• Ob unsere Regierung es schnallt wage ich zu bezweifeln, eher hacken Sie sich Ihre ähm nein Unsere Hand ab...



    Katars Energieminister: "Ohne Gas aus Russland kann Europa nicht bestehen"


    6 Okt. 2022 10:19 Uhr


    Katars Energieminister Saad al-Kaabi räumt in einem ausführlichen Interview mit Vorstellungen der EU und Deutschlands über den angestrebten Verzicht auf russisches Gas auf. Laut Al-Kaabi kann die EU russisches Gas dauerhaft nicht aus anderen Quellen ersetzen.



    [Blockierte Grafik: https://cdni.russiatoday.com/d…e80f548fbef679f0ddf55.jpg]Quelle: Sputnik © Alexey Vitvitsky
    Saad Sherida Al-Kaabi, Minister für Eneregie in Katar, bei einem Treffen der OPEC in Wien.




    In einem Interview mit der auf Nachrichten aus dem Bereich Energie und Energieträger spezialisierten Agentur Energy Intelligence räumt Katars Energieminister Saad al-Kaabi mit den Vorstellungen der EU und Deutschlands auf, Europa könne von Gas aus Russland vollständig unabhängig werden. Deutschland und die EU werden seiner Einschätzung nach nicht dauerhaft auf russisches Gas verzichten können.


    Auf die Frage, ob er denke, das Europa Gaslieferungen aus Russland ersetzen könnte, antwortet al-Kaabi:


    "Nein, sie werden auf russisches Gas zurückgreifen müssen. Ich hoffe, dass es irgendwann ein Ende dieser Krise gibt. Dass es Vermittlungen gibt, die Europa Frieden bringen und hoffentlich etwas von dem russischen Gas zurückbringen werden, um Europa zu unterstützen. Wenn Sie sich vorstellen, dass mehr als zwei Winter lang kein russisches Gas nach Europa kommt, denke ich, dass es sehr schwierig werden wird."


    Katars Energieminister: "Ohne Gas aus Russland kann Europa nicht bestehen" — RT DE


    BB

  • ach was, immer diese Panikmache!
    Dann kuscheln wir halt mit Ziege, Schaf, Hund, Katze, Maus.....
    machen uns warme Gedanken....

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Dass es Vermittlungen gibt, die Europa Frieden bringen

    Das ist der springende Punkt. Leider haben bis jetzt nur wenige verstanden, wer sich seit letzter Woche mit wem im Krieg befindet. Meysan war mal wieder vorne mit dabei: Die Vereinigten Staaten erklären Russland, Deutschland, den Niederlanden und Frankreich den Krieg


    Früher oder später wird man in F und NL fragen, ob man es sich in dieser Situation leisten kann und will, Mitglied einer EU zu sein, deren komplette Führungsebene für den Gegner arbeitet. Wenn diese Frage dort beantwortet ist, wird man auch in D nicht mehr daran vorbei kommen. Hier haben wir die bizarre Situation, daß die Buntenwehr mehr oder weniger freiwillig unter Natobefehl steht und somit geschlossen Hochverat begeht. Man bekommt einen Knoten im Hirn, wenn man versucht, das zuende zu denken.


    Interessant in dem Zusammenhang auch der Artikel über die Straussianer.


    Jedenfalls werden die kommenden "Energiesparwinter" einige Erkennntnisprozesse beschleunigen, die ansonsten wohl noch Jahrzehnte in Anspruch genommen hätten.

  • ...wenn alles planmäßig läuft, dann bin ich ab November nicht mehr auf Erdgas angewiesen...


    - Heizung durch 2 Kaminöfen
    - Gasherd auf Propan (11 kg - Flaschen) umgestellt
    - Warmwasser mittels Brauchwasserwärmepumpe (wird tatsächlich nächste Woche geliefert) - solar-unterstützt


    ...habe mit dem Grundversorger und dem aktuellen Gasversorger telefoniert...


    ...folgende Infos fasse ich hier mal kurz zusammen:


    - alle Preiserhöhungen sind zunächst unwirksam, es gelten weiterhin die "alten" Preise aufgrund des Wegfalls der Gasumlage fehlt die Grundlage... wegen der notwendigen fristgerechten Ankündigung von Preiserhöhungen und den noch unklaren politischen Entscheidungen (Gaspreisdeckel) werden Erhöhungen vermutlich erst 2023 wirksam


    - Prognosen über zukünftige Tarife sind zum derzeitigen Stand absolute Makulatur


    - bei einer Kündigung des Gasvertrages fällt man zunächst für 3 Monate in die Ersatzversorgung, danach in die Grundversorgung...bei meinem Grundversorger läge der aktuelle Tarif für die Ersatzversorgung bei knapp 18 Euro mtl. Grundpreis und 30 Cent/kwh Arbeitspreis danach 8 Euro mtl. Grundpreis und 18 Cent Arbeitspreis


    - der Abbau des Gaszählers bei vollständigen Verzicht auf Erdgas kosten knapp 100 Euro und ein Wiederanschluss mit Dichtigkeitsprüfungen etc. knapp 250 €


    Ich bin nun so verblieben: ich zahle aktuell bis auf weiteres knapp 130 Euro p. a. Grundpreis und 6,7 Cent/kwh Arbeitspreis - auch war mein Gasanbieter sehr entgegenkommend und hat meinen zukünftigen Abschlag auf knapp 50 Euro/mtl reduziert (ausgehend von einem Gasverbrauch von 6000 kwh p.a.) - bisher lag mein Verbrauch bei knapp 27.000 kwh - zukünftig wird er bei "Null" liegen...


    Zum Grundversorger zu wechseln behalte ich mir weiterhin vor, denn der inzwischen unwirksam gewordene "neue" Grundpreis sollte bei knapp 430 Euro p.a. liegen (da wäre ich in der Grundversorgung günstiger)... mal abwarten was da noch kommt...


    ...wenn alle Stricke reißen heißt es Zählerausbau für einmalig 100 €...

  • Frage in die Runde...


    Man erhöht jetzt selbstständig den Gasabschlag von z.B. monatlich 50 auf 100€uro.


    Was ist eure Einschätzung, wie gehen die Gasversorger mit z.B. einem aktuellem Guthaben von 500€uro um,
    wenn dann eine wie geartete Währungsreform ausgerufen wird???


    Kann man den Versorger als "stille" Bank benutzen oder werden die einfach die Kohle einstreichen?



    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Der erhöhte Abschlag bleibt dein Guthaben, dann allerdings in der neuen Währung. Bei den Stadtwerken wird das Guthaben aus der nächsten Abrechnung solange als Verbindlichkeit gegenüber dem Kunden bilanziert, bis evtl. Verjährung eintritt (nach 3 Jahren?); danach kann er es ausbuchen.

  • Was ist eure Einschätzung, wie gehen die Gasversorger mit z.B. einem aktuellem Guthaben von 500€uro um,
    wenn dann eine wie geartete Währungsreform ausgerufen wird???

    Sicher nicht zu Deinem Vorteil.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schon mal die Holz- und Kohlepreise gesehen? Und wenn jetzt viele so umsteigen werden die Preise noch mehr steigen.
    Wenn eine Energiequelle knapp wird, dann steigen die Preise für alle anderen mit. Denn irgendwo muss die Energie herkommen.

    ...mach dir mal keine Sorgen um mich...zwei gesunde Hände, mehrere Motorsägen und genug Sprit im Lager machen vieles möglich...kann dir gerne Holz verkaufen, daher kenne ich auch die Preise...
    ...man kauft ja auch kein Gold wenn es bereits geknallt hat, sondern man muss es vorher haben...

  • ...mach dir mal keine Sorgen um mich...zwei gesunde Hände, mehrere Motorsägen und genug Sprit im Lager machen vieles möglich...kann dir gerne Holz verkaufen, daher kenne ich auch die Preise......man kauft ja auch kein Gold wenn es bereits geknallt hat, sondern man muss es vorher haben...

    ...mach dir mal keine Sorgen um mich...zwei gesunde Hände, mehrere Motorsägen und genug Sprit im Lager machen vieles möglich...kann dir gerne Holz verkaufen, daher kenne ich auch die Preise......man kauft ja auch kein Gold wenn es bereits geknallt hat, sondern man muss es vorher haben...

    Was kostet denn das Holz bei dir? Frage für mich selbst. :D

  • das würde ich nicht tun. Geld haben ist besser als Geld bekommen… Kauf Dir lieber ein paar Goldmünzen für die 2. fünfzig Euro/Monat… was sicher nicht passieren wird - Währungsreform - dass der Versorger dann sagt: „sie haben ja noch ein Guthaben in drecksgeld bei uns, dafür kriegen sie noch zwei Eimer Strom zu alten Preisen in drecksgeld.“ Im Zweifel wird es zum reformtauschverhältnis in neue Währung umgetauscht. Wenn’s arg kommt, geht dein Lieferant pleite und das Geld ist ganz weg (insbesondere wenn Du einen windigen hast…)

  • Frage in die Runde...


    Man erhöht jetzt selbstständig den Gasabschlag von z.B. monatlich 50 auf 100€uro.


    Was ist eure Einschätzung, wie gehen die Gasversorger mit z.B. einem aktuellem Guthaben von 500€uro um,
    wenn dann eine wie geartete Währungsreform ausgerufen wird???

    Ich würde mir weniger Gedanken über eine Währungsreform und dafür mehr über die finanzielle Situation Deines Anbieters machen. Sollte der die Flügel anlegen verbleibt Dein Guthaben in der Konkursmasse. Und Du wirst nicht derjenige sein der hier bedient wird.


    Gruß


    Magellan


  • Manche Gasversorger sollen pleiten gehen und das "Guthaben" dann wohl mit...


    soll auch der Grund für massive Erhöhungen sein...


    erstmal viel Vorauszahlungen kassieren und dann ab ins Nirvana

  • Also wenn ein Versorger in die Insolvenz gehen sollte, dann ist das voraus gezahlte Guthaben weg.


    So wenig wie möglich im voraus bezahlen. Und im Rahmen des zivilen Ungehorsams am besten ein paar Monate aussetzen .


    Und mit dem Strom sollte man es genauso machen. Möglicherweise sollte man von seinem Energieversorger eine Bankbürgschaft oder Kaution auf voraus gezahlte Beträge einfordern.


    Immerhin ändern die Versorger ja auch ihre Geschäftsbedingungen meist zu Ungunsten ihrer Kunden.


    https://www.mz.de/mitteldeutsc…erke-3459693?reduced=true


    https://www.mz.de/lokal/dessau…ssau-3458830?reduced=true


    https://www.mz.de/lokal/naumbu…rise-3457655?reduced=true


    Misswirtschaft, Energiekrise, Vetternwirtschaft.


    Da köchelt was.

  • Vielen lieben Dank für eure mir wichtige Meinung - Foristen!


    Butter bei die Fische - eine EWE - hiesiger Anbieter - wird meines Erachtens,eher weniger bankrott machen, denn einer z.B. Deutschen Bank o.ä. ...


    Macht das bei einer EWE oder einem ähnlich großen Anbieter liegende Geld (in Vorrauszahlung),
    Stichwort Diversifikation - nicht dennoch irgendwie Sinn!???


    Bin nicht beratungsresistent...
    Und was es heißt, "Vorschußlorbeeren" nicht wiederzusehen, hab ich einmal persönlich mit Teldafax erlebt.
    Eine Lektion. Lehrgeld. War jedoch damals verkraftbar...


    Heute?
    Geld bei der GLS, oder nicht doch auch etwas beim Versorger???


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • @glitzererde leg dir deine
    Vorauszahlung im Zweifel bar in eine Keksdose. Da kannst meistens schnell ran und du selbst bist dein einziger Gegenpart.


    Was soll es bringen bei einem Geschäftspartner finanziell in Vorleistung zu gehen ohne dadurch Vorteile zu erlangen bzw. zu sichern? Vor allem in der momentanen Situation. Oder vertraust du dem Versorger mehr als dir? Diversifikation bringt nur was, wenn die verschiedenen Anlagen unterschiedliche Eigenschaften bzw. Vorteile haben. Geld beim Versorger hat nur den Vorteil, dass du es nicht versaufen und verhuren kannst. Mit ein bisserl Disziplin ist es bei dir besser aufgehoben.


    Ansonsten hat @carokann eh alles geschrieben.

  • die Bemühungen sich von Gas unabhängig zu machen sind ja gut und Recht..das hilft aber nur kurzfristig, das viel grössere Problem ist doch dass nun in allen Bereichen versucht wird das Geld reinzuholen, siehe Silber MWST, Grundsteuer...
    bevor man seine Infrastruktur im Haus umbaut wäre es besser sich auf den Abflug vorzubereiten...

  • Schon mal die Holz- und Kohlepreise gesehen? ...


    Wenn eine Energiequelle knapp wird, dann steigen die Preise für alle anderen mit.

    nennst Dich "hamster..."
    --> Hochstapler!


    Jeder Hamster weiß, dass man in Zeiten des Überflusses die Vorräte anlegt!


    (und das Problem bei Erdgas ist, dass der Endverbraucher das bei DIESEM Energieträger nicht kann!).

Schriftgröße:  A A A A A