• Wenn dort vorher direktelektrisch geheizt wurde, fehlen in der Rechnung noch die Flächenheizkörper bzw. die Bodenheizung, um die WP mit niedrigen Temperaturen fahren zu können und gute COP überhaupt zu erreichen.

Da reichen 25k nicht.

Musst Du irgend jemandem Etwas beweisen? ;)

LG Vatapitta

• Musst Du irgend jemandem Etwas beweisen? ;)

LG Vatapitta

Nein. Müssen tu ich das nicht.

Ich habe nur Lust, offensichtliche Fehlkalkulationen zu zerlegen, die der grünen Blase Vorschub leisten.

Manche glauben den Mist und ziehen dadurch alle anderen mit in die Scheixxe.

• Wenn dort vorher direktelektrisch geheizt wurde, fehlen in der Rechnung noch die Flächenheizkörper bzw. die Bodenheizung, um die WP mit niedrigen Temperaturen fahren zu können und gute COP überhaupt zu erreichen.

Da reichen 25k nicht.

Vollflächig FBH bereits ab Neubau, nur ein paar vereinzelte kleine Radiatoren zur separaten Unterstützung.

Klar, es gehen auch noch zusätzlich ein paar Ster Holz durch den Kamin (4...5 p.a.), insbesondere an den kältesten Tagen im Dezember bis Februar, in viel steht sie allerdings einer modernen Hütte nicht nach, da mit der Vorlauftemperatur ähnlich niedrig gefahren wird und die Lastspitzen durch die bivalente Heizung gekappt werden können.

• Vollflächig FBH bereits ab Neubau, nur ein paar vereinzelte kleine Radiatoren zur separaten Unterstützung.

Klar, es gehen auch noch zusätzlich ein paar Ster Holz durch den Kamin (4...5 p.a.), insbesondere an den kältesten Tagen im Dezember bis Februar, in viel steht sie allerdings einer modernen Hütte nicht nach, da mit der Vorlauftemperatur ähnlich niedrig gefahren wird und die Lastspitzen durch die bivalente Heizung gekappt werden können.

Jetzt müssen schon 40 Jahre alte FBH- Rohre herhalten, damit die Rechnung aufgeht... :thumbup: [smilie_happy]

Gut lassen wir das. Es wird langsam grotesk.

• Jetzt müssen schon 40 Jahre alte FBH- Rohre herhalten, damit die Rechnung aufgeht... :thumbup: [smilie_happy]

Gut lassen wir das. Es wird langsam grotesk.

44 Jahre um genau zu sein. Und damals schon Kunststoff, das Modernste was seinerzeit auf dem Markt war. Davon träumten damals sogar manch Doktoren, welche nicht annähernd dermaßen auf dem Laufenden waren.

Absolut intelligent gebaut, Bauherren Mitte 20, viel in Eigenleistung errichtet und, wie bereits erwähnt, zweifach gemauert.

Bis auf die WP samt Innengerät und WW-WP alles noch Original, die Verrohrung hatte bisher lediglich einen einzigen Schaden am Verteiler der FBH, an dem sich eine Verschraubung löste. Die Puffer waren noch die ersten, flogen raus, die Direktheizung (ebenfalls eine Stiebel) war ebenso 44 Jahre "jung". So ist es wenn Meister Hütten bauen und Heizungen warten, zudem das Material von bester Qualität ist.

Meine Hütte ist kaum schlechter, allerdings ca. 3 Jahre älter. Nur teilweise FBH, ausschließlich Schwarzrohr verschweißt (auch die der FBH), viele Radiatoren, Ziegelbau mit ordentlich Beton und vollverklinkert, dazwischen seichte Dämmung. Nicht ganz so effizient aber dauerhaltbarer als nahezu alles was danach errichtet wurde. Etwas höherer Heizbedarf fällt hier nicht ins Gewicht, denn es wird locker doppelt so alt wie heutige Neubauten. Bis die Rohre der FBH zum ersten mal raus müssen, lebe ich schon längst nicht mehr.

Bisweilen wird noch fast ausschließlich mit Holz geheizt, in Abwesenheit mit Klimas. Wenn dann doch mal ein WP kommt, ist ein COP von 4,5...5 nicht unrealistisch, es müssten vielleicht lediglich 4 Radiatoren gegen größere getauscht werden.

• Na dann bist du doch bei einer heutigen Normauslegungsdauer von 50 Jahren auf der sicheren Seite... [smilie_happy]

• also ich hab mir für ca. 6k komplett ne neue nahtzieh heizung inkl niedertemp hk (im interesse des… Anmelden oder registrieren

Die Angst vor dem Tod, ist der erste Schritt in die Sklaverei!

Es wird sich alles ändern, damit es so bleibt wie es ist!

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A