GOLD : Märkte und Informationen II

  • Aus noch ungeklärten Gründen haben die USA beschlossen, ihre Bilanz zu bereinigen. Das bedeutet, dass einige dieser Schuldscheine eingelöst wurden.

    Das Problem? Viele Edelmetallbanken, die jahrelang selbstzufrieden waren, stehen nun vor einem großen Problem. Sie haben weit mehr Forderungen auf Gold als tatsächliches Gold. Und da Schuldscheine zurückgerufen werden, sind sie gezwungen, ihre Positionen zu decken – koste es, was es wolle.

    So.

    Allgemein liegen die Vorhersagen für den POG für Ende '25 bei 3.500$.

    Die 3.000$ haben wir heute Mittag gesehen.


    Vor dem o.g. Hintergrund "koste es, was es wolle.", wer glaubt da noch, daß es bei den 3.500$ bleibt?


    Es kommt ja noch dazu, daß

    A) Germoney gerade die Bonität + Zukunft vom gesamten Euroraum abschießt ("Billiarde" + "Klimaneutralität ins Grundgesetz")

    und

    B) die Briten gerade den Hafen von Odessa als Stützpunkt ausbauen ("Friedensverhandlungen").


    Basel III wurde für die Ami-Banken schon mehrfach verschoben, nicht wegen den Euro-Krisen.

    Deswegen bin ich mir da nicht so sicher, ob das diesmal kommt.


    Die ersten, die ihre assets heimgeholt haben waren 2022 die Banker um den Hl. Stuhl :

    Pope Francis has ordered that the Holy See and connected entities move all financial assets to the Institute for Works of Religion (IOR), commonly known as the Vatican bank.

    Pope Francis instructs Vatican entities to move all funds to Vatican bank by Sept. 30
    The Institute for Religious Works, or 'Vatican bank'. (File Photo/CNA). Rome Newsroom, Aug 23, 2022 / 05:51 am (CNA). Pope Francis has ordered that the…
    www.catholicworldreport.com

    Keine Ahnung warum die Amis das jetzt auch machen, aber Gold wird offensichtlich noch eine größere Rolle spielen.


    3.500$ am Ende des Jahres? Wie wär's mit 4.000€ ?

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Da bin ich voll bei dir ! ! Ich denke mal, nach dem erlebten Debakel in Fort NIX wird


    das nächste Schauspiel die Federal Reserve (nach Tunnelblockade) sein !


    Daher denke ich, daß man beim POG in US $ bestimmt die 5 vor den T's sehen wird ! [smilie_blume]

  • Ich sage mal so:


    Danke für das Zusammentragen der für den Ottonormalsurfer zugänglichen Informationen.


    Wenn selbst du mit diesem Bruchteil der tatsächlich vorhandenen Daten 18 mal in 12 Stunden editieren musst, weiss ich, wie die wirklichen Auditoren ins Rudern kommen. [smilie_happy]

  • West Point wird regelmäßig gecheckt. Aber ist in NY, kann sein daß da irgendwie gemauschelt wird (Tunnel, ..). Wenn, dann fehlt was in NY. Da geht es um maximal 1682 to

    In der Comex liegen Stand heute 40.559.729,86 oz also 1.262 to


    Bei der FED in New York liegt auch noch Gold, auch noch das deutsche, ca. 6.331 to.

    Das Lager West Point (1063 NY-218, West Point, NY 10996) ist 100km den Hudson hoch, in der bekannten Militärbasis. Also nicht direkt in NY. Dort ist auch die Mint von allen ASE und AGE. Daher ändern sich dort die Bestände und werden regelmäßig kontrolliert.


    Viel spannender sind also die (Plural!) Lager die FED in NYCity, denn die sind per Tunnel mit JPMorgan verbunden. :thumbup:

    Why Is JPMorgan's Gold Vault, The Largest In The World, Located Next To The New York Fed's? | Zero Hedge




    In Deutschland hatten wir mal einen Staatsschatz ("Reichskriegsschatz" im Juliusturm) und das Gold der Reichsbank. Heute haben wir nur noch die Bundesbank (Zentralbank). Das dt. Gold liegt bei der FED (Zentralbank), nicht in Ft. Knox (Treasury).

    So ähnlich muss man sich das mit Ft.Knox und der FED auch vorstellen. Das sind zwei getrennte Institute: Staatsschatz + Zentralbank.

    Wenn also irgendwo was fehlt, dann bei der FED. Steht ja auch da. Die Treasury (Ft. Knox) hat damit erstmal nix zu tun, schon gar nicht seit dem Ende von Bretton-Woods.

    Zitat

    Die Fed konnte Gold durch die Verleihung von Reserven monetarisieren und dabei eine kleine Rendite erzielen.


    Mir fällt da allerdings doch eine eine Verbindung ein.

    1869 gab es noch keine FED. Aber es gab eine Gold-Panik. Es gab einen Squeeze und der wurde dann mit dem Gold aus der Treasury gebrochen.

    They formed the Gold Ring to corner the gold market and force up the price of the metal on the New York Gold Exchange.

    [..]

    When gold had surpassed $155 on Friday, September 24, Grant ordered Boutwell to release $4 million in gold and buy $4 million worth of bonds. Within minutes, the price of gold dropped from $160 to $138 and Gould's and Fisk's gold corner was broken.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Friday_(1869)


    Damit dürfte nun klar sein:

    -es werden erhebliche Verwerfungen im NYer Goldmarkt antizipiert

    -diese sollen im Ernstfall mit Gold aus der Treasury beruhigt werden können (ähnlich 1869)

    -für die maximale Beruhigung fährt Trump persönlich vor und checkt rechtzeitig die Bestände ab.


    So, genug Internet für dieses WE.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    • Offizieller Beitrag

    Die große Gold-Leasing-Verschwörung

    "Jahrzehntelang haben wir Goldfans über eine große Verschwörung geflüstert.


    Die Theorie besagt, dass Regierungen und Zentralbanken den Preis von Gold und Silber unterdrückt haben. Der Zweck dieser Manipulation wäre es, Fiat-Währungen zu stützen, indem die Gewinne bei Edelmetallen begrenzt werden.


    Denn wenn Gold und Silber in die Höhe schießen, lässt das die Fiat-Währungen im Vergleich dazu schlecht aussehen.


    Der beste Beweis für einen solchen Plan ist wohl die Erklärung des Fed-Vorsitzenden Alan Greenspan vor dem Kongress, dass „die Zentralbanken bereit sind, Gold in zunehmenden Mengen zu leasen, wenn der Preis steigt“.


    Gold-Leasing


    Jim Rickards hat in seinem Buch „The New Case for Gold“ über Goldleasing geschrieben. Hier ein Auszug aus dem Kapitel mit dem Titel „Papiermanipulation“:


    „Eine Zentralbank kann Gold an eine der Banken der London Bullion Market Association leasen, zu denen große Akteure wie Goldman Sachs, Citibank, JPMorgan Chase und HSBC gehören. Das Goldleasing wird häufig über einen nicht rechenschaftspflichtigen Vermittler namens Bank für Internationalen Zahlungsausgleich abgewickelt.


    In der Vergangenheit wurde die BIZ als wichtiger Kanal für die Manipulation des Goldmarktes und für die Durchführung von Goldverkäufen zwischen Zentralbanken und Geschäftsbanken genutzt. ... Die BIZ ist die intransparenteste Institution der Welt. ... Die BIZ ist der ideale Ort für Zentralbanken, um die globalen Finanzmärkte, einschließlich des Goldmarktes, in völliger Intransparenz zu manipulieren.“



    The Great Gold Leasing Conspiracy - Daily Reckoning
    Is the decades-long scheme to suppress gold and silver prices failing?
    dailyreckoning.com


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Und wenn die zuerst die Übersicht und dann auch noch die Kontrolle über ihre Geschäfte verlieren, stürzt das ganze Kartenhaus ein.


    Früher nannte man sowas Wechselreiter, später dann Finanzjongleure.


    Lügen, Blendwerk und Taschenspielertricks sind deren Werkzeug.


    Und irgendwann platzt jeder Schwindel.


    Das Problem ist doch, dass es zu viele Milliardäre für diesen Planeten gibt und dass das Hauen & Stecken in vollem Gange ist.



    Kürzlich wurde hier in einem Silberfaden gepostet:


    "Zum einen werden die Zahlen des Silver Institute von Metals Focus erhoben, einer Tochtergesellschaft von BlackRock."


    Wer denen nahe steht oder wen die "schwarzen Steine" sehr nahe stehen, ist bekannt oder es sollte bekannt sein. Falls nicht: recherchieren. Sobald man das weiß,ist klar, was hier läuft. Und warum.

  • [...] Wer denen nahe steht oder wen die "schwarzen Steine" sehr nahe stehen, ist bekannt oder es sollte bekannt sein. Falls nicht: recherchieren. Sobald man das weiß,ist klar, was hier läuft. Und warum.

    Blackstone oder Blackrock. Dieser hier?

    [Blockierte Grafik: https://filmandfurniture.com/wp-content/uploads/2017/12/08_monolith-2.jpg]

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Angst treibt den Goldpreis - was nun für ein Ende des Booms spricht


    Angst treibt den Goldpreis - was nun für ein Ende des Booms spricht


    Auszug:

    Ende der Hausse bereits in Sicht

    Und ein Ende der Hausse sei bereits in Sicht, meint Frank Schallenberger. Es käme sicher bald zu Gewinnmitnahmen. Und "im weiteren Verlauf des Jahres dürften die recht schwache Schmucknachfrage und eine leicht rückläufige Nachfrage bei Münzen und Barren sowie bei den Goldkäufen der Notenbanken dafür sorgen, dass es mit Gold wieder nach unten geht", sagte der LBBW-Experte zu DW.Sein Kollege Carsten Fritsch von der Commerzbank sieht ebenfalls das Ende des Booms voraus: Dafür würden "die Goldnachfrage in China und Indien" sorgen, die wegen des starken Preisanstiegs und des rekordhohen Preisniveaus spürbar gebremst werden. Denn "diese beiden Länder stellen zusammen gut die Hälfte der privaten Goldnachfrage." Eine ebenso entscheidende Rolle würden mittelfristig die Zentralbanken spielen: "Da sich die Zinssenkungen ihrem Ende nähern, dürfte dem Goldpreis demnächst eine weitere wichtige Unterstützung fehlen.



    ---

    Die Argumentation halte ich für falsch, aber auch die gegenteilige Seite sollte Erwähnung finden. ;)

    Der Artikel zeigt auch, dass wir von Euphorie noch entfernt sind und der Bullenmarkt damit noch

    nicht am Ende ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Entwaffnung des Dollars und ihre globalen Auswirkungen

    Selbst bestinformierte "Analysten", wie Martin Armstrong, haben sich gelegentlich heftig mit Prognosen geirrt.


    Hier m.E. überzeugende Argumente pro Gold und seine Zukunft. Gold = das einzig echtes Geld.


    "...Die Beschleunigung der De-Dollarisierung


    Der Ausschluss Russlands aus SWIFT und die Drohung, seine auf Dollar lautenden Vermögenswerte zu liquidieren, haben andere Länder dazu veranlasst, ihre Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Der Prozess der Entdollarisierung, bei dem die Länder ihre Abhängigkeit vom US-Dollar minimieren, hat an Dynamik gewonnen.


    Schwellenländer verlagern ihre Reserven: Viele Schwellenländer diversifizieren ihre Reserven, indem sie Gold anstelle von Dollar anhäufen. [smilie_blume]

    Goldkäufe der Zentralbanken: In den letzten drei Jahren haben die Zentralbanken ihre Reserven jährlich um mehr als 1.000 Tonnen Gold aufgestockt - mehr als eine Verdoppelung des Jahresdurchschnitts von 473 Tonnen zwischen 2010 und 2021.

    Sinkende Dollar-Reserven: Seit 2002 ist der Anteil der in US-Dollar gehaltenen globalen Reserven um 14 % gesunken, ein Trend, der sich nach 2022 noch beschleunigt....


    BRICS und der Aufstieg eines multipolaren Finanzsystems


    Der BRICS-Block - bestehend aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika - hat sich um Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate, den Iran und Äthiopien erweitert, wobei auch Saudi-Arabien zum Beitritt eingeladen wurde.


    Wirtschaftliches Gewicht: Die erweiterten BRICS-Staaten repräsentieren 3,5 Milliarden Menschen, kontrollieren 28 % der Weltwirtschaft (28,5 Billionen Dollar) und sind für 42 % der weltweiten Rohölproduktion verantwortlich.

    Alternative Zahlungssysteme: Die BRICS-Mitglieder arbeiten an alternativen Finanzstrukturen, wie BRICS Pay, einem Konkurrenten von SWIFT, und Handelsmechanismen, die den Dollar umgehen.


    Auch wenn BRICS noch keine direkte Herausforderung für die westliche Finanzdominanz darstellt, so verringert es doch stetig die globale Abhängigkeit vom US-Dollar und trägt damit zum Übergang zu einer multipolaren Finanzordnung bei...."


    The Weaponization of the Dollar and Its Global Implications
    Given these economic trends, Maharrey underscored the importance of owning real money—gold and silver—to protect against currency devaluation.
    goldseek.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Hier m.E. überzeugende Argumente pro Gold und seine Zukunft. Gold = das einzig echtes Geld.

    "...Die Beschleunigung der De-Dollarisierung

    ...

    BRICS und der Aufstieg eines multipolaren Finanzsystems

    ...: Die BRICS-Mitglieder arbeiten an alternativen Finanzstrukturen, wie BRICS Pay, einem Konkurrenten von SWIFT, und Handelsmechanismen, die den Dollar umgehen.

    Welche "Zukunft"?

    Mit welchem Zeithorizont?


    Langfristig werden die BRICS ihr eigenes Fiatgeldsystem aufbauen - und sich nicht von den Restriktionen einer Golddeckung gängeln lassen!

    (War nicht CN sogar vor X Jahrhunderten schon der Erfinder des Papiergeldes?!)


    Kürzerfristig - so auf 5 bis 25 Jahre? - dürfte aber der USD-/Postpetrodollar pesoisiert werden ...


    ... BEVOR das neue BRICS-Währungs- und -Zahlungssystem den globalen Standard setzt!


    Und für die Übergangszeit könnte Gold eine wesentliche "Reservewährung" sein :hae:

  • 2000usd war im April 2020

    3000usd nun im Mrz 2025

    also 4500usd in 2030?? wohl eher 2026 ,oder? 8o 8o 8o



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Ändere das Datum mit der 2000 auf Februar 2024, als diese Marke final verlassen wurde. Dann passt auch das Jahr 2026 besser. ^^

  • In Südkorea wurde aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage von diversen Banken zunächst der Kauf von Goldbarren gestoppt, jetzt sind auch Silberbarren nicht mehr erhältlich. Bald auch in anderen Ländern?

    Südkorea: Banken stoppen Verkauf von Gold und Silber
    In Südkorea wurde aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage von diversen Banken zunächst der Kauf von Goldbarren gestoppt, jetzt sind auch Silberb
    www.mmnews.de

    • Offizieller Beitrag

    Goldminenaktien glänzen im Jahr 2025


    Ein Bericht und Einschätzung von U.S. Global Investors, Investmentfonds u.a. mit dem ältesten Goldminenfonds der USA USERX, Auszüge:


    "Am Freitag, dem 14. März, überschritt das Edelmetall aufgrund von Handelsspannungen und Wetten auf eine Zinssenkung in den kommenden Monaten erstmals die Marke von $ 3.000 pro Unze.


    „Goldminenunternehmen belohnen die Anleger mit einem steigenden freien Cashflow (FCF), Dividenden und starken Renditen, was sie meiner Meinung nach zu einer überzeugenden Gelegenheit macht.“


    Goldminenaktien gehörten im Jahr 2025 bisher zu den Anlageklassen mit der besten Performance und übertrafen sowohl physisches Gold als auch den breiteren Aktienmarkt. Mit Stand vom 7. März erzielte der NYSE Arca Gold Miners Index seit Jahresbeginn eine Rendite von 22,6 %, verglichen mit einem Anstieg von 10,8 % bei Goldbarren und einem Rückgang von 1,7 % beim S&P 500. Mehrere Goldminenunternehmen, darunter Agnico Eagle Mines, Wheaton Precious Metals und Royal Gold, haben in letzter Zeit neue Rekordhöhen erreicht, was die Stärke des Sektors unter Beweis stellt, selbst wenn der breitere US-Aktienmarkt mit erheblichem Gegenwind konfrontiert ist ...


    Die Zentralbanken kaufen weiterhin aggressiv Gold. Die Volksbank von China, die Türkei, Indien und Polen haben ihre Reserven im Rahmen einer breit angelegten Strategie zur Abkehr vom Dollar erhöht....“


    U.S. Global Investors Announces Continuation of Monthly Dividends, Shares Positive Outlook for Gold Equities as Gold Tops $3,000 for the First Time Ever
    At the March 11, 2025, closing price of $2.30, the $0.0075 monthly dividend equals a 3.91% yield on an annualized basis.
    www.usfunds.com


    Grüsse

    Edel

  • In Südkorea wurde aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage von diversen Banken zunächst der Kauf von Goldbarren gestoppt, jetzt sind auch Silberbarren nicht mehr erhältlich. Bald auch in anderen Ländern?

    https://www.mmnews.de/gold/230…rkauf-von-gold-und-silber

    Der MMnews-Artikel ist vom 19.02.2025.


    Dieser Artikel (Zitat, übersetzt auf Deutsch) ist vom 18.02.2025:

    "Die koreanische Börse hat einen Lieferstopp für Silberbarren angekündigt, nachdem sie bereits die Lieferung von Goldbarren aufgrund der hohen Nachfrage eingeschränkt hatte. Einige Banken, wie die Woori Bank, wurden am 13. Februar über diese Entscheidung informiert. Darüber hinaus werden 1-kg-Goldbarren mit Preisen von über 160 Millionen Won immer knapper, so dass nur noch Großanleger sie kaufen können."

    Link:

    Gold and Silver Bars Shortage in South Korea | GoldBroker.com
    The price of gold in South Korea rose sharply, fuelled by a “fear of missing out” (FOMO) rush. In response to this strong demand, South Korean banks suspended…
    goldbroker.com

Schriftgröße:  A A A A A