GOLD : Märkte und Informationen II

  • Gold hat ein Marketingproblem - Ronald-Peter Stöferle von Incrementum

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ronald-Peter Stöferle, Fondsmanagement & Research, Incrementum AG, glaubt, dass der Westen die Kontrolle über den Goldpreis verliert und dass die Käufe der Zentralbanken derzeit der wichtigste Preistreiber sind.


    Stöferle sprach mit Kitco Mitte September auf dem Precious Metals Summit 2023 in Beaver Creek, Colorado.


    "Im Jahr 2022 haben wir die größten Zentralbankkäufe in der Geschichte gesehen und in der ersten Hälfte des Jahres 2023 haben wir, glaube ich, die höchste Anzahl von Käufen in den letzten 20 Jahren gesehen, also ist die Zentralbanknachfrage wirklich zu einem sehr wichtigen Treiber für den Goldmarkt geworden", sagte Stöferle und erwähnte Käufe aus China, Russland, arabischen Ländern, Singapur und ehemaligen Ostblockstaaten wie Polen und Ungarn.


    Gold gewinnt in nicht-westlichen Ländern immer mehr an Bedeutung. In den letzten 20 Jahren haben die beiden größten Goldverbraucher der Welt, China und Indien, 35.000 Tonnen importiert. China ist auch der größte Goldproduzent.


    Auf die Kritik am Goldpreis angesprochen, stellte Stöferle fest, dass sich der Preis bemerkenswert gut entwickelt hat und von etwa 1.650 $/Unze vor einem Jahr auf derzeit ~ 1.900 $/Unze gestiegen ist. Gold gedeiht im Allgemeinen, wenn die Realzinsen negativ werden. Stöferle sagte, es sei überraschend, dass sich Gold so gut hält, wenn man bedenkt, dass die Realzinsen derzeit bei +2% liegen.


    "Das ist ein beeindruckendes Zeichen von Stärke und stimmt mich sehr, sehr zuversichtlich", sagte er.


    Kitco Mining
    The Global Leader In Resource News Kitco Mining delivers the latest news, in-depth analysis and valuable insights into the mining industry. Our extensive…
    www.youtube.com

  • Greyerz - Gold steht vor einer Neubewertung um Tausende von Dollars höher

    Heute warnte der Mann, der für seine Vorhersagen zu QE und historischen Bewegungen bei Währungen und Metallen legendär geworden ist, King World News, dass Gold nun kurz davor steht, um Tausende von Dollar aufgewertet zu werden. Es ist nur die Frage, an welchem Tag wir die massive Aufwertung erleben werden.


    EIN KRANKER US-PATIENT MIT 100 BILLIONEN DOLLAR SCHULDEN
    25. September (King World News) - Egon von Greyerz, Gründer von Matterhorn Asset Management: Die Gesundheit der Weltwirtschaft ist eindeutig mit der Gesundheit der globalen Führer verbunden. Das wirft eindeutig die Frage auf, ob ungesunde Führer eine kranke Wirtschaft schaffen oder ob eine kranke Wirtschaft kranke Führer schafft.


    Es spielt eigentlich keine Rolle, was zuerst da war, denn die westliche Weltwirtschaft ist heute so nahe daran, unheilbar krank zu sein wie nie zuvor, und ihre Bevölkerung wird immer ungesünder.


    Und schwache westliche Führungspersönlichkeiten konzentrieren sich auf politische Randthemen, ob es sich nun um Klima, ESG, Covid-Impfstoffe, Gender und andere woke Themen handelt.


    Das ist nichts Neues. Die Anordnung der Liegestühle auf einer sinkenden Weltwirtschaft scheint den unglücklichen Führern offensichtlich wichtiger zu sein, als den Untergang des Schiffes zu verhindern.




    Der Gargantua auf dem Bild oben/unten verkörpert Völlerei, Habgier und eine selbstverliebte Welt. Aber wir müssen nicht auf ein 500 Jahre altes Märchenbuch des französischen Schriftstellers Rabelais zurückgreifen, um die Laster der Menschheit zu studieren.


    Die Gesundheit einer Nation spiegelt sich eindeutig auch in der Gesundheit ihrer Führer wider.


    Mehr lesen »

    • Offizieller Beitrag

    "Ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um etwas zu bauen oder zu kaufen" - Frank Giustra

    In der momentanen Schwäche der Edelmetall - und Minenmärkte eine EInschätzung von Frank Giustra, , Großinvestor bei Goldminen, u.a auch Großaktionär von WRLG...


    "Die Zeit ist reif für einen Einstieg in den Goldmarkt, sagte Frank Giustra, CEO der Fiore Group und bekannter Philanthrop.


    Giustra sprach mit Kitco Mitte September auf dem Gold Forum Americas 2023 in Colorado Springs, Colorado. .....


    Giustra ist ein wichtiger Akteur in der Bergbauindustrie.....


    "Seit einigen Jahren bin ich auf der Suche nach einem Bullenmarkt für Metalle", sagte Giustra. "Ich glaube, dass es sich um einen säkularen Bullenmarkt für Metalle, insbesondere für Gold, handeln wird, und ich denke, dass wir jetzt in den Anfängen davon stehen. Sie sehen, dass Gold ein neues Niveau erreicht hat, und dort bleibt es.


    "Ich glaube, dass es in unserer Branche enorme Möglichkeiten zur Schaffung von Wohlstand geben wird, auch wenn man das heute nicht glauben würde, wenn man sich den Markt ansieht. Dies ist eine hervorragende Zeit, um etwas zu bauen oder zu kaufen...."


    'An excellent time to build or buy something' - Frank Giustra
    A roundup of all the mining news in the precious metals sector with a variety of company news, mining sector analysis, newsletter writer insights and executive…
    www.kitco.com


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • US-Kongressabgeordneter Gaetz kommentiert Inflation und Gold:

    „Wir entwerten amerikanisches Geld so schnell, dass man im heutigen Amerika nicht einmal demokratische Senatoren mit Bargeld allein (gelöscht) kann! Man muss Goldbarren mitbringen, um die Arbeit zu erledigen, nur damit die (gelöschten) den Wert behalten!“


    Wall Street Silver auf X
    US Congressman Gaetz comments on inflation and gold: "We are devaluing American money so rapidly that in America today, you can’t even (deleted) Democrat…
    x.com





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

    • Offizieller Beitrag

    Chartbook of the In Gold We Trust Report 2023 Showdown

    https://mcusercontent.com/b268a38a165b03979d95268dd/files/98e93bf1-4b06-6b0c-1d10-942c0098c220/Chartbook_In_Gold_We_Trust_Report_2023.pdf


    [smilie_blume]


    Angehängt einer der eindrucksvollen Charts....


    Grüsse

    Edel

  • Dr. Markus Krall zu den Angriffen seines Nachfolgers bei Degussa auf ihn bei Tichys Einblick:


    Ausgerechnet in Böhmermanns umstrittener Sendung beschimpft der Goldhändler Degussa den früheren Vorstandsvorsitzenden Markus Krall. Das kann teuer werden – und so die möglicherweise von Krall angestrebte Neugründung eines Goldhandels mitfinanzieren. Seine jüngste Erklärung bestätigt die TE-Meldung

    ... stark gekürzt ...


    Aktualisierter Nachtrag 20.09.2023:

    „Meine Stellungnahme zu den Äußerungen meines Nachfolgers im Amt des CEO der Degussa über mich und meine Rolle im Unternehmen: Wenn ein Unternehmen im Eigentum einer einzelnen Person oder einer Familie ist, dann gilt für dieses Unternehmen, was für Eigentum generell gelten sollte: Der Eigentümer kann damit tun und lassen, was er will. So viel Marktwirtschaft muss sein, jedenfalls ist das meine Überzeugung. Marktwirtschaft ist nämlich instant Karma: Entscheidet er gut, verdient er damit Geld, entscheidet er schlecht, verliert er es. So einfach.


    Der Erbe des Unternehmens Degussa, Francois von Finck, hatte deshalb ohne Frage das Recht, mich als Geschäftsführer des Unternehmens von meinen Pflichten zu entbinden und er schuldete dafür weder mir noch irgendeinem Dritten eine Rechtfertigung oder eine Darlegung seiner Beweggründe für diese Entscheidung. Das gilt auch dann, wenn der entlassene Manager das Unternehmen sehr erfolgreich geführt hat. Dass ich das Unternehmen sehr erfolgreich geführt habe, nehme ich allerdings für mich in Anspruch, denn wer die veröffentlichten Zahlen studiert, kann feststellen, dass ich die Degussa nicht nur in kürzester Zeit aus den roten Zahlen geführt, sondern Gewinne erwirtschaftet habe, die die bei meiner Einstellung 2019 durch den Vater des Erben, August von Finck jr. in mich gesetzten Erwartungen bei weitem übertroffen haben, gemessen an diesen kommunizierten Erwartungen um viele 100%. Wie dankbar er mir dafür war, äußerte er noch wenige Tage vor seinem plötzlichen und traurigen Ableben im Herbst 2021 in einem persönlichen Gespräch mit mir. Sein außergewöhnlicher Erfahrungsschatz und das stete Bewusstsein für die ihm anvertrauten Mitarbeiter, egal wie hoch ihre Position im Familienunternehmen, Fürsorge zu tragen waren für mich auch Anlass und Grund genug, mich nach meinem – für mich angesichts meines in die Degussa investierten Herzblutes durchaus schmerzlichen – Ausscheiden nur loyal, dankbar und positiv zu äußern, und zwar auch über den Buchstaben unserer wechselseitigen vertraglichen Pflichten hinaus. Für mich bedurfte es hierfür keiner Paragrafen. Die unternehmerische Weitsicht, menschliche Größe, Korrektheit und Fairness von Baron August von Finck jr. werden für mich immer Anlass sein, dankbar auf meine Jahre in einem der damals besten Goldhandelsunternehmen der Welt, der Degussa, zurückzublicken.


    Dieser gemeinsame Erfolg war einer gemeinsamen Vision geschuldet: August von Finck jr. wusste um die Ankerfunktion des Goldes als Hort der Sicherheit für die Menschen in unsicheren Zeiten. Er hat Gold nicht einfach als ein weiteres seiner vielfältigen, verzweigten und in höchstem Maße umsichtig und erfolgreich geführten Geschäfte betrachtet, eine Sache, mit der man Geld verdient und fertig. Nein, so war es nicht. Baron August von Finck jr. grub tiefer. Es war ihm nicht nur klar, das Gold als Investition vor Krisen, Inflation, der Übergriffigkeit gieriger Politiker und verschwendungssüchtiger Bürokraten Schutz bietet, er wusste auch, warum das so ist. Es ist deshalb so, weil Gold die einzige mobile, fungible und im Verhältnis zu Gewicht und Volumen extrem wertvolle und also leicht transportable Vermögensklasse ist, die keinen Schuldner hat und dass diese Eigenschaften es zum idealen Geld machen. Er wusste, dass eine auf Gold basierende Geld- und Finanzordnung als einzige sicherstellt, dass die Leistungsträger nicht enteignet werden, dass der Bürger, der sprichwörtliche „kleine Mann“ mit Gold eine Chance auf Zukunft und Sicherheit hat und er wollte dieses Wissen mit möglichst vielen Menschen teilen. Baron August von Finck jr. war eben genau nicht das, was ihm linke und sozialistische Schreiberlinge zeitlebens angedichtet haben: Er war kein Oligarch, kein Ausbeuter, keiner, dem die Sorgen der Leute egal waren. Es kümmerte ihn, wenn der Wohlstand für alle durch falsche Politik und falsches Geld unmöglich gemacht wird. Deshalb engagierte er sich und er bildete sich und andere. Er etablierte die Goldkammer, eine Ausstellung mit Artefakten aus 7.000 Jahren Menschheitsgeschichte, die in Europa, ja der Welt ihresgleichen suchte, um Menschen den Bildungszugang zu diesem faszinierenden Metall zu ermöglichen und zugleich Markenbotschafter für die von ihm neu gegründete und so geliebte Degussa zu sein. Mit diesen kulturhistorischen Schatz kann die „neue“ Degussa unter Führung meines Nachfolgers nichts anfangen. Man hat diese einmalige Ausstellung geschlossen, die August von Finck jr. der Stadt Frankfurt beschert hatte.

    ....

    Wenn ein Unternehmen sich auf die Fahne schreibt, ein Produkt zur Verfügung zu stellen welches die Menschen vor den Folgen sozialistischer Experimente eines übergriffigen Staates schützt, nämlich in diesem Falle Gold, dann gibt es keinen besseren wissenschaftlichen Zeugen für die Richtigkeit und die ethische und moralische Korrektheit dieses Tuns als das Werk und die Person des Ludwig von Mises. Weil aber das Eigentum von Gold gegen die Enteignung des Volkes durch die Politiker schützt, ist Gold auch politisch. Wer das nicht versteht, der hat das Produkt Gold nicht verstanden. Wer das Produkt, für das sein Unternehmen steht, nicht verstanden hat, der wird strategisch und betriebswirtschaftlich mit hoher Wahrscheinlichkeit Schiffbruch erleiden. Das ist, als würde der Metzger dem Veganismus das Wort reden, der Tankwart dem Eselskarren und der Lebensmittelhändler der Magersucht.


    Nun darf ich der Presse, insbesondere dem Interview meines Nachfolgers im Amt der Degussa mit der FAZ und mit Bezug auf die Causa Böhmermann entnehmen, dass sich die Degussa von allem politischen, was als „rechts“ diffamiert wird „distanzieren“ will. Ich will an dieser Stelle nicht auf die Frage des Stils eingehen, auch nicht auf die von vielen als befremdlich empfundene Anschmiegsamkeit beim linken, woken und grünen Zeitgeist. Darüber mögen sich die Kunden der Degussa und die breitere Öffentlichkeit ihr Urteil ohne meine Hilfe bilden.


    Aber ein Unternehmen, dass sich von allem trennen will, was seine Kunden für gut, richtig und wichtig halten, wird vor allem eines erreichen: Dass sich die Kunden vom Unternehmen trennen. Denn der Goldkunde ist ein wacher, kein woker Zeitgenosse. Der Goldkunde weiß genau, dass gutes Geld, gute Wirtschafts- und Geldpolitik nicht „rechts“ sind, sondern einfach nur Wohlstand für alle schaffen. Die Schule der Freiheit, die österreichische Schule der Nationalökonomie als „rechts“ zu beschimpfen wird von diesen Menschen als Kundenbeschimpfung wahrgenommen und empfunden. Und noch keinem Unternehmen ist es gut bekommen, seine Kunden zu beleidigen oder auch nur einen solchen Eindruck zu erwecken.


    Darüber hinaus stellen die jüngsten Interviews meines Nachfolgers einen groben Verstoß gegen die vertraglichen Obliegenheiten dar, zu denen sich bei der Trennung beide Seiten, also Degussa und ich verpflichtet haben. Dazu gehört ein respektvoller Umgang miteinander. Es kollidiert mit meiner Vorstellung von Anstand und Sitte, wie sich das Unternehmen in Gestalt seines neuen CEO mit offenkundiger Billigung des neuen Eigentümers über mich und meine Arbeit für das Haus öffentlich äußert. Es kontrastiert auch in sehr negativer Weise gegenüber meiner bis zu diesen Ereignissen öffentlich demonstrierten Loyalität und es ist von einer Form der Respektlosigkeit getragen, die dem alten Baron von Finck im Leben nicht eingefallen wäre. Dazu war er ein viel zu feiner, anständiger und integrer Charakter.


    Die Degussa war, unter der wohlwollenden und kundigen Führung des alten Baron August von Finck jr. nicht nur ein gut und zuletzt seit meinem Eintritt auch hoch profitabel geführtes Unternehmen, das den Menschen etwas gegeben hat, was sie wollen und brauchen: An- und Verkauf und Lagerung von Edelmetallen nach höchsten Standard und höchster Qualität. Sie gab ihnen auch ein Stück weit geistiges Obdach. Sie fühlten sich – zu Recht – in ihren Sorgen um ihr Vermögen und ihr Erspartes von den Köpfen des Unternehmens verstanden und ernst genommen. Mein Name und der des – ebenfalls entlassenen – Chefvolkswirtes Prof. Dr. Thorsten Polleit waren in Umfragen unter Goldkäufern nachgerade synonym mit dem Edelmetall. Deshalb waren diese Kunden äußerst loyal. Sie waren, um es mit den Worten eines US-Management-Gurus zu sagen: „Fans, not Customers“. Diese Kunden kommunikativ vor den Kopf zu stoßen, schadet dem Unternehmen, das ich drei Jahre lang mit höchstem Einsatz und sehr gutem wirtschaftlichem Erfolg geführt habe. Das tut mir vor allem für die Mitarbeiter leid, aber auch für die in diesem Sinne heimatlos gemachten Kunden.

    Aber das muss ja nicht so bleiben.


    Herzliche Grüße, Ihr „Goldbug“ Dr. Markus Krall“


    Vielleicht machen Polleit und Krall etwas gemeinsam. :thumbup:



    LG Vatapitta


    • Offizieller Beitrag

    China geht mit Gold an die Öffentlichkeit..

    Vorzüglicher sehr ausführlicher Bericht, [smilie_blume] Hier nur kurze Auszüge:


    ".. Chinas Goldkäufe im Jahr 2023, die ersten seit 2019, waren sehr öffentlich.

    .. Chinas Liberalisierung des Goldbesitzes unter seinen Bürgern hat zugenommen

    .. Die chinesische Führung, die einst in der Frage der Internationalisierung des RMB geteilter Meinung war, ist nun einer Meinung, da die Risiken einer Nicht-Liberalisierung des Goldbesitzes die Risiken einer Liberalisierung überwiegen.


    Abschnitte:


    1. Der Yuan kommt raus

    2. China hält (noch mehr) Gold durch sein Volk:

    3. Chinas Dilemma: Internationalisieren oder nicht?

    4. Pro-Internationalisierungsfraktion:

    5. BEISPIEL DER DOLLAR-HEGEMONIE

    6. Anti-Internationalisierungsfraktion:

    7. Das Problem wurde vor dem BRICS-Gipfel gelöst..


    Der Nettoeffekt ist ein Thema, das an dieser Stelle bereits mehrfach diskutiert wurde. China hat viel mehr Gold in seiner Bilanz, als derzeit ausgewiesen wird. Als wir 2016 die Marktstruktur des Landes untersuchten, lasen wir einen Kommentar eines chinesischen PBOC-Beamten, der faszinierend war.

    Marschbefehl für den Brics-Gipfel...

    China hat viel mehr Gold als wir wissen...


    Der US-Dollar ist die einzige echte Reservewährung der Welt, so dass die Vereinigten Staaten über "endloses" Geld verfügen. Ein Grund, warum die Vereinigten Staaten einen Krieg beginnen können, ist, dass sie eine Gelddruckmaschine haben, um einen solchen Krieg zu unterstützen, während sie Ressourcen von anderen abziehen, um diesen Krieg zu führen.


    Wenn China so weitermacht, wird es schließlich an seinen selbst auferlegten Grenzen scheitern. Zu Chinas Internationalisierungsfraktion gehören auch die vielen BRIC-Staaten, die jetzt nach einem internationalen Ersatz für den USD suchen...."


    China is Taking Gold Public | ZeroHedge


    Grüsse

    Edel

  • Gold unter Druck, Marktzinsen steigen weiter


    Der Goldpreis hat im Vorwochenvergleich deutlich nachgegeben. Parallel sind die Renditen 10-jähriger Staatsanleihen weiter nach oben gerauscht.

    Markterwartungen

    Es wird weitere Zinsanhebungen in den USA und Europa geben, wobei die Fed die Zinsschraube schon deutlich weitergedreht hat als die EZB. Unter diesem Eindruck steht auch die Entwicklung von Goldpreis und Anleiherenditen. Dabei sind die Blicke der Investoren derzeit vor allem auf die wirtschaftlichen Entwicklung in den USA gerichtet, wo verschiedene Indikatoren zuletzt besser ausfielen als erwartet (z.B. ISM-Index). Die rückläufigen Inflationsdaten (Eurozone, PCE-Preisindex) sind dabei offensichtlich etwas in den Hintergrund geraten.


    Gold fällt, Renditen steigen

    Am Mittwochvormittag um 11 Uhr kostete eine Unze Gold am Spotmarkt 1.823 US-Dollar. Das entsprach 1.738 Euro. Damit gab der Goldpreis gegenüber vergangenem Dienstag um 4,7 Prozent nach (-3,8 Prozent in Euro).

    Dabei erreichte die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen neue Jahreshochs, mit zuletzt 4,81 Prozent. Das Gleiche gilt für deutsche Staatspapiere mit 2,97 Prozent – nach 2,82 Prozent in der Vorwoche. Entsprechend angestiegen sind die Marktzinsen auch für Staatsanleihen der anderen Euro-Länder.

    Dabei ist die am US-Terminmarkt gehandelte Wahrscheinlichkeit für unveränderte Zinsen nach der Fed-Sitzung im November nun leicht auf 71,3 Prozent zurückgegangen. Damit favorisiert der Markt zwar weiterhin ein Stillhalten an der aktuellen Rate von 5,25 bis 5,50 Prozent. Doch die errechneten Chancen für konstante Zinsen lagen auch schon höher.

    [Blockierte Grafik: https://sp-ao.shortpixel.ai/client/to_webp,q_lossy,ret_img,w_512,h_517/https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2023/10/Gold-Anleihen-04.10.23.png]

    Renditen und Goldpreis

    Welchen Einfluss haben die Anleiherenditen auf den Goldpreis? Generell lässt sich sagen: Wenn Staatsanleihen mit guter Bonität höhere Zinsen bringen, dann steigt deren Attraktivität unter defensiv ausgerichteten institutionellen Investoren. Dagegen wirkt das zinslose Gold als Anlageform dann in normalen Zeiten für solche Kapitalverwalter weniger lohnenswert.

    Auf solche Einflüsse reagieren auch automatisierte Handelssysteme. Allerdings sind die Anleiherenditen nur einer von vielen Aspekten, die eine Rolle bei der Entwicklung von Gold-Nachfrage und Goldpreis spielen. Wenn an den Kapitalmärkten sichere Häfen gesucht sind, steigen die Edelmetalle oft, während die Anleiherenditen sinken (steigende Anleihekurse).



    Dazu passend: Goldpreis: Wie schwer wiegt der Kurseinbruch?





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

    • Offizieller Beitrag

    Der fundamentale Wert von Gold ist genau 25 Mal höher als der Papierpreis von Gold

    Oder: "Wie die Parasitenklasse die Bevölkerung verarscht, indem sie die Währung entwertet"


    Schön und gut, alles Theorie. Aber sehenswert, wie weit die desaströse USA die Papierwährungen explodieren ließ, um ihre Kriege zu finanzieren, die Wirtschaft schwächte und den Goldpreis drückte.


    "Einführung - Greshamsches Gesetz


    Das Greshamsche Gesetz besagt, dass das schlechte Geld das gute Geld aus dem Verkehr zieht. Wer aufmerksam ist, kann dies heute live miterleben.


    Jüngstes historisches Beispiel hier in den USA


    Mitte der 1960er Jahre entfernte die US-Münzanstalt unter der Leitung des Finanzministeriums und der Federal Reserve das Silber aus den Dimes, Quarter und Half Dollars. Nachdem sie die kupferhaltigen Äquivalente (entwertet) eingeführt hatten, wurde das gute Geld (Silbermünzen) von den aufmerksamen Menschen gesammelt (es dauerte eine Weile), und als die Inflation der 1970er Jahre zunahm, wurden alle Silbermünzen fast vollständig aus dem Verkehr gezogen (in Privatsammlungen), so dass nur noch die kupferhaltigen Ersatzmünzen für Silber übrig blieben.


    Ergebnis


    Heute ist eine Dollar-Gruppierung dieser auf Silber basierenden Dimes, Quarters und Half Dollars aus der Zeit vor 1965 zwischen 18 und 20 Dollar (in Schrottsilber) wert, während die kupferplattierten (Silberersatz-) Münzen nur noch den Nennwert von 1 Dollar wert sind. Am wichtigsten ist, dass dieser Dollar aufgrund des Kaufkraftverlustes des Dollars jetzt etwa 15 Cent wert ist.


    Dies gibt uns einen weiteren Einblick in die Art und Weise, wie die Parasitenklasse die Bevölkerung durch die Entwertung der Währung verarscht. Außerdem ist in 99,9 % der Fälle die Entwertung der Währung notwendig, um endlose Kriege zu bezahlen, für die die Dorfbewohner nicht stimmen würden......


    Fundamentaler Wert von Gold


    307 Billionen geteilt durch 6,7 Milliarden Feinunzen Gold ergibt 45.821 $ pro Feinunze.

    Der heutige Goldpreis auf dem Papier beträgt $1.829 pro Unze (in US-Dollar, die in erschreckendem Tempo an Wert verlieren).

    45.821 ist 25 Mal höher als 1828.

    Wir können dies herausfinden, indem wir 45.821 durch 1828 dividieren


    45821 / 1828 = 25..."


    The Fundamental Value of Gold Is Exactly 25 Times Higher Than the Paper Price of Gold
    Gresham's Law states that the bad money pushes out the good money from circulation. This is playing out live today for those paying attention.
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel

  • Gold - Jetzt sind die großen Marken in Gefahr


    In den letzten Tagen brach der Goldpreis mit zunehmender Dynamik ein und setzte damit den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch fort. Das große Verkaufssignal, das der Bruch der Unterstützungen bei 1.892 und 1.884 USD nach sich gezogen hatte, entfaltete seine volle Wirkung und machte auch vor dem wichtigen Kursziel bei 1.840 USD nicht Halt. Vielmehr setzte der Goldpreis seinen Kurseinbruch ungebremst fort und erreicht aktuell bereits die Tiefs aus dem Frühjahr bei 1.807 USD.

    Charttechnischer Ausblick:

    Die Zone um 1.807 USD könnte jetzt kurz unterschritten werden und dennoch bei Kursen knapp unter 1.800 USD eine deutliche Erholung starten. Erst unter 1.780 USD dürfte sich der Abverkauf fortsetzen und in diesem Fall direkt bis 1.770 und 1.735 USD führen.

    Diese Chance auf eine Erholung sollten sich die Bullen aber auch nicht entgehen lassen, da unter 1.790 USD auch im großen Bild ein Shortsignal aktiviert würde. Denn damit wäre die letzte zentrale Unterstützungszone vor der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie auf Höhe von 1.715 USD und den Tiefs des Jahres 2021 bei 1.664 und 1.676 USD unterschritten und diese genannten Marken als übergeordnete Abwärtsziele aktiviert.


    weiter siehe Link





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Hannes Zipfel ist back mit neuem Video. Neben oblig. Blick auf Gold, gibts auch Blick auf Zinsen und vor allem Schulden (der USA).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier seine Artikel auf https://www.gold.de/gastautoren/?autorid=27


    Wer mag kann sich ja auch noch monatl. EM Update von Invest in Best rein ziehen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

Schriftgröße:  A A A A A