1. Das Forum
Am 7.7.2005 wurde ich Mitglied 862 im GSF. Dieses hatte ich schon seit seiner Gründung eingesehen, wollte aber meine langjährige Erfahrung im Börsensektor dort aktiv einbringen.
Als Rentner und Werkspensionär brachte ich Zeit und Interesse dafür mit.
Das GSF hatte die Moderatoren David M.Reymann – damals als Horstwalter -- Twinson und The Merowinger. Als letzterer 2005 diese Tätigkeit aufgab, bennante DMR mich – ein Vielschreiber – als 3. Mod.
Kurz danach erfolgte ein spektakulärer Austritt einer Reihe guter Leute, die ein Silber Forum eröffneten, das aber nach geraumer Zeit schloß.
Wesentlich tiefgreifender war 2008 der Austritt von letztlich rd.140 Mitgliedern, die dem dubiosen Austritt eines populären Mitglieds folgten, der ein geschlossenes „Eldorado Forum“ gründete.
Dem GSF wurde daraufhin verschiedentlich ein Verfall bis Untergang vorhergesagt, aber es kam genau anders: Das E. Forum erodierte von rd. 140 auf rd. 20 Köpfe und wurde geschlossen. Dessen Gründer verlor in der Börsenbaisse 2008 sein 7 stelliges Vermögen wegen eines zu hohen Margin, ein Drama, das prinzipiell auch andere Depots betraf: So verlor ein offiziellell von Goldseiten geführtes Wertpapierdepot 80 % seines Wertes und wurde eingestellt.
Mit der desaströsen Politik von Merkel -- u.a. international und national widerrechtliche Grenzöffnung mit Massenmigration -- stieg die Zahl der Forenbeträge steil an und erforderte einen weiteren Mod. Diese Aufgabe übernahm tut.anch.amun . Nach dessen eigenem Rückzug komplettierte unser langjähriger Forist LuckyFriday das Moderatorenteam.
Ein besonderer Dank dem Betreiber des GSF, der dieses großartige Forum ermöglicht und ohne äusseren Zugriff und Zensur von freigeistigen Mods moderieren läßt.
2. Die Märkte
Die Gegenüberstellung einer Anzahl Börsendaten zeigt die ungeheure Dynamik dieses Zeitraumes in verschiedenen Bereichen und deren Möglichkeiten: 1. Zahl = Stand 7.7.2005, 2 Zahl = Stand 6.7.2025, 3.Zahl = Faktor Vervielfachung
Gold in $ ……… 425 ……. 3337 ……….. 7,85
Gold in € ……… 356 ……. 2838 ……….. 7.97
Silber …………. 6,96 …... 36,39 ……….. 5,23
ÖL, br, ………... 58,1 ….… 68.5 ……….. 1,12
XAU …………… 92,3 ….. 210,7 ……….. 2,28
HUI……….…….. 200 …… 426,9 ………. 2,13
USERX …….…. 7,66 …… 17,84 ………. 2,33
$ …………..…. 1,193 …. 1,17 63 ……. + 1,18
C$ ……….……1,472 ….. 1,6072 …….. - 1 09
Gold und Silber physisch vervielfachten sich in 20 Jahren vs den Minenindices. Ein Phänomen der letzten Jahrzehnte, denn zuvor hebelten die Minenaktien etwa 4:1 vs Go und Si !!
3. Persönliches
In den 20 Jahren GSF erstellte ich 47 357 Beiträge. Der enorme Zeitaufwand dafür fand kaum Zustimmung bei meiner Frau, schon gar nicht meine Widergabe der vielfachen Exzesse und Ungerechtigkeiten Deutscher Politik, wie die tw. todbringenden Migranteninvasionen, ansteigende Gewaltkriminalität als deren Folge, Zensurgesetze, Überversorgung von Milliomen unberechtigten Wohlstandsmigranten etc...
Aber
es blieb immer genug Zeit, sich sehr der Großfamilie mit 22 geliebten Personen zu widmen. ![]()
Wichtiger als alle Zahlen und Begebenheiten In Politik und Wirtschaft ist nach meiner Einschätzung, dass die eigene Familie einen sehr festen Zusammenhalt mit regelmäßgen Treffen besitzt und zum großen Glück bei allen mit Gesundheit und Wohlergehen.
Letzteres
wünsche ich aufrichtig allen Foristen/innen und deren Angehörigen
sowie allen Freunden des GSF. ![]()
Grüsse
Edel