Milliarden US-Dollar geschätzt werden, durch den Westen im vergangenen Jahr nach Ausbruch des russisch-ukrainischen Konflikts war ein Präzedenzfall."

    Die schwierige geopolitische Lage habe einige Zentralbanken dazu veranlasst, Gold in ihre Länder zurückzubringen, um es als eine sichere Anlage zu halten, so Reuters. Über 85 Prozent der 85 Staatsfonds und 57 Zentralbanken, die an der Invesco Global Sovereign Asset Management Studie teilgenommen haben, glauben, dass die Inflation im kommenden Jahrzehnt höher sein wird als im letzten. Und gerade deshalb werden die Goldreserven so wichtig. Die Agentur erklärte:


    "Gold und Anleihen aus aufstrebenden Volkswirtschaften gelten in diesem Umfeld als gute Anlagemöglichkeiten, aber auch das Einfrieren von fast der Hälfte der russischen Gold- und Devisenreserven in Höhe von 640 Milliarden US-Dollar durch den Westen im vergangenen Jahr als Reaktion auf den Einmarsch in der Ukraine scheint einen Wandel ausgelöst zu haben.
    Die Umfrage ergab, dass ein 'erheblicher Anteil' der Zentralbanken über den geschaffenen Präzedenzfall besorgt war. Fast 60 Prozent der Befragten gaben an, dass Gold dadurch attraktiver geworden sei, während 68 Prozent der Befragten ihre Reserven im Inland hielten, verglichen mit 50 Prozent im Jahr 2020. Eine Zentralbank, die anonym zitiert wurde, sagte: 'Wir hatten es (das Gold) in London gelagert … aber jetzt haben wir es zurück ins eigene Land transferiert, um es im sicheren Hafen zu halten und es sicher aufzubewahren.'
    Rod Ringrow, Leiter der Abteilung für offizielle Institutionen bei Invesco, der den Bericht betreut hat, sagte, dies sei eine weitverbreitete Ansicht. 'Wenn es mein Gold ist, dann will ich es in meinem Land haben', war das Mantra, das wir im letzten Jahr oder so gesehen haben, sagte er."

    Geopolitische Risiken und Bedenken in Verbindung mit den Chancen der Wachstumsmärkte hätten einige Länder ermutigt, den US-Dollar abzuschaffen, heißt es zudem in dem Artikel.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Mehr Gold wandert nach Manhattan: Lagerung bei Fed


    Den zweiten Monat in Folge verzeichnet die US-Notenbank substanzielle Zugänge an Gold in die im Fremdauftrag in New York gelagerten Bestände.


    Gold in Manhattan


    Die US-Notenbank hat erneut eine Veränderung in ihren in Manhattan gelagerten Goldbeständen zu verzeichnen. Und wie schon einen Monat zuvor handelt es sich um einen Zugang von Metall. Denn per Ende Mai summierten sich die als „Earmarked Gold“ (in fremdem Auftrag) bezeichneten Bestände auf einen Wert von 7.837 Millionen US-Dollar.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Wenn es jetzt überhaupt noch möglich ist, müssen sich die Länder jetzt echt beeilen.


    Dier Perth Mint, hatte eine Kryptowährung, die mit Au gedeckt war. Sie stellt sie zum November (meine ich) ein


    - wieso wohl?


    AU wird bald knapp in der Herde.


    Dazu passt auch das Blackrock den BTC nochmal aufbläst ( ein letztes Mal, nehme ich an und sicher auch nicht so weit) Das ist Ablenkung für die Herde. Sollen kein AU kaufen, solange es noch welches gibt, sondern Fake Coins kaufen.



  • Ich habs nochmal etwas umgeschrieben



    Meine Überlegungen ( Die nicht richtig sein müssen)


    Zunächst es geht um eine Handelswährung. Ich gehe von aus. Sie machen über AU das Clearing. Dies zwingt - bei Handel mit BRICS Block zu ausgeglichenen Handel.


    Wieso will Armstrong das nicht? Weil er in der USA wohnt. Die wohlgepriesene USA hat das ein Problem.
    Die USA hat jetzt Kreditkartenzinsen von 22%. Wir sind also im Endspiel. Sie haben ein Handelsbilanzdefizit von 1,3 Mrd und 877 Mrd Militärbudget (offizieller Teil).


    China will/ soll die USA in der Führungsrolle ablösen und Russland will den Krieg beenden und die USA/Nato ist ein lästiger Gegner.


    Das Ganze wird auf eine Mäßigung der USA hinauslaufen.


    Das Handelsbilanzdefizit der EU liegt nur bei ca 120 Mrd. Wenn wir also die das LinksGrünRotCDUPack loswerden und ein paar Smartphones und E-Autos weniger kaufen, liese sich für uns die Situation leichter lösen.


    Wir müssen nicht denken, daß ich nun der AU Preis sich gleich ver-10 facht. Vielleicht geht er auf 3000 USD in der ersten Überaschung und dann kommt er 2024 erstmal zurück. Es könnte schon sein, daß die übergeordnete gloable Führung den AU Preis für ein paar jahre noch weiter kontrolliert steigen lässt ( die haben Unmengen Reserven an AU in der Hinterhand - vergiss die Comex und all die öffentlichen Angaben).


    Selbst ein AU Preis von 2000-2500 USD würde die USA schon zur Umkehr zingen, da Fort Nox leer ist.


    Ich habe auch erst gedacht, die Twittermeldung von Kenia wird als Drohgebärde von Russland lanciert. Ich habe mit so einem Schritt erst ab 2025 gerechnet. Aber es kann wirklich sein, daß es Russland jetzt reicht und Putin ansonsten bald Atomwaffen einsetzen müsste.


    Ein Handelsbilanzdefizit der USA lässt sich auf folgende Weise reduzieren:


    1. Zinserhöhung. Der Pivot ist Geschichte. Ich denke es wird nie mehr ein Pivot geben. Sobald die BRICS Währung Ihre praktische Relevanz entwickelt, vielleicht in einem Jahr, werden die US-Zinsen weiter deutlich erhöht, um den Konsum noch viel mehr abzuwürgen und die Währung einigermaßen zu stabilieren. Der USD wird mittelfristig wieder zur Nationalwährung, vielleicht ab 2026.


    2. CBDC - alle dürfen weniger konsumieren ( hier sind sie dabei, ich denke aber nicht, daß sie Erfolg haben, in Europa schon gleich gar nicht.)


    3. 5G, Impfungen, Chemtrails usw. bei
    ( Über 5G lassen sich "Unproduktiven und Widerspenstige schnell ausdünnen)


    4. Anziehen von Industrie aus Deutschland.
    (Sind Sie da nicht ein bißchen spät dran? Ich denke das Thema ist ab 2024 Geschichte)


    5. Reduktion des Militärbudgets, Rückruf aus allen Militärbasen. Auch in BRD, Europa.
    Diese könnte dazu führen, daß die Marionetten in BRD/Europa an Halt verlieren. Es zu politischen Umwälzungen kommt (Machtvakuum) und vielleicht mittelfristig sogar Friedensvertrag. Zeitgleich hören Unsinn-Investitionen wie Klima, E-Auto, Gender, Flüchtlinge das hört dann sofort auf.


    Wir Deutschen/Europäer könnten also dadurch wieder zu uns selbst finden


    Gruß Neo

  • Moin moin,


    den Beitrag von Jim Richards auf den Goldseiten hatte ich wegen Urlaubs nicht mitbekommen.
    Rickards ist sehr gut vernetzt und nutzt seine Kontakte als ehemaliger Mitarbeiter der CIA, der in einem Gremium tätig war, dass die USA vor feindlichen Übernahmen im Industrie-, Tech- und Rohstoffsektor schützen sollte.


    Bei Uranium One ist das Dank der Gerissenheit der Clintons gescheitert und Frank Giustra konnte das strategisch wichtige Unternehmen an eine russische Firma verkaufen. Die Spende an die Clinton-Stiftung belief sich über 100 Mio. Dollar.


    Wenn der Mann etwas sagt, ist das in der Regel nicht aus der Luft gegriffen. - Ob er die Zukunft kennt?




    Der größte monetäre Schock seit 52 Jahren – Jim Rickards


    23.06.2023 | Redaktion


    Jim Rickards veröffentlichte auf seiner Webseite dailyreckoning.com in dieser Woche einen Artikel, in dem er scheinbar Insiderwissen über eine neue Währung der BRICS-Nationen preis gibt. Laut dem Finanzexperten werden "die so genannten "BRICS+"-Länder auf ihrer jährlichen Gipfelkonferenz vom 22. bis 24. August die Schaffung einer neuen Währung ankündigen".


    Es werde sich dabei um die größte Umwälzung im internationalen Finanzwesen seit 1971 handeln. Zudem sei es ein direkter Angriff auf den US-Dollar. Rickards geht davon aus, dass die neue Währung an ein Goldgewicht gekoppelt sein wird. Davon dürften Russland und China profitieren, immerhin handelt es sich bei den beiden Ländern um die größten Goldproduzenten der Welt mit offiziellen Goldreserven unter den weltweiten Top 10.


    Der Dollar, der Euro und das Pfund Sterling dürften allesamt einen Vertrauensverlust erleiden. Die Stärke des Dollars könne daher objektiv nur am gewichteten Goldpreis in Dollar gemessen werden. Rickards erklärt dazu:


    "Dies löst jedes Bewertungsproblem wie folgt auf:


    1. Die Stärke des Dollars kann nur in Gold gemessen werden.


    2. Gold ist Geld, aber es ist auch ein Rohstoff.


    3. Die BRICS sind dollararm, aber rohstoffreich.


    4. Eine neue BRICS+-Währung wird an Gold gebunden sein."


    Der Zusammenbruch des Dollars bedeute daher in Wirklichkeit höhere Inflation und einen viel höheren Dollarpreis für Gold. Dies würde wiederum die Preise anderer Rohstoffe im Gleichschritt steigen lassen. Ein Rohstoffboom begünstige die BRICS insgesamt.


    "Diese Dynamik könnte dazu führen, dass die BRICS+-Währung den Dollar als vorherrschende Zahlungswährung schneller verdrängt, als die meisten erwarten, weil sie an Gold gebunden ist," glaubt Rickards. In wenigen Wochen sei ein Schock für das internationale Währungssystem sein, zu erwarten. Die Auswirkungen auf die Märkte würden die Wechselkurse und Kapitalmärkte noch jahrelang in Aufruhr halten.



    © Redaktion GoldSeiten.de



    Ich weiß es nicht!


    LG Vatapitta

  • schaut euch doch mal den handel unter den brics an, gerade auch ru-cn-indien
    den teil der in neuen! deals noch in usd abgewickelt wird kann man getrost bereits als restbestände titulieren.


    es ist schon fast egal ob eine gold/rohstoffbasierte brics verrechnungseinheit im august verkündet wird,
    oder der handel ersteinmal weiter bilateral in eigenen währungen gehandhabt wird.
    der prozess der de-dollarisierung läuft seit dem mißbrauch von swift zum raub auf hochtouren.
    nicht umsonst hat sich in diesem einem folgejahr nach den maßnahmen die geschwindigkeit der de-dollarisierung verzehnfacht.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Roland Stoeferleim Gespräch mit Zoltan Poszar und Niko Jilch, sehr lang und äusserst informativ. Sehenwerte Grafik der Goldstände der USA ab 1880 mit den letzten 60 Jahren Fake...


    "Wir bewegen uns auf eine multipolare Welt der Reservewährungen zu, in der der Dollar durch den Renminbi und den Euro um den Reservewährungsstatus herausgefordert wird.


    Diese Währungen, insbesondere der Renminbi, würden nicht unbedingt als Reservewährung, sondern eher zur Abwicklung des Handels verwendet werden. Gold könnte hier eine größere Rolle spielen.


    Die Tatsache, dass China Leistungsbilanzüberschüsse erzielt, schließt nicht aus, dass seine Währung zu einer globalen Reservewährung wird. Auch die USA erzielten nach dem Zweiten Weltkrieg Überschüsse, die den Dollar auf den Weg zur Weltreservewährung brachten.


    Die Chinesen nutzen Swap-Linien, um ihre internationalen Handelskonten auszugleichen. Dies ist ein grundlegend anderer Ansatz als der der Dollar-Reservewährung und würde bedeuten, dass der Handel in Renminbi abgewickelt werden kann, ohne dass die Länder große Währungsreserven halten müssen.....


    Wenn ich mit den erfahrensten Makro-Hedgefonds und Anlegern spreche, heißt es immer wieder, dass sie noch nie ein so kompliziertes Umfeld wie dieses erlebt haben. Es gibt einen Konsens über Gold; es ist eine sichere Wette, und alles andere ist sehr unsicher. [smilie_blume] Dies ist ein ganz besonderes Umfeld. Ich denke, wir müssen eine sehr, sehr umfassende Perspektive einnehmen, um unser Verständnis der Welt aktiv neu zu überdenken, denn die Dinge ändern sich schnell. Der Dollar, der Renminbi, Gold, Geld und Rohstoffe. Ich denke, sie werden alle von der Krise eingeholt werden.


    Weiter hier:
    https://goldbroker.com/news/ne…larization-role-gold-3134


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://goldbroker.com/media/i…dial/US-Gold-Reserves.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sind Gold und Silber wirkliche Alternativen zu Geld?

    gold = geld.


    das was du als geld bezeichnest sind allenfalls währungen.


    anforderung und unterschied von geld & währungen

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A