• Es reicht aber trotzdem noch bis zur Buntentaachs - WAHL ! ! :cursing: :cursing:

Aber pi mal Daumen wären spätestens Mitte März die Speicher leer, wenn nichts nachgefüllt wird =O

Stefan von Outdoor Chiemgau rotiert wahrscheinlich gerade, so schnell wie sich die Speicher leeren. Gestern im Video ging er noch davon aus, daß es reichen sollte, aber die Speicher nicht mehr für den nächsten Winter ausreichend gefüllt werden könnten.

Bin gespannt, wie er es beurteilt :thumbup:

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Ui ui... wenn das so stimmt mit Dünger...

Da fällt mir dann wieder K+S ein... dümpelt so vor sich hin...

wenn über 12€ steigt - werde ich wohl kaufen...

K+S produziert keinen Stickstoffdünger, sondern bergmännisch nur K - und Mg-Dünger sowie Streusalz

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• mußt Du wohl mit Pickl auseinanderhauen, oder? ;)

wenn er noch gut ist, kannst ein Geschäft machen! :thumbup:

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Ähnliche Preisentwicklung wie Au… Weiß gar nicht, warum wir uns das Geschizzel mit dem geklimpere noch antun…

Leuts, das Gas reicht. Ich sehe noch ein Minimalszenario mit einer Extremwetterlage Ende Mörz, dann könnte es mit der Ausspeicherkapa knapp werden. Wahrscheinlichkeit aber nicht höher als 2%.

• Ähnliche Preisentwicklung wie Au… Weiß gar nicht, warum wir uns das Geschizzel mit dem geklimpere noch antun…

Leuts, das Gas reicht. Ich sehe noch ein Minimalszenario mit einer Extremwetterlage Ende Mörz, dann könnte es mit der Ausspeicherkapa knapp werden. Wahrscheinlichkeit aber nicht höher als 2%.

Die Frage ist halt, wie sieht es für den Winter 25/26 aus? Aus RU fließt faktisch kein Gas mehr in die EU und die Füllstände der Gasspeicher die nicht unter deutscher bzw. österreichischer Kontrolle stehen, sind deutlich niedriger, mit Ausnahme von Portugal, da sollen aktuell noch über 100% in den Speichern vorhanden sein, diese sind jedoch klein. Die Kernfrage lautet daher für mich, wird es gelingen, gänzlich ohne russisches Gas aus Pipelines, die Gasspeicher bis Ende September 2025 auf ein Niveau zu füllen, das dem von Ende September 2024 entspricht.

Je mehr Tage mit Dunkelflaute wir in diesem Winter haben, desto schwieriger dürfte das mit der Befüllung für den kommenden Winter werden. Und wenn ich gerade zum Fenster rausschaue, sieht es auch heute wieder nach einem weiteren Tag mit Dunkelflaute aus – eine regelrechte Milchsuppe ist zu sehen. Kommen noch richtig klate TAge zur Dunkelflaute dazu, so dass die Gasheizungen auch anfangen richtig zu ziehen, wird es spannend.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Noch dazu, wenn andere Länder leer sind, muss D liefern, da reichen dann 2% am Tag nicht mehr. :thumbup:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Leuts, das Gas reicht.

Du kannst einem aber auch jede Hoffnung versauen. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Portugal ist irrelevant für uns, über die Pyrenäen gibt es eine kleine Pipeline, ansonsten ist die iberische Halbinsel gaswirtschaftlich eine Insel…

Ja nächstes Jahr, neues Spiel, neues Glück… SKW hat nu zur Hälfte reduziert, die haben wenn ich es richtig im Kopf habe 9 TWh Jahesverbrauch (größter Einzelverbraucher in D). Ich gehe davon aus, dass die Industrie in Toto 2025 nochmal 15% weniger braucht als im Vorjahr (Die Produktion ist ja nicht weg, sondern nur wo anders…)

Ich glaub, die Leudde frieren eher, weil sie es sich nicht mehr leisten können. Aber nicht, weil kein Zeuchs mehr in den Leitungen ist.

• Portugal ist irrelevant für uns, über die Pyrenäen gibt es eine kleine Pipeline, ansonsten ist die iberische Halbinsel gaswirtschaftlich eine Insel…

Ja nächstes Jahr, neues Spiel, neues Glück… SKW hat nu zur Hälfte reduziert, die haben wenn ich es richtig im Kopf habe 9 TWh Jahesverbrauch (größter Einzelverbraucher in D). Ich gehe davon aus, dass die Industrie in Toto 2025 nochmal 15% weniger braucht als im Vorjahr (Die Produktion ist ja nicht weg, sondern nur wo anders…)

Ich glaub, die Leudde frieren eher, weil sie es sich nicht mehr leisten können. Aber nicht, weil kein Zeuchs mehr in den Leitungen ist.

Danke!

Die Frage ist halt, wie schaut es dann bei der Verstromung von Gas aus, ohne Gaskraftwerke kann man ja aktuell schon so gut wie nicht das Stromnetz stabil halten und Strom ist am Ende noch viel wichtiger als Gas, da am Strom quasi alles hängt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Die Frage ist halt, wie sieht es für den Winter 25/26 aus?

Diese Speicher sind keine Speicher, um damit zu überwintern.

Sondern als Puffer zu sehen.

Kommt kein Gas - dann wird es schlecht.

RU liefer aber LNG. Und andere Länder auch.

Es ist nur ineffizient, teuer.. etc...

DE & EU wird darum für immer nicht mehr wettbewerbsfähig bleiben.

Und die betroffenen Länder im Ranking nur weiter abrutschen.

Wenn noch China-Krieg kommt und ähnliche Sanktionen.

Dann wird das so ähnlich sein wie am Ende der Sowjetunion für uns.

Nur mit dem Unterschied: mehr Menschen dichtgedrängt.

Und schlechtere Schulbildung.

• Und nicht vergessen, alle Gasversorgungsstellen sind passe.

Katar wird nicht liefern.

England hat selbst nicht genug.

Die Nordsee ist leer, Niederlande damit auch.

USA zu teuer.

Das bissl eigene Gas, deckt nicht mal 10%.

Gibt’s überhaupt einen Ausweg , außer die zweite Röhre NS?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• nö! aber vorher werden wir uns die Fresse an die Tischkante hauen...................

Carl Burckhardt

• Die Hirnfürze der Politiker einfangen und speichern

Was soll man nur mit dieser gewaltigen Menge anfangen? [smilie_happy]

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Geht doch. ^^

Erneut Dunkelflaute in Deutschland: Hoch bei Atomstrom-Importen
    Es herrscht Dunkelflaute. Während Deutschland der Ökostrom ausgeht, liefern Frankreichs Atomkraftwerke die Rettung. Berlins Energiepolitik gerät erneut ins…
    jungefreiheit.de

Schriftgröße:  A A A A A