Rohstoffboom ...?

• Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• US-Rohstoffindex zu marktbreiten US-Aktien.

Je nach Zusammensetzung der Rohstoffindizes kann das auch etwas anders aussehen. Bei diesem eben so.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• ...ok, 12 Min. gesehen und schon tierisch abgelacht...für´n Schweizer echt witzig (sry liebe Schweizer hier...) - der Typ ist echt gut, aja...Tipp ...speed auf min. 1,25 x^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Urs Marti erklärt weshalb der Rohstoffsektor für ihn spannende Chancen bietet.

...eu...ist ja noch schlimmer als usa...wenn einer den euro(otz) kauft...ist er ja ein Vollidiot...^^ (min 12.50)

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Offizieller Beitrag

Chart des Jahres: Minenaktien 1 % der Weltanlagen

Toll!

Entweder sind die TechAktien überbewertet (in USA ganz sicher) oder die Minen unterbewertet, m.E. beides.

Goldtent TA Paradise » The 1% Club

Grüsse

Edel

• 2025-10-11 Rohstoffe: Der letzte sichere Hafen – Richard Mills

Commodities: the last safe haven standing – Richard Mills
    2025.10.11 Gold is up 51% year to date and reached a record-high $4,059/oz […]
    aheadoftheherd.com

Gold ist seit Jahresbeginn um 51 % gestiegen und erreichte am 8. Oktober ein Rekordhoch von 4.059 USD/oz. Silber entwickelt sich mit einem Plus von 70 % sogar noch besser, Palladium verzeichnet ein Plus von 59 % und Platin legt um 76 % zu. Kupfer legt um 24 % zu und wird aktuell bei 4,86 USD/lb gehandelt. Damit setzt sich sein Anstieg von 2 USD/lb im Jahr 2016 fort, nachdem es kürzlich auf 5,80 USD/lb gestiegen war.

Die Rohstoffpreise hängen natürlich von Angebot und Nachfrage der einzelnen Rohstoffe ab, doch die Globe and Mail weist darauf hin, dass mehrere Rohstoffe im Vergleich zum überhitzten US-Aktienmarkt unterbewertet sind.

Nehmen wir Kupfer, dessen Preis inflationsbereinigt 30 % unter seinem Höchststand von 2011 liegt, oder Öl und der Bloomberg Commodities Index (BCOM), die 70 % unter ihren vorherigen Höchstständen von 2008 liegen.

Der S&P 500 hingegen erreicht weiterhin Allzeithochs und hat sich seit seinem Höchststand vor der Finanzkrise im Jahr 2007 fast verdreifacht.

1-

Jahres-S&P 500. Quelle: Trading Economics

Kitco News veröffentlichte im Jahr 2024 ein Diagramm, aus dem hervorgeht, dass Aktien teuer und Rohstoffe billig sind.

In Zeiten lockeren Geldes schneiden Risikoanlagen wie Aktien tendenziell besser ab, da die Anleger auf Gewinnjagd gehen. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten hingegen werden Rohstoffe für viele Anleger zum sicheren Hafen. Laut einem Analysten ist es jetzt an der Zeit, sich auf einen Rohstoff-Superzyklus vorzubereiten.

„Die letzten [zwei] Male, als wir diese Bewertungen für Rohstoffe gesehen haben, waren 1971 und 2000“, twitterte Michaël van de Poppe, Gründer von MN Consultancy. „Rohstoffe und Kryptowährungen sind extrem unterbewertet, und es ist wahrscheinlich, dass Rohstoffe in einen zehnjährigen Bullenmarkt eintreten.“

„Ich erwarte von diesen beiden Anlageklassen ein großes Aufwärtspotenzial“, sagte Poppe.

Wie aus der Abbildung oben hervorgeht, werden Rohstoffe derzeit niedriger bewertet als vor der Dotcom-Blase des Jahres 2000 und der Finanzkrise des Jahres 2008. Und wenn man sich an der Geschichte orientiert, könnten sie bald schnell aufholen, da die Anleger aus einem überhitzten Aktienmarkt abziehen.

Gleichzeitig meiden Anleger aufgrund der Inflation Anleihen. Die Inflationsgefahr lässt sie höhere Renditen insbesondere bei langfristigen Anleihen verlangen. Die Rendite 10-jähriger Staatsanleihen liegt zum Zeitpunkt dieses Schreibens bei 4,05 %, die 30-jähriger bei 4,64 %.

Rendite 10-jähriger Staatsanleihen. Quelle: Trading Economics

Rendite 30-jähriger Staatsanleihen. Quelle: Trading Economics

Zwar wurde viel über den Beginn eines neuen Rohstoff-Superzyklus geschrieben, darunter in der Zeitung The Globe and Mail und in diesem Beitrag von Kitco News aus dem Jahr 2024, in dem ich mich stark auf meine damaligen Artikel beziehe, doch es gibt Hinweise darauf, dass der Superzyklus bereits begonnen hat.

Nehmen Sie den folgenden Beitrag von Ole Hansen, Leiter der Rohstoffstrategie bei der Saxo Bank und einem weiteren häufig zitierten Rohstoff- und Edelmetallexperten:

In einem verwandten Beitrag zeigte Hansen ein Silberdiagramm, das die 50-Dollar-Marke pro Unze durchbrach, den höchsten Preis seit 40 Jahren .

Leider wieder Überlänge , bitte selbst aufrufen , Danke.

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

• Bilder

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) auf X
    Current situation: 1. The US is preparing $2,000 stimulus checks 2. Japan is preparing a $110 billion stimulus package 3. China has approved a $1.4 trillion…
    x.com

[smilie_denk]

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Gold Long…..jeder der es immer noch nicht begriffen hat….sei‘s drum

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• interessantes Gespräch über 10 strategische (Nischen-) Metalle.

Ich war überrascht wie klein die Märkte für z.B. Scandium und Germanium sind. Zinn war mein größtes Interesse als Halter von Eloro (mit großer Position) und TinOne (relativ zur marketcap eine interessante Position bei mir).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Weil er/sie im Allgemeinen so gut liegt... hier mal seine/ihre Einschätzung, wie hoch (die gehaltenen i.d.R. Microcaps) in den Sektoren noch Luft nach oben haben. Also letztlich eine Einschätzung zum Fortschritt der einzelnen Zyklen.

Cycle Bottom (@BULLReturns) auf X
    The line up of returns from here, on our current positions... #gold stocks +75% #silver stocks +80% #PGM stocks +80% #copper stocks +200% #lithium stocks…
    x.com

Nebenbei... Einschätzung zum Zyklus bei Bitcoin

Cycle Bottom (@BULLReturns) auf X
    It will be there later on next year....our scale in begins below this through $25k. #bitcoin
    x.com

Gruß,

GL

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A