Goldmünze oder nicht Goldmünze?

• Hallo,

die Überschrift ist vielleicht etwas blöd aber ich formuliere es mal so. Ich habe ZWEI identische Medaillen bzw. Gedenkprägungen geerbt. Im Netz habe ich irgendwo gelesen dass es mit 24K veredelt (plattiert) sein soll, aber dass war nicht eindeutig, da wohl mehere Varianten geprägt worden sind. Daher habe ich dass Ding mit einem Edelmetalltester getestet. Dass Ergebnis ist, dass es auf allen Kanälen als 18 bis 24 Karat Gold angezeigt wird (Leitfähigkeit, Widerstand etc.).

Als Vergleichsbeispiel eine waschechte 999 Goldmünze. Diese hat eine Leitfähigkeit von ca. 45,4 MS/m und einen Widerstand von ca. 2,20 uΩ-cm. Meine Medaille hat 46,5 und 2,00. Der Edelmetalltester hat etwas unter 2000€ gekostet und dringt durch alles durch, auch Blister, Plastik etc. Also Messung bis auf den Kern hindurch.

Okay, jetzt kommt der absolute Blödsinn (bitte dafür nicht verurteilen oder dass explizit kritsieren). Ich habe es daher mal quer durch die Mangel gejagt. Verbogen, zerkratzt, mit einem Hammer bearbeitet, in den Schraubstock gespannt und letztendlich ein Loch reingebohrt. Alles was rauskam, war rötlich-bräunlich in Farbe, eher so wie ein gut gerpägter Krügerrand (RB). Die Späne, die Absplitterungen und dass Innere vom Loch, alles, quer Beet, exakt die gleiche Farbe wie die Oberfläche.

An dieser Stelle jedoch hört meine Metallurgie Kenntnis auf, denn wie sicher ist es jetzt, dass das Ding doch aus Vollgold besteht? Sollte bei einer Plattierung (oder eben einem unedlen Kern) nicht irgendwann eine andere Metallfarbe zum Vorschein treten? [Blockierte Grafik: https://forum.gold.de/images/smilies/icon_confused.gif]

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/VP0F6FZ/Medaille.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/hJBBbYVQ/Sp-ne.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/CKL887WF/Splitter.jpg]

• [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Du hast ja noch eine Medaille, vermesse und wiege diese so exakt wie möglich, errechne das Volumen und reduziere dieses um ca. 10 % wegen der Prägetiefe. Errechne die Dichte (Gewicht durch Volumen). Wie ist Dein Ergebnis?

Poste ein Bild der vorhandenen Medaille.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• oder mal ein

DummJungenFoto reinstellen [smilie_happy]

für Patrone , der kennt sich mit so etwas genau aus 8o

Gruss

alibaba [smilie_happy]

PS. ich hatte mal ein Arbeiter im anderen Land FRÜHER, da hiessen sie Nega,

der hiess ProFessor weil er ein Brille getragen hat und so benahm er sich auch

besonders zu den HellHäutigenFrauen, war aber auch nicht ganz dumm

wie Stulle [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• bitte?

also 1. testen Wirbelstrommessgeräte auch nur begrenzt in die Tiefe, bei einem 250g (aufwärts) -Barren könnte eine 1mm starke Hülle immer noch einen Wolframkern unerkannt lassen.

und 2. und viel wichtiger:
    in der Anleitung der Wirbelstrommessgeräte steht, dass zwingend auch die Dichte geprüft werden muss (bei Gold), denn es gibt eine Kupferlegierung, die die Werte vom Feingold hat.

und so eine Platte aus Kupferlegierung lag bei meinem zwecks Kalibrierung dabei!

deshalb sind positive Tests von (insbesondere kleinen) Barren in Blistern nur grenzwertig eindeutig, weil man die Dichte so schlecht erkennen kann: stimmen die Maße? stimmt das Gewicht oder ist es im Blister/Pappe "versteckt"?

und auf deine Medaille bezogen sieht sie halt wie eine vergoldete Kupferplatte aus

errechne die Dichte aus Gewicht und Maßen oder Tauchwiegung!

(du kannst auch den Medaillengrund messen, wenn du bei einem elektronischen Messschieber kleine Klötzchen/Kügelchen auf die Messbacken klebst und dann tara machst

• Strasse der Besten , FreundschaftsStöckchen [smilie_happy]

sie bringen MillionenFachFackKräfte da hin wo man als Fremder

alles Gratis hat, nach DeutscheLand, das ist ja mal wahrlich ein

Orden des Volkes wert [smilie_happy]

:thumbup: :thumbup:

andere meinen es seien die LörderPuppen, die die Völker

den WohlStand und die RentenVerKürzung bringen [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Ich teste immer, indem ich reinbeisse. Hält es das Gebiss aus, dann könnte es Gold sein oder auch nicht.

Hineinbohren hat aber auch etwas für sich, es sei denn, es handelt sich um Sammlerstücke. :)

How to turn off engine check light off dtc erase fault code delete diy car dash
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    www.youtube.com

Einmal editiert, zuletzt von Ophiuchus ()

• misan

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• er hat vermutlich keine Prüfsäure, sonst hätte er die ja schon auf die beschädigte Metallplatte träufeln können, wo sie vermutlich schäumen wird
    Dichtefeststellung sollte jetzt ohne nennenswerte Zusatzkosten (Prüfsäure) ein Ergebnis bringen, aber Desdenova scheint eh nicht so interessiert am Gespräch..,..,.......

• ....ich glaube er führte eine Probebohrung in einen Silberbarren durch

Gruß

Golden Mask

oder so ..

Bilder

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

2 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Du hast ja noch eine Medaille, vermesse und wiege diese so exakt wie möglich, errechne das Volumen und reduziere dieses um ca. 10 % wegen der Prägetiefe. Errechne die Dichte (Gewicht durch Volumen). Wie ist Dein Ergebnis?

Poste ein Bild der vorhandenen Medaille.

Hähhh? Sorry, hab in Mathe gepennt.

• bitte?

also 1. testen Wirbelstrommessgeräte auch nur begrenzt in die Tiefe, bei einem 250g (aufwärts) -Barren könnte eine 1mm starke Hülle immer noch einen Wolframkern unerkannt lassen.

Ich weiß nicht so recht, mein Messgerät misst Goldbarren auch durch 2-3mm dicke Plastik- und Acrylverpackungen hindurch.

Schriftgröße:  A A A A A