Hallo zusammen,
wir haben von meinem Vater einige Ringordner mit Münzen geerbt. Es handelt sich um verschiedenste Münzen aller Art.
Mein Vater war kein professioneller Sammler, sondern hat über die Jahre einfach gesammelt, was ihn interessiert hat.
Da ich selbst leider so gut wie keine Ahnung von Münzen habe, möchte ich die Sammlung gerne professionell begutachten lassen. Mir ist bewusst, dass vermutlich nicht alles wertvoll ist, aber ich möchte auch nicht einfach irgendwo hingehen, wo mir ohne richtige Prüfung gesagt wird: „Alles Schrott, ich gebe dir 5 Euro für alles.“
Leider weiß ich nicht wo ich ansetzen soll. Mir wäre wichtig, jemanden zu finden, der sich die Sammlung seriös anschaut, ehrlich einschätzt und mir sagen kann, ob einzelne Stücke interessant oder wertvoll sind.
Ich bin auch bereit, für eine professionelle Begutachtung oder Einschätzung zu bezahlen.
In der Sammlung befinden sich unter anderem auch viele Münzen aus der Zeit zwischen 1933 und 1945. Ich weiß nicht, ob darunter etwas Besonderes ist, möchte aber alles vernünftig und korrekt einordnen lassen.
Ich selbst stehe bei Münzen wirklich ganz am Anfang. Vor einiger Zeit habe ich mir meine erste 1/10 oz Krügerrand gekauft – mehr Erfahrung habe ich leider noch nicht. ![]()
Vielleicht könnt ihr mir sagen, an wen man sich in so einem Fall am besten wenden kann.
Ich suche im Raum Dortmund, Hagen, Iserlohn, Schwerte oder Umgebung.
Interessant wären für mich vor allem Münzgutachter, öffentlich bestellte oder unabhängige Sachverständige, seriöse Auktionshäuser oder professionelle Stellen, die solche Sammlungen wirklich fachkundig bewerten.
Über Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Marcus