GOLD : Märkte und Informationen II

    • Offizieller Beitrag

    @Edel Man


    Der HUI korreliert mit Silber, nicht mit Gold. Deshalb kann man mit dem finalen Nachlegen bei den Minen in Ruhe solange warten, bis sich Silber auf zu neuen Höhen macht.
    ....


    Das ist eine andere Seite. Der HUI ist nun mal Synonym für solide Goldminen, und insoweit ist die besondere Schwäche bemerkenswert.


    "The AMEX Gold BUGS(Basket of Unhedged Gold Stocks)Index represents a portfolio of 13 major gold mining companies"


    https://www.kitco.com/stocks/hui.html


    Daß der HUI mit Silber höher korreliert als vs Gold, ist demnach eher zufällig und nicht schlußfolgernd.
    Daß der schwache Silberkurs die Stimmung im PM Sektor trübt, ist klar, aber der Silbermarkt ist unvergleichbar winzig vs dem Goldmarkt, der m.E. nach Öl und Währungen der größte Markt überhaupt ist.


    In einem früheren Vergleich habe ich gezeigt, daß die sog schweren PM Werte per se schwächer performen bei Marktschwäche als Midterms und Juniors, sh. den 3 M Chart im Anhang,[u] also auch der XAU vs GDX z.B. mit HUI als schwächstem der Indices.


    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "Drei britische Metalldetektorfreunde feiern den Fund ihres Lebens, nachdem sie im Nordwesten von Wales einen Hort von 2 000 Jahre alten Münzen ausgegraben haben, die neue Hinweise auf die wirtschaftlichen Aktivitäten in der Region während der Eisenzeit liefern könnten.


    Die Schatzsucher fanden zwischen Juli 2021 und März 2022 auf einem Feld auf der Isle of Anglesey insgesamt 15 antike Goldmünzen, so genannte Staters. Dies sind die ersten Goldmünzen aus der Eisenzeit, die in Wales entdeckt wurden, so das Amgueddfa Cymru - Museum Wales in einer Pressemitteilung.


    Nach Angaben des Museums wurden die Münzen zwischen 60 v. Chr. und 20 v. Chr. in drei verschiedenen Münzstätten im heutigen Lincolnshire geprägt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Münzen dem Stamm der Corieltavi gehörten, der das Gebiet in der späten Eisenzeit bewohnte...."


    https://www.kitco.com/news/202…-gold-coins-in-Wales.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/news/2023-08-16/images/ancient-welsh-coins.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beim Durchforsten mener Archive fand ich eine Grafik, die mich fasziniert: Eine Goldpreisprognose von Jim Sinclair, die wirklich erstaunlich ist, sh.Anhänge.


    2009 betrug der Goldkurs etwa 1100 -1200 $, nachdem er bereits ab 2001 ab 273 $ steil angestiegen war, damals eine kühne und medial verunglimpfte Prognose. Dies kam unglaublich nahe an später Höchstkurse heran!:


    Das Alltzeithoch als SK war 2063 $ am 6.3.22, Tracking 2071,6 $ am 7.8.20.


    In einem längeren PN Wechsel mit Foristen habe ich einige Infos zu diesem Mann gegeben, die ich hier auszugsweise wiedergeben möchte:


    "Jim Sinclair habe ich zuerst im Net gefunden; Er hatte etwa 2001 sein offenes jsmineset.com eingerichtet. Jim war nach eigener Angabe einer der bedeutendsten Edelmetallhändler an der NYSE mit ständigem Sitz, so wickelte u.a. die Verbindlichkeiten der Hunt Brüder bei dem Silberkomplex ab und machte gewaltige Umsätze im Goldhandel.


    Er war von dem Gedanken beseelt, daß genügend finanzkräftige Investoren den manipulierten Goldhandel der COMEX beenden müßten, eine Illusion leider, wie sich zeigte....


    Er tradete beispielhaft und empfahl öfter, Gewinne mit zunehmen, 1/3 in Goldunzen zu investieren und 1/3 für neue Trades cash zurücklegen.


    Leider hat er seine Website ohne Ankündigung geschlossen, zuvor war ein Mitarbeiter inzwischen weitaus aktiver und beide hatten eine geschlossene kostenpflichtige Unterseite eingerichtet, nicht mein Ding...


    Seinen größten Deal machte er, indem er ein tw. exploriertes Grundstück an Barrick verkauft und rd. 200 Mio $ erhielt.


    Später gründete er die Tanzania Exploration/TNX -- eigener Thread -- die aber sehr wechselhaft verlief und erst jetzt mit neuem Grundstück als Produzent floriert.


    Die Geschichte ist erwähnenswert, weil hier die Goldkabale ganz offensichtlich bei einen der größten Kritiker der CRIMEX in dessen Aktienkurse eingriff, sie drückte mit Leerverkaufen etc...


    Noch eine Geschichte um diesen interessanten Mann: Nachdem "Unbekannte" die Kommunikation bei ihm zw. USA und Tanzania störten, baute er an der Grenze zu Kanada ein festungsähnliches Gebäude, das er voll schilderte, völlig autonom mit Wasser, Energie und Funkverbindungen sowie Helikoptern und Flugführern. Architektin war seine deutschstämmige Frau Barbara, die kurz darauf in Indien bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/confused.png]


    Dies Gebäude mit großem Areal hat er später zum Verkauf gestellt; Ob er später zu seiner Tochter in Tanzania auswanderte, wurde nicht bekannt."


    Grüsse
    Edel

  • Zur Info was jsmineset.com betrifft. Die Webseite gehörte NICHT Jim Sinclair. Die Webseite war auf den Systemadmin registriert. Es kam zum Streit und der Admin übernahm die Seite. Sinclairs Partner macht hier weiter: https://billholter.com/


    Wenn ich einmal hier bin. Das neueste Interview von Bill Holter:



    Volles Vertrauen und Kredit einer bankrotten, insolventen Regierung - Bill Holter


    [Blockierte Grafik: https://usawatchdog.com/wp-content/uploads/2023/08/Bill-Holter-8.12.23-pic-300x212.png]Von Greg Hunters USAWatchdog.com (Samstag Nacht Post)


    Der Edelmetallexperte und Finanzautor Bill Holter sagt, dass es eine lange Liste von finanziellen Problemen gibt, die Amerika eher früher als später ereilen werden. Es gibt die Implosion von Gewerbeimmobilien, steigende Zinssätze, einen explodierenden Bundeshaushalt, politische Probleme einer Bananenrepublik, aber ganz oben auf der Liste steht das Monsterproblem der unbezahlbaren Schulden und der baldige Untergang des US-Dollars. Holter sagt: " Es kann nicht sein, dass ein Drittel der Bundessteuern in Form von Zinsen gezahlt wird, und diese Zahl wird im Laufe der Zeit nur noch steigen. . . . Wenn die Märkte nicht vorzeitig zusammenbrechen würden, was sie sicherlich tun werden, aber wenn sie es nicht täten, kämen wir an den Punkt, an dem die Zinsen alle Steuereinnahmen auffressen würden. Das ist eine mathematische Unmöglichkeit. Wir sind pleite. Auf der anderen Seite haben wir zwei Rechtsgrundsätze. Wir haben eine Rechtsregel, wenn Sie ein Lügner von der Linken sind, und eine andere Rechtsregel, wenn Sie ein Konservativer sind und den Schwachsinn, den sie da verbreiten, nicht unterstützen. . . . Dies ist ein Beispiel dafür, dass dieses Land bereits zu einer Bananenrepublik geworden ist. Das Problem dabei ist, dass der von diesem Land ausgegebene Dollar die Reservewährung der Welt ist. Das ist ein großes Problem."


    Holter sagt, dass der Dollar in der nächsten Finanzkrise, die bereits begonnen hat, einen schweren Schlag erleiden wird. Wenn es soweit ist, sagt Holter voraus: "Das eigentliche Fazit ist, dass der Dollar nur ein Stück Papier ist, das von unserer Regierung gestützt wird. Der Dollar ist durch das volle Vertrauen und die Kreditwürdigkeit einer bankrotten, insolventen Regierung abgesichert, und die Menschen werden das sehr schnell herausfinden. Wenn es ums Überleben geht, werden die Menschen nicht etwas Reales für nichts aufgeben... . . Wegen der Zinssätze stecken wir gerade im Schlamassel. Schauen Sie sich die Hypothekenzinsen an, sie liegen bei weit über 7 % für eine 30-jährige Hypothek. Das wird also dem Wohnungsbau schaden. Gewerbliche Immobilien sind bereits zerstört worden. . . . Ich glaube, wir sind am Ende, denn die Zinssätze sind an einem Punkt, an dem nichts mehr refinanziert und umgeschichtet werden kann.


    Abschließend sagt Holter: "Das ist nicht meine Meinung, sondern eine mathematische Gleichung. Die Schulden können nicht zurückgezahlt werden. Das ist nicht möglich. Wir werden auf die eine oder andere Weise zahlungsunfähig. Wir werden die Scheiße aus dem Dollar drucken und ihn abwerten, oder wir werden ganz einfach nicht zahlen."


    Holter sagte schon vor Jahren voraus, dass wir in einem "Mad Max"-Szenario enden würden, wenn die Kredite versiegen und die Regale leer sind. Holter behauptet, dass die Kredite austrocknen und die Geldmenge seit acht Monaten in Folge schrumpft. Die "Mad Max"-Welt, die Holter immer noch vorhersagt, scheint nun eher früher als später Wirklichkeit zu werden.


    In dem 42-minütigen Interview gibt es noch viel mehr zu erfahren.


    Seien Sie dabei, wenn Greg Hunter am 12.08.23 mit dem Finanzautor und Edelmetallexperten Bill Holter ein persönliches Gespräch führt.


    Video: Full Faith & Credit of a Bankrupt Nation – Bill Holter


    https://usawatchdog.com/full-f…t-government-bill-holter/

  • Moin moin,


    wer kennt Reinhard Panse? Er ist Vermögensverwalter bzw. Anlageberater der Superreichen und er liebt Mathematik, wie er gelegentlich in seinem Video gezeigt. In Teil 2 seines Interviews mit "Rene will Rendite" geht es ab Minute 20:30 um Gold. 18.08.2023, 36 Minuten, Teil 2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    0:00 Intro
    0:42 Inflation treibt Mieten - deshalb kann man mit einer Immobilien-Investition wenig falsch machen
    6:26 „Staatsverschuldung wird zu verschärften Problemen führen“
    12:48 Aktien und Anleihen bewegen sich ähnlich wie in der Hightech-Blase anno 2000
    15:02 „Wer am Ende an Künstlicher Intelligenz verdient , ist noch gar nicht ausgemacht“
    18:28 Dieses Portfolio empfiehlt Reinhard Panse den Superreichen
    20:30 Gold und Inflation: „Die Anlageform Staatsanleihe ist nur noch bedingt stabil“
    24:22 Markt setzt falsche Preise für inflationsgeschützte Anleihen
    31:42 Kryptowährungen sind „wie ein privater Zero-Bond, ohne Zins, mit ewiger Laufzeit“


    Er sieht Immobilien, europäische Aktien (9% Rendite über die nächsten 10 Jahre), Gold und Inflationsgeschütze Anleihen als Kauf. US Aktien (außer Konsum und Pharma) bei 1% Rendite über die nächsten 10 Jahre und US Bonds negativ. Öl soll fallen, weil viel Geld in die Suche gesteckt wird. Größtes Problem sind fehlende Arbeitskräfte = kräftige Lohnersteigerungen = gut für gut Immobilien in guter Lage.



    Wenn es einen Teil 2 gibt, dann ...


    Teil 1, 15.08.23, 36 Minuten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    0:00 „Wenn man als Unternehmer so arbeiten würde wie die Politik ..."darauf, von Geld nichts zu verstehen“
    0:54 Das läuft schief in Deutschland
    3:44 „Der Median-Deutsche hat kein Vermögen“
    6:50 Einstellung der Politiker zu Aktien ist „intellektuell erbärmlich“
    11:20 „Ich sehe keine Strategie für das Immobilienproblem“
    13:52 Panses Vorschlag für besseres Bildungsniveau: Mathematikunterricht an den Schulen verdreifachen
    17:42 Was bedeuten die deutschen Problem für die Investment-Strategie?
    19:01 Kann die deutsche Wirtschaft auf Rückenwind aus China hoffen?
    24:06 Chinas unterschätzes Problem
    28:46 „In Deutschland undenkbar ... dann wäre man als Unternehmer längst im Knast “
    30:06 Explosion der Staatsschulden: „Man erfindet ständig neue Sozialleistungen"



    Eine nüchterne, sachliche Analyse, die Klarheit schafft.
    Das Ansehen der Interviews hat m. E. einen hohen Nutzwert.


    LG Vatapitta

  • LG Vatapitta

    Zunächst Danke für das interessante Interview.


    Wo sind für mich die schwarze Flecken von Herr Panse und das betrifft viele Experten?


    Die Spritzen bringen ganz sicher noch erhebliche Auswirkungen und dafür braucht es weder RNA noch Spike (sofern das überhaupt enthalten ist), da reicht schon das Graphene und die Nanoteilchen. die von sich aus lebensverkürzenden sind besonders in Kombi mit 5G, 4G, Wlan usw ..


    Wir sehen an allem was passiert, daß die globale Führung massiv umbauen und vorallem den Westen zerstören möchte.


    D.h. wir müssen leider leider mit einem gewissen Schwund bei der Bevölkerung rechnen. Zum Bsp. 25 Prozent auf 10 Jahre nach Injektion.


    Ups Mietpreise?
    Uups Aktiennachfrage?
    Uups Gewinne von Unternehmen? Aktien?
    Uups Quatsch Kryptos?


    Dazu kommt die BRICS Handelswährung, die ganz sicher von jetzt an bis Ende 2024 kommt, ganz plötzlich.


    Uups Zinssenkungen USA?
    Uups deutsche Firmen, die nach USA ausgewandert sind: Bleibt denen dann nur noch der US Heimatmarkt?
    Uups USA isoliert?


    Usw.


    Ich weiss, daß es hier alle total ankotzt sich mit Minen überhaupt noch zu beschäftigen, aber neben AU, dürften vorallem AU-Minen in Staaten mit Rechtsicherheit interessant sein. Bsp: Kanada. d.h. Sitz der Gesellschaft in Kanada und Lagerstätte in Kanada.


    Minen bzw. Lagerstätten in USA werden dann uninteressant, da sich USA wahrscheinlich an den Minen bereichern wird.


    Vielleicht sollten wir alle mal etwas zukunftsorientiert denken und uns eine entsprechende Watchlist/Kaufliste aufbauen.


    Gruss


    Neo

    • Offizieller Beitrag

    .... meint Clive Maund in sehr langem Artikel. Nette Einführung und herausgepickt 2 Charts, den Dollar und GDX längerfristig...


    "In gewissem Sinne ist der Goldpreis in Fiatgeld irrelevant, denn Gold hat einen inneren Wert, der zeitlos ist. Angesichts der Tatsache, dass Fiat-Geld immer mehr dazu tendiert, völlig wertlos zu werden, ist der einzige Grund, warum wir den Goldpreis im Vergleich zu verschiedenen Währungen verfolgen, der, dass wir versuchen, die Zeitpunkte zu identifizieren, an denen wir das meiste Gold für unser Fiat-Geld bekommen können, solange wir noch können....


    Unter Berücksichtigung dessen, was wir auf den Goldcharts beobachtet haben, werden wir nun die Charts des GDX betrachten, der die Goldaktien treu repräsentiert. Einige von Ihnen werden sich vielleicht daran erinnern, dass wir bereits im letzten Jahr eine mögliche gigantische Cup & Handle-Formation beim GDX beschrieben haben. Wenn Sie sich das jüngste 13-Jahres-Diagramm ansehen, werden Sie feststellen, dass wir die Grenzen des Henkels des Musters sehr großzügig anpassen mussten, um den bösen Einbruch des GDX im letzten Herbst zu berücksichtigen, der ihn tief in die Schale zurückbrachte, um eine Zone starker Unterstützung zu erreichen, wo er sich stabilisierte und wieder nach oben drehte....


    Werfen wir nun einen kurzen Blick auf den Dollar..... Das Muster, das sich in diesem Jahr herausgebildet hat, könnte, wie beim Gold, in beide Richtungen durchbrochen werden, je nachdem, was passiert. Der große bearishe Faktor, der im Spiel ist, ist die Frage, ob die BRICS-Staaten eine neue goldgedeckte Währung einführen oder nicht, und der große bullishe Faktor für den Dollar, wenn auch nur mittelfristig, ist das wachsende Risiko eines Marktabsturzes im Herbst, der durch eine sich ausweitende Krise im Bankensektor ausgelöst wird, die durch die anhaltend relativ hohen Zinssätze ausgelöst wird..."


    https://www.clivemaund.com/gmu.php?art_id=68&date=2023-08-17


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.clivemaund.com/charts/gdx13year130823.gif][Blockierte Grafik: https://www.clivemaund.com/charts/usd4year130823.gif]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Gähn.... :tired:


    Wer kann mehr für die Anwälte bezahlen?


    Wer glaubt, dass die wirklich sitzen müssen? Ich jedenfalls nicht!
    LF

    • Offizieller Beitrag

    Mises Institut: BRICS wird den Dollar brechen und eine Rückkehr zum Gold einleiten


    Eine Stimme mehr, aber Mises m.E. gewiß eine ernsthaftere als die vielen Spekulationen, was nun kommen wird....


    "Der von den USA geführte Westen wird bald das Ende der Vormachtstellung des Dollars im internationalen Handel erleben, und das gesamte Fiatgeld wird folgen, schreibt Patrick Barron im Namen des Mises Institute, das die österreichische Wirtschaftsschule in der Tradition von Ludwig von Mises unterstützt.


    Laut Barron wurde auf dem jüngsten BRICS-Gipfel in Johannesburg, Südafrika, "ein erster Schritt zur Einführung eines alternativen internationalen Handelsabwicklungssystems auf der Grundlage von Rohstoffen vereinbart, zu denen sicherlich auch Gold gehören würde".


    "Obwohl der bevorstehende Wandel als ein Kampf zwischen den westlichen Demokratien und den BRICS-Staaten bezeichnet werden kann, ist der wahre Kampf ein Kampf der Ideen - zwischen der keynesianischen Wirtschaftstheorie und Gold", schreibt er. "Der Gewinner wird Gold sein."


    Barron argumentiert, dass selbst nach dem Ende von Bretton Woods im Jahr 1971 nie bewiesen wurde, dass Gold dem Fiatgeld unterlegen ist. "Der Goldstandard wurde nicht durch ein besseres Geldsystem ersetzt", sagt er. "Er wurde schrittweise abgeschafft, um den unersättlichen Bedarf des Staates an Geld zu befriedigen - zuerst, um Krieg zu führen, und dann, um das Volk durch Wohlfahrt zu korrumpieren. Das Ergebnis waren natürlich nicht enden wollende Kriege, eine schleichende Ausweitung des Wohlfahrtsstaates, unhaltbare öffentliche Defizite und die zunehmende Entwertung der Währung."....


    Und jede Entwicklung an dieser Front, sei es in Form einer Zahlungsplattform zur Vermittlung zwischen lokalen Währungen oder der neuen Handelswährung selbst, wäre auf dem Gipfel im nächsten Jahr von noch größerer Bedeutung, da der Block seine Mitgliederzahl mehr als verdoppelt hat und mit Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Iran wichtige Ölexporteure hinzugekommen sind, die den Status des "Petrodollar" bedrohen, den viele als Dreh- und Angelpunkt der Kontrolle der USA über das globale Währungssystem betrachten."


    BRICS will break the dollar and usher a return to gold - Mises Institute
    (Kitco News) - The U.S.-led West will soon witness the end of the dollar’s preeminent position in international trade, and all of fiat will follow, writes…
    www.kitco.com

    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Fed-Mitglied Bostic informiert: Es wird in den nächsten Quartalen "einige Verwerfungen" in der US-Wirtschaft geben, die durch die Bank alle treffen werden, da es unmöglich für viele sein wird, ihre Schulden zu refinanzieren. Die öffentlichen Schulden seien dabei noch ein gesondertes Thema...was Shake-out bedeutet, muss ich ja niemandem hier erklären.

    https://www.nasdaq.com/videos/…g-out-of-existing-us-debt

    • Offizieller Beitrag

    Goldkäufe der Zentralbanken auch im Juli heiß

    "Nachdem die Zentralbanken im Juni zu Nettogoldkäufen zurückgekehrt waren, stockten sie ihre Goldreserven im Juli weiter auf.


    Weltweit meldeten die Zentralbanken im Juli Nettokäufe in Höhe von 55 Tonnen, wie aus den jüngsten Daten des World Gold Council hervorgeht.


    In den Monaten März, April und Mai meldeten die Zentralbanken Netto-Goldverkäufe, was in erster Linie auf den Verkauf von 160 Tonnen Gold durch die Türkei in diesen drei Monaten zurückzuführen war. Dem World Gold Council zufolge war dies eine spezifische Reaktion auf die lokale Marktdynamik und spiegelte wahrscheinlich keine Änderung der langfristigen Goldstrategie der türkischen Zentralbank wider....


    Im vergangenen Jahr gab es eine große, nicht gemeldete Zunahme der Goldbestände der Zentralbanken. Zu den Zentralbanken, die ihre Käufe häufig nicht melden, gehören China und Russland. Viele Analysten glauben, dass China der geheimnisvolle Käufer ist, der Gold hortet, um die Abhängigkeit vom Dollar zu minimieren."

    https://schiffgold.com/key-gol…ng-continued-hot-in-july/


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    YTD


    Nette Grafik... :]


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Goldrendite 2003 - 2023

    9,4 % [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

  • Japanese Panic Buy Gold As Yen Implodes And Inflation Soars

    by Tyler Durden

    Thursday, Sep 14, 2023 - 11:20 PM

    A gold-buying frenzy in hyperinflating banana-republic basket cases such as Venezuela, Zimbabwe, Argentina or Turkey makes sense; one can also imagine Indians and Chinese liquidating rushing to buy the precious metal, as they periodically do (for other, not less relevant, reasons). But Japan?

    That's right: the otherwise quiet (and rapidly aging) population of Japan has found a new infatuation with gold, and it has the relentless money-printing juggernaut that is the BOJ to thank for it.

    Japanese Panic Buy Gold As Yen Implodes And Inflation Soars | ZeroHedge

    • Offizieller Beitrag

    50 J Dollar vs Gold

    Die abgründige Performance des Dollars gegenüber Gold....


    "Es geht darum, mehr Gold zu bekommen." [smilie_blume]


    Sep 19, 2023 Gold: Til Death Do Us Part Stewart Thomson 321gold ...inc ...s


    Grüsse

    Edel

  • Lawrence Lepard, Gründer von Equity Management Associates, über die Gründe für die schlechte Performance von Goldunternehmen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut Lawrence Lepard, dem Gründer von Equity Management Associates, ist der Druck auf die Gewinnspannen dafür verantwortlich, dass die Goldunternehmen im Verhältnis zum Goldpreis schlecht abgeschnitten haben.


    Lepard sprach mit Kitco Mitte September auf dem Precious Metals Summit 2023 in Beaver Creek, Colorado.


    Der für die nächsten fünf Jahre prognostizierte Goldpreis liegt um etwa 200 Dollar niedriger als derzeit, aber die Gesamtkosten sind jährlich im zweistelligen Bereich gestiegen.


    "Wenn diese beiden Dinge anhalten, der Goldpreis nicht steigt und die Kosten weiter steigen, werden die Margen sinken", sagte er.


    Lepard ist mit der Prognose von $1.700 nicht einverstanden und erwartet, dass der Goldpreis zwischen $3.000 und $10.000 pro Unze liegen wird. Er glaubt, dass der Markt die Talsohle erreicht hat und dass die Bewertungen der Goldunternehmen nur noch besser werden können.


    In Bezug auf den Goldpreis sagte Lepard: "Ich denke, das Wichtigste, was viele Leute übersehen haben, und für mich ist es ein unglaublich wichtiges Signal, dass die Federal Reserve die Geldkosten um mehr als 500 Basispunkte in die Höhe getrieben hat und der Goldpreis dennoch in unmittelbarer Nähe eines Allzeithochs liegt."


    "In der Vergangenheit, im Land der alten Makroökonomie, wäre Gold in einem solchen Fall unter die Räder gekommen, was nicht der Fall war. Das zeigt, dass Gold um die Ecke blickt und erkennt, dass das, was sie tun, nicht nachhaltig ist, und dass es einen Schwenk und einen Kurswechsel geben muss, weil die Fed mathematisch gesehen in der Falle sitzt."


    "Meiner Meinung nach wird es einen Bruch geben, wahrscheinlich innerhalb der nächsten drei bis 18 Monate, und zu diesem Zeitpunkt müssen sie diese Politik umkehren, die Geldmenge muss wieder wachsen, die Inflation wird mit aller Macht zurückkehren, und Gold wird die Marke von 2.100 Dollar durchbrechen."


    Kitco Mining
    The Global Leader In Resource News Kitco Mining delivers the latest news, in-depth analysis and valuable insights into the mining industry. Our extensive…
    www.youtube.com

Schriftgröße:  A A A A A