Uranium Royalty / URC, UROY (TSX, NAS)

    • Offizieller Beitrag

    So getan. :]


    URC / UROY hat konsolidiert und bildet mit etwas Fortune eine C&H Formation aus.


    ... Und oben winkt eine gewaltige Abrißlücke....


    Grüsse

    Edel

  • Hi Kollegen,


    bin hier schon länger drin.

    Lang hat er gedauert, der Uran-Bullenmarkt, aber jetzt kommt er mächtig ins Rollen.

    Letztes Jahr auf der Rohstoffmesse in München mit Mr.Melby gesprochen.

    Fand seine Aussichten auf den Uranmarkt gut, vor fast einem Jahr, meinte die Uran-Gemengenlage war noch nie so positiv in seiner Karriere.....


    Die Finanzierung ist ungefähr 4,00 CAD, ohne warrants, sehr Alt-Aktionärs-freundlich.


    Hier muss man eine Kernsposition unbedingt 5 Jahre liegen lassen....

  • Dann wollen sie das Geld aus der Finanzierungsrunde also komplett in physisches Uran stecken. Nicht in neue Royalties. Das scheint doch die Botschaft zu sein. Ob das wohl von URC strategisch so ausgedacht ist? Oder ob es derzeit keine Möglichkeit gibt, mit dem Kapital ertragreiche Royalties oder Streams zu generieren?


    In diesem Oktober sollte übrigens auch die Zahlung für 300.000 lb Uran an CNG fällig werden, wenn auch zu nur rd. 47 USD/lb. Ist damit das gezeigte Request glaubwürdig? Geld für einen weiteren Kauf hätten sie wahrscheinlich nicht, es sei denn, sie hätten über das ATM weiter verwässert oder andere Investments verkauft.


    *******

    Ich bin mir bei der Firma nicht besonders sicher. Verlockend ist es, das Royalty-Modell im Uran-Sektor angewendet. Fragen habe ich: Erstens von der Wirtschaftlichkeit und Transparenz her. Zweitens vom Führungspersonal her.

    *******

    Habt Ihr mal ausgerechnet, was die Royalties von URC an Einnahmen bringen werden? Genaues ist schwer zu finden. Wenn ich mal aus der Präsentation z.B. die produzierende McArthur River nehme... und - grob optimistisch übersteigert - die maximal genehmigten 25 Mlbs p.a. (H12023 waren es real gerade mal 6,7 Mlbs), zu 80 USD/lb... bei 1% GRR von 9% Anteil... sind das gerade mal 1,8 Mio USD p.a. Das finde ich sehr wenig. Wenn überhaupt was fließt, s. unten.


    Cigar Lake/Waterbury: Was bei einer NPI rauskommt, das weiß der liebe Gott.


    Dass URC in der Präsentation keine Einnahmen(-entwicklung) aus den Royalties darstellt, wenigstens aus den tatsächlich produzierenden, scheint mir dazu zu passen und wäre schon "ungeschickt". Doch viel merkwürdiger: Im Financial Statement zum 31.06.23 finde ich zwar Kosten und Verlust, aber keine Royalty-Einnahmen???


    Weitere Frage: Ist der Anteil am EV, der nicht durch Uran und andere Investments hinterlegt ist, für das Royalty-Geschäft angemessen?


    MC lt. Yahoo Finance: 280 Mio USD. Netto Cash und Schulden z. 31.06.23 vernachlässigbar.

    Physisches Uran: lt. Präsentation 94 Mio USD Marktwert. Heute wäre es etwas mehr. Ob die 300.000 Pfund aus der geplanten Oktober-Lieferung von CGN schon darin sind, ist unklar.

    Dazu kamen z. 31.06.23 ca. 42 Mio CAD für Anteile an YCA.L und QRC.TO (!??). Das dürften heute ungefähr 30% mehr sein bei YCA.L, gesamt rd. 38 Mio. USD

    Da bliebe an EV für das Royalty-Business: ca. 140 Mio USD. Nicht wenig für intransparente Einnahmen von - meine Vermutung - aktuell bestenfalls im einstelligen Mio-Bereich p.a.!


    Dazu kommt das ATM-Programm, das nebenbei fast unbemerkt für Einnahmen sorgt, aber auch verwässert.


    Fazit:

    Erstens braucht es die aktuellen Zahlen zum Ende 3.Q. Zweitens ist mir das zu viel Intransparenz. Drittens könnte das Royalty-Business überteuert sein.


    Das Mischgeschäft aus Uran, Royalties, und dann noch zu einem kleinen Teil QRC.TO im Portfolio macht die Einordnung und Bewertung schwer. YCA.L kann ich selber kaufen. Wenn, dann will ich eine Royalty-Finanzierungsgesellschaft haben, die transparent berichtet. Das ist hier nicht gegeben.

    *******

    Jetzt mal zur Person.


    Der Gründer und Chairman von URC, Amir Adnani (->Marketscreener) steckt (zusammen mit David Garofalo) auch hinter GoldMining Inc. und GROY.


    Die unseriöse Governance bei GROY und der katastrophale Verlauf für die Retail-Aktionäre sind bekannt. Adnanis Name erscheint zwar nicht mehr im Führungsteam bei GROY, aber: Er wollte oder will scheinbar eine Carbon Royalty Corp. gründen. Auf deren Webseite beschreibt er seine Rolle bei GROY so:



    Das Erscheinen von Marin Katusa an dieser Stelle macht die Sache für mich sicherlich nicht vertrauenswürdiger, genau so wenig wie die Tatsache, dass Adnani noch einen Einstieg ins Carbonstreaming-Geschäft anstrebt(e).


    Ich bleibe trotz Depotposition misstrauisch.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag

    CEO Scott Melby mit ausführlichen Erläuterungen zum Uranmarkt und seiner Unternehmensstrategie. [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel


    "Marin Katusa sits down with CEO of Uranium Royalty Corp Scott Melbye to discuss the uranium sector, the royalty and streaming business, and why we can expect a global demand spike for uranium."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da posiert also Marin Katusa als Interviewer von Melby, damit der Werbung für UROY machen kann.


    Katusas Werbetexte für UROY sind als bezahlt und biased gekennzeichnet. Und wie ich oben zeigte, ist Katusa mit Adnani im Bett.


    Da kann man gar nicht groß genug dran schreiben, "Achtung Werbesendung, wir wollen nur Ihr Bestes." Wat für'n perverser Scheiß, und leider erkennen's die Leute offensichtlich nicht.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Nana, GL...


    "Klappern gehört zum Handwerk"..


    Dabei hat URC das garnicht nötig; der Kurs verhält sich marktkonform.


    Berukoff und Lion One haben wir jahrelang vorgeworfen, zu wenig Promotion zu betreiben, was andere gut können , wie Rob McEwen für MUX und McEwen Copper z.B.


    Scott Melby ist wohl eine der ganz großen Männer im Uransektor; Im Interview erläutert er die gegenwärtige Umwälzung im Uranmarkt, bezeichnet die Käufe von U als spekulariv, aber derzeit als sehr richtig..


    Nb. wundere ich mich glgtl, daß und wie Foristen als Aussenstehende klüger sein wollen als Unternehmensführungen. Das ist in Einzelfällen berechtigt, aber m.E nicht bei Melby und Adnani.


    Grüsse

    Edel


    https://www.barchart.com/stocks/quotes/UROY/overview :]

    UROY - Uranium Royalty Corp Stock Barchart Opinion - Barchart.com
    Trading Signals for Uranium Royalty Corp with Buy, Sell, Hold recommendations, technical analysis, and trading strategy.
    www.barchart.com


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • UROY ist doch ein schönes Marketingtool für Uranium Energy und das muss sich UROY auch etwas kosten lassen (im letzten Jahr 1,7 Mio USD, im Jahr davor auch 1,4 Mio.).

    Bis auf eine Royalty (MC Arthur River) kommt von den anderen NICHTS und von den meisten dürfte (bis auf Lance, Langer Heinrich und Cigar Lake) die Royalty auch nur theoretischer Natur sein, da sie ewig brauchen werden, um in Produktion zu gehen, wenn überhaupt.

    Aber man konnte bei den 20 Royalties immerhin vier Development Projekte von UEC unterbringen, um Masse zu zeigen.

    Scott Melby ist CEO und sitzt im Aufsichtsrat von UROY, Adnani sitzt ebenfalls im Aufsichtsrat. Dann hat man eine Royalty auf das Lance Project von Peninsula und UEC (Scott Melby und Amir Adnani) düpiert PEN und verhindert den lange für dieses Jahr angekündigten Produktionsstart:

    https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/PEN/02688082.pdf

    Clever! :thumbdown:

    Wie GermanLong hier schon anmerkte, dürften die werthaltigsten assets das physische Uran sein (kostet UROY eine halbe Million USD Lagergebühren im Jahr), sowie die Anteile an Yellow Cake.

    Yellow Cake und SPUT sollten hier als direkte Investmenst sinnvoller sein.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    • Offizieller Beitrag
    ....

    Yellow Cake und SPUT sollten hier als direkte Investmenst sinnvoller sein.

    Die verbreitere Vorliebe für Yellow Cake in allen Ehren.


    Wenn schon Uran, dann in den Highflyer UEC in mehrern Zeitabschnitten, CEO Adnani. Sh.Charts, nur die Performance zählt.

  • Die verbreitere Vorliebe für Yellow Cake in allen Ehren.


    Wenn schon Uran, dann in den Highflyer UEC in mehrern Zeitabschnitten, CEO Adnani. Sh.Charts, nur die Performance zählt.

    Also die "Vorliebe für Yellow Cake" hat ja UROY, nicht ich.

    Meine Aussage war nur, warum nicht direkt kaufen, sondern den Weg über UROY gehen?!


    Zur Performance stimme ich dir voll zu. Ich hatte selber mal UEC und UROY gehalten, aber zumindest bei UROY habe ich inzwischen erkannt, dass da leider wenig Substanz dahintersteckt.

    Das schließt ja nicht aus, dass die Aktie noch weiter steigen kann....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    • Offizieller Beitrag

    7 Up ...

    ... von URC, bei der tägl.Nachführung von 36 Aktien und 21 Markparamern aufgefallen. Kommt derzeit rel selten vor und ist in den letzten Monaten wohl die einzige 7 Up.


    Hat keine große Bedeutung, ist aber Hinweis auf die Markteinschätzung, zumall keine der Peers ähnliches zeigt, auch die hoch schießnde UEC nicht, die im Zickzack besser performte...


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Uranium Royalty Corp. (NASDAQ: UROY) (TSX: URC) ("URC" or the "Company") is pleased to announce that it has secured additional fixed-price uranium purchase commitments totaling 1 million pounds U3O8 in the current quarter. Deliveries will occur at Cameco Corporation's Blind River facility in Ontario, Canada during the fourth quarter of 2023. The weighted average purchase price for such commitments is US$70.44 per pound (TradeTech spot price is US$73.50 per pound as at October 26, 2023), which is expected to be satisfied through cash on hand and other liquid assets.


    The Company is also pleased to announce it has received the first delivery of 300,000 pounds U3O8 under its purchase agreement with CGN Global Uranium Ltd. dated November 17, 2021 (see news release dated December 2, 2021). This agreement provides URC with exposure to an aggregate 500,000 pounds U3O8 from 2023 through 2025 at a weighted average price of US$47.71 per pound. The delivery of the remaining 200,000 pounds is expected to be completed in June 2024 and April 2025.

    These purchases will increase URC's physical uranium inventory to approximately 2.65 million pounds U3O8 at weighted average cost of approximately US$54.08 per pound (valued at approximately US$195 million at the above referenced TradeTech spot price).


    Scott Melbye, the Company's Chief Executive Officer, stated: "In the early stages of this uranium bull market, we recognized an opportunity to grow our physical uranium holdings alongside our royalty business, which includes 20 diversified royalties on 18 projects. These strategic purchases provide shareholders exposure to the strong fundamentals supporting a rising uranium price and a future source of liquidity to acquire additional royalty and streaming assets as opportunities arise."

    Uranium Royalty Corp. Provides Update on Physical Uranium Purchases
    /PRNewswire/ - Uranium Royalty Corp. (NASDAQ: UROY) (TSX: URC) ("URC" or the "Company") is pleased to announce that it has secured additional fixed-price...
    www.prnewswire.com

  • Hab mal eine kleine Tabelle gemacht:

    Physisches Uran

    Mio lbs Uran in USD Wert in USD 2,65 $73,00 $193,45


    Aktienanzahl fully diluted Kurs in USD Wert in USD 119 $2,64 $314,16





    Deckungsgrad
    61,58 %


    D.h. die Marktkap. ist zu 62 % gedeckt durch physisches Uran zum jetzigen Marktwert. Damit kann ich gut leben, zumal die letzte Kap. erhöhung ohne Warrants erfolgte und zu einem fairen Wert von 4,00 CAD.

    Was die persönlichen Verflechtungen betrifft und die Werbungen ist das im Ressourcenbereich völlig normal. Ich höre mir regelmäßig Interviews an, bei dem der Kanalbetreiber entlohnt wird.


  • Als Grundlage habe ich die letzten Pressemldung hergenommen:


    Zitat

    These purchases will increase URC’s physical uranium inventory to approximately 2.65 million pounds U3O8 at weighted average cost of approximately US$54.08 per pound (valued at approximately US$195 million at the above referenced TradeTech spot price)

    • Offizieller Beitrag

    Eben erst gesehen: UROY hat eine C&H Formation ausgebildet, weitermachen!


    Auf zu 4,4 - 4,5 $ aus 2022.... =)


    Grüsse

    Edel

  • Interessant, das BOERSE online in seiner aktuellen Ausgabe berichtet , das die Redaktion bei diesem Uranwert eine Chance von weit mehr als 100 % Kurszuwachs sieht.


    Der Kursverlauf sieht seit April/Mai nicht ähnlich explosiv aus, wie bei all den anderen Uranwerten, welche sich in dem selben Zeitraum mehr als verdoppelt haben.

  • Uranium Royalty: The First and Only Uranium Royalty Company
    Uranium Royalty is the first of its kind to launch royalties in the uranium sector paired with an investment in physical uranium. The liquid assets amount to…
    www.commodity-tv.com


    Hier wird als Kursziel 5,50 und dann 10 aufgerufen.

    Das bei Uranpreisen von da noch um 80 $

    Und laut der "Tabelle" von Buddhalf weiter oben müsste man den Preis von 104$ jetzt also 30% mehr in Summe auf den Aktienkurs rechnen, wären 2.65 x 1,3= ca. 3,50 + vorerst + aufkommende FoMO. Dazu die anstehenden Beteiligungen Cigarre lake und Langer Heinrich (meine ich mich grad zu erinnern).....

    Rechnen wir mal jetzt die 104$ aktuell......

    • Offizieller Beitrag

    URC hat einige Zeit lang die Performance der bekannteren großen Uranier nicht mitgemacht, holt aber auf, sh.Chart: Gestern +15,4 und momentan weitere 6,4 % auf JH.


    Im Beitrag # 36 hatte ich bei UROY eine CH Formation gezeigt mit Kurszirel 4,5 $, das entspricht URC rd. 6 C$.


    Grüsse

    Edel

Schriftgröße:  A A A A A