• Interview mit Thorsten Pörschmann, seines Zeichens Wehrtechnikexperte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interpretation der Pipelinefotots: eindeutig militärisch und in erster Linie auf den Knalleffekt ausgelegt. Pro Leitung hätten bei professioneller Sprengung auch 15kg TNTäquv. gereicht was, zumindest seismisch, niemand mitbekommen hätte.


    Der Fragesteller ist dem Thema m.E. nicht ganz gewachsen, von daher etwas umständlich, insbesondere was mögliche Schlußfolgerungen angeht. Kann man sich aber dennoch geben. Pörschmann kann man sich merken, hat m.E. Ahnung vovon er redet.

  • Bald gibt es Geld, wenn jemand das Gas abnimmt. Gas entsorgen kostet auch Geld (zumindest in westlichen Staaten durch die CO2-Abgabe).

    Es ist tatsächlich jetzt schon so:


    https://www.welt.de/wirtschaft…die-Preise-ins-Minus.html


    "Während die Politik in Berlin und Brüssel um die Gaspreis-Bremse verhandelt, brechen die Notierungen für den Brennstoff drastisch ein. Stundenweise müssen die Händler sogar Geld bezahlen, um ihr Gas loszuwerden. Doch Experten warnen vor falschen Schlüssen."

  • Wenn die Ostseeröhren nicht perforiert worden wären könnte man es jetzt dem Russen mal so richtig zeigen und das überflüssige Zeugs rüber pumpen. Da würde Wladi aber Augen machen!

    Vulpes callidus est et stultus simularet.


    Früher war alles anders. Da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.

  • das Erdgas kann noch so billig werden, wir haben nix mehr davon.... und deshalb wirds wohl auch wieder billig.


    Wenn die Preise einmal hoch sind, bleiben sie hoch.
    Warum sollte jemand Preise senken.


    Würden wir im wahren Leben auch nicht machen


    Und überhaupt :
    War nun die ganze Panikmache all die Monate nur ein Joke, weil im Endeffekt wir wieder auf den Ausgangspunkt komme


    Wie sagte unser Robert Habeck:
    Bis der jetzige Gas Preisverfall beim einfachen Bürger ankommt, kann Zeit vergehen, da es immer Schrittweise passiert


    Also dann bis 2024 rein :hae: :boese:

  • Es liegen immer mehr LNG Tanker sinnlos vor der EU und warten auf bessere Preise. Letzte Woche waren es noch 35, inzwischen schon über 60. Wenn der Markt irgendwann anzieht, hauen sie sich um die paar Terminals und anschließend sind dann alle wieder weg. Krasse Zustände. Auf den nachdenkseiten ist ein ganz netter Artikel dazu.


    Diese Lieferchaotik wird noch so einige Überraschungen bereithalten. Planbarkeit ist jedenfalls was anderes.

  • Da wird immer was von den niedrigen Temperaturen geschrieben, weswegen weniger Gas verbraucht würde.
    Aber die Privathaushalte verbrauchen gerade mal 30% des Gases, und auch bei diesen Temperaturen nicht nichts.
    Der Grund dürfte eher sein, dass die Industrie, Gewerbe und Handel bereits wegen der überhöhten Preise brechen gehen und dann kein Gas mehr brauchen. Der Verbrauch hat eine Habecklücke, und nicht erfreulich weniger Bedarf.
    Die Folge - die höheren Erzeugerpreise, die Firmenpleiten, die fehlenden Produkte, bleiben und werden noch weiter ansteigen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Deswegen sind die Weltverbesserer für die langfristige Lieferung/Export von entsprechenden Maschinen in Kriegsgebiete, pro Fracking, Gaspreisdeckel (damit solidarisch mehr vergast werden kann :hae: ).
    Klar, jede Fahnenstange korrigiert irgendwann (jetzt und Retracemant beachten). Nach der Seitwärtsbewegung geht es aber 2023 gesund weiter und das Spiel beginnt von Neuem (Angebot / Nachfrage).


    LM

  • Also ich sehe weder eine echte Entspannung noch sehe ich abrupte Anstiege um 33%... Was ich aber sehe, ist ein ziemlich volatiler Erdgasmarkt...


    https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A