Geerbte Münzsammlung – seriöse Begutachtung / Sachverständigen im Raum Dortmund gesucht

• Hallo zusammen,

wir haben von meinem Vater einige Ringordner mit Münzen geerbt. Es handelt sich um verschiedenste Münzen aller Art.

Mein Vater war kein professioneller Sammler, sondern hat über die Jahre einfach gesammelt, was ihn interessiert hat.

Da ich selbst leider so gut wie keine Ahnung von Münzen habe, möchte ich die Sammlung gerne professionell begutachten lassen. Mir ist bewusst, dass vermutlich nicht alles wertvoll ist, aber ich möchte auch nicht einfach irgendwo hingehen, wo mir ohne richtige Prüfung gesagt wird: „Alles Schrott, ich gebe dir 5 Euro für alles.“

Leider weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Mir wäre wichtig, jemanden zu finden, der sich die Sammlung seriös anschaut, ehrlich einschätzt und mir sagen kann, ob einzelne Stücke interessant oder wertvoll sind.

Ich bin auch bereit, für eine professionelle Begutachtung oder Einschätzung zu bezahlen.

In der Sammlung befinden sich unter anderem auch viele Münzen aus der Zeit zwischen 1933 und 1945. Ich weiß nicht, ob darunter etwas Besonderes ist, möchte aber alles vernünftig und korrekt einordnen lassen.

Ich selbst stehe bei Münzen wirklich ganz am Anfang. Vor einiger Zeit habe ich mir meine erste 1/10 oz Krügerrand gekauft – mehr Erfahrung habe ich leider noch nicht. :)

Vielleicht könnt ihr mir sagen, an wen man sich in so einem Fall am besten wenden kann.

Ich suche im Raum Dortmund, Hagen, Iserlohn, Schwerte oder Umgebung.

Interessant wären für mich vor allem Münzgutachter, öffentlich bestellte oder unabhängige Sachverständige, seriöse Auktionshäuser oder professionelle Stellen, die solche Sammlungen wirklich fachkundig bewerten.

Über Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Marcus

• ... einige Ringordner mit Münzen geerbt

...

vermutlich nicht alles wertvoll ist

...

Ich selbst stehe bei Münzen wirklich ganz am Anfang. Vor einiger Zeit habe ich mir meine erste 1/10 oz Krügerrand gekauft ...

Hallo Marcus!

Eine professionelle Begutachtung kann die Sache natürlich vereinfachen.

In meinen Anfängen habe ich mir auf Ebay zwei gebrauchte Münzkataloge gekauft: Einen für D / AU / CH, dazu den Weltmünzkatalog von Schön aus dem Battenberg-Verlag. Etwas ältere Auflagen bekommt man i.d.R. recht günstig, und da findet man schon fast alles. Leider ist sehr vieles zwar schön anzuschauen, aber finanziell sogar als Sammlung vernachlässigbar.

Solche weniger wertvollen Stücke würde ich auf aber keinen Fall entsorgen, sondern so platzieren, dass sie eher gefunden werden als der 1/10 Krügi und seine Verwandtschaft.

Vielleicht (falls noch nicht geschehen) thematisch ordnen: Fahrzeuge, Schiffe, Tiere, Pflanzen, Charakterköpfe ... der einbrechende Goldsucher sollte sich mit Grausen abwenden. ;)

• Weiß ja nicht, ob die das umsonst bewerten.

Sonst würde ich sagen, mal bei Regenwetter vor den Computer setzen, die Inschriften und das Nominal zusammen mit dem Suchwort Münze einklimpern und schauen, was dabei rauskommt. Immer schön eine nach der anderen. Die meisten auch alten Münzen werden ja auch von einem oder mehreren Händlern angeboten.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Numismatik Gutachter:

Münzen Ritter Düsseldorf

Michael Becker Fröndenberg/Ruhr

Das sind die üblichen Händler, die vom "günstigen" Einkauf leben. Man kann ja mal nachfragen <X

Relativ einfach kann man sich selbst schlau machen. Handyfoto der Münze und Google befragen.

Ist halt mit etwas Aufwand verbunden, führt aber zu einer neutralen Bewertung. Zu dem wird man dadurch nicht dümmer, sondern das Gegenteil ist der Fall.

Privatier, basta :thumbup:

• Ich würde dir einen der zahlreichen Münvereine in deiner Nähe empfehlen. Die in der Regel alten, weißen Männer machen dies gerne und kostenlos.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• als NeuDummling kannst du keinen vertrauen,

das ist wie eine Frau, da gibt es den inneren Wert und den vergänglichen

Äusseren Wert, den inneren Wert kann man kaum erhöhen ohne

mit ZuWichteln 8o

den Äusseren kannst schon was machen, nennst sich dann

SammlerStück aus €inViertelPreis kann man so je nach AUfLage

ein VollPreis erziehlen, nur der innere Wert bleibt unberührt,

aber wehe die Geschmäcker ändern sich, wie bei den Millonen€xSammler

von BriefMarken, wo der innere Wert sich bis zur "ich will nicht NullWert krümmt"

iss einfach so, Preise sind RelaTiefHoch [smilie_happy]

und wenn dann noch die €igenRegierung die InFlation schürt, durch

welche bekloppte AntDeutscheSanktion auch immer, verliert man

selbst bei den 3SäulenTurm der ZukunftsAnLagen, sein Geld :burka:

kein Wunder dasch so viele KlageLieder bei Gerichte gesungen werden [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

• Hallo zusammen,

vielen herzlich Dank für die ganzen Antworten.

Ist ja scheinbar nicht wirklich einfach solche Münzen bewerten zu lassen. Ich dachte das wäre fast so einfach wie beim Autoverkauf :)

Erstmal die richtige Stellen zu finden, ist ja schon schwierig.

Ich habe beschlossen, dass ich mich mal bei dem Herrn in Fröndenberg melden werde, da die Seite von Ihm mir einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. (Danke für den Tipp). Und das so eine Bewertung nicht kostenlos ist, war mir klar, ich gehe ja auch nicht kostenlos arbeiten (oder Ihr?). Wieso sollten das dann andere machen.

Ich hoffe das ich mich nochmal bei Euch melden darf, wenn mir wieder etwas auf dem herzen liegt, bzw ich nicht weiter komme.

Danke nochmals

Marcus

• als Neuling würde ich nicht bei den Geiern um Hilfe bitten,

die fressen dasch Ass, wenn es sie satt macht, iss einfach so,

an deiner Stelle würde ich bei Frl. €bay erst mal suchen ohne stress

des schnell verkaufs, also erst mal schauen wie die wirklich am Markt

verhöckert oder auch nicht , ansonsten wie Juliane singt , "WürfelSpiel"

oder du singst dasch Lied vom Stefan Remmler, Spiel der Grossen 8o 8o 8o

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"€iner muss verlieren, das der Fuchs wieder die €nte in den Ofen ..." [smilie_happy]

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• Hi,

danke für Deine Antwort.

Verkaufen will ich eigentlich nicht. Mich interessiert in erster Linie was wir da überhaupt haben. Ja, ich wusste das er früher mal Münzen gesammelt hat. Aber er hat eigentlich nie drüber geredet und das es fast 4 Ringortner sind wusste ich garnicht.

Ich fand den Herren aus Fröndenberg interessant, weil auf seiner Seite folgendes steht, daß sieht für mich eigentlich seriös und nicht nach hinterhof Briefmarken und Münzsammler aus. Aber irgentwie befürchte ich das es ein langer Winter mit viel Lesestoff für mich wird :)

LG

Marcus

Auszug vom Münzhändler in Fröndenberg"

Über uns

Unser Münzhandel wurde im Jahr 1984 gegründet. Zunächst als Einzelhandel, später mit einer Filiale in der Europäischen Zentralbank in Frankfurt (2008 – 2015), wuchsen wir schnell und sind heute auch im Großhandel sehr erfolgreich. In unserer Zentrale in Fröndenberg arbeitet ein erfahrenes Team mit mehreren Mitarbeitern, um unsere Kunden kompetent zu beraten und schnell zu beliefern.

Stets sind wir am Ankauf ganzer Münzsammlungen oder auch hochwertigen Einzelstücken interessiert. Durch unsere 30jährige Erfahrung im Münzhandel haben wir ein großes Netzwerk und können so auch bei speziellen Fragen oder Wünschen helfen.

Darüber hinaus sind wir seit 1988 Mitglied des „Berufsverbandes des Deutschen Münzenfachhandels“, und dort seit 1992 im Vorstand tätig.

Michael Becker

(Inhaber)

1. Vorsitzender im Berufsverband des

Deutschen Münzenfachhandels e.V.

Sekretär der FENAP

• Hallo in den Norden. 4 Alben mit Münzen, ich bin beeindruckt. Ich würde mal fragen, was war der Sammler von Beruf? Arbeitnehmer oder selbstständig? Hat er Geld zur freien Verfügunggehabt.? Gibt es Kataloge

oder Kaufbelege.? Das Sammeln von Umlaufmünzen der Welt der letzten 50 Jahre ist genau so nicht wertvoll wie die Briefmarken der BRD. Es gibt keine Sammlung, hinter dem Briefkasten die Frankatur von den Briefen abzureissen. Auch keine Briefmarken- oder Münzsammlung ohne Investitionen. Da sprechen wir von Geld, also gab es Geld bei dem Herrn? Er sammelte aus Spaß, vielleicht also BRD Umlauf nach Jahrgang und Prägestellen? Hübsch anzuschauen, es gibt nur wenige teure Stücke, warum sollten diese dabei sein? 4 Alben, Kofferraum geeignet, nach Frankfurt kommen, mein Urteil kostet nichts, ich bin neugierig und kann vielleicht was lernen.

• vor diesen langen kalten Winter, kommt erst einmal der

HeisseFrühling im Herbst 2026 8o

im Moment sehe ich den MuntenMarkt ziemlich tot an, nüscht los

mit MünzSammlerBeWegungsMunten auf dem Markt :burka:

find auch nichts passendes für eine Schüssel voll Wasser,

wobei der WasserPreis das MenschenVolksGut auch noch bald

verteuert wird vom PleiteStaatProfitler, so wie sie dir die SauB€Rluft

teurer anhaften, mit welchen irrenkaptaListigen Gesetz auch immer.

"die Achse der Gier, von oben herab, auf des VolkesSklavenKnochen,

für die da oben die nie genug von ihre €igenDiäten erhöht bekommen"

"Regierungen leben von der Dummheit eines Volkes und das hochbezahlt

von dem SklavenKnecht"

und dann gibt es die besondersdummen Völker die sich andere Völker

von ihre Lenker, aufbürden laschen und sie lebenslang beköstigen,

beheizen, G€Z , Strom & Benzin & Diesel bezahlen sollen, sowie

sämtlich anfallende NebenKosten , von dein erarbeitenes MalocherGeld,

solche Parteien werden von die Dümmsten der AllahDümmsten

angepriesen, die von den PrOpaGandaKassen aus dem ZwangsAbGabe

KnebelGeld, bezahlt werden, aber jetzt lehnt das deutsche FänVolk ,

die bezahlten Künstler ab, HallenFüllendeKotzerte werden abgesargt [smilie_happy]

weil die Bürger den Künstlern die UnFrieden gegen AfD - Wähler betreiben

die HinterLadenGeige zeigen, vermutlich wird die StaatPrOpaGande sie

auch noch auszahlen ihre VerLuste und dasch auch wieder aus deiner

VolksSammlerJahres€inKommenKasse :burka:

und dabei singen das Lied vom IndiJungen der Leben will so wie du [smilie_happy]

auf gepflasterte RadWege in Peru [smilie_happy] der kleine IndioJunge so wie du :burka:

"Ich hab noch einen Koffer in Berlin"

ich mag die Schweine :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: gibt nur 200Stück [smilie_happy]

Und Russia Wölfe finde ich geil , die werden bald gekauft von den Siegern,

für 18.888,88€ dat Kilochen 8o

Suche €rbin ....,

"erst Gewann €r Gestern 88,88Millionen €uro und nach 10Minuten ,

war eine völlig UnBeKannte hübsche junge Frau, bereit sofort "Ja" zu sagen"

und wie Oma Gitty 93 Jahre jung & knackig schon mehrfach erfahren hat,

je mehr man an IM.€rikasReichtum wohnt, je öfter hat man dasch Glööck

von GruppenBlitze getroffen zu werden [smilie_happy]

20MillionenBlitze suchen ein Oma Gitty .... :burka:

Gruss

• Sammlung ist relativ.

Kann ein schönes Album mit Kaiserreich sein oder auch nur eine alte Flasche Asbach Uralt mit dem Wechselgeld vom Aldi.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Kontakt
    Möchten Sie uns schnell etwas mitteilen? Dann nutzen Sie doch einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns jetzt an!
    www.muenzen-kurzbach.de

Kurzbach (in Düsseldorf und vor allem in Herdecke) könnte auch eine Anlaufstelle in Deiner Region sein.

Ich würde zunächst selbst recherchieren. Wenn es keine exotischen Münzen sind, wirst Du Vieles selbst entdecken und sichten, manch eines schneller, manch anderes weniger schnell. Alles Andere, wo Du Dich schwer tust oder keine Suchergebnisse findest, würde ich zu einem Münzhändler dieser Größenordnung bringen. Dann dürftest Du einen guten Schritt weiter sein.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

Schriftgröße:  A A A A A