Geld hin, Geld her.
Wer für Frieden ist, sollte tunlichst die Pfoten von Rüstungsaktien lassen, alles andere ist pure Heuchelei.
3. November 2024, 09:11
Geld hin, Geld her.
Wer für Frieden ist, sollte tunlichst die Pfoten von Rüstungsaktien lassen, alles andere ist pure Heuchelei.
00:06 Bedeutung der Notenbanken für Gold
01:00 Vorstellung von Andreas Ullmann
02:09 Rückblick auf die letzten Goldprognosen
03:15 Aktuelle Goldpreisentwicklung
04:09 Faktoren für den Anstieg des Goldpreises
06:02 Langfristiger Trend von Gold
08:09 Vergleich von Gold mit anderen Anlageklassen
10:07 Kaufkraft von Gold
12:32 Bedeutung der Notenbankkäufe
14:03 Auswirkungen der Finanzkrise auf Gold
15:05 Einfluss der BRICS-Länder auf den Goldmarkt
18:00 Rezession und ihre Auswirkungen auf Edelmetalle
21:50 Erwartungen an die Zinssenkungen
25:30 Langfristige Aussichten für Silber
27:00 Gold-Silber-Ratio und Kaufgelegenheiten
30:01 Zukunft von Platin und Palladium
35:01 Auswirkungen von Rezessionen auf Platin und Palladium
41:11 Langfristige Aussichten für Gold
47:08 Der Einfluss der BRICS-Staaten
49:29 Der Petrodollar und seine Bedeutung
52:06 Die Zukunft des Euros und des US-Dollars
55:10 Schulden und Inflation in den USA und Europa
58:53 Langfristige Goldprognosen bis 2030
1:00:11 Goldminenaktien als Investmentmöglichkeit
1:05:06 Verabschiedung und Ausblick auf zukünftige Videos
In diesem Video erfährst du:
• Wie teuer ist Gold wirklich?
• Was sind (wirklich) die wichtigsten Faktoren, die den Goldpreis beeinflussen?
• Warum kaufen Notenbanken derzeit so viel Gold wie nie zuvor?
• Liegt die Inflation hinter uns oder kommt die große Welle erst noch?
• Wieso haben die hohen Staatsschulden einen massiven Einfluss auf Geldpolitik und den Goldpreis?
• Wohin kann der Goldpreis gehen und welche Risiken stecken wirklich in GOLD? Springen Sie direkt zu den jeweiligen Themen:
00:00 Der Carry-Trade-Crash
07:48 Wie „teuer” ist Gold wirklich?
17:33 Die wichtigsten Gold-Faktoren
41:14 Fakten, Chancen und Risiken
..............
beide Videos noch nicht gesehen....
Mit eindrucksvollem Chart der Gold Bullenmärkte!
"Kitco News - Gold hat eine lange Geschichte als verlässlicher Wertaufbewahrer in Zeiten wirtschaftlicher Unruhen, und laut einer Analyse der größten Preisanstiege des gelben Metalls in den letzten 50 Jahren "befindet sich der Markt jetzt in einem länger andauernden Goldpreisanstieg als je zuvor, seit die USA den Goldstandard im August 1971 vollständig aufgegeben haben."
"Gold verfügt über mehrere entscheidende Eigenschaften, die seinen Ruf als kluge Absicherung gegen Instabilität gefestigt haben", sagte Brad Chastain, Direktor für Bildung bei U.S. Money Reserve. "Die Leitfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Formbarkeit von Gold verleihen ihm einen inneren Wert, insbesondere in der Elektronik.
Als physischer Vermögenswert hat Gold kein Gegenparteirisiko, was es sicherer macht als einige andere Finanzinstrumente, die von Emittenten oder anderen Parteien abhängig sind."...
"Der jüngste Anstieg des Goldpreises inmitten politischer und wirtschaftlicher Instabilität ist nur das jüngste Beispiel für den Anstieg des Goldpreises in Zeiten allgemeiner Unsicherheit", sagte er. Die Goldpreise stiegen in den Jahren nach der Aufgabe des Goldstandards durch die USA Anfang der 1970er Jahre und setzten ihren Anstieg während der "Stagflation" der späten 1970er und frühen 1980er Jahre fort...."
https://www.kitco.com/news/art…1971-economic-storm-brews
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Rückblick KW 32
Wenn ich die 2 Monate vor dem Bullenmarkt seit 2020 einbeziehe ist das ganze eher ein Witz als ein Bullenmarkt. Dies zeigt mir dass der Markt unter uneingeschränkter Kontrolle des Papiermarktes ist. Von der Masse der Minen ganz zu schweigen,diese dümpeln bestenfalls vor sich hin.
Angehängt ein Vergleich YTD. Das Ratio bei Gold liegt etwas > 1, bei Silber sogar < 1. In Haussephasen beträgt der Wert bei Gold 4 und höher, vice versa bei Kursschwäche auch deutlich größer.
Letzteres ist deutlich zu sehen im 2.Chart.
Grüsse
Edel
Laos plant die Gründung der Lao Bullion Bank zum Aufbau von Goldreserven. Sie soll auch zur Verwirklichung der Vision der Partei und der Regierung beitragen, die finanzielle und wirtschaftliche Stabilität zu erhalten und zu schaffen, um das Potenzial des nationalen Finanzsystems und der Staatskasse freizusetzen, den Wert des laotischen Kip zu stärken und die Mittelbeschaffung und die nationale Liquidität zu fördern. Dies geht aus einem Bericht von Xinhua hervor.
Dies werde dazu beitragen, wirtschaftliche und finanzielle Störungen zu beheben, um die derzeitigen wirtschaftlichen Herausforderungen zu überwinden, berichtete das laotische Fernsehen am Samstag. Die Bank wird es natürlichen und juristischen Personen ermöglichen, ihr Gold zu verwahren und andere von der Bank angebotene Finanzdienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wodurch ihre Rolle als zentrale Institution auf dem Goldmarkt gestärkt werden soll.
Außerdem wird sie den Goldhandel und die Goldanlage standardisieren, um sowohl nationale als auch internationale Akteure anzuziehen. Im September soll sie voraussichtlich mit Phase 1 ihrer Tätigkeit beginnen und im November 2024 ihren vollen Betrieb aufnehmen.
Laos plant Öffnung von Bullionbank im September (goldseiten.de)
Alles anzeigenselbst ein Napoleon ohne Kranz wird deutlich über Spot gehandelt.
Nicht bei Gabi.
Aber es gibt auch Handelsgoldmünzen, welche sich als Anlagemünzen aufgrund der
hohen Auflage bestens eignen. Zum Beispiel Französische Mariannes, Kaiserreich
Willies oder Sovereigns vom Geoge V.
Mein Beuteschema, nebst ein paar anderen.
Wenn Silber knapp wird, ist der Spot nur ne grobe Orientierung für den Aufpreis.
Dem Rüstungskonzern ist es egal ob er eine 5DM-Münze oder einen Eagle einschmilzt.
Machen wir einen NEUEN Thread auf mit dem Titel ATH in GOLD ?
Darin die neuen ATH Schluskurse und neue Prognosen.
Bin gespannt ob daran intersesse besteht.
Aktuelles ATH in Gold : 2.472,17 $ vom 12.08.2024 !
OK aber es waren 2.472,17 $ aber whatever.
Aktuelles ATH in Gold : 2.472,17 $ vom 12.08.2024 !
Vielleicht rechnet Gold.de mit einem anderen Wechselkurs?
Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht!
Einer der wenigen m.E. sehr guten Analysten -- Notes From the Rabbit Hole aka Gary Tanashian -- mit sehr langer Marktanalyse, hier stark komprimiert. Tatsächlich steigen bereits einge Goldaktien mit Hochs vor den Minenindices...
"Ich habe es mir nicht zur Gewohnheit gemacht, den frustrierendsten Aktiensektor der Welt zu pushen, nur weil es mir Spaß macht. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, zu erörtern, warum das makroökonomische Marktumfeld seit 2003 sehr viel häufiger als sonst für Goldaktien ungünstig war. Interne Indikatoren wie das HUI/Gold-Verhältnis sind daher zu Recht langfristig rückläufig.
Wie Sie sehen können, erreichte das HUI/Gold-Ratio im Jahr 2003 einen Höchststand und befindet sich seitdem auf einem flachen Abwärtstrend. Ich persönlich glaube, dass es Anfang dieses Jahres einen doppelten Boden gebildet hat. Ich glaube das nicht, weil ich es will (auch wenn ich es will). Ich glaube es aufgrund der makroökonomischen Entwicklungen, die derzeit im Gange sind....
Ich vertrete seit langem die Ansicht, dass ein antizyklisches Makro und - in Bob Hoyes Worten - ein "Post-Bubble"-Makro eintreten muss, damit Goldaktien in einer einzigartigen Position für eine positive Performance sind. Wenn die Baisse an den Aktienmärkten beginnt und Gold im Vergleich zu den Aktien ausbricht (unabhängig davon, wie sich sein nominaler Preis entwickelt), wird das Post-Bubble-Makro endlich zum Tragen kommen..
Es gibt noch viele weitere technische, fundamentale und interne Anzeichen, die es im Laufe des Prozesses zu beobachten gilt, aber die obigen Darstellungen zeigen ein Bild eines makroökonomischen Hintergrunds, der sich auf dem Weg zu einem Zustand befindet, der viele überraschen wird, wenn die Goldaktien anziehen und im Gegensatz zu den letzten zwei Jahrzehnten nicht so bald aufhören, weiter zu steigen.."
Grüsse
Edel
2548,3 $
2537,8 $ Schlußkurs
Grüsse
Edel
Das EU-Vermögensregister
Jeder EM-Besitzer sollte sich mit dem geplanten EU-Vermögensregister beschäftigen. Statt sich die ganze 330-Seiten Studie zur Durchführbarkeit durchzulesen, kann man sich hier eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten vortragen lassen:
Am kritischsten werden Edelmetalle gesehen da es am schwierigsten zu kontrollieren ist. Man kann davon ausgehen das diese Vermögensklasse in Bargeldvariante die letzte ist, wenn überhaupt , die unter Kontrolle gebracht werden kann. Zudem kann ich mir vorstellen das diese ausufernde Bürokratie letztendlich zu einem Totalzusammenbruch dieses Imperialsystems führen wird.
Chinesischer Hedge-Fund bietet JP Morgan die Stirn!
unter Vid verlinkte Artikel
https://www.ft.com/content/caefcd1a-3...
https://finance.sina.com.cn/money/nme...
Highlights KW 33