Barrick Mining Corp. / GOLD, ABX (NYSE, TSE)

• Ja, ich habe die Aktie vor zig Jahren bei 18,50 Euro gekauft.

Der Goldpreis hat sich seitdem vervielfacht. Der Kurs der Aktie

Zerbröselt bei jeder minimalen Korrektur des Goldpreises.

Damals hätte ich das Geld schlauer in physisches Metall investiert.

Ist halt mal so. Frage an die Experten. Kann man seriös vorhersagen

ob sich das mal irgendwie positiv entwickeln wird, oder stürzt der Kurs

bei einer größeren Goldpreiskorrektur wieder ins bodenlose?

Ich neige immer mehr dazu bei Erreichen des Einstandskurses

Zu verkaufen.

• Charttechnisch ein sehr ähnliches Bild bei Barrick wie bei Newmont (auch ein GAP aus April unterhalb des jetzigen Kurses).

Das Gap könnte im Rahmen der gerade laufenden kleinen,kurzen Goldkorrektur angelaufen werden,

damit sich der RSI entspannt und anschließend könnten beide zusammen (auch durch dann

als Grund nachgeschobene Nachrichten/Zahlen) nach oben laufen und den Goldpreis gleichzeitig

mit nach oben hieven, um den Jahreshöchststand zu markieren.

Und damit werden gute Voraussetzungen geschaffen, mittels einer ordentlichen Korrektur über Quartale hinweg, die heißgelaufenen Indikatoren abzukühlen.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Managements Mißgeschick

Aus meiner Sicht agiert Barrick weniger klug als viele seiner Wettbewerber. Donlin ist die letzte kanadische Mine die Barrick hält. Man wendet sich von Tier1-Assets ab und kauft/entwickelt in Tier2/Tier3 Assets. Pakistan und Afrika sind heiße Pflaster. Man hat die Lektion in Mali offensichtlich nicht verstanden. Bin von Barrick zu Newmont übergelaufen, ist wesentlich solider und hat nach meiner Meinung die längeren Minenlaufzeiten ( 25J statt 20J bei Barrick). Dennoch trade ich Barrick gelegentlich. Man kann die Volatilität gut nutzen, wenn man niedrige Einstandskurse verwendet, also unter 17 kaufen über 18 verkaufen. Aber nur wenn es keine besseren Gelegenheiten gibt und man genug Cash hält. Seit CEO Bristow von Kupfer schwärmt und sogar eine Umbenennung der Firma deshalb in Erwägung zog läuft der Laden nicht mehr. Wer keine Lust dazu hat kauft besser Agnico, Newmont, Equinox, Alamos Gold.

https://de.investing.com/news/stock-market-news/barrick-gold-verkauft-letzte-kanadische-mine-93CH-2965516

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Barrick Announces Name Change to BARRICK MINING CORPORATION and Election of Directors

https://www.barrick.com/English/news/news-details/2025/barrick-announces-name-change-to-barrick-mining-corporation-and-election-of-directors/default.aspx

Barrick Mining Corporation (NYSE:GOLD1)(TSX:ABX) (“Barrick” or the “Company”) today announced that it has completed its name change to Barrick Mining Corporation and « Société minière Barrick » in French, following receipt of shareholder approval at its Annual and Special Meeting of Shareholders held earlier today.

The Barrick common shares will commence trading under the Company’s new name on the New York Stock Exchange and the Toronto Stock Exchange at the start of trading on May 9, 2025. In connection with the name change, the ticker symbol for the Barrick common shares listed on the New York Stock Exchange will be changed to ‘B’, effective as of the start of trading on May 9, 2025. The Barrick common shares will continue to trade under the ‘ABX’ ticker symbol on the Toronto Stock Exchange. The new CUSIP number for the Barrick common shares effective at the start of trading on May 9, 2025 will be 06849F108.

Edel Man

Hallo, kannst Du bitte die Änderungen vornehmen?

Danke, S. [smilie_blume]

Gern getan, gilt ab 9.5.

Edel

• Edel Man

Hat den Titel des Themas von „Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)“ zu „Barrick Mining Corp. / GOLD, ABX (NYSE, TSE)“ geändert.
  • Edel Man Danke!

Barrick Mining Corporation (NYSE:B)(TSX:ABX) is now trading under the single-letter ticker symbol ‘B’ on the New York Stock Exchange, reinforcing the Company’s position as a global gold and copper mining leader.

• Jetzt ist eine Handelswoche um, seitdem die Aktie unter neuem Namen und neuer WKN gehandelt wird, und in meinem Depot ist sie immer noch als Barrick Gold Corp und dem Aktienkurs n.a. aufgeführt. Handeln kann ich sie somit seit einer Woche nicht mehr. Mein Broker schrieb mir auf Nachfrage:

"Die Kapitalmaßnahme wird umgesetzt, sobald alle Informationen hinsichtlich der Kapitalmaßnahme bei unserer Lagerstelle eingegangen sind. Dies erfolgt in den nächsten Tagen, sodass die Position anschließend wieder handelbar wird."

Gibt es weitere GS Mitglieder, bei denen die Aktien noch nicht umgewandelt wurden?

Grüße
    GS

• Ich habe zwar Barrick nicht mehr, aber empfinde dies als Frechheit...., schließlich ist B ja kein

unbedeutender, umsatzschwacher Pennystock !

Das wirft kein gutes Licht auf das Börsensystem als Herzkreislaufsystem des Kapitalismus.

Was haben wir erst zu erwarten, wenn das System ins Wanken gerät ?:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Meine waren gleich am ersten Tag umgewandelt bei der ING-DiBa.

• Barrick hat bekantlich Probleme mit der Obrigkeit in Mali und nimmt jetzt die dortige Mine aus seiner Jahresprognose raus. Seit Januar ist die Produktion im "Loulo-Gounkoto gold complex" angehalten.

Es könnten 250.000 Unzen bzw 14% der Jahresgesamtproduktion sein, die wegfallen.

June 12, 2025 - Barrick Mining removes Mali gold complex from 2025 output forecast, sources say

saludos

• Mali helicopters land at Barrick mine, leave with $117 million of gold
    The gold seized was in addition to three metric tons of gold the Malian government took in January.
    www.mining.com

Die Prognose bewahrheitet sich.

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Barrick's Battle in Mali: Court Upholds Employee Detentions as Gold Seizure Dispute Escalates
    A Malian court upheld the detention of four Barrick Mining employees amid a deepening dispute with Mali's military-led government. With gold seizures and CEO…
    investingnews.com

Streit in Mali verschärfte sich, 4 Mitarbeiter inhaftiert.

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Streit in Mali verschärfte sich, 4 Mitarbeiter inhaftiert.

Nein, sie sind lt. dem Artikel seit November 2023 in Haft. Alles wie gehabt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Barrick Mining Q2 2025 – Highlights & Analyse

https://s25.q4cdn.com/322814910/files/doc_news/2025/08/Barrick_Q2_2025_Results.pdf

Barrick zeigt im Q2 eine starke operative und finanzielle Performance, getrieben von höheren Produktionsmengen bei Kupfer, Kostensenkungen und robusten Metallpreisen. Die strategische Fokussierung auf Kupfer als Wachstumstreiber (z. B. Reko Diq, Lumwana) und die disziplinierte Kapitalallokation (Dividenden, Buybacks) unterstreichen die Attraktivität für Investoren, aber die Risiken (Mali, Peru) bleiben bestehen. Was mir nicht gefällt ist die zunehmende Minentätigkeit in politisch unsicheren Regionen die mit einem Abschlag für die an sich sehr starke Bilanz des Unternehmens behandelt werden muß. Konkurrent Newmont ist in dieser Hinsicht wesentlich besser aufgestellt. Weiterer Minuspunkt aus meiner Sicht: Barrick sieht sich als gemischtes Minenunternehmen und setzt verstärkt auf Kupfer ,währendessen bleibt Newmont in erster Linie Goldproduzent.

Barricks Goldproduktion fällt mengenmäßig durch Beschlagnahmung von Loulo-Gounkoto, der hohe Goldpreis kompensiert das, aber eine überragende Leistung blieb leider aus.

Trotz allem sind die Ergebnisse erfolgreich:

1. Finanzielle Leistung

• Nettoergebnis: 811 Mio. USD (0,47 USD pro Aktie) – ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr (370 Mio. USD / 0,21 USD pro Aktie).
    • Umsatz: 3,68 Mrd. USD (+16,4 % gegenüber Q2 2024).
    • Operativer Cashflow: 2,5 Mrd. USD im ersten Halbjahr (+32 % gegenüber H1 2024).
    • Freier Cashflow: 770 Mio. USD im H1 (+107 % gegenüber H1 2024).

2. Produktionssteigerungen

• Goldproduktion: 797.000 Unzen (+5 % gegenüber Q1 2025), angetrieben durch:
      • Nevada Gold Mines: +11 % (verbesserte Betriebseffizienz).
      • Pueblo Viejo (Dominikanische Republik): +28 % (höhere Durchsatzraten).
    • Kupferproduktion: 105 Mio. Pfund (+34 % gegenüber Q1), dank Lumwana (Sambia).

3. Kosten & Margen

• All-in Sustaining Costs (AISC) für Gold: 1.751 USD/Unze (-5 % gegenüber Q1).
    • Gold Cost of Sales (COS): Leichter Anstieg auf 1.697 USD/Unze (+2 % gegenüber Q1), aber durch höhere Goldpreise (über 3.300 USD/Unze) kompensiert.

4. Kapitalrückführungen an Aktionäre

• Dividende: Erhöht auf 0,15 USD pro Aktie (inkl. 0,05 USD Performance-Komponente).
    • Aktienrückkäufe: 268 Mio. USD in Q2 (411 Mio. USD im H1).
    • Gesamtrückführung an Aktionäre: 753 Mio. USD im H1 (Dividenden + Buybacks).

Fazit:

Wer langfristig auf Kupfer und auf ein chancenreiches Unternehmen setzt ,fährt mit Barrick sehr gut. Ich denke wir sehen hier eine gute Einstiegsmöglichkeit, da viele goldaffine Anleger Barrick eher meiden und sich EQX, NEM oder AEM zuwenden. Ich halte meine Anteile.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Nun endlich gibt es mal eine Belohnung für die Treue zu Barrick, heute +9,5 % !

In den letzten Monaten gab es eher mal schlechte Nachrichten, die mit Barricks Afrikaminen zusammenhingen.

Und nun diese Jahrhundert-Entdeckung FOURMILES :!:

Ich hab mich schon gewundert, warum Barrick/EUR in den letzten Tagen so stramm nach oben strebte :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=RSI&LNOTATIONS=9385796&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1Y&TO=1758299431&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

seit Jahresanfang nun knapp verdoppelt ! :)

Kelsey's Gold Facts

• Am Freitag fast 10 % und heute am Montag schon wieder +7% für solch einen Brocken wie Barrick,

obwohl Kupfer garnichts beigetragen hat... :hae: , das sieht schon sehr nach Kurspflege vor einem

oberen Wendepunkt aus und betrifft ja auch viele andere Minen, wie ich heute schon feststellte :!:

Nicht zu früh verkaufen bei solch einem RUN....,aber auch nicht Kasse machen verschlafen !

Es wird einfach nicht leichter ! Zu schön waren die letzten Tage...., unnormal schön.....

:)

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A