GOLD : Märkte und Informationen II

    • Offizieller Beitrag

    @Jonicus

    Nachdem ich mich vor längerer Zeit von meinen Gold-Silberminen getrennt hatte (leider auch vom Uran) stolpere ich heute über folgende Website:

    https://www.longtermtrends.net…tocks-vs-gold-and-silver/


    Die echte Abkopplung war so ab 2008. Weiss jemand einen Grund dafür?


    In einem Chart ist die heftige Rezession zu erkennen. Es wurde Kapital benötigt, alle Aktienmärkte stürzten damals schnell ab.


    Dazu erinnere ich mich, daß damals viele auch solide PM Aktien zügig um 80 % und tiefer fielen. Wer nicht mit StopLoss arbeitete und oder mit hohem Kredit, dem erging es verd. schlecht, so verlor ein Forist in wenigen Wochen ein 2 stelliges Mio $ Minendepot.


    GS Redaktion hatte damals ein Musterdepot, das auch auf einen Bruchteil fiel.....


    Daß permanent das PP Team und die Fed Banken in den Goldpreis jahrzehntelang eingriffen zur Dollarstützung ist ja bekamnt und vielfach bewiesen.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die echte Abkopplung war so ab 2008. Weiss jemand einen Grund dafür?

    Ist nicht Bitcoin auch um diese Zeit entstanden? Gold hat nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher. Ich stelle auf alle Fälle fest, dass die jüngere Generation sich für Tech und Kryptos interessiert. Für Gold interessieren sie sich überhaupt nicht. Die Medien und die sozialen Medien flüstern ihnen schon ein was sie zu interessieren hat. Seit 2008 sind einige neue Anlagevehikel entstanden. Der Optionshandel wird auch massiv zugenommen haben. Es gibt einfach viele neue Alternativen zu Gold und diese sind auch noch sehr leicht zu handeln. Die Finanzindustrie scheint unbesiegbar zu sein. :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Gold wird vom Big Money vernachlässigt. Incrementum erstellt jährlich gute Grafiken, erinnerlich betrug die Investitionquote von Gold insgesamt rd 5 % aller Investments, diese ist auf um 1 % oder so geschrumpft, auch Folge der wahnwitzigen Geldvermehrung sprich Gesamtverschuldung.


    Und erwähnenwert: Gold ist m.E. nach Rohöl das umsatzstärkste Medium, wie das? : Die Derivate betragen irgendwo das 100 - 200 fache des physischen Goldhandels.


    Angehängt eine Grafik, die das Ausmaß und Konzentration der Shorts bei den Rohstoffen zeigt..... :cursing:


    Grüsse

    Edel

  • Bussler von gestern, fand ich wieder sehenswert...: :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TH eben 2.075,25 2.083,30 USD. Wenn ich richtig liege, hatten wir innerhalb der europäischen Handelszeiten noch niemals einen solch hohen POG. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Ich wundere und freue mich über die anhaltende Stärke des POG.

    • Offizieller Beitrag

    Gold-Futures schließen dank schwacher Wirtschaftsdaten auf neuem Rekordniveau

    Und der Gold Schlußkurs ebenfalls mit neuem Rekordhoch 2082,15 / 2083,48 $. [smilie_blume]


    "Die Gold-Futures schlossen am Freitag auf einem neuen Rekordniveau, da schwache US-Wirtschaftsdaten den Dollar und die Renditen der Staatsanleihen sinken ließen, was die Attraktivität des Edelmetalls als Anlageobjekt erhöhte....


    Der Goldpreis für die Lieferung im April GCJ24, +1,80% GC00, +1,80% kletterte am Freitag an der Comex um $41 bzw. 2% auf einen Rekordstand von $2.095,70 je Unze. Laut Dow Jones Market Data übertraf der Tagesschlusskurs das bisherige Rekordhoch für den meistgehandelten Kontrakt vom 27. Dezember bei $2.093,10...


    Der Goldpreis hat in den letzten Wochen eine sehr interessante Entwicklung genommen. "Starke asiatische Käufe, vor allem aus China, haben zusammen mit den anhaltenden Käufen der Zentralbanken den Goldpreis fest über der Marke von 2.000 Dollar gehalten", so Brien Lundin, Redakteur bei Gold Newsletter, gegenüber MarketWatch..."


    Gold futures just closed at new record thanks to weak economic data
    Gold futures settle at their highest on record Friday.
    www.marketwatch.com


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    "Gold rückt ins Zentrum der Aufmerksamkeit, während die Stagflation zu wüten beginnt"

    Mark Mead Baillie wie stets mit ausgefallenen Charts. Angehängt ein routinemäßiger Vergleich:


    "Was uns allerdings weiterhin auffällt, ist die hinter den Edelmetallaktien zurückbleibende Performance. Da heute Monatsende ist (plus ein Handelstag im März), finden Sie hier auch die prozentuale Entwicklung von Gold und seinen wichtigsten Aktienbrüdern im Jahresvergleich. In der Reihenfolge vom schlechtesten zum ersten Platz sind sie wie folgt: Newmont (NEM) -28 %, Franco-Nevada (FNV) -20 %, Pan American Silver (PAAS) -16 %, der börsengehandelte Fonds Global X Silver Miners (SIL) -13 %, der börsengehandelte Fonds VanEck Vectors Gold Miners (GDX) -3 %, Agnico Eagle Mines (AEM) +6 % und Gold selbst +13 %. Die Aktien sind also weiterhin in Ungnade gefallen!"


    Gold Grabs Center-Stage as Stagflation Starts to Rage
    The truth wrecks the narrative. As the cost to survive goes on the rise, ’tis probably a good idea to have a little Gold!  Or a lot of Gold!
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel

  • Ist nicht Bitcoin auch um diese Zeit entstanden?

    Ist BitCoin "entstanden"?

    Oder wurde BitCoin geschaffen ...

    ...um heißes spekulationswürtiges Geld aus den relevanten Märkten herauszunehmen?!
    (mit der Option dieses zu einem frei wählbaren Zeitpunkt zu entwerten???)


    stell Dir vor die jetzigen Kryptofreaks müssten mangels BTC usw. auf Edelmetalle ausweichen ...

  • Ich weiss nicht wohin damit?

    Wie schalte ich die neue „Goldseiten.de“ Ansicht am Handy wieder zurück auf die alte Webansicht?

    Das ist so grausam gelöst- alles vertikal scrolling durch jeden Müll. Wo sind die Kurse, die immer rechts standen? Macht die Site für mich nun komplett unbrauchbar…..

  • Für die Kurse musst du auf den rechten Pfeil drücken. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Rallye am Goldmarkt auf ein neues Allzeithoch
    Fed-Gouverneur Christopher Waller ließ in einer Rede am Freitagnachmittag eine Bombe an den Märkten platzen, worauf der Goldpreis wie eine Rakete gen…
    www.goldsilbershop.de

    Markus Blaschzok, Chefökonom, 05.03.24 09:15

    Fed-Gouverneur Christopher Waller ließ in einer Rede am Freitagnachmittag eine Bombe an den Märkten platzen, worauf der Goldpreis wie eine Rakete gen Himmel schoss. Er deutet ein Ende des QT-Programms und eine QE-Umkehr an, die die kurzfristigen Renditen senken und die Renditekurve steiler machen soll. Das QT-Programm (Quantitative Tightening) der Fed hatte bisher die umlaufende Geldmenge verringert, was deflationär wirkte. Ein Ende dieser restriktiven Geldpolitik wird als Beginn einer neuen lockeren Geldpolitik interpretiert, was die Märkte sofort begannen einzupreisen.

    ...

    Noch steht der Ausbruch des Goldpreises aus seiner mehrmonatigen Handelsspanne über 2.080 US-Dollar auf tönernen Füßen. Sollte der Goldpreis zurück in die alte Handelsspane zwischen 1.980 US-Dollar und 2.080 US-Dollar fallen, so würden Bullen abgefischt und ein erneuter Test der Unterstützung bei 1.980 US-Dollar würde wahrscheinlich werden. Etabliert sich der Goldpreis hingegen über seinem Allzeithoch, ist mit einer Fortsetzung des Preisanstiegs zu rechnen, wovon insbesondere die ausgebombten Goldminenaktien profitieren sollten.[Fettungen von mir]

    ---------------

    War bei Fugi auch schon zu hören, FED verkauft/lässt auslaufen MBS...kauft dagg. kurzfristige T-Bills, also (in)direkte Notenbankfinanzierung des Defizitwahnsinn der sozialist. US-Demoratten... Nun denn, die Gold-Spiele sind eröffnet... :thumbup: [btw....wo ist der Doppel-Daumen Hoch hin?]

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typo

    • Offizieller Beitrag

    "Ansturm der Goldbullen...."


    Stewart Thomson mit Charts und Kommentierungen "made my day" damit:


    "...Es gibt nichts, was der gestörte Hühnerfresser und Schuldenanbeter "Chucky Doll Joe" Biden tun kann, um den Übergang des Imperiums vom fiat-orientierten Westen zum goldbesessenen Osten zu stoppen.


    Es gibt auch nichts, was "Super Trumpy Tarriff Taxes Man" tun könnte. Trump könnte die schrecklichen Scherzpläne beenden und vielleicht sogar vorübergehend die Kriege stoppen, aber er kann nicht verhindern, dass sich der furchterregende Übergang vom Fiat-Westen zum Gold-Osten vollzieht... wie aus dem Lehrbuch.


    Die einzige Frage, die sich US-Regierungsvertreter beider Parteien heute stellen müssen, ist, ob sie bereit sind, sich nicht länger wie Gören in Fiat-Währungen zu benehmen, sondern sich wie Erwachsene zu verhalten und die Großartigkeit von Gold anzunehmen!..."


    Mar 5, 2024 Gold Stocks: The Frenzy Begins Stewart Thomson 321gold ...inc ...s


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gold Cup & Handles reichlich

    Der rel. konservative Analyst Jordan Roy-Byrne mit seiner Einschätzung zum Goldpreis:


    "Ich habe in den letzten Jahren mehrfach über das super bullische Cup & Handle-Muster bei Gold geschrieben....


    Kürzlich brach Gold schließlich aus dem Henkelmuster aus und stieg über $2100 auf $2126. Gold hatte bereits Allzeithochs auf Quartals-, Monats- und Wochenbasis erreicht, aber das Überschreiten der 2100 $-Marke machte es offiziell.


    Je nachdem, wie man misst, liegt das Aufwärtsziel bei $2.920 oder $3.090. Das Log-Ziel, das ich in früheren Artikeln erörtert habe, liegt bei etwa 4.000 $.


    Diese Ziele sind schön, aber der Goldpreis hebt sich gerade von einer 13-jährigen Basis ab.


    Im schlimmsten Fall handelt es sich um den bedeutendsten Ausbruch seit 2005, nach dem Gold in den folgenden sechs Jahren um 360 % gestiegen ist. :]


    Im besten Fall handelt es sich um den bedeutendsten Ausbruch seit 1971, als die Vereinigten Staaten den Goldstandard aufgaben..... :hae:


    Wenn es sich um eine Kernschmelze handelt, bei der Gold den Aktienmarkt nicht übertrifft, sondern lediglich mit ihm steigt, dann könnte es anfällig für einen Rückschlag auf den vorherigen Widerstand sein.


    Bestätigt Gold jedoch diesen Ausbruch durch eine dramatische reale Outperformance, dann kann ihn kaum jemand aufhalten.


    So oder so sollte Gold mittelfristig die Marke von 2500 $ erreichen können..."


    NS.: Vollständig hier: https://www.goldseiten.de/arti…Muster-im-Ueberfluss.html


    Gold Cup & Handles Abound
    The most recent cup and handle pattern projects to $2350, and that cup is the handle on a larger cup and handle pattern that formed over the last two years.…
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel

  • "Botschaft für den Markt

    „Es gibt eine Reihe von Zentralbanken, die zusammen etwa 1.000 Tonnen pro Jahr kaufen, und das sendet eine Botschaft an den breiteren Markt“ über mögliche langfristige Veränderungen im globalen Währungssystem, sagte Rhona O’Connell, Leiterin der Marktanalyse bei StoneX Financial Ltd. per Telefon. Dies sei aus psychologischer und strategischer Sicht wichtig, fügte sie hinzu.

    Auf dem chinesischen Inlandsmarkt zeigen die Käufer eine anhaltend starke Nachfrage nach Gold, unbeeindruckt vom hohen Goldpreis, da die Sorgen über die lückenhafte wirtschaftliche Erholung des Landes zu einer Flucht in sichere Anlagen führen."


    Goldpreis-Rally: China-Zentralbank kauft große Mengen
    Die Goldpreis-Rally wird angefeuert durch Zinssenkungshoffnungen. Aktuelle Daten aus China zeigen, wie sehr auch Zentralbanken pushen.
    finanzmarktwelt.de

Schriftgröße:  A A A A A